Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PS3 Jailbreak: Sony droht Blogs und…
  6. Thema

Ohne Gehack PS1 wäre das kein erfolg geworden

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Ohne Gehack PS1 wäre das kein erfolg geworden

    Autor: tomek 28.02.11 - 11:47

    syntax error schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und was dann? Dass Commodore kein ordentliches Marketing hatte war noch ein
    > Punkt, aber sowas zählt eben immer im Vergleich zu Konkurrenz. Und wenn das
    > SNES halt angesagter war, dann war das SNES eben doch ein Grund. ;)

    Commodore ging kurz nach Veröffentlichung des CD32 pleite und es wurden keine weiteren Konsolen produziert. Auch verhinderte ein Rechtsstreit den Verkauf der Konsole in den USA. Ansonsten haben sich die produzierten Geräte aber gut verkauft.
    Womit ich jetzt nicht abstreiten möchte, dass das SNES damals angesagter war. ;)

  2. Re: Ohne Gehack PS1 wäre das kein erfolg geworden

    Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 28.02.11 - 15:41

    irata schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schmarrn.
    > Die Aussage "rückständige Grafik" impliziert, dass sie von Anfang an
    > schlechter war als andere zur gleichen Zeit verfügbare Maschinen.
    > Ende 1994, als die Playstation raus kam, gab es noch nicht einmal
    > 3D-Grafikkarten für den PC.

    Für den damaligen Stand der "3D-Grafik" wären diese auf dem PC auch arg überflüssig gewesen - die erforderlichen Berechnungen packte ein 486 DX spielend. Die zusätzliche GPU der PS1 hatte eigentlich auch nur die Funktion, die auf dem PC der Coprozessor erledigte, was die PS1 befähigte, maximal 640 x 480 Pixel (interlaced) darzustellen.

    Was ich sagen will: Konsolen konnten damals gegenüber den PCs punkten, weil ihre Ressourcen zweckgebunden waren und sie mit Röhrenfernsehern eine gänzlich andere Art von Wiedergabegeräten ansteuerten. Entscheidender als die pure Rechenleistung waren da die Berechnungs- und Wiedergabeverfahren, und dafür waren die Art der verwendeten Prozessoren oder die Menge des spendierten Arbeits- bzw. Grafikspeichers eher nebensächlich.

    Der Erfolg der PS1 basierte letztlich tatsächlich darauf, dass Modding möglich war. Interessant war dabei aber weniger die Schwarzkopie, sondern der Zugriff auf internationale Titel, also auf das damals mit Abstand größte Angebot an Spielen für eine Konsole. Dass man nebenbei auch Audio-CDs und (mit Einschränkungen) Filme schauen konnte, waren weitere kleine Boni.

  3. Re: Ohne Gehack PS1 wäre das kein erfolg geworden

    Autor: spanther 01.03.11 - 23:33

    syntax error schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Atari Jaguar hatte auch schon 64bit. Und? War trotzdem nurn scheiss
    > Ding.
    >
    > Das Amiga CD32 war die erste Konsole mit 32bit und dem SNES haushoch
    > überlegen. Trotzdem ein Flop. Weil jeder aufs SNES gesetzt hat, weil DA die
    > Konsumenten waren.
    >
    > Dass ihr IT-Typen immer nur auf technische Werte aufm papier achtet und
    > nicht begreift, dass es auch auf andere Dinge ankommt....

    Ähm, ja genau :)

    Ich habe ein Video gepostet, das beweist was ich meinte und das die Bildqualität bei der PSX Konsole scheiße war -.-

    In Spielen wie Resident Evil merkte man das Textur verzerren zwar nicht so, aber da war ja auch der Hintergrund und alles sehr statisch und nur die Figur ein bewegendes etwas, soweit ich weiß zumindest (habe es nie besessen, nur zugeschaut mal) :)

    Aber beim N64 hatte ich nie solche Flackereien von Texturen oder diese hässlichen Lücken, wo dann eine Wand Textur bei Kameraschwenk nicht sauber auf der Bodentextur auflag und somit deutlich ein Spalt der "schwarz" war zu sehen war...

    Weil da halt dann hinter der Lücke nix mehr war. Keine Textur und so. Das fand ich einfach nur hässlich. Der N64 zeichnete weiche, saubere und vorallem "ruhige" Bilder ohne solche optischen Mängel. Darum habe ich den N64 bevorzugt. Aber auch, weil er flüsterleise war (CD Laufwerk Geräusche bei PSX), weniger Verschleiß hatte (PSX Laser oder Motor Defekte), Keine Ladezeiten hatte (Modul anstatt CD) und auch von der Konstruktion mega robust war.

    Den N64 konnte man rumschmeißen, er ging noch. Ich konnte mich sogar draufstellen! O.o

    Ebenso konnten die Spiele mal runterfallen und gingen noch. Da machten auch Kratzer nix. Das System war SEHR robust und stabil, hatte keinen Lüfter oder andere Motoren und Gerätegeräusche und war somit flüsterleise. Fand ich super und der Playsi 1 weit überlegen! :)

  4. Re: Ohne Gehack PS1 wäre das kein erfolg geworden

    Autor: spanther 01.03.11 - 23:37

    Denkstörung schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jaja.. früher.. :)
    > Habe mich für die PSX entschieden und gegen die Nebelmaschine ;)
    > Weil die Spiele teilweiser.. hmm.. wie soll ich sagen.. "reifer" waren.
    > Klar hatte N64 auch gute Spiele.. aber imho zuviele Pokemons und wie die
    > auch immer hießen.
    > Auch was die Rennspiele betraf war die PSX klar im Vorteil.

    Ich habe das James Bond (Golden Eye?) für N64 gespielt. Dann Turok 1-3, wobei der dritte nicht so toll war, wenn auch optisch toll x)

    Dann Super Mario 64 und Zelda - Ocarina of Time (Stunden mit Epona einfach nur rumgeritten! xD). Den zweiten Zelda Teil (Majoras Mask) fand ich scheiße. Ständig nur Hetzerei, immer das Zeit zurückgespringe und der Countdown im Auge, bis Game Over war <.<'

    Najo, das Ocarina of Time war schön ruhig und hatte trotzdem viel Spaß mit Dungeons und Rätseln :D

    Dann hatte ich noch Mario Kart 64 (gespielt bis zum abrauchen xD) ^^

    Hachja, das waren noch Zeiten hrhr x)

    Ich hätte gerne noch mehr Spiele gehabt, aber Videospiele waren so teuer und damals hatte ich nicht so viel Geld dafür :(

    Shadowman habe ich mir nur mal ausgeliehen gehabt. War aber nicht direkt so meins. Hab dann auch noch einige andere gespielt, aber nicht "besessen". Also ausgeliehen ^^



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.11 23:38 durch spanther.

  5. Re: Ohne Gehack PS1 wäre das kein erfolg geworden

    Autor: spanther 01.03.11 - 23:47

    irata schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schmarrn.
    > Die Aussage "rückständige Grafik" impliziert, dass sie von Anfang an
    > schlechter war als andere zur gleichen Zeit verfügbare Maschinen.
    > Ende 1994, als die Playstation raus kam, gab es noch nicht einmal
    > 3D-Grafikkarten für den PC.
    > Zu der Zeit waren noch SNES und Megadrive angesagt und aktuell, und die
    > "neuen" waren Sega Saturn, 3D0, Jaguar usw.
    > N64? Eine Konsole, die fast 2 Jahre später kam, und keine bessere Grafik
    > hat, wäre ja schon peinlich.

    Kein Schmarrn <.<'
    In meiner Kindheit waren diese beiden Systeme DIE konkurrierenden Systeme auf dem Markt. Während der SNES so langsam hinten an stand, und langsam vom Markt verschwand. In allen guten Kaufhäusern standen PSX und N64 Spiele und das waren die zu der Zeit in Konkurrenz stehenden Systeme. Egal, ob sie 2 Jahre auseinander standen in der Erscheinung.

    Und im Vergleich war zu der Zeit der N64 einfach die grafisch und technisch bessere Lösung :)

    Die Konsolen waren die zwei angesagten und somit Konkurrenz zueinander. Also darf man sie auch vergleichen :)

    > Da könntest du auch gleich mit der XBox vergleichen,
    > immerhin ist die Playstation die erste Konsole von Sony,
    > und die XBox die erste Konsole von Microsoft ;-)

    Die Xbox ist eine GANZ andere Liga und die nächste Generation <.<'
    Die Xbox stand in der nächsten Generation dann in Konkurrenz zum Gamecube und zur PS2.

    > Was sind 32bit/64bit Grafiken?
    > Bitte nicht die CPU oder beliebige andere Komponenten für Grafikleistung
    > "umrechnen",
    > ist schließlich kein altmodischer PC, wo die CPU alles machen muss.
    > 64bit Farbtiefe hab ich noch nicht gesehen ;-)

    Ich kenne den Aufbau der Konsole nicht wirklich. Es wurde damals halt nur von 64bit gesprochen. 64bit Grafikleistung in den Spielezeitschriften. Ich weiß nicht, was das war, aber jedenfalls wackelten die PSX Texturen herum und je nach Kameraschwenk verzogen sich sogar gerade Linien auf den Texturen. Sah ziemlich hässlich aus fand ich. Wackelnd und unruhig halt, das Bild.

    > Intellivision hatte bereits eine 16bit CPU, gilt aber als "8bit Grafik",
    > und PCEngine hatte eine 8bit CPU, hat aber in der gleichen Liga mit den
    > "16bit Konsolen" mitgespielt.
    > Die CPU spielt in Konsolen (und Heimcomputern) nicht unbedingt die gleiche
    > Rolle wie in einem herkömmlichen PC.
    > Dabei ist sie manchmal eher ein Dirigent als ein Arbeitstier - die Arbeit
    > erledigen dafür andere Spezialchips.

    Mag ja sein :)

  6. Re: Ohne Gehack PS1 wäre das kein erfolg geworden

    Autor: spanther 01.03.11 - 23:50

    Kein Wunder ^^

    Während die Playsi 3 mit der Slim Features und Qualität abgebaut hat (knirschendes billigeres Plastikgehäuse, keine Touch Tasten mehr, weniger Ports und keine Kartenlese Slots mehr), hat Microsoft die 360 Slim ausgebaut und mit Verzierungen und Touch Tasten optimiert und verbessert, anstatt gekürzt :)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  2. Kendrion Kuhnke Automotive GmbH, Malente
  3. Bundesnachrichtendienst, Pullach
  4. Silicon Software GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 344,00€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

  1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

  1. Linux Foundation: Chinesische und US-Konzerne kooperieren bei Datensicherheit
    Linux Foundation
    Chinesische und US-Konzerne kooperieren bei Datensicherheit

    Das Confidential Computing Consortium bringt Unternehmen wie Google, ARM, IBM und Microsoft, aber auch Tencent und Alibaba an einen Tisch. Das Ziel: Daten in der Cloud auch dann zu schützen, wenn sie in der Benutzung sind. Ein großer Anbieter fehlt aber.

  2. Google: Play Store wird übersichtlicher
    Google
    Play Store wird übersichtlicher

    Google hat seinem Play Store für Android und Chrome OS ein aktualisiertes Design verpasst: Neu ist eine übersichtliche Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand, auf der explizit zwischen Spielen und anderen Apps unterschieden wird. Das gesamte Design wirkt frischer als zuvor.

  3. Marvel's Avengers angespielt: Superhelden mit Talentbaum
    Marvel's Avengers angespielt
    Superhelden mit Talentbaum

    Gamescom 2019 Hulk ist so frustriert, dass er jahrelang grün bleibt - bis er sich in Marvel's Avengers austoben darf: Das Actionspiel von Crystal Dynamics schickt uns mit frei konfigurierbaren Superhelden in eine offene Welt.


  1. 10:50

  2. 10:35

  3. 10:18

  4. 10:09

  5. 09:50

  6. 09:35

  7. 09:20

  8. 09:02