1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Privacy-Boxen im Test: Trügerische…

Interesse an ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Interesse an ...

Autor: peterx 18.04.16 - 22:45

Hallo zusammen,
    ich finde das Thema schon interessant. Wenn eine solche Box schnell wäre, dann wäre es vermutlich genau das richtige für mich, ich denke dabei an wenig Aufwand und einfache Konfiguration. Ich hatte mal einen Firefox mit Anonymisierung laufen ... das war damals (2 Jahre her) noch sehr umständlich mit dem Anonymisierungsdienst einer TU muss es gewesen sein ... ich hatte ein eigenes Profil usw.

Ich habe dazu folgende Frage.
    Ich nutze das WLan meines Nachbarn mit, dabei nutze ich Android Geräte und IPhone sowie Windows PC. Würde mir eine solche Box rundum z.B. beim Unterdrücken von Werbung helfen? Derzeit bekomme ich auf den mobilen Geräten immer mit, wie Suchabfragen des Nachbarn bei mir auftauchen. Außerdem sehe ich einen Mix aus seinen Youtube Empfehlungen und meinen usw. Was mich zudem besonders nervt, ist die Werbung auf Android Geräten. Das hätte ich gerne unterbunden und zudem auch das Tracking von Kauf-Interessen, denn das sorgt dafür das ich wochenlang die gleiche Werbung im Browser sehe nur weil ich einmal danach gesucht habe ... oder eben der Nachbar und selbst wenn ich mich anonymisiere dann tut dies der Nachbar nicht.

Fragen über Fragen ...

P.S. Natürlich habe ich lokal auf dem Windows PC AdBlock aber auch nur da, aus Mangel an mir bekannten, einfachen Alternativen.

Vielen Grüße

3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.16 22:49 durch peterx.

2. Re: Interesse an ...

Autor: maximilianpohl 21.07.16 - 16:42

Hallo peterx,

ja - das problem hättest Du mit der RelaxBox nicht mehr. Zum einen wird die Werbung heraus gefiltert und zum anderen fällt die personalisierte Werbung auf Basis der Standortdaten weg, da diese von der RelaxBox (bzw. durch das VPN) ja anonymisiert werden.

Zu der Geschwindigkeit: derzeit sind ca. 25 Mbit/s möglich. Sollte Dein Anschluss (bzw. der deines Nachbarn) mehr Bandbreite haben, kannst Du wahlweise ja auch immer noch das "alte" WLAN nutzen.

Viele Grüße,
    Max von RelaxBox

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.16 16:42 durch maximilianpohl.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Garmin Würzburg GmbH, Würzburg
  2. Universität Stuttgart, Stuttgart
  3. akf bank GmbH & Co KG, Wuppertal
  4. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 320,09€ (Bestpreis!)
  2. 159,99€
  3. 179,99€ (Bestpreis!)
  4. 429€ (Vergleichspreis 478€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

Big Blue Button: Das große blaue Sicherheitsrisiko
Big Blue Button
Das große blaue Sicherheitsrisiko

Kritische Sicherheitslücken, die Golem.de dem Entwickler der Videochat-Software Big Blue Button meldete, sind erst nach Monaten geschlossen worden.
Eine Recherche von Hanno Böck

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
    Energiewende
    Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
    Eine Recherche von Hanno Böck

1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist