Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PS3 Jailbreak: Sony droht Blogs und…

Man muss hier ein bisschen differenzieren...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: kopfschmerz 27.02.11 - 13:47

Hallo,

mir ist klar, dass hier ein Haufen verpeilter Sony Fanboys im Forum hängen und deswegen eine sinnvolle Diskussion eh unmöglich ist, aber hier müssen mal ein paar Punkte geradegezogen werden.

1. Geohot / graf_chokolo verhalten sich wie Kinder
    ==================================================

Es mag sein, dass der ein oder andere die beiden unsympatisch findet. Geohot kann so wie ich das mitbekommen habe auch ein großes Arschloch sein. Ich muss ihn nicht mögen und kann es trotzdem gut finden, was er tut. Ich verstehe die Argumentation nicht: er ist ein Arschloch, er ist also selber schuld...

Graf_chokolo auf der anderen Seite kenne ich gar nicht. Sein Charakter ist mir aber ehrlich gesagt egal. Eine ganze Menge brillianter Köpfe sind sozial unverträglich. Das ändert nichts daran, dass sie brilliant sind. Und wahrscheinlich ist es ihnen wirklich egal ob ihr sie mögt oder nicht.

2. Sind die doof öffentlich zu hacken???
    ==================================================

Weder Geohot noch graf_chokolo sind doof. Und oh wunder es sind nicht die einzigen, die hacken. Es gibt sogar viele Leute die tagtäglich mit ihrem Realnamen hacken. Und warum tun sie das? Weil das was sie tun eigentlich nicht illegal ist. Es gibt kein Gesetz, dass es verbietet. Das Aufdecken von Sicherheitslücken ist nicht illegal - das sagt selbst der DMCA und wahrscheinlich wird das am Ende bei Sony vs. Geohot auch das Ergbenis des Richters sein.
    Achja und ob IHR es für sinnvoll haltet eine Spielekonsole nach Sicherheitsproblemen abzusuchen ist vollkommen unerheblich. Um genau zu sein, sind diese Hacks aus Sicht der Sicherheitsgemeinde extrem sinnvoll, weil momentan die Spielekonsolen und das iPhone am weitesten sind, wenn es um hardwaregestützte Sicherheitsfeatures geht. Sie sind quasi Lernmaterial für die zukünftigen Angriffe auf unsere PCs etc... Aber das muss euch nicht interessieren.

3. Die sind doof. Ihnen muss doch klar sein, dass die Meisten die Hacks für Raubkopien haben wollen.
    ====================================================================================================

Auch hier muss ich sagen: Thema verfehlt. Setzen sechs.
    Es ist vollkommen egal, was andere Leute mit dem Resultat von Forschungsarbeiten machen. Man kann nahezu jede Forschung für gute oder schlechte Dinge verwenden. Wenn ich also nur noch Dinge tun sollte in meinem Leben, die niemand für schlechtes verwenden kann, dann dürfte ich gar nichts mehr tun.
    Wie ich schon oben erwähnte macht es sehr viel Sinn Konsolen zu hacken, weil die Technik die zur Absicherung darin verwendet wird, in Zukunft überall verwendet werden wird. Auch in dem PC den DU in einigen Jahren zum Tippen von Forenbeiträgen verwendest. Es ist daher sehr sinnvoll, diese Technik auf Herz und Nieren zu prüfen. Und ja dazu gehört auch die Resultate der Arbeit zu veröffentlichen (allein schon um zu beweisen, dass es gebrochen wurde) und mit anderen Hackern darüber zu kommunizieren.
    Wir können natürlich auch dazu übergehen, den Research von Verschlüsselung zu verbieten. Weil den nutzen außer Sony auch Terroristen.

4. Alles Mediawhores. Die machen das nur für Fame. ...
    ========================================================
    Jedesmal wenn ich diese Argumente höre, dann merke ich wie neidisch der Mensch doch ist. Was ist bitte daran verwerflich seine Leistungen zu veröffentlichen? Ihr seht keinen Sinn darin? Ja, andere sehen keinen Sinn darin an einem Gamerwettbewerb teilzunehmen oder in real im Kreis zu fahren, die Umwelt zu verpesten und am Ende Millionengagen dafür zu kriegen. Das gleiche gilt übrigens für 22 Mann die einem Ball hinterherlaufen oder andere Sportarten.
    Hacker/Sicherheitsexperten empfinden das hacken/aufdecken von Sicherheitsproblemen als ihren persönlichen Sport. Andere lösen Rätsel, treiben Sport oder spielen gar Schach. Das müsst ihr nicht verstehen, es ist einfach so und es ist nichts verwerfliches dabei.

5. Aber die Hacker haben Urheberrechtsverletzungen begangen !!!
    ===============================================================
    Also erstmal muss man hier unterscheiden zwischen:

Hat den Schlüssel veröffentlicht
    Hat Patches für Firmwares veröffentlicht
    Hat geptachte Firmware veröffentlicht
    Hat EIGENE Software veröffentlicht die (vielleicht die Firmware patcht)

Sony geht momentan gerichtlich gegen ALLE DIESE Möglichkeiten vor. Gedeckt vom Urheberrecht ist allerdings nur der 3. Punkt, nämlich das Verbreiten der Firmwarebinärdateien.

Schlüssel die zur Verschlüsselung genutzt werden, selbst wenn sie zufälligerweise die Masterkeys von Sony sind, sind nicht vom Urheberrecht geschützt. Warum auch... Es sind einfach nur Zahlden, die wahrscheinlich automatisch von einem Zufallszahlengenerator generiert worden sind.

Patches für Binärdateien oder eigene Software enthalten keine Urheberrechtlich geschützten Werke und verstoßen daher gegen nix.

Einzig das Verbreiten der Original(oder geptachten)-Firmware-Binärdateien ist eine Urheberrechtsverletzung.

Zu diesem Punkt muss man sagen LEIDER. Weil einem Normaldenkenden Menschen ist es sicherlich unersichtlich warum er Daten nicht "mirrorn" darf, die es auf den Servern von beispielsweise Sony kostenlos zum Download gibt.

Also es ist Sonys Recht gegen die Verbreitung von Firmware Binärdateien vorzugehen. Ich persönlich halte es zwar für bescheuert, dass man Dinge die man eh frei bekommen kann nicht mirrorn darf, aber so ist es nunmal.

Was aber absolut überhaupt nicht geht, ist das Sony Leute angreift, die die Schlüssel posten, Leute angreift, die lediglich Patches verbreiten und Leute angreift, die eigene Software veröffentlichen. Diese Angriffe passieren unter dem Deckmantel der "Urheberrechtsverletzungen", weil die Sony Anwälte genau wissen, dass die Hoster aus Angst die Services abschalten werden und Aufgrund der Geldmenge von Sony nicht ihr Recht einklagen vor Gericht. Und das obwohl sie in vielen Fällen gewinnen würden. Aber um ihr Recht zu kriegen bräuchten sie erstmal eine Menge Geld um ihre Anwälte bezahlen zu können.

6. Alles Cheater es ist okay, dass Sony sie von PSN ausschließt
    ==================================================================
    Erstmal sind die Berichte über Cheater in PSN hochgehyped. In der Realität sind wohl nur einige wenige Spiele betroffen, aber diese Nachrichten helfen Sony natürlich bei der Gemeinde der Gamer Rückhalt zu suchen.
    In Wirklichkeit ist es aber so, dass weder Geohot noch graf_chokolo hierfür verantwortlich sind. Verantwortlich sind Sony, die anscheinend Geld gespart haben, bei der Absicherung ihrer Playstation und vor allem die Herrsteller der Spiele. Es ist nämlich IHR Fehler, dass man in den Spielen cheaten kann.
    Die PS3 Spiele Entwickler scheinen sich nämlich zum Teil gar nicht um das Problem Cheating gekümmert zu haben. Stattdessen haben sie auf die Sicherheit der Platform vertraut. Das ist jedoch selten dämlich.
    Natürlich ist es leichter mit dem Finger auf die bösen Hacker zu zeigen und sie verantwortlich zu machen. In Wirklichkeit ist es aber die Geldgier der Spieleentwickler die zu geizig waren das Thema Sicherheit zu bezahlen. (Das ist übrigens nicht nur ein Problem der Spieleindustrie. Das gleiche sieht man bei Web-Entwicklungsbuden).
    Achja und ich denke niemand, auch Geohot und graf_chokolo nicht, hat etwas dagegen Cheater bei PSN auszusperren.
    Wo sie etwas gegen haben, ist dass auch harmlose Leute die Homebrew oder Linux machen wollen ausgesperrt werden. Und ja das ist Scheiße von Sony, aber letztenendlich ist es ihr Recht.

7. Und nun greifen Hacker die PSN Aussperrung an und sperren harmlose Nutzer
    ==============================================================================
    Dies ist ebenfalls Unsinn. Hacker haben lediglich verbreitet, dass es ein leichtes ist, die ID der Konsole abzuändern und sich so wieder ins PSN zu verbinden. Sie haben auch gesagt, dass sie auf diese Weise auch Konsolen von anderen aussperren könnten und das sie nach Hochrechnungen dies wohl in 24 Stunden mit ALLEN machen könnten. Sie haben dies aber nicht getan.

Und wieder sieht man hier die Gamer in den Foren auf die Hacker einprügeln, die nichts gemacht haben, außer wiedereinmal schön zu zeigen wie scheißegal die Kunden Sony sind. Sony hat wiedereinmal Geld gespart anstatt einen anständigen Aussperrmechanismus zu bauen bzw. diesen gegen Missbrauch abzusichern.

8. Niemand nutzt Linux oder Homebrew auf der PS3 - Alles nur Ausreden
    ========================================================================
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Zahl der Leute die OtherOS tatsächlich genutzt haben - oder die die Homebrew machen wollen ziemlich klein ist.
    Das tut aber überhaupt nichts zur Sache. Wie oben bereits gesagt ist alleine das Überwinden der Sicherheit von Konsolen und Smartphones bereits ein wichtiger Beitrag zur Sicherheitsforschung.

Und nein, diese wenigen zerstören nicht den Spaß für alle. Den Spaß für alle zerstören Sony und die PS3 Spieleentwickler, die sich jahrelang einen Scheißdreck um Sicherheit gekümmert haben. PS3 Jailbreaks und Raubkopien gab es lange BEVOR fail0verflow der Welt gezeigt hat was für ein idiotischer Fehler bei der PS3 Sicherheit gemacht wurde. Sony und die PS3 Spieleentwickler hätten spätestens DA anfangen müssen ihre Spiele besser gegen das cheaten abzusichern. Aber nein, es ist ja viel cooler den Geist zurück in die Flasche zu prügeln/klagen.

9. So und was ist nun mit Graf_chokolo?
    ========================================================
    Also glaubt man den Berichten, dann hat graf_chokolo ein Archiv veröffentlicht in dem neben seinem EIGENEN Geistigen Eigentum, auch Firmware Binärcode von Sony drinnen ist. Er hat damit wohl leider eine Urheberrechtsverletzung begangen. Aber nochmal: Wir reden hier davon, dass er Code verbreitet hat, den jeder PS3 Besitzer eh FREI downloaden kann (vielleicht sogar jeder, wenn er die URL kennt).
    Aber ich glaube mir wird nie jemand erklären können, warum das Mirrorn einer "freien Software" 750000 EUR Schaden verursacht haben soll.
    Ich hoffe das wir irgendwann in der Lage sein werden, diesen und all die anderen Fehler in unseren Urheberrechtsgesetzen auszubügeln.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.11 13:52 durch kopfschmerz.

2. Re: Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: kopfschmerz 27.02.11 - 13:53

Leider ist das Zeitlimit abgelaufen und ich darf die vielen Rechtschreibfehler etc... nicht mehr beheben.

3. Re: Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: kritikmänn 27.02.11 - 20:04

Super geschrieben
    Daumen hoch

4. Re: Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: book 27.02.11 - 20:30

kopfschmerz schrieb:

> Hallo,
    >
    > mir ist klar, dass hier ein Haufen verpeilter Sony Fanboys im Forum hängen
    > und deswegen eine sinnvolle Diskussion eh unmöglich ist, aber hier müssen
    > mal ein paar Punkte geradegezogen werden.

Mir ist klar, dass hier ein Haufen verpeilter Sony Hateboys im Forum hängen
    und deswegen eine sinnvolle Diskussion eh unmöglich ist, aber hier müssen
    mal ein paar Punkte geradegezogen werden.

> 1. Geohot / graf_chokolo verhalten sich wie Kinder
    > ==================================================

Um sich dessen bewusst zu werden, genügen zwei Klicks:

1. https://www.golem.de/1102/81384.html
    2. http://grafchokolo.com/ps3-development-page.html/comment-page-4/#comment-690

> 4. Alles Mediawhores. Die machen das nur für Fame. ...
    > ========================================================
    > Jedesmal wenn ich diese Argumente höre, dann merke ich wie neidisch der
    > Mensch doch ist.

Ja, ne, is klar:

https://www.golem.de/1102/81384.html

> 5. Aber die Hacker haben Urheberrechtsverletzungen begangen !!!
    > ===============================================================

Hat er begangen. Wenigstens schreibst es selbst.

> Sony geht momentan gerichtlich gegen ALLE DIESE Möglichkeiten vor.

Das passiert wegen der unterschiedlichen Rechtslage in unterschiedlichen Ländern. Mit ein wenig Grips versteht man auch das.

> Er hat damit wohl leider eine Urheberrechtsverletzung begangen.

Wieso jetzt leider? Ach so. Nicht, weil Du Urheberrechtsverletzungen verurteilst, sondern weil das Idol des Forums jetzt Ärger bekommt.

Na dann.

> Mirrorn einer "freien Software"

Es handelt sich hierbei nicht um "freie Software".

5. Re: Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: kopfschmerz 27.02.11 - 20:48

War ja klar, dass der OBER-SONY-VERTEIDIGER sich hier zu Wort meldet.

book schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Sony geht momentan gerichtlich gegen ALLE DIESE Möglichkeiten vor.
    >
    > Das passiert wegen der unterschiedlichen Rechtslage in unterschiedlichen
    > Ländern. Mit ein wenig Grips versteht man auch das.

Das stimmt nicht. Nur weil irgendwelche Anwälte Schreiben schreiben, heißt das noch lange nicht, dass sie damit geltendes Recht vertreten. Sie gehen nur so vor, weil die Anwaltschaft davon ausgeht, dass ihre Aussagen eh nicht angezweifelt werden, weil sich niemand traut gegen ihre Geldreserven zu klagen.

Tja nur mit dem Verklagen von Geohot, hat sich Sony einen Bärendienst erwiesen. Geohot wird durch Spenden das Geld aufbringen können um Sony entgegenzutreten. Und bei dem Gerichtsverfahren wird sich dann rausstellen, dass PS3 Jailbreaks genauso legal sind wie iPhone Jailbreaks. Dazu werden dann Konsolen in den Ausnahmenkatalog aufgenommen, genauso wie zuvor Smartphones in den Ausnahmenkatalog aufgenommen wurden.

> > Er hat damit wohl leider eine Urheberrechtsverletzung begangen.
    >
    > Wieso jetzt leider? Ach so. Nicht, weil Du Urheberrechtsverletzungen
    > verurteilst, sondern weil das Idol des Forums jetzt Ärger bekommt.
    Wenn Du mich so fragst: Ja ich finde es lächerlich, dass ein Urheber eine Software die er frei/kostenlos auf seinen Servern zum Download anbietet, verbieten kann, dass andere diese ebenfalls kostenload anbieten. Dadurch entsteht nämlch absolut kein Schaden. Sony verliert damit nur die Kontrolle über die Downloads. Aber darum geht es den Medienunternehmen heutzutage ja ausschließlich: Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle.

Und das "leider" bezieht sich darauf, dass Sony damit einen Hebel hat einen brillianten jungen Mann bankrott zu klagen, weil er unüberlegt einen Fehler begannen hat.

Ich kann nur hoffen, dass Sony dies teuer bezahlen wird.

6. Re: Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: illuminant777 27.02.11 - 22:38

100% zustimmung

7. Re: Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: elitezocker 28.02.11 - 06:41

100% fail.

--==::Hier sind die Gamer::==-- シ

8. Re: Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: Mister Tengu 28.02.11 - 10:19

"Ja ich finde es lächerlich, dass ein Urheber eine Software die er frei/kostenlos auf seinen Servern zum Download anbietet, verbieten kann, dass andere diese ebenfalls kostenload anbieten. Dadurch entsteht nämlch absolut kein Schaden."

Aha....also wenn ich einen Text schreibe und ihn ins Internet stelle, darf jeder sich den Text nehmen und auf seinen Server stellen?

Komische Sichtweise.

9. Re: Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 28.02.11 - 16:16

Mister Tengu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aha....also wenn ich einen Text schreibe und ihn ins Internet
    > stelle, darf jeder sich den Text nehmen und auf seinen Server
    > stellen?

Dein Text wird, sobald er online ist, automatisch auf etliche PCs kopiert - ganz einfach durch die Cache-Funktion der jeweiligen Browser, die Deine Besucher verwenden. Aus diesem einfachen Grunde gibt es Grundsatzurteile für solche Webinhalte, die im Groben besagen, dass es zu den Gepflogenheiten des Webs gehört, dass Inhalte kopiert werden.

Was man nach wie vor nicht darf ist, Deinen Text in einer Weise zu nutzen, die Du dafür nicht vorgesehen hast, insbesondere ihn geldwert zu veräußern, zu verändern und insbesondere Hinweise darauf zu entfernen, dass er von Dir stammt.

Genaueres regelst Du spezifisch durch Begleithinweise zum Text sowie der Gesetzgeber pauschal anhand der Schöpfungshöhe. Wenn Du beispielsweise einen Satz wie "Klaus und Marie gehen ins Haus." ins WWW stellst, hätte dieser kaum die nötige Schöpfungshöhe, schützenwert zu sein.

Bei Patches liegt die Sache wohl wieder anders, denn wenn diese für jedermann frei zum Download angeboten werden, hat Sony damit vorgeben, dass diese für jedermann frei zum Download angeboten werden dürfen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ausnahme: Beim Patch steht ausdrücklich, dass dieser ausschließlich von seiner ursprünglichen Quelle geladen werden darf; also die Natur der Sache (hier: ein frei verfügbarer Patch) explizit geändert wird.
    Bei einer Grafik oder einem Text auf einer Website, die nicht konkret zum freien Download für jedermann angeboten werden, liegt der Fall anders; hier muss explizit erlaubt werden, dass am diese anderweitig verwendet werden dürfen.

10. Re: Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: zwangsregistrierter 03.03.11 - 14:03

@kopfschmerz +1 schön sachlich argumentiert
    @book Nichts verstanden. Setzen 6.

11. Re: Man muss hier ein bisschen differenzieren...

Autor: Nemoc 04.04.11 - 11:04

Schöner Text

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  4. WEILER Werkzeugmaschinen GmbH, Emskirchen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-79%) 3,20€
  2. (-75%) 3,75€
  3. (-77%) 11,50€
  4. 50,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

Forschung: Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen
    Forschung
    Mehr Elektronen sollen Photovoltaik effizienter machen

Zwei dünne Schichten auf einer Silizium-Solarzelle könnten ihre Effizienz erhöhen. Grünes und blaues Licht kann darin gleich zwei Elektronen statt nur eines freisetzen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. ISS Tierbeobachtungssystem Icarus startet
    2. Sun To Liquid Solaranlage erzeugt Kerosin aus Sonnenlicht, Wasser und CO2
    3. Shell Ocean Discovery X Prize X-Prize für unbemannte Systeme zur Meereskartierung vergeben

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
    Raumfahrt
    Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

1. Satellitennavigation: Galileo ist wieder online
        Satellitennavigation
        Galileo ist wieder online

Nach rund einer Woche funktioniert das europäische Satellitennavigationssystem Galileo wieder. Laut der zuständigen EU-Behörde GSA kann es aber noch zu Schwankungen kommen. Grund für den Ausfall waren technische Probleme in den beiden Kontrollzentren.

2. WeAct: Datenleck bei Petitionsplattform von Campact
        WeAct
        Datenleck bei Petitionsplattform von Campact

Ein Fehler auf der Petitionsplattform WeAct von Campact ermöglichte den Zugriff auf die Daten der Unterstützer. Rund 1,8 Millionen Unterzeichner sind betroffen. Die Nichtregierungsorganisation hat die Hintergründe des Fehlers veröffentlicht.

3. Nintendo Switch: Wenn die Analogsticks wandern
        Nintendo Switch
        Wenn die Analogsticks wandern

Von Problemen mit dem Eingabegerät der Nintendo Switch ist immer wieder mal zu hören, nun häufen sich die Berichte in einem Forum. Bastler können das "Wandern" des Analogsticks mit geringem finanziellem Einsatz selbst beheben.

1. 16:30

2. 16:10

3. 15:45

4. 15:22

5. 14:50

6. 14:25

7. 13:50

8. 13:22