-
KeePass + Yubikey = Sicherheit
Autor: OhYeah 02.06.17 - 20:03
Ich nutze seit Jahren KeePass in Verbindung mit einem starken Masterpasswort und einem Yubikey, den ich zu jeder Zeit an meinem Körper trage (außer beim Schlafen). Zwei-Faktor-Autorisierung und verschlüsselte Datenkbank sollte für genügend Schutz vor fremden Zugriff sorgen.
Swag -
Re: KeePass + Yubikey = Sicherheit
Autor: Lecavalier 02.06.17 - 21:05
So habe ich das auch jahrelang gemacht, halte diese Variante immer noch für sehr sicher.
Trotzdem bin ich vor einiger Zeit auf eine Hardware-Variante umgestiegen.
Ich hatte das schon bei der letzten Diskussion um Passwortmanager geschrieben, aber da hat es keinen interessiert. ;-)
Die hier oft angesprochene Trennung von Passwort und Rechner wird mit dem Mooltipass Mini meiner Meinung nach sehr gut gelöst.
https://www.themooltipass.com/
Die Yubikeys nutze ich immer noch für GPG und statische Passwörter (+Dekoration) zur Verschlüsselung. -
Autor: MK899 02.06.17 - 21:17
Nutzt ihr dann bei Keepass die OTP Funktion vom Yubi?
Mir gefällt da nicht so ganz, dass man hierfür ein Extra-Erweiterung nuten muss. (OtpKeyProv).
Wäre da nicht auch die Möglichkeit einer Schlüsseldatei in Betracht zu ziehen? -
Autor: GenXRoad 02.06.17 - 21:23
MK899 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nutzt ihr dann bei Keepass die OTP Funktion vom Yubi?
> Mir gefällt da nicht so ganz, dass man hierfür ein Extra-Erweiterung nuten
> muss. (OtpKeyProv).
> Wäre da nicht auch die Möglichkeit einer Schlüsseldatei in Betracht zu
> ziehen?
Ich nutze eine Schlüsseldatei welche ich auf einem USB Stick hab -
Autor: My1 02.06.17 - 23:24
MK899 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nutzt ihr dann bei Keepass die OTP Funktion vom Yubi?
> Mir gefällt da nicht so ganz, dass man hierfür ein Extra-Erweiterung nuten
> muss. (OtpKeyProv).
> Wäre da nicht auch die Möglichkeit einer Schlüsseldatei in Betracht zu
> ziehen?
OTP bei lokalen daten ist fail by design. entweder man hat das problem dass bei desync die db nicht mehr aufgeht oder aber man sorgt dafür dass zig schlüssel da reinkommen. OTP ist nur bei zugriffssteuerung wirklich gut
Asperger inside(tm) -
Autor: TC 02.06.17 - 23:42
OhYeah schrieb:
> Yubikey, den ich zu jeder Zeit an meinem Körper trage
Wär mir zu lästig, vor allem im Sommer.