Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ÖPNV: Das Rhein-Main-E-Ticket gehört…

Von den Koreanern lernen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Von den Koreanern lernen

Autor: PearNotApple 17.03.16 - 10:21

Ich kann nur meinen Kopf schütteln, wenn ich den Artikel lese. Warum tun sich die deutschen ÖPNV-Betreiber so schwer? Warum nicht etwas einführen, was sich bewährt hat und jeder kocht eigenes Süppchen?
    In Südkorea (nicht mit dem Nachbarn im Norden verwechseln) gibt es schon lange T-Money. Es ist damit so einfach mit Bussen, U-Bahnen oder Taxen zu fahren. Mehr noch: Damit lässt sich in vielen Stores bezahlen und wieder aufladen.
    Das System war so erfolgreich, dass es nach Neuseeland und in die Niederlande exportiert wurde.

Wer das System live in Aktion sehen möchte, sollte einfach mal Amsterdam besuchen und dort mit einem Bus fahren. Dieser Tipp gilt auch auf den Autor des Artikels. ;o)

2. Re: Von den Koreanern lernen

Autor: as (Golem.de) 17.03.16 - 10:29

Hallo,

PearNotApple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In Südkorea (nicht mit dem Nachbarn im Norden verwechseln) gibt es schon
    > lange T-Money. Es ist damit so einfach mit Bussen, U-Bahnen oder Taxen zu
    > fahren. Mehr noch: Damit lässt sich in vielen Stores bezahlen und wieder
    > aufladen.

Ganz so einfach ist es nicht. Ich hab' ja auch eine T-Money-Karte bzw. dieses niedliche Anhängerding, das kostetet zwar mehr, aber egal. ;) Ich konnte mangels Sprachkenntnissen in einem normalen U-Bahnhof die Karte nicht ohne Hilfe des Personals kaufen. Englisch war so 'ne Sache.

Aaaaber: Insgesamt ging das alles trotzdem in dem kleinen U-Bahnhof schneller als am Frankfurter Flughafen mit der RMV-Karte. ;) Es hilft aber auch, dass das Tarifsystem in Seoul einigermaßen einfach für Touristen ist.

> Wer das System live in Aktion sehen möchte, sollte einfach mal Amsterdam
    > besuchen und dort mit einem Bus fahren. Dieser Tipp gilt auch auf den Autor
    > des Artikels. ;o)

In den Bildern ist eine OV-Chipkaart, das ist meine. Ich war fasziniert. :) Allerdings hatte ich tatsächlich zuviel bezahlt. Irgendwie hatte der ÖPNV-Tag mich damals 15 Euro gekostet (Amsterdam). Anscheinend war das ohne Preisschwelle wie ich es von der Oyster-Card gewöhnt bin. Fallen gibt es überall.

Das E-Ticket in Neuseeland (Auckland) ist dieses Jahr in der Planung.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

3. Re: Von den Koreanern lernen

Autor: Berner Rösti 17.03.16 - 10:31

PearNotApple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann nur meinen Kopf schütteln, wenn ich den Artikel lese. Warum tun
    > sich die deutschen ÖPNV-Betreiber so schwer? Warum nicht etwas einführen,
    > was sich bewährt hat und jeder kocht eigenes Süppchen?

Der Fehler steckt hier im System. Das ÖPNV-System ist ein bunter Flickenteppich hunderter kleiner Verkehrsverbünde, die wiederum aus noch mehr Verkehrsbetrieben wechseln. Da will natürlich jeder was vom Kuchen abhaben und natürlich auch mitreden.

Mit solch einem bunten Haufen Lokalfürsten bekommst du kein überregional einheitliches System auf die Beine gestellt, das ja zunächst einmal hohe Investitionskosten mit sich bringt. Dann kommt eben noch hinzu, dass fachfremde Entscheidungsträger in den jeweiligen Gremien sitzen, denen auf bunten Powerpoint-Präsentationen das blaue vom Himmel versprochen wird. E-Ticket – wow, wie modern!

4. Re: Von den Koreanern lernen

Autor: da1jo 17.03.16 - 10:34

Ja kenne ich auch war schon 2 mal in Amsterdam jedesmal das Touri ticket besorgt ganz einfach am Automaten und fertig im Bus oder Tram Ein und Aus checken fertig. Geht einfach , kriegt man überall , kostet nicht viel.

5. Re: Von den Koreanern lernen

Autor: PearNotApple 17.03.16 - 11:06

Danke erst einmal für die Antwort.

> Ganz so einfach ist es nicht. Ich hab' ja auch eine T-Money-Karte bzw.
    > dieses niedliche Anhängerding, das kostetet zwar mehr, aber egal. ;) Ich
    > konnte mangels Sprachkenntnissen in einem normalen U-Bahnhof die Karte
    > nicht ohne Hilfe des Personals kaufen. Englisch war so 'ne Sache.
    Ja, nicht alle können Koreanisch - ist ja eine schwere Sprache, genauso wie Deutsch ;o)
    Aber es gibt T-Money-Automaten überall an U-Bahnstationen, wo man die Sprache des Menüs einstellen kann. Ich glaube Englisch, Koreanisch und Chinesisch stehen zur Auswahl. Die schönen Kärtchen kann man am Ende wieder zurückgeben und man erhält den Pfand wieder. Übrigens ist die Fahrt mit den ÖPNVs in Südkorea deutlich günstiger (weil subventioniert) als hier.

> In den Bildern ist eine OV-Chipkaart, das ist meine. Ich war fasziniert. :)
    > Allerdings hatte ich tatsächlich zuviel bezahlt. Irgendwie hatte der
    > ÖPNV-Tag mich damals 15 Euro gekostet (Amsterdam). Anscheinend war das ohne
    > Preisschwelle wie ich es von der Oyster-Card gewöhnt bin. Fallen gibt es
    > überall.
    Ja, nichts ist perfekt.

>> Das E-Ticket in Neuseeland (Auckland) ist dieses Jahr in der Planung.
    Aber in Wellington schon lange im Einsatz. Und die Kunden sind begeistert.

6. Re: Von den Koreanern lernen

Autor: drsnuggles79 17.03.16 - 11:31

Ja das System durfte ich in Amsterdam auch kennenlernen, wirklich spitze. Es sagt vieles über den Zustand der hiesigen Ausbildung (und auch Geisteshaltung) aus, dass Deutschland in manchen Bereichen gefühlt Jahrzehnte hinterherhinkt.

7. Re: Von den Koreanern lernen

Autor: Moe479 17.03.16 - 11:33

Es ist sowieso eine meiner wilden Theorien, dass man sich das ganze erfassen und abrechnen weitgehend sparen könnte und damit die Fahrten insgesamt um einiges günstiger sein durften ... denn der Zug/Bus fährt sowieso im Takt, bzw. sollte er das, egal wie voll oder leer er ist ... aber das wird im heiligem Produktions-Land des Autos nicht passieren, also die Öffi-Flat für jeden ... obwohl das und noch vieles mehr dafür spräche ...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.03.16 11:43 durch Moe479.

8. Re: Von den Koreanern lernen

Autor: as (Golem.de) 17.03.16 - 12:22

Hallo,

Moe479 schrieb:
    > Es ist sowieso eine meiner wilden Theorien, dass man sich das ganze
    > erfassen und abrechnen weitgehend sparen könnte und damit die Fahrten
    > insgesamt um einiges günstiger sein durften ... denn der Zug/Bus fährt
    > sowieso im Takt, bzw. sollte er das, egal wie voll oder leer er ist ...
    > aber das wird im heiligem Produktions-Land des Autos nicht passieren, also
    > die Öffi-Flat für jeden ... obwohl das und noch vieles mehr dafür spräche
    > ...

da gibt es eine interessante, recht neue Studie die von den Piraten in Auftrag gegeben wurde:

https://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2015/06/piraten-studie-fahrscheinloser-oepnv-berlin.html

Für Berlin freilich. Andere Städte, andere Kosten.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

9. Re: Von den Koreanern lernen

Autor: Hellstorm 19.03.16 - 11:37

PearNotApple schrieb:
    ----------------------------------------
    > Übrigens ist die Fahrt mit den
    > ÖPNVs in Südkorea deutlich günstiger (weil subventioniert) als hier.

Liegt das nicht eher an dem niedrigeren Einkommen in Korea? In Taiwan ist der ÖPNV auch wesentlich günstiger als in Deutschland, aber Korea und Taiwan sind auch einfach nicht so reich wie Deutschland.

Für einen ordentlichen Vergleich kannst du nur Japan zur Rate ziehen, da ist es ungefähr gleich wie in Deutschland. Und dort sind insbesondere Monatskarten teils lächerlich teuer (Ich habe beispielsweise 26000 Yen pro Monat für eine einfache Strecke von einem Vorort Nagoyas nach Nagoya bezahlt... also ca. 15-20 km). Das liegt aber imho daran, dass die Firmen dort die Zugfahrkarten bezahlen und es deswegen keinen Anreiz gibt, die Preise niedriger zu gestalten. Einzelfahrkarten sind aber stattdessen gefühlt günstiger (aber nur, wenn man nicht zwischen mehreren Betreibern umsteigen muss, weil es eben keinen Verkehrsverbund gibt).

Von daher hat imho jedes Land seine Probleme mit dem ÖPNV.

10. Re: Von den Koreanern lernen

Autor: Moe479 19.03.16 - 21:33

Das ist über den steuerlichen Absatz hintenherum durchs Auge in die Brust staatlich subventioniert ... ,genauso wie hier, man kann ja auch seine Km oder Tickets selbst absetzen oder die Firma auch die Tickets und Tankquittungen gegen die Abgaben legen nur der arbeitslose Arbeitslose und die aufstockende Webdesignerin haben es wohl schwerer dabei, da sie garnicht soviel abgaben haben ... dafür bekommen die dann Sozialtickets subventioniert vom Land/Staat ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Siltronic AG, Freiberg
  2. Hammer Sport AG, Neu-Ulm
  3. Auswärtiges Amt, Bonn oder Berlin
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 344,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

Google Game Builder ausprobiert: Spieldesign mit Karten statt Quellcode
Google Game Builder ausprobiert
Spieldesign mit Karten statt Quellcode

Bitte Bild wackeln lassen und dann eine Explosion: Solche Befehle als Reaktion auf Ereignisse lassen sich im Game Builder relativ einfach verketten. Der Spieleeditor des Google-Entwicklerteams Area 120 ist nicht nur für Einsteiger gedacht - sondern auch für Profis, etwa für die Erstellung von Prototypen.
Von Peter Steinlechner

1. Spielebranche Immer weniger wollen Spiele in Deutschland entwickeln
  2. Aus dem Verlag Neue Herausforderungen für Spieler und Entwickler

1. Fyrtur und Kadrilj: Ikeas smarte Rollos zu Anfang mit Homekit inkompatibel
    Fyrtur und Kadrilj
    Ikeas smarte Rollos zu Anfang mit Homekit inkompatibel

Ikeas smarte Rollos Fyrtur und Kadrilj sind zunächst nicht mit Apples Heimautomatisierunglösung Homekit kompatibel. Das teilte das Ikea-Supportteam mit.

2. Death Stranding: "Wer aufs Klo muss, geht bitte raus"
    Death Stranding
    "Wer aufs Klo muss, geht bitte raus"

Gamescom 2019 Stardesigner Hideo Kojima höchstpersönlich hat Death Stranding präsentiert - und dabei einen Eindruck vom Humor, aber auch von der Handlung des fast fertigen Actionspiels vermittelt.

3. Disintegration angespielt: Fast wie ein Master Chief mit Privatarmee
    Disintegration angespielt
    Fast wie ein Master Chief mit Privatarmee

Gamescom 2019 Ein dick gepanzerter Held auf dem Schwebegleiter plus bis zu vier Fußsoldaten, denen man Befehle erteilen kann: Das ist die Idee hinter Disintegration. Golem.de hat das Actionspiel ausprobiert.

1. 08:46

2. 08:35

3. 08:01

4. 07:52

5. 07:41

6. 07:19

7. 18:01

8. 17:40