Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PS3 gehackt: Legt euch nicht mit…

"Public Private Keys entschlüsseln" ächz

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: wwwwww 29.12.10 - 17:37

bitte erstmal 1 min in das thema einlesen bevor man soetwas schreibt

keys kann man nicht "entschlüsseln", der public key ist immer da, und wird benutzt zum verschlüsseln, der private key entschlüsselt das was verschlüsselt wurde

was hier gemacht wurde ist, dass die herausgefunden haben dass sony zu blöd war publickey encrpytion richtig zu implementieren, bei jeder signature die erstellt wurde durch den private key wurde immer der selbe random wert genommen, dadurch war es möglich den private key zu errechnen durch mind 2 unterschiedliche signaturen.

entschlüsselt wurde hier garnix!

2. Was zum Teufel erwartest du?

Autor: Golemerwarter 29.12.10 - 17:40

Eine IT-Seite die zeigt wie man mit Nasen auch im Winter das iphone bedienen kann, kann sich mit komplexeren Themen wohl nicht auseinandersetzen.

Der Anspruch IT-News für PROFIS, ist hier nicht zu finden.

3. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: GrinderFX 29.12.10 - 17:41

Genauso sehe ich keine wirkliche Möglichkeit dies auch praktisch zu nutzen.
    Geknackt ist somit also gar nichts aber der gesamte Golem Beitrag, schon alleine der erste Satz, spiegelt totales unwissen wieder. Der Artikel ist sowas von reißerisch und absichtlich falsch geschrieben, dass es schon mehr als unverschämt ist!

4. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: it chef 29.12.10 - 17:45

das kommt dabei raus wenn man fachleute die informatik studiert haben, durch politkorrekte qualitätsjournalisten ersetzt.

5. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: schlauberger01 29.12.10 - 17:47

Stimme euch zu. Mir gefällt Golem auch immer weniger. Das Interesse der Redakteure scheint sich immer mehr Richtung Click-Maximierung zu verschieben. Dabei spielt seriöser Inhalt keine Rolle mehr. Schade.

6. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: keine Ahnung 29.12.10 - 17:50

Also ich hab nicht so viel Ahnung von Kryptographie, aber wenn man doch den Private Key hat, dann kann man doch seine eigene Software damit signieren, und jede PS3 der Welt wird denken, das ist Software von Sony oder nicht?

7. Re: Was zum Teufel erwartest du?

Autor: Freier Konsument 29.12.10 - 17:55

Also ich finde den Artikel sehr gut geschrieben. Danke Golem. :-) Und da ich mich mit diesen Themen nur soweit (gezwungenermaßen) auseinandersetzte, daß ich weiß welche unbrauchbaren Gängelsystemne ich als zahlender Kunde zu meiden habe, interssieren mich die einzelnen Details (in den Eingeweiden dieser DRM- und mit Kopierschutzmaßnahmen verseuchten Systeme) auch nicht so sehr, als daß ich sie hier in Frage stellen wollte.

Mit besten Grüßen
    Ein freier Konsument

8. Re: Was zum Teufel erwartest du?

Autor: wwwwwwwwww 29.12.10 - 17:57

wenn du keine ahnung von dem thema hast, wie kannst du beurteilen dass der artikel gut geschrieben ist?

du hast ein ziemlich grosses problem - du glaubst alles was du irgendwo liest oder hörst - schonmal daran gedacht mal selbst zu recherieren oder mal nachzudenken? echt peinlich was du von dir gibst

der artikel ist ne katastrophe, und nur sensationsgeil

9. Re: Was zum Teufel erwartest du?

Autor: Freier Konsument 29.12.10 - 18:04

> wenn du keine ahnung von dem thema hast, wie kannst du beurteilen dass der artikel gut geschrieben ist?

Ich habe nichts davon geschrieben, keine Ahnung von dem Thema zu haben, sondern daß ich mich nicht für die Details interessiere. Und als Leser eines Artikels kann ich sehr wohl selbst entscheiden, ob dieser mir gefällt (also gut ist) oder nicht (egal ob der Inhalt nun 100-prozentig korrekt ist oder nicht).

Mit freundlichens Grüßen
    Ein freier Konsument

10. Re: Was zum Teufel erwartest du?

Autor: Trollpfleger 29.12.10 - 18:11

Hier, nimm das ..
    <°)))o><(
    ..und mach die Leute nicht an!

11. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: FerdL 29.12.10 - 18:12

it chef schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das kommt dabei raus wenn man fachleute die informatik studiert haben,
    > durch politkorrekte qualitätsjournalisten ersetzt.

Nur weil jemand Informatik studiert hat, heißt das nicht, dass der was davon versteht...

Quelle: Diverse Erfahrungen mit Bekanntschaften die damit prahlten, dass se in die Uni gingen.

WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND!

12. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: Autor-Free 29.12.10 - 18:13

it chef schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das kommt dabei raus wenn man fachleute die informatik studiert haben,
    > durch politkorrekte qualitätsjournalisten ersetzt.

Is aber überall so. Leute die es nur etwas Interessiert raffen schon mehr als Golem.
    Wer etwas mehr lesen will:
    http://pspking.de/forum/showthread.php?tid=30107&pid=

13. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: asdasdqwertzuiop 29.12.10 - 18:25

Autor-Free schrieb:
    > it chef schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > das kommt dabei raus wenn man fachleute die informatik studiert haben,
    > > durch politkorrekte qualitätsjournalisten ersetzt.
    >
    > Is aber überall so. Leute die es nur etwas Interessiert raffen schon mehr
    > als Golem.
    > Wer etwas mehr lesen will:
    > pspking.de

leider auch nicht fehlerfrei.

Wer sich wirklich bilden will, sollte sich einfach mit eingeschaltetem Gehirn den Vortrag selbst anschauen.

14. Re: Was zum Teufel erwartest du?

Autor: Wo Problem 29.12.10 - 18:44

Dann klick halt ne andere seite an, wo ist dein prob?! jedes mal hier (im wochentakt) über das (angeblich sinkende) niveau von golem zu lesen/schreiben nervt. such dir ein hobby.

15. Re: Was zum Teufel erwartest du?

Autor: und nu du 29.12.10 - 18:46

Klick woanders hin/drauf. was da los?!
    wahrheit ist das, was die mehrheit glaubt. nö? stichwort "erde=rund" usw. in 100 jahren lachen die auch über dich, was du alles gedacht hast was so los ist/wa(h)r war usw...
    hirn anschalten ist besser als krümel aus der kimme pupen! aber sich über kostenloses aufregen schaffen auch nur pippis wie du. prima!

16. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: SysZero 29.12.10 - 18:51

Lieber Herr Ihlenfeld,
    bitte schreiben Sie und Ihr Team nur von Dingen von denen Sie auch etwas Ahnung haben, dieser Bericht ist von der technischen Seite (Theorie sowie Praxis) mit Abstand das schlechteste was ich bisher auf Golem.de gelesen habe. Das schlimme daran ist, dass einige Leute die es nicht besser Wissen können, Informationen aus diesem Beitrag als korrekt sehen und diese auch an andere so weitergeben.

Bitte solche Bericht einfach unterlassen, dass hat mit IT-News für PROFIS wirklich nichts zu tun.

Danke

@wwwwww Ich stimme dir voll und ganz zu.

17. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: RC Shad0w 29.12.10 - 19:14

an die die alle so schlau sind hier, schreibt den artikel doch neu. oder schreibt hier wie es wirklich ist. ihr spuckt alle große töne, dass ihr besser wisst was da publiziert wurde, aber keiner schreibt ein wort dazu, was golem falsch gemacht hat. klasse. und sich dann beschweren dass das niveau hier immer mehr sinkt.

18. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: samy 29.12.10 - 19:18

RC Shad0w schrieb:
    > an die die alle so schlau sind hier, schreibt den artikel doch neu. oder
    > schreibt hier wie es wirklich ist. ihr spuckt alle große töne, dass ihr
    > besser wisst was da publiziert wurde, aber keiner schreibt ein wort dazu,
    > was golem falsch gemacht hat. klasse. und sich dann beschweren dass das
    > niveau hier immer mehr sinkt.

Aha. 5 x W schrieb doch schon was nicht stimmt:

wwwwww schrieb:
    > bitte erstmal 1 min in das thema einlesen bevor man soetwas schreibt
    >
    > keys kann man nicht "entschlüsseln", der public key ist immer da, und wird
    > benutzt zum verschlüsseln, der private key entschlüsselt das was
    > verschlüsselt wurde
    >
    > was hier gemacht wurde ist, dass die herausgefunden haben dass sony zu blöd
    > war publickey encrpytion richtig zu implementieren, bei jeder signature die
    > erstellt wurde durch den private key wurde immer der selbe random wert
    > genommen, dadurch war es möglich den private key zu errechnen durch mind 2
    > unterschiedliche signaturen.
    >
    > entschlüsselt wurde hier garnix!

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

19. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: thooch4eeg2aiFoo 29.12.10 - 19:22

Ich möchte meine 10.000 Shorties gegen eine Stelle in der Golem-Redaktion eintauschen!

20. Re: "Public Private Keys entschlüsseln" ächz

Autor: Trollwärter 29.12.10 - 19:26

Hier..
    <°)))o><
    ..mehr ist dein Beitrag auch nicht wert.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MVB Beteiligungen AG, Plettenberg
  2. Ruhrverband, Essen
  3. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München
  4. Hans Soldan GmbH, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 49,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)
  3. (heute u. a. Creative PC-Lautsprecher 99,90€, Samsung UE-65NU7449 TV 1199,00€)
  4. 269,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
    HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
    Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
    2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
    3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

WLAN-Standards umbenannt: Ein Schritt nach vorn ist nicht weit genug
    WLAN-Standards umbenannt
    Ein Schritt nach vorn ist nicht weit genug

Endlich weichen die nervigen Bezeichnungen für WLANs chronologisch sinnvollen. Doch die Wi-Fi Alliance sollte noch einen Schritt weiter gehen.
    Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Wi-Fi 6 WLAN-Standards werden für besseres Verständnis umbenannt
    2. Wifi4EU Fast 19.000 Kommunen wollen kostenloses EU-WLAN
    3. Berlin Bund der Steuerzahler gegen freies WLAN

1. Fernsehen: ARD und ZDF wollen DVB-T2 nicht 5G opfern
      Fernsehen
      ARD und ZDF wollen DVB-T2 nicht 5G opfern

Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen DVB-T2 bis mindestens 2030 nutzen. Dann soll der Bereich für 5G-Fernsehen genutzt werden.

2. Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
      Pixel 3 XL im Test
      Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.

3. Sensoren: Vodafone schaltet sein landesweites IoT-Netz ein
      Sensoren
      Vodafone schaltet sein landesweites IoT-Netz ein

Vodafones IoT-Netz ist mit ersten Partnern in Betrieb gegangen. Narrowband-IoT basiert auf einem Unter-Profil des 4G-Standards.

1. 19:04

2. 18:00

3. 17:30

4. 15:43

5. 15:10

6. 14:40

7. 14:20

8. 14:00