Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Privatsphäre: "Kaum wird die App…

Solche Apps ganz einfach meiden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: AntiiHeld 03.01.19 - 10:18

Datenschutz ist ein wichtiges Gut. Ich habe daher die Google Play Dienste von meinem S8+ verbannt. War nicht ganz einfach, da ich unbedingt bei ner Stock Rom bleiben wollte und keine Rom verfügbar war die auf Google Play Services verzichten. Hab dann Micro G installiert und fahre damit erstaunlich gut, merke es nicht das ich nicht mehr die Google Play Dienste installiert habe. Selbst die Ortung funktioniert super. Lade mir alle paar Wochen Updates der Funkmasttüme für Deutschland herunter und das war's dann auch. Als Google Play Store Ersatz dient Yalp. Yalp ist ein alternativer Client mit dem man aus dem Play Store Apps ziehen kann. Sogar seine gekauften Apps kann man damit ziehen und updaten. Auch verzichte ich mittlerweile auf viele Apps die eigentlich unnötig sind. Spotify & Co habe ich durch eine schöne offline Musikdatenbank ersetzt. Sauber getagt vermisst man da nichts. Klar kann man dann nicht immer sofort den neusten Kram hören, aber das ist nicht wichtig. Facebook, Instagram & Co nutze ich gar nicht mehr da ich darin nur Zeitverschwendung sehe. Nutze auch eine Firewall auf meinem Smartphone (Afwall+) und erlaube nur den wenigsten Apps den Zugriff. Ich habe keine Lust die Hoheit über meine Daten abzugeben. Ich will selbst bestimmen wer meine Daten bekommt.

Für alle die sich für Datenschutz interessieren kann ich den Blog von Mike Kuketz empfehlen. Dort erscheinen regelmäßig Anleitungen um das Datensammeln von Smartphones und PCs einzugrenzen bzw. ganz abzudrehen. Kann ich jedem ans Herz legen. Wenn man sich einmal reingefuchst hat und hier und da seinen Workflow verändert, der kann sich ganz gut schützen.

2. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: Pitstain 03.01.19 - 11:02

Danke für den Tipp!
    Ich hatte das sonst auch gehört im Radio, trotzdem der Witz wie oberflächlich das alles nach außen ging. Kein Hinweis richtig bis man erahnen muß, es ging ja nur um Handys! Sorry, wer so doof ist Amazon und Co nicht am PC zu nutzen mit ein paar einfachen Grundsätzen, die sowas schon schnell verhindern,dem ist nicht zu helfen.
    Optimal ist es immer mehrere PCs oder IT Geräte und Browser für bestimmte Anwendungen zu nutzen und noch mit unterschiedlicher IP Adresse, schon kann man ganz viele Dinge und Verknüpfungen umgehen, das macht ganz viel aus. Wer nicht solche Grundregeln beachtet vorallem aus Bequemlichkeit, hat leider Pech!

3. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: Darkowja 03.01.19 - 11:19

Schade, dass die meisten so naiv zu sein scheinen. Niemand scheint auf dem Schirm zu haben, dass ein Smartphone ein vollwertiger Computer ist und mehr Leistung hat als frühere Großrechner. Sie benutzen es völlig unbedarft.
    Ich im Gegensatz habe mehrere E-Mail-Adressen die ich in unterschiedlichen fällen angegeben habe und meine "echte"E-Mail-Adresse habe ich nirgendwo angegeben. Mein Google-Acc ist leer, zwar mit Android verbunden, doch ohne persönliche Daten. Und die hab ich auch auf dem Telefon nicht. Ich bin zwar bei Facebook, aber eher als stiller ab und zu Leser. Ich sehe keinerlei Nutzen im Nutzen von den genannten Apps. Wenn Kacke am Dampfen is, kann ich

4. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: Darkowja 03.01.19 - 11:23

Schade, dass die meisten so naiv zu sein scheinen. Niemand scheint auf dem Schirm zu haben, dass ein Smartphone ein vollwertiger Computer ist und mehr Leistung hat als frühere Großrechner. Sie benutzen es völlig unbedarft.
    Ich im Gegensatz habe mehrere E-Mail-Adressen die ich in unterschiedlichen Fällen angegeben habe und meine "echte"E-Mail-Adresse habe ich nirgendwo angegeben. Mein Google-Acc ist leer, zwar mit Android verbunden, doch ohne persönliche Daten. Und die hab ich auch auf dem Telefon nicht. Brauch auch keine Standortdienste. Ich bin zwar bei Facebook, aber eher als stiller ab-und-zu-Leser (wenn ich mal online bin, sind sie völlig verwirrt un ich bekomm die absurdeste Werbung^^). Ich sehe keinerlei Nutzen im Nutzen von den im Interview genannten Apps. Wenn Kacke am Dampfen is, kann ich via Firefox Focus o.ä. auch alles bequem über die mobilen Internetseitenangebote der Anbieter erledigen. Das passiert aber praktisch nie.
    Finde bewusstes Surfen viel angenehmer. Diese ganze do-it-by-the-way-Mentalität ist mir zuwider. Frohes neues Jahr allerseits. (:

5. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: eidolon 03.01.19 - 13:08

Und woher weißt du dass eine App eine von "solchen Apps" ist?

6. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: LordSiesta 03.01.19 - 17:45

Darkowja schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Google-Acc ist leer, zwar mit Android verbunden, doch ohne
    > persönliche Daten. Und die hab ich auch auf dem Telefon nicht.

Das heißt, auch das Telefonbuch und die Anrufliste sind bei dir leer. Das kann ich nur schwerlich glauben ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.19 17:45 durch LordSiesta.

7. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: whitbread 04.01.19 - 08:18

Wer ein Smartfon “vom anderen Stern” benutzt braucht sich um Datenschutz nicht weiter kümmern - die Daten sind schon alle bei G00gle.
    Ansonsten ist Pi-Hole eine gute Möglichkeit ohne viel Aufwand, schützt allerdings nur auf DNS-Ebene. Wer mehr will braucht schon einen vollwertigen Proxy. Und das Ganze für unterwegs zu nutzen ist auch recht aufwändig.

8. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: denta 04.01.19 - 15:21

Addons Detector von denper!

Damit kannst Du Dir anschauen, welche Module enthalten sind, bevor Du eine App erstmalig startest.

Meine Geräte sind ähnlich wie die von AntiiHeld konfiguriert, nur dass ich auf F-Droid setze. Yalp verwende ich zwar auch, aber nur, weil ich noch keine Alternative zu FolderSync habe.

Kauf-Apps kann man zwar über einen Webbrowser erwerben und dann über Yalp laden, sofern die Apps jedoch eine Lizenzprüfung haben, funktionieren sie nicht oder laufen als werbefinanzierte Version.

9. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: SJ 05.01.19 - 11:44

DAnke für den Hinweis mit Yalp. Werd ich mir mal ansehen.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

10. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: SJ 05.01.19 - 11:45

LordSiesta schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das heißt, auch das Telefonbuch und die Anrufliste sind bei dir leer. Das
    > kann ich nur schwerlich glauben ;)

Wieso sollte das leer sein?

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

11. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: LordSiesta 08.01.19 - 20:11

SJ schrieb:
    > Wieso sollte [die Anrufliste] leer sein?

Weil das Metadaten sind, aus denen man sehr viel über dich ableiten kann (das wurde schon 19. Jahrhundert demonstriert, ich weiß bloß nicht mehr von wem) und damit gehrören Anrufliste und Telefonbuch IMO zu den persönliche Daten.

12. Re: Solche Apps ganz einfach meiden.

Autor: NoB. 12.01.19 - 19:13

Ich kann nicht ganz folgen. Inwiefern hilft der Semi-Verzicht auf die Google-Dienste beim geschilderten Verhalten von Apps weiter?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Modis GmbH, Köln
  2. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel
  3. Klöckner Pentaplast GmbH, Montabaur
  4. BWI GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,49€
  2. 4,60€
  3. 3,99€
  4. 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

WD Blue SN500 ausprobiert: Die flotte günstige Blaue
WD Blue SN500 ausprobiert
Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
Von Marc Sauter

1. WD Black SN750 ausprobiert Direkt hinter Samsungs SSDs
  2. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  3. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben