-
@Paypal: ob eine "staatliche Erlaubnis zum Verschlüsseln der E-Mails" vorliege ...
Autor: StefanJell 04.07.14 - 12:46
Hallo Paypal,
NIEMAND braucht eine staatliche Erlaubnis, um seine E-Mails zu verschlüsseln !!! Dann bräuchte man auch eine staatliche Erlaubnis, um seine Briefe zuzukleben ... willkommen in der Zeit der Menschenrechte !!
Aber genug des Sarkasmus. Selbstverständlich sollten wir alle ab sofort unsere E-Mails verschlüsseln und zwar egal, wie unwichtig der Inhalt ist. Die NSA mag zwar die besten Kryptotools und die besten Hacker der Welt beschäftigen. Aber wenn sagen wir mal 1 Milliarde Thunderbird-Nutzer plötzlich anfangen ihre Mails grundsätzlich zu verschlüsseln, dann dürfte das auch an denen nicht spurlos vorbei gehen.
Ausserdem sollten wir uns überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist weiterhin US Dienste zu nutzen. Zugegeben auch ich nutze Fb, G+, Dropbox und Co. Aber wichtige, sensible Daten lade ich auf keinen dieser Dienste hoch.
Also unabhängig von der Enthüllung über die NSA-Überwachung des Tor-Netzwerkes:
nutzen wir Tor, nutzen wir Tail, nutzen wir PGP und verschlüsseln wir am besten selbst die Dateien, die wir auf deutschen/europäischen Cloudservern haben, auch wenn wir sie nicht wirklich für wichtig halten ... damit machen wir denen das Leben so schwer wie möglich...



