1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NSU 2.0: Unkontrollierte Polizisten…

Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: TrollNo1 22.07.20 - 09:27

Allein für die Aussage "Jeder meiner Kollegen könnte sich mit meinem Passwort anmelden"

Das wäre für mich ein Kündigungsgrund. Sowas von naiv, mit seinen Zugangsdaten zu ultra sensiblen Daten umzugehen. Den würde ich sogar in Regress nehmen, sodass er eine gewisse Mitschuld bekommt.

Das ist, wie wenn ich den Motor laufen lasse und ins Haus gehe. "Jeder könnte das Kind umgefahren haben!"

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

2. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: demon driver 22.07.20 - 09:46

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allein für die Aussage "Jeder meiner Kollegen könnte sich mit meinem
    > Passwort anmelden"
    >
    > Das wäre für mich ein Kündigungsgrund

Aber nur, wenn das auch wirklich ein hinreichend schwerwiegender Verstoß gegen konkrete arbeitsvertraglichen Pflichten darstellt. Und wenn die gemeinsame Nutzung eines Computers mit Zugangsdaten, die nicht die eigenen sein müssen, eine "betriebliche Übung" darstellt, also von den Beschäftigten seit langem so gehandhabt wird und Vorgesetzte Bescheid wissen und nichts dagegen sagen, könnte es schwer werden, eine solche Kündigung zu rechtfertigen.

3. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: honk 22.07.20 - 09:51

demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Und wenn die
    > gemeinsame Nutzung eines Computers mit Zugangsdaten, die nicht die eigenen
    > sein müssen, [...] von den
    > Beschäftigten seit langem so gehandhabt wird und Vorgesetzte Bescheid
    > wissen und nichts dagegen sagen, könnte es schwer werden, eine solche
    > Kündigung zu rechtfertigen.
    Genau so scheint es gewesen zu sein, wenn erst jetzt jeder eigene Zugangsdaten erhält und sich verpflichten muss, diese nicht weiterzugeben. Unglaublich, aber dann wohl eher ein Grund den Vorgesetzten zu feuern als den Polizisten, der die gängige Praxis umgesetzt hat.

4. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: Lanski 22.07.20 - 10:03

TrollNo1 schrieb:
    > Passwort anmelden"
    >
    > Das wäre für mich ein Kündigungsgrund. Sowas von naiv, mit seinen
    > Zugangsdaten zu ultra sensiblen Daten umzugehen. Den würde ich sogar in
    > Regress nehmen, sodass er eine gewisse Mitschuld bekommt.
    >
    > Das ist, wie wenn ich den Motor laufen lasse und ins Haus gehe. "Jeder
    > könnte das Kind umgefahren haben!"

Wieso nur der eine Polizist? Offenbar deren komplette Führungsriege und IT ebenfalls.
    Denkst du das wusste niemand oder es wäre nicht gängige Praxis?

Ich würde die nicht rauswerfen ich würde denen nen Lehrgang aufhalsen alle 3 Monate, zusätzlich zur normalen Arbeit und zwar allen, egal welche Position und welche Abteilung.
    Und wer das nicht macht darf bis er sich umentscheidet unbezahlt zuhause verbringen.

Diese Truppe hat offenbar nicht verstanden was sie macht, wofür sie steht und wie sensibel der Kram ist den sie da bearbeiten. Nicht nur der eine Mann, der ganze Laden ist auszumisten.

5. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: TrollNo1 22.07.20 - 10:05

Ihr habt beide Recht. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass da selbstverständlich jeder Polizist seine eigenen Zugangsdaten mit eigenem Passwort hat. Denn dann wäre das unverantwortlich. Der muss ich doch gefragt haben, warum jemand seine Zugangsdaten will und nicht die eigenen nimmt.

6. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: Samui 22.07.20 - 10:08

Naja, ich arbeite in einem großeren Untenehmen und wir haben eine Datenbank mit einem gemeinsamen Account um die Bürokratie so gering zu halten wie möglich.

Beispiel: "Account: Mustermann Password: Mustermann" für alle Mitarbeiter.

Die Ursachen des Problems liegen ja nicht im Zugang, sondern an Polizisten die das missbraucht haben. Mit genug Krimineller Energie, wird man auch die Zugansdaten eines Kollegen rausbekommen und genauso an die Daten kommen können. Demnach wäre jetzt ein Unschuldiger suspendiert und ein Krimineller immer noch auf freien Fuß.

7. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: TrollNo1 22.07.20 - 10:18

Stehen in eurer Datenbank auch so sensible Daten wie die Adressen von Prominenten, Wer wann welche Drogen genommen hat, Vorstrafen, welches kennzeichen auf wen zugelassen ist usw?

Unsere Firmendatenbank ist evtl. auch nicht so mega gut gesichert, aber das ist im schlimmsten Fall dann ein Datenleck, bei dem Kundenanschriften ausgeleitet werden können oder so.

Hier geht es um Polizeidatenbanken. Da erwarte ich schon fast, dass der Zugang über biometrische unfälschbare Merkmale gehen muss. Venenscanner, Fingerabdruck, Irisscan. Das Zeug ist hochsensibel und sollte entsprechend gesichert sein.

8. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: haichen 22.07.20 - 10:23

"..einem gemeinsamen Account um die Bürokratie so gering zu halten wie möglich. "
    Da sollen doch wahrscheinlich eher Lizenzen gespart werden.

9. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: Lanski 22.07.20 - 10:30

Samui schrieb:
    > Naja, ich arbeite in einem großeren Untenehmen und wir haben eine Datenbank
    > mit einem gemeinsamen Account um die Bürokratie so gering zu halten wie
    > möglich.
    >
    > Beispiel: "Account: Mustermann Password: Mustermann" für alle
    > Mitarbeiter.
    >
    > Die Ursachen des Problems liegen ja nicht im Zugang, sondern an Polizisten
    > die das missbraucht haben. Mit genug Krimineller Energie, wird man auch die
    > Zugansdaten eines Kollegen rausbekommen und genauso an die Daten kommen
    > können. Demnach wäre jetzt ein Unschuldiger suspendiert und ein Krimineller
    > immer noch auf freien Fuß.

Das ist allerdings ein Argument ...
    Also biometrische Zugänge schaffen ... wäre jetzt mein Vorschlag.
    Zumindest dort wo es eindeutig sein muss.

10. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: Samui 22.07.20 - 10:39

haichen schrieb:
    > "..einem gemeinsamen Account um die Bürokratie so gering zu halten wie
    > möglich. "
    > Da sollen doch wahrscheinlich eher Lizenzen gespart werden.

Muss ich enttäuschen. Da ist unser Controlling hinterher. Wurde vorher geklärt und genug Lizensen gekauft.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.20 10:39 durch Samui.

11. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: rizla 22.07.20 - 10:40

Samui schrieb:

Solche kriminelle Energie hinterlässt aber häufig Spuren, sodass man effektiv ermitteln kann. Wenn die Zugangsdaten aber komplett offen sind, dann sind Ermittlungen sehr schwierig, da man keinerlei Anhaltspunkte hat und es eine Vielzahl an möglichen Personen gibt, die mit wenig Aufwand an die Daten kommen konnten.

12. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: foobarJim 22.07.20 - 10:56

Samui schrieb:
    > Naja, ich arbeite in einem großeren Untenehmen und wir haben eine Datenbank
    > mit einem gemeinsamen Account um die Bürokratie so gering zu halten wie
    > möglich.
    >
    > Beispiel: "Account: Mustermann Password: Mustermann" für alle
    > Mitarbeiter.

Ich kenne natürlich euer Szenario nicht aber bei dem was Polizisten an Datenbanken arbeiten ist es geradezu alternativlos auf Benutzerebene zu autentifzieren und zu autorisieren.

Na mit dem Argument kann man ja komplett auf eine Autorisierung verzichten. Gerade Anwender von solch sensiblen Daten, wie die auf die Polizisten Zugriff haben, müssen im Umgang mit Zugangsdaten geschult werden damit kein Unsinn damit angestellt werden kann.

13. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: Peter V. 22.07.20 - 16:26

TrollNo1 schrieb:
    > Passwort anmelden"
    >
    > Das wäre für mich ein Kündigungsgrund. Sowas von naiv, mit seinen
    > Zugangsdaten zu ultra sensiblen Daten umzugehen. Den würde ich sogar in
    > Regress nehmen, sodass er eine gewisse Mitschuld bekommt.
    >
    > Das ist, wie wenn ich den Motor laufen lasse und ins Haus gehe. "Jeder
    > könnte das Kind umgefahren haben!"
    Zum Glück wirst Du nie in relevanter Position Personalkompetenz erhalten.

14. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: TrollNo1 23.07.20 - 07:15

Du hast keine Ahnung, wer ich bin. Ich könnte im BKA sitzen, in einer der oberen Etagen von Bosch, Daimler etc. Ich könnte im Europaparlament sitzen...

Oder alles davon nicht. Wie kommst du darauf, so eine Annahme zu machen? Und sogar noch für die Zukunft, Respekt! Was kostet anderes Wahrsagen so bei dir? Wann werde ich im Lotto gewinnen? Welche Zahlen muss ich tippen? Gibst du Garantie auf dein Geschwätz?

Und schlussendlich: Hast du irgendwas Relevantes zu sagen?

15. Re: Der Polizist wäre bei mir schon seinen Job los

Autor: Tockra 24.07.20 - 11:26

Peter V. schrieb:
    > TrollNo1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Allein für die Aussage "Jeder meiner Kollegen könnte sich mit meinem
    > > Passwort anmelden"
    > >
    > > Das wäre für mich ein Kündigungsgrund. Sowas von naiv, mit seinen
    > > Zugangsdaten zu ultra sensiblen Daten umzugehen. Den würde ich sogar in
    > > Regress nehmen, sodass er eine gewisse Mitschuld bekommt.
    > >
    > > Das ist, wie wenn ich den Motor laufen lasse und ins Haus gehe. "Jeder
    > > könnte das Kind umgefahren haben!"
    > Zum Glück wirst Du nie in relevanter Position Personalkompetenz erhalten.

Sorry, aber deine Aussage ist echt nicht reflektiert.
    TrollNo1 hat recht, so ein Fahrlässiges Verhalten MUSS Konsequenzen für die Person haben. Das sind vertrauliche Daten, zu denen die Polizei Zugriff hat. Adressen und Vorstrafen sind da wohl die wichtigsten Informationen. Da erhält keine Privatperson in Deutschland Zugriff drauf. Ich könnte als Polizist jetzt hingehen und herausfinden, wo meine gesamte 9. Klasse aus meiner Schulzeit heute wohnt. Selbst über das mächtigste mir bekannte Werkzeug, die sozialen Medien, könnte ich nicht jeden kontaktieren.
    Wer nicht sieht, dass das eine Große Macht ist, die man mit sehr viel Bedacht und am besten nicht unreglementiert einsetzen sollte, der versteht da scheinbar irgendwas nicht.
    Natürlich muss es Folgen haben, wenn man damit Mist baut.
    Ich denke ein guter Vergleich ist die Verwendung bzw. der Zugriff auf die Dienstwaffe.
    Wenn du die Dienstwaffe rumliegen lassen würdest oder mit deinen Kollegen teilen würdest, würde dann die Ausrede zählen, dass jeder den Passanten in die Schulter hätte schießen können?
    Da würde auch weiterermittelt werden. Das ist in meinen Augen genau zu Fahrlässig. Körperlicherschaden kann genau so schlimm sein, wie der Schaden der durch diese Abfragen entstehen kann.
    Und das ist der Punkt. Die Polizei mit ihren Sonderrechten sollte nicht von irgendwelchen Idioten unterwandert sein, sondern besser sein als du und ich. Wenn ein Beamter seinen Pflichten nicht nachkommt bzw. durch Unachtsamkeit dritte gefährdet, was hier eindeutig der Fall war, dann sollte er auch Konsquenzen erleben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wiferion GmbH, Freiburg
  2. nox NachtExpress, Mannheim
  3. über duerenhoff GmbH, Albstadt
  4. Caritasverband Offenbach/Main e.V., Offenbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 679€ (inkl. 60€-Rabatt + 60€-Gutschein - Release: 01.06.)
  2. 1.199€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Apple MacBook Air M1 13,3 Zoll 8GB 256GB SSD 7-Core GPU für 999€, Apple AirPods Pro für...
  4. (u. a. State of Mind für 2,50€, Animal Doctor für 11,99€, Where the Water Tastes Like Wine...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme