1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Privatsphäre: US-Militär testet…

Ich verstehe nicht, wie da eine Überwachung stattfindet ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich verstehe nicht, wie da eine Überwachung stattfindet ...

Autor: Makatu 04.08.19 - 09:21

"Die Ballons schweben in etwa 20 Kilometer Höhe. Ausgestattet sind sie mit Sensoren und einem Kommunikationssystem. Zu der Sensorik gehört ein leistungsfähiges Radar, das gleichzeitig viele Fahrzeuge überwachen kann, bei Tag und Nacht ebenso wie bei jedem Wetter. "

Ich verstehe nicht, wie da eine Überwachung stattfindet. Können die Ballons aus dieser Höhe und diesem Winkel Nummernschilder erkennen? Wie werden Fahrzeuge von Drogenhändlern erkannt? Wie werden die Daten ausgewertet?

2. Re: Ich verstehe nicht, wie da eine Überwachung stattfindet ...

Autor: DreiChinesenMitDemKontrabass 04.08.19 - 10:16

Schon eine Weile her, da hatte ich einen Vortrag von US Militär gesehen. Es ist war kein Radar sondern eine Multispektralkammera. Aus der Wellenlängenzusammensetzung des Lichtes, welches vom Autolack reflecktiert wurde konnte man Marke, Autotyp und Alter ableiten. Dazu hat ein einzelnes Pixel des Autos gereicht. D.h. als Mensch hätte man beim einen normalen Foto dieser Auflösung nicht mal mit Sicherheit sagen können, ob es überhaupt ein Auto ist. Vielleicht gibt es ja da etwas neues.

Neue Autos (zumindest in EU) haben aber sowieso eine SIM Karte und Galileo-chip worüber die Position getrackt werden kann (auch wenn das bisher offiziell nicht erlaubt ist). Da ist ein solcher Ballon gar nicht notwendig.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG, Waldenburg
  2. Ponnath GmbH, Kemnath
  3. SIGMA-ELEKTRO GmbH, Neustadt an der Weinstraße
  4. wenglor sensoric GmbH, Tettnang

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-15%) 46,74€
  2. 36,99€
  3. (-67%) 9,99€