Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation 3: Firmware 3.56 gegen…

... nicht schade drum

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ... nicht schade drum

Autor: bonsai1971 02.02.11 - 13:36

... auch wenn ich mir jetzt sicher einige "Freunde" hier schaffe!

Wer außer Schwarkopierern nutzt denn solche Konsolen?!? Jetzt kommt mir bitte nicht mit "otheros" homebrew und so! Derjenige der an einer Spielkonsole rumpfuscht macht das nur aus einem Grund, um Schwarzkopien zu nutzen!

Wenn nun Sony eine Möglichkeit gefunden hat das zumindest ansatzweise zu unterbinden ... PRIMA ...

Entwicklerstudios stecken Millionen und Abermillionen in die Entwicklung der Spiele, da ist dieses "schwarzspielen" ein solch asoziales Verhalten, das einem schlecht werden kann!

Und jeder der jetzt kurz davor ist aufzuschreien und das am Ende wieder mit der fadenscheinigen Begründung Linux/otheros kommt, sollte sich klar sein, das jeder hier weiß worum es ihm eigentlich geht!

2. Re: ... nicht schade drum

Autor: Grinskeks 02.02.11 - 13:57

Das kann man so nicht stehen lassen. Auch wenn 99,9999% die PS3 nur zum Spielen nutzen, ist es dennoch möglich ,die PS3 auch anders zu nutzen. Alleine über DLNA einen Medienplayer auzusetzen ist schon ein geiles Feature - sogar wissenschaftliche Institute koppeln PS3, um die Leistung der CELL-Prozessoren effizient nutzen zu können.
    Für den einen ist das Hacking für den anderen Fortschritt.

Ich gebe dir recht, dass viele nur die Schwarzkopien im Vordergrund sehen, aber auf der anderen Seite akzeptiere ich auch als ehrlicher Käufer und Förderer nicht, dass mir ständig einer im System rumfuscht und Türen zu macht, die ich absichtlich offen haben möchte. Auch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung wird hier von Sony mit den Füßen getreten!
    Closed Source,Closed Hardware, Closed Software = No Customers! So wird es Apple lernen, so wird es Sony lernen.

Die Verbreitung von Schwarzkopien ist die Wurzel allen übels - dort muss angepackt werden und nicht beim Enduser, der leichten Zugang erhält.

3. Re: ... nicht schade drum

Autor: Vollstrecker 02.02.11 - 14:01

Vollstrecker gefällt das.

4. Re: ... nicht schade drum

Autor: bonsai1971 02.02.11 - 14:09

@ Grinskeks

hört sich ja alles so toll an ... aber:

1. Instituten die gekoppelte PS3 als Cluster oder ähnlich nutzen, greift Sony schon unter die Arme

2. und weil 0,00irgendwas Prozent einen Hack nicht zum schwarzspielen nutzen werden "muss" eine Spielekonsole open-source sein?!? Hallo ... ich schreibe es mal groß "SPIELEKONSOLE" ... da denken wir mal ne viertelstunde drüber nach ... viertelstunde?!? ... schaffst Du schon!

3. ein unsinnigeres Argument als Mediaplayer geht wohl gar nicht!

5. Re: ... nicht schade drum

Autor: ww 02.02.11 - 14:10

Also ich will mir schon seit Jahren die perfekte Emu-Box basteln.
    Die Wii ist zu lahm, die XBOX zu klobig. PS3-Backups interessieren mich nicht.

Es gibt also zumindest eine Person, die sich sehr über "Homebrew" freuen würde.
    Ob man ROMs von 25 Jahre alten Games als "Schwarzkopie" bezeichnet ist Definitionssache.

Schade, dass es zur Zeit so aussieht, als ob ich dafür ne zweite PS3 kaufen müsste, wenn ich nicht aufs Onlinezocken verzichten möchte.

Die Warterei nervt mich auch. Kann zur Zeit schon nicht mehr Online-Zocken, weil ich auf 3.55 festhänge und die Rootkit 3.56 nicht installieren möchte.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.02.11 14:12 durch ww.

6. Re: ... nicht schade drum

Autor: tomek 02.02.11 - 14:15

Du wirfst mit Begrifflichkeiten um dich ohne deren Bedeutung zu kennen. Hier mal ein wenig Lektüre:
    DLNA
    Informelle Selbstbestimmung
    Closed Source (engl.)

7. Re: ... nicht schade drum

Autor: tomek 02.02.11 - 14:19

ww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich will mir schon seit Jahren die perfekte Emu-Box basteln.
    > Die Wii ist zu lahm, die XBOX zu klobig. PS3-Backups interessieren mich
    > nicht.
    >
    > Es gibt also zumindest eine Person, die sich sehr über "Homebrew" freuen
    > würde.
    > Ob man ROMs von 25 Jahre alten Games als "Schwarzkopie" bezeichnet ist
    > Definitionssache.
    >
    > Schade, dass es zur Zeit so aussieht, als ob ich dafür ne zweite PS3 kaufen
    > müsste, wenn ich nicht aufs Onlinezocken verzichten möchte.
    >
    > Die Warterei nervt mich auch. Kann zur Zeit schon nicht mehr Online-Zocken,
    > weil ich auf 3.55 festhänge und die Rootkit 3.56 nicht installieren möchte.
    PC + Linux drauf, fertig. Mit XBMC hast du sogar gleich noch ein spitzen Mediacenter.

8. Re: ... nicht schade drum

Autor: ww 02.02.11 - 14:21

> PC + Linux drauf, fertig. Mit XBMC hast du sogar gleich noch ein spitzen
    > Mediacenter.

Ja, leider nicht Couch-Kompatibel. Es soll BEQUEM funkionieren.

9. Re: ... nicht schade drum

Autor: nate 02.02.11 - 14:40

> 1. Instituten die gekoppelte PS3 als Cluster oder ähnlich nutzen, greift
    > Sony schon unter die Arme

Das wäre mir neu, gibt es dazu Quellen?

> 2. und weil 0,00irgendwas Prozent einen Hack nicht zum schwarzspielen
    > nutzen werden "muss" eine Spielekonsole open-source sein?!?

Wo besteht der Zusammenhang zwischen Open Source und Hacks? Wenn die Firmware Open Source wäre, bräuchte man keine Hacks.

Davon abgesehen fordert auch niemand (von dem ich wüsste), dass die Firmware der Konsolen Open Source sein soll. Was die Homebrew-Leute wollen, ist ein API, mit dem sie >90% der Funktionalität der Konsole nutzen können. Ob die Implementation dahinter Open Source oder Closed Source ist, dürfte die allerwenigsten interessieren.

> Hallo ... ich
    > schreibe es mal groß "SPIELEKONSOLE" ...

Es ist egal, was es ist. Es ist ein Gadget, das von der Hardware her in der Lage ist, mehr zu tun als das, was der Hersteller in der Firmware an Funktionalität anbietet. Ich kann gut verstehen, dass es Leute gibt, die sich damit nicht abspeisen wollen.

> 3. ein unsinnigeres Argument als Mediaplayer geht wohl gar nicht!

Warum? Brauchbare Mediaplayer-Funktionen sind sogar ein extrem gutes Argument IMHO. Und obwohl man der PS3 attestieren muss, dass sie diesbezüglich von allen Konsolen noch die beste Figur macht, muss man doch sagen: Da ist noch Potential.

10. und was sagt Sony dazu?

Autor: Missingno. 02.02.11 - 14:43

bonsai1971 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo ... ich schreibe es mal groß "SPIELEKONSOLE" ... da denken wir mal ne viertelstunde drüber nach ... viertelstunde?!? ... schaffst Du schon!
    PlayStation®3 eröffnet dir eine Welt grenzenloser Unterhaltung. Dich erwarten ungeahnte Abenteuer in atemberaubenden High-Definition-Spielen, beeindruckende Blu-ray Disc-Filme, kostenloser Zugriff auf das PlayStation®Network und vieles mehr. Das Spiel ist erst der Anfang.

Atemberaubende Spiele, unglaubliche Filme auf Blu-ray Disc in High Definition, kinderleichter Zugriff auf deine Lieblingssongs, Fotos und das Internet - und du allein bestimmst, auf was du Lust hast. Willkommen zur Unterhaltung der Zukunft.

http://de.playstation.com/ps3system/

--
    Dare to be stupid!

11. Re: ... nicht schade drum

Autor: Vollstrecker 02.02.11 - 14:43

bonsai1971 schrieb:
    > @ Grinskeks
    >
    > hört sich ja alles so toll an ... aber:
    >
    > 1. Instituten die gekoppelte PS3 als Cluster oder ähnlich nutzen, greift
    > Sony schon unter die Arme

Ja und, was hat der Privatkäufer davon?

>
    > 2. und weil 0,00irgendwas Prozent einen Hack nicht zum schwarzspielen
    > nutzen werden "muss" eine Spielekonsole open-source sein?!? Hallo ... ich
    > schreibe es mal groß "SPIELEKONSOLE" ... da denken wir mal ne viertelstunde
    > drüber nach ... viertelstunde?!? ... schaffst Du schon!

Dann schreib ich es auch mal groß: "EIGENTUM" und "SELBSTBESTIMMUNG", aber das scheinen für dich Dinge zu sein, auf die du verzicht willst.

>
    > 3. ein unsinnigeres Argument als Mediaplayer geht wohl gar nicht!

Meine alte Xbox macht nichts anderes als Mediaplayer sein.

12. Re: ... nicht schade drum

Autor: nate 02.02.11 - 14:43

> Ob man ROMs von 25 Jahre alten Games als "Schwarzkopie" bezeichnet ist
    > Definitionssache.

Öhm, nein. ROM- oder CD/DVD/BD-Images von egal-wie-alten Spielen sind immer Schwarzkopien, wenn sie nicht vom Nutzer selbst angefertigt wurden. Ob man es auch als Schwarzkopie zählt, wenn man das Original-Medium noch besitzt, *das* ist Definitionssache.

13. Re: ... nicht schade drum

Autor: tomek 02.02.11 - 14:49

ww schrieb:
    > Ja, leider nicht Couch-Kompatibel. Es soll BEQUEM funkionieren.

Ähm... bitte? Dafür solltest du mal "bequem" definieren.

14. Re: ... nicht schade drum

Autor: metalbla 02.02.11 - 14:53

Und was ist daran nicht bequem?

Funk-Maus und Tastatur, dazu vielleicht noch ein vernünftiges Gamepad, und schon hat man in allen Punkten deutlich mehr Komfort, als die PS3 jemals geboten hat. Und selbst wenn die Homebrew Szene jetzt anlaufen sollte, wird es noch relativ lange dauern, bis brauchbare Software existiert.

Mal abgesehen davon, dass ein einfacher HTPC etwa in der selben Preis-Liga wie die PS3 liegt ;-)

15. Re: ... nicht schade drum

Autor: Himmerlarschundzwirn 02.02.11 - 14:54

Nicht? Also mein Rechner ist mit HDMI-Anschluss, Funktastatur, Funkmaus und Funkgamepad schon irgendie "Couch-Kompatibel". Bei Bedarf kann ich sogar eine TV-Karte reinstecken und das Teil als Videorekorder benutzen. Was fehlt denn?

16. Re: ... nicht schade drum

Autor: tomek 02.02.11 - 14:55

Vollstrecker schrieb:
    > Dann schreib ich es auch mal groß: "EIGENTUM" und "SELBSTBESTIMMUNG", aber
    > das scheinen für dich Dinge zu sein, auf die du verzicht willst.

Ich machs mal ganz kurz:
    Hardware (PS3) == Eigentum
    Software (PS3 Firmware) == Nutzungsrecht

17. Re: ... nicht schade drum

Autor: Vollstrecker 02.02.11 - 15:04

Und wo ist jetzt das Problem, dass ich auf MEINER Hardware, MEINE Software installieren möchte?

Richtig Sony, die mich daran hindern MEINE Hardware so zu nutzen wie ich es möchte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.02.11 15:05 durch Vollstrecker.

18. Re: ... nicht schade drum

Autor: Golum 02.02.11 - 15:04

Und wie siehts aus wenn ich mir jetzt meine komplett eigene FW bastel - ohne Sonnies Code?
    Darf ich dann machen was ich will(Schwarzkopien spielen mal außen vor)?

Gruß,
    Golum

19. Re: ... nicht schade drum

Autor: EqPO 02.02.11 - 15:09

Schaffst du es mir zu erklären wieso Sony OtherOS in die PS3 eingebaut hat wegen "0,00irgendwas Prozent"?

Denk drüber nach. Nur einen Moment und keine viertel Stunde. Und wenn Schwarzkopieen so unglaublich vernichtend sind, wieso war die 360 dieses Jahr so ein Überflieger? Dort läuft die Kopie schon einige Jahre.

20. Re: ... nicht schade drum

Autor: tomek 02.02.11 - 15:10

Jupp... dann kann dir Sony nichts.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. afb Application Services AG, München
  2. TIMOCOM GmbH, Erkrath
  3. Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Karlsruhe
  4. Computacenter AG & Co. oHG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 399€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Vergleichspreis ab 443€)
  2. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 99€ in einigen Märkten. Online nicht mehr verfügbar)
  3. (u. a. 49" für 619,99€ statt 748,90€ im Vergleich)
  4. 69,90€ + Versand (Vergleichspreis 97,68€ + Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WEG-Gesetz: Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor
WEG-Gesetz
Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor

Können Elektroauto-Besitzer demnächst den Einbau einer Ladestelle in Tiefgaragen verlangen? Zwei Bundesländer haben entsprechende Ergebnisse einer Arbeitsgruppe schon in einem eigenen Gesetzentwurf aufgegriffen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs
  2. Elektroautos Mehr als 7.000 neue Ladepunkte in einem Jahr
  3. Elektroautos GM und Volkswagen verabschieden sich vom klassischen Hybrid

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
  3. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

1. Segway-Ninebot: E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren
    Segway-Ninebot
    E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren

Das Aufladen von E-Scootern ist für die Verleihdienste aufwendig und kostspielig. Daher könnten künftig Geister-Scooter durch die Städte rollen. Beim Kauf "normaler" E-Scooter gibt es derweil Verzögerungen.

2. Streit über Qualitätsmängel: Tesla stoppt Model-3-Lieferungen an Nextmove
    Streit über Qualitätsmängel
    Tesla stoppt Model-3-Lieferungen an Nextmove

Die Autovermietung Nextmove sieht sich als Vorreiter für die Elektromobilität. Doch ein Großauftrag für 100 Tesla Model 3 scheiterte an zu vielen Mängeln bei den Neuwagen.

3. Protokolle: Chrome entfernt FTP-Unterstützung
    Protokolle
    Chrome entfernt FTP-Unterstützung

Der Chrome-Browser wird bald keine FTP-Downloads mehr ermöglichen. Als Grund wird die geringe Nutzung angegeben.

1. 12:29

2. 11:36

3. 09:15

4. 17:43

5. 16:16

6. 15:55

7. 15:23

8. 14:54