1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Openschufa: Reverse-Engineering der…

SCHUFA Score-Blödsinn mit Adressen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. SCHUFA Score-Blödsinn mit Adressen

Autor: quark2017 16.02.18 - 08:47

Die Argumentation der Schufa, man könne ja seinen eigenen Score manipulieren, zeigt wie dumm das System Schufa ist.

Denn umgekehrt scheren die sich einen Scheißdreck darum, ob deren Score auch nur annähernd eine korrekte Kreditwürdigkeit im Einzelfall abbildet.

Beispiel:
    Ich musste innerhalb von 10 Jahren aus beruflichen Gründen (selber Arbeitgeber) 4 mal umziehen. Da ich nicht vom ersten Tag an eine Wohnung am neuen Standort hatte, musste ich jeweils für einige Monate eine kleinere Zwischenwohnung/Appartment anmieten.
    Aufgrund der dort jeweils abgeschlossenen Strom- und Internetverträge, sind alle 7 Anschriften bei der Schufa gelandet. Es sind sogar 8 Anschriften geworden, da bei einem Dienstleister das Adressfeld zu kurz war und so der Straßenname im Datensatz "abgeschnitten" wurde.

Aus Sicht der Schufa bin ich nun innerhalb von 10 Jahren 8 mal umgezogen, davon mindestens einmal an eine "unbekannte"/ungültige Anschrift.

Dies hat meinen Score nachhaltig(!) verschlechtert!
    Der Basis-Score zu Beginn lag bei Beginn um die 99,x.
    Zwischendurch ging er auf 89,x herunter (immer dann, wenn ich 3 "Wohnortswechsel" innerhalb weniger Monate auf dem Konto hatte), um danach eine Weile in der Region 92-95 zu verweilen.
    Inzwischen ist er immer noch bei 97,x - also weit entfernt vom Ursprungswert.

Geändert hat sich in 10 Jahren, neben den Anschriften, lediglich:
    - einmal Kontowechsel
    - 2x Mobilfunkvertrag gewechselt

Fazit:
    -------
    Neue Anschriften bei der Schufa bedeuten automatisch eine schlechtere Kreditwürdigkeit.
    Dabei wird man, als Jemand mit durchweg 2-4k Nettoeinkommen, plötzlich Kreditunwürdig - weil gleichgestellt mit einem Mietnomaden.

Alleine schon die Tatsache, dass die nicht die Positivmerkmale kennen (Einkommenssituation/Arbeitsverhältnisse) und die sich daher irgendwas aus nichtssagenden Daten zusammenreimen müssen, zeigt das Kranke am System Schufa.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Industrial Application Software GmbH, Karlsruhe, Düsseldorf
  2. Stabilus GmbH, Koblenz, Langenfeld
  3. WITRON Gruppe, Hamm
  4. Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 26,99€
  2. 19,90€
  3. 20,99€