1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Password Checkup: Google warnt in…

Wieder nur Actionismus ohne Erfolgsaussichten

Danke an alle Helfer!
Wir läuten hier mit den Freitag ein und bitten ins entsprechende Forum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieder nur Actionismus ohne Erfolgsaussichten

Autor: chefin 06.02.19 - 11:20

automatisch Passwort zurück setzen und aufs recovery bestehen wird viel Supportanfragen und Probleme aufwerfen. Die meisten User wissen nicht mehr welche Recoveryfunktion sie wo benutzt haben. Handynummer ist eine andere geworden oder wurde irgendwann im Anflug von paranoia auf ein Prepaid Handy umgebogen das sonst nur fürs Onlinebanking benutzt wird. Emailadressen wurden gewechselt.

Wird sicherlich nur 5-10% treffen, der Rest hat seine Daten im Griff. Aber nun lass mal einen Dienst für DAU gehackt werden. zB das Katzenforum, in dem viele Muttchen ihre soziale Ader pflegen. Da dürfte es 20% Google ich weis nicht wer wie ich mein passwort neu setzen kann User geben.

Das geht solange bis diese Anzahl an Supportanfragen überhand nimmt und ein Gericht Google verklagt, einfach so Passwörter zu löschen. Mir zb ist das schnurz egal. Ich traue Google ungefähr so weit wie ich spucken kann. Und da ich nichts wichtiges dort ablege, ist das Passwort trivial und knackbar. Genauso wenig wurde ein recovery angelegt. Google muss nicht wissen welche weiteren Email-adressen ich habe. Meine Telefonnummer ist leider unvermeidbar, das muss ich hinnehmen. Alle anderen Angaben werden gefaked.

Ein Passwort reset würde also mich treffen, ich werden aber sicher nicht hinnehmen, das die mir dann alles absägen. Ich habe hier und da ja kleine Vorteile davon, deswegen nehme ich die Datenlecks in Kauf. Aber nun diese Vorteile zu verlieren, während Google weiterhin seine Vorteile behält und seinen profit...geht garnicht.

Das ganze wird in 3 Monaten wieder auf "Warnung" zurück gestuft und Passwort Wechsel zur Empfehlung gemacht. Mehr braucht es auch nicht, den jeder kann selbst entscheiden welche Sicherheit er wählt.

2. Re: Wieder nur Actionismus ohne Erfolgsaussichten

Autor: heikom36 06.02.19 - 13:07

Das ganze wird in 3 Monaten wieder auf "Warnung" zurück gestuft und Passwort Wechsel zur Empfehlung gemacht.
    --
    Wieso in 3 Monaten? Artikel nicht gelesen?

Wie in Firefox oder auch bei dem Dienst Have I been pwned (HIBP) warnt die Chrome-Erweiterung vor dem Gebrauch von Zugangsdaten, die zum Beispiel Teil einer öffentlichen Datenpanne geworden sind. Google vergleicht die Daten mit einer eigenen Datenbank von rund 4 Milliarden kompromittierten Zugängen. Die Erweiterung wurde darüber hinaus so gestaltet, dass Google bei einer Nutzung des Dienstes keine Informationen über die Zugänge und Passwörter der Nutzer erfahren kann.
    ---
    Warnen - steht doch da.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Heilbronn
  2. Investitionsbank Schleswig-Holstein, Kiel
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Frechen bei Köln
  4. über duerenhoff GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 469€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. (u. a. Ryzen 5 5600X für 359€, Ryzen 7 5800X für 489€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Unternehmen: Die richtige Software für ein Projekt finden
IT-Unternehmen
Die richtige Software für ein Projekt finden

Am Beginn vieler Projekte steht die Auswahl der passenden Softwarelösung. Das kann man intuitiv machen oder mit endlosen Pro-und-Contra-Listen, optimal ist beides nicht. Ein Praxisbeispiel mit einem Ticketsystem.
Von Markus Kammermeier

1. Anzeige Was ITler tun können, wenn sich jobmäßig nichts (mehr) tut
  2. IT-Jobs Lohnt sich ein Master in Informatik überhaupt?
  3. Quereinsteiger Mit dem Master in die IT

Videokonferenzen: Bessere Webcams, bitte!
Videokonferenzen
Bessere Webcams, bitte!

Warum sehen in Videokonferenzen immer alle schlecht aus? Die Webcam-Hersteller sind (oft) schuld.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. Webcam im Eigenbau Mit wenigen Handgriffen wird die Pi HQ Cam zur USB-Kamera

Surface Duo im Test: Microsoft, bitte bring ein Surface Duo 2!
Surface Duo im Test
Microsoft, bitte bring ein Surface Duo 2!

Microsofts neuer Ausflug in die Smartphone-Welt ist gewagt - das Konzept stimmt aber. Nicht stimmig hingegen sind Software, Hardware und Preis.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Error 1016 Windows-Händler Lizengo ist online nicht mehr erreichbar
  2. Kubernetes Microsofts einfache Cloud-Laufzeitumgebung Dapr wird stabil
  3. Microsoft Surface Duo kostet in Deutschland ab 1.550 Euro