Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PS3 Jailbreak: Sony droht Blogs und…
  6. Thema

Sony und die User...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wie die Axt im Wald

Autor: spanther 26.02.11 - 19:15

Sogar beim Roboter Hündchen hat Sony geklagt, wegen Umprogrammierung? wtf...

Gut zu wissen... -.-'

Die sind doch Weltfremd! NIE WIEDER SONY!

2. Re: Sony und die User...

Autor: book 26.02.11 - 19:17

Tantalus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > book schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Seufz.
    > >
    > > Manchen muss man Briefe anscheinend doch vorlesen.
    > >
    > > Da steht NICHT, dass amerikanische Gesetze in Deutschland angewendet
    > werden
    > > sollen.
    > >
    > > Vielmehr hast Du einfach das Zitat verfälscht, indem Du den Satzbeginn
    > "For
    > > example," weggelassen hast.
    >
    > Nun, sie versuchen, einen *Malaysier* dazu zu bringen, etwas zu tun, mit
    > dem Argument, dass es in *US-Gesetzen* verboten sei.

Auch in Malaysia wird es ein Urheberrecht geben. ALS BEISPIEL geben sie aber die (ihnen bekannten) US-Gesetze an.

Vermutlich deshalb, weil der Verantwortlich und/oder dessen Wohnort (und damit das für die Gesetze anwendbare Land) nicht genau bekannt ist.

Wieso ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass hier KEINE US-Gesetze in Deutschland angewendet werden sollen?

3. Re: Sony und die User...

Autor: tomek 26.02.11 - 19:22

Da fragt man sich, ob man auf so fäkales Geplärre echt antworten mag.

spanther schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du bist wie ein Sklave, der es liebt versklavt zu sein! Aber immer schön
    > bücken, damit das von hinten nehmen leichter ist, ja?! ...
    >
    > Hauptsache sich NIE gegen Ungerechtigkeit wehren, wenn eine Firma ihre
    > Kompetenzen überschreitet und Kunden beraubt! Einfach bücken und mit sich
    > machen lassen, aus Angst, sonst KÖNNTE man ja mit ihnen aneinanderrasseln
    > und sie könnten Fantastiliarden fordern! Genau SOLCHE Leute haben auch
    > damals schon alles abgenickt, weil sie sich NIE trauten zu wehren und mal
    > Arsch in der Hose hatten! Genau DESWEGEN haben alle alles mitgemacht (bis
    > auf wenige Ausnahmen) und das dritte Reich existieren können! Und das sogar
    > noch bis zum bitteren Ende! Weil fast NIEMAND das Hirn einschaltete und
    > endlich mal NEIN sagte!
    Ich habe bereits in einem anderen Beitrag angemerkt, das es sich hier um ein Produkt eines Hersteller handelt, nicht um ein diktatorischen Staat. Und es geht hier mitnichten um Revolution und du bist nicht Sophie Scholl.

> Dazu noch die Angsthasen, welche sich nicht trauten, den Mund zu öffnen und
    > alles mit sich machen ließen. Wegen sowas, wurden den Menschen alle Rechte
    > geklaut und sie für sowas grausames ausgenutzt!
    Ich bin es gewohnt und so erzogen worden, dass ich für meine Meinung und Überzeugung einstehe. Ich bin wurde allerdings auch so erzogen, dass ich nicht alles unreflektiert nachplapper, sondern mir aufgrund von Fakten - aus mehr als einer Quelle - eine Meinung bilde.

> Aber Hauptsache IMMER SCHÖN BÜCKEN UND NIE DIE STIMME ERHEBEN!
    Durch Großschreibung wird es auch nicht wahrer.

4. Re: Das Dritte Reich

Autor: spanther 26.02.11 - 19:23

Anonymouse schrieb:
    > Die Nazi-Keule :D
    > Schon lange nichtmehr gelesen ^^

Sinnbilder halt :)
    Damit wirft man nicht überall um sich, sondern nur, wenn das Beispiel auch aufeinander passt! ;)

> Naja, in deinem Augen sind jetzt die Gegner des Hacks die böses
    > naziähnlichen Kreaturen, die unrecht walten lassen weil sie einfach zu
    > feige sind, was zu machen.

Nee, so weit muss ich da gar nicht gehen mit. Aber es ist doch so, dieses "wuäh bloß nichts machen. Sony ist mächtig und ich kriege sonst Ärger". Was bitte ist das denn für eine Argumentation? Soll man sich jetzt laufend verkriechen und in Angst lebend alles mit sich machen lassen? O.o

> Und in deren Augen bist du eben diese Person, die unrecht befürwortet und
    > jedem Hype hinterherrennt ohne ihn zu hinterfragen und daher diese
    > Nazimethoden unterstützt und nicht darauf achtest ob sie nun wirklich
    > rechtens sind.

Ich hinterfrage sehr wohl sehr oft viele Dinge. Sogar mich selbst des öfteren! ;)
    Denn "Nobody is perfekt!" :D

Und ich sehe "Widerstand" gegen "ständig wechselnde Spielregeln und somit keinerlei Rechtssicherheiten" nicht als "unrecht befürworten", sondern als "für das richtige einstehen" an! :)

Wenn mir jemand etwas wegnimmt, das ich mir gekauft/erarbeitet habe, dann werde ich mir das jedenfalls sofort zurückholen, mit Gewalt wenn es sein muss! Ich lasse mich nicht enteignen! Ebenso sehe ich das auch bei der PS3, die erst Funktionen hatte und die Sony später dann einfach weggenommen hat, indem sie den Käufer zwangen, zu updaten...
    Der Zwang ist nämlich präsent, wenn es heißt "Linux oder PSN"! :)

> So, auch mal getrollt :)

Du hast nicht getrollt :)

5. Re: Sony und die User...

Autor: spanther 26.02.11 - 19:28

book schrieb:
    > Wieso ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass hier KEINE US-Gesetze
    > in Deutschland angewendet werden sollen?

Keine Ahnung :(

Ich will hier jedenfalls auch kein zweites US of A (also Wilden Westen Reloaded......)

6. Re: Sony und die User...

Autor: spanther 26.02.11 - 19:31

tomek schrieb:
    > Da fragt man sich, ob man auf so fäkales Geplärre echt antworten mag.

1. Da ist nirgends Geplärre.
    2. Es ist ebenso wenig fäkal...

Es ist wohl sehr ersichtlich, worauf das hier hinaus laufen soll...

Ich klinke mich somit also aus. Frei nach dem Motto: "Der Klügere gibt nach!" ;)

7. Re: Sony und die User...

Autor: Tantalus 26.02.11 - 20:10

book schrieb:
    > Auch in Malaysia wird es ein Urheberrecht geben. ALS BEISPIEL geben sie
    > aber die (ihnen bekannten) US-Gesetze an.
    >
    > Vermutlich deshalb, weil der Verantwortlich und/oder dessen Wohnort (und
    > damit das für die Gesetze anwendbare Land) nicht genau bekannt ist.

Im Klartext: Sie wissen gar nicht so genau, wie die für den angeschriebenen relevanten Gesetze eigentlich lauten, was genau diese verbieten oder nicht, aber sie wollen einfach mal was durchdrücken. Entzückend.
    Im übrigen: Wüssten die Anwälte nicht, wo der vermeintliche Seitenbetreiber wohnt, wie zum henker konnten sie ihm dann ein Schreiben mit *vollständiger Adresse* zuschicken?

> Wieso ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass hier KEINE US-Gesetze
    > in Deutschland angewendet werden sollen?

Wieso ist es so schwer, die Posts von mir und die Posts von Spanther auseinander zu halten?

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

8. Re: Sony und die User...

Autor: Tantalus 26.02.11 - 20:12

book schrieb:
    > Wir halten fest:
    >
    > Niemand bezeichnet Egorenkov als "Kriminellen".

Wir halten fest: Die Anwälte entscheiden jetzt schon darüber, was genau (in einem ihnen scheinbar unbekannten Rechtssystem) als kriminell gilt und was nicht.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

9. Re: Sony und die User...

Autor: tomek 26.02.11 - 20:22

spanther schrieb:
    > 1. Da ist nirgends Geplärre.
    > 2. Es ist ebenso wenig fäkal...
    >
    > Es ist wohl sehr ersichtlich, worauf das hier hinaus laufen soll...
    >
    > Ich klinke mich somit also aus. Frei nach dem Motto: "Der Klügere gibt
    > nach!" ;)

Bei dem ganzen Unrat den du hier und hier abgesondert hast ist das wohl auch besser so.

10. Re: Sony und die User...

Autor: book 26.02.11 - 23:04

Tantalus schrieb:
    > book schrieb:
    > -----
    > > Auch in Malaysia wird es ein Urheberrecht geben. ALS BEISPIEL geben sie
    > > aber die (ihnen bekannten) US-Gesetze an.
    > >
    > > Vermutlich deshalb, weil der Verantwortlich und/oder dessen Wohnort (und
    > > damit das für die Gesetze anwendbare Land) nicht genau bekannt ist.
    >
    > Im Klartext: Sie wissen gar nicht so genau, wie die für den angeschriebenen
    > relevanten Gesetze eigentlich lauten

Himmelhergott. Du hast es immer noch nicht verstanden, obwohl ich es schon mindestens zwei Mal geschrieben habe.

Jetzt versuche ich es Dir ein DRITTES Mal zu erklären:

Die Gesetze richten sich nach dem Land, in dem der Verantwortliche handelt. Wenn nicht bekannt ist, wer für die Veröffentlichung auf der Seite verantwortlich ist, kann auch nicht mit Sicherheit gesagt werden, welche konkreten Gesetze zur Anwendung kommen, weil nicht sicher ist, um welches Land es eigentlich geht. Das Internet ist groß.

> Im übrigen: Wüssten die Anwälte nicht, wo der vermeintliche Seitenbetreiber
    > wohnt, wie zum henker konnten sie ihm dann ein Schreiben mit *vollständiger
    > Adresse* zuschicken?

Du warst offenbar nicht auf der Seite von pscrunch.com. Denn dann wüsstest Du es. Außerdem ist nicht belegt, dass derjenige auch der Verantwortliche ist. Es ist jemand, dessen Adresse dort angegeben ist.

> > Wieso ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass hier KEINE
    > US-Gesetze
    > > in Deutschland angewendet werden sollen?
    >
    > Wieso ist es so schwer, die Posts von mir und die Posts von Spanther
    > auseinander zu halten?

Du hast ihn unterstützt.

Außerdem schreibt Ihr beide seltsames Zeug.

11. Re: Das Dritte Reich

Autor: book 26.02.11 - 23:06

spanther schrieb:

> Wenn mir jemand etwas wegnimmt, das ich mir gekauft/erarbeitet habe, dann
    > werde ich mir das jedenfalls sofort zurückholen, mit Gewalt wenn es sein
    > muss!

Das glaube ich Dir sofort.

12. Re: Das Dritte Reich

Autor: spanther 26.02.11 - 23:13

book schrieb:
    > spanther schrieb:
    >
    > > Wenn mir jemand etwas wegnimmt, das ich mir gekauft/erarbeitet habe,
    > dann
    > > werde ich mir das jedenfalls sofort zurückholen, mit Gewalt wenn es sein
    > > muss!

> Das glaube ich Dir sofort.

Glaube das, was du möchtest, aber bitte verschone mich, mit deinem Gehetze ;)

13. Re: Sony und die User...

Autor: irata 26.02.11 - 23:27

spanther schrieb:
    > Das schnellste, was mir dazu eingefallen war, war eben Diebstahl.

Ich kenne jetzt die entsprechenden Gesetzestexte nicht, aber ich würde mal auf "Vertragsbruch" oder "Betrug" tippen.
    Wobei technische Geräte manchmal den Vermerk "actual features and functionality may vary" o.ä. enthalten.
    Vielleicht hat Sony sich ja so "abgesichert" - andererseits fragwürdig, ob das auch rechtens ist.
    Sony hat ja auch in dem Zusammenhang verlauten lassen, dass man den entsprechenden FW-Update nicht zwingend machen muss - steht aber wahrscheinlich auch auf wackeligen Beinen.

14. Re: Sony und die User...

Autor: spanther 26.02.11 - 23:43

irata schrieb:
    > Ich kenne jetzt die entsprechenden Gesetzestexte nicht, aber ich würde mal
    > auf "Vertragsbruch" oder "Betrug" tippen.

Betrug klingt gut, ja! :)

> Wobei technische Geräte manchmal den Vermerk "actual features and
    > functionality may vary" o.ä. enthalten.

Das wäre aber ziemlich unrechtlich, weil das würde ja Willkür Haus und Hof öffnen, wenn "Features" variieren dürfen...

Sowas hat vor deutschen Gerichten normalerweise keinen Bestand, weil das Beschiss wäre hoch 10. Dann könnte man dir ja alles versprechen und später sagen, "NÖÖÖ bei deinem war das nicht dabei!" ja ne is klar xD

Es muss immer klar gekennzeichnet sein, was man erwirbt für sein Geld. Sonst ist das Betrug am Kunden, wie du schon erwähntest. Selbst bei Obstschälchen, müssen die Mengen abgewogen sein und gekennzeichnet sein. Es gibt in dem Bereich in Deutschland sehr viele Vorschriften, um Willkür der Läden und Händler vorzubeugen.

> Vielleicht hat Sony sich ja so "abgesichert" - andererseits fragwürdig, ob
    > das auch rechtens ist.

Ich glaube eher nicht xD

Stell dir mal vor, unter dem Aspekt (Grund) kaufste nen PS3 Karton, machst ihn zuhause auf und da sind nur Kartoffeln drin! Features may vary ist absoluter Betrug...

Features dürfen sich nämlich NICHT unterscheiden! Bedeutet, das was angepriesen wird, muss auch verkauft werden!
    Man darf kein Pferd angeboten bekommen, bezahlt dann und dann bekommt man einen Esel ausgehändigt! Egal, ob das auch ein Huftier ist und ebenso gut laufen kann... xD

> Sony hat ja auch in dem Zusammenhang verlauten lassen, dass man den
    > entsprechenden FW-Update nicht zwingend machen muss - steht aber
    > wahrscheinlich auch auf wackeligen Beinen.

Eben, weil das lächerlich ist, diese Argumentation mit "nicht müssen". Sony weiß nämlich ganz genau das man WOHL muss, weil sonst geht auf der Konsole nämlich nix mehr über kurz oder lang! Dann ist die FW nämlich bald so alt, das dort keine BluRay (DRM) kein Spiel (Firmware Abfrage) und auch sonst nix mehr läuft, was die Konsole eigentlich können müsste, weil sie ja genau damit angepriesen wurde und verkauft wurde...

Wenn Sony jetzt einfach erpresst und meint "Ihr könnt euch ja entscheiden, entweder Linux oder alles andere" das ist einfach nur Betrug! So oder so verliert man dann nämlich Features, für die man zuvor Geld hingelegt hat! Fähigkeiten, welche die Konsole können sollte!

Wieso sollte man sich also nachher gegen Features entscheiden müssen, obwohl die Konsole anfangs "das alles zusammen" gekonnt haben soll? Wie darf eine Firma den Kunden zu so einer Entscheidung zwingen (nämlich das der Kunde entweder eines oder mehrere Features aufgeben muss, obwohl er für diese Funktionen anfangs gezahlt hat, nachdem sie beworben wurden) und kommt damit noch durch?

15. Re: Wie die Axt im Wald

Autor: irata 26.02.11 - 23:50

Mit_linux_wär_das_nicht_passiert schrieb:
    > - Fans bringen dem High-Tech-Spielzeug von Sony, dem Roboterhund Aibo neue
    > Kunststücke bei. Sony mahnt sie ab und setzt einstweilige Verfügungen
    > durch.

Kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen, IIRC war das Ding ja dazu da, um es zu programmieren?
    Hab nachgeschaut: Die Unterlassungsanordnung bezog sich auf die Umgehung des Kopierschutzes und Veröffentlichung des Codes - das haben sie später wieder gelockert.
    Die Programmierung und Kunststücke beibringen war aber immer Bestandteil dieses Teils.
    Quelle:
    http://en.wikipedia.org/wiki/AIBO#Overview

16. Re: Sony und die User...

Autor: irata 27.02.11 - 00:23

spanther schrieb:
    > > Wobei technische Geräte manchmal den Vermerk "actual features and
    > > functionality may vary" o.ä. enthalten.
    >
    > Das wäre aber ziemlich unrechtlich, weil das würde ja Willkür Haus und Hof
    > öffnen, wenn "Features" variieren dürfen...

Du darfst das jetzt nicht so wörtlich nehmen, oder gar übertreiben (Kartoffeln?), ich habe ja geschrieben "oder ähnlich".
    Dafür wird es auch eine gesetzliche Grundlage geben, und das bezieht sich dann eher auf Optimierungen, optische Änderungen und diverse Kleinigkeiten, und weniger auf die grundsätzliche Funktionalität.
    Es gab ja früher auch mal die Variante mit den abgebildeten Spielen auf der Schachtel, für die nicht garantiert wurde.
    Der Hersteller möchte sich da absichern, falls ein angekündigtes Spiel (auf der Schachtel) dann doch nicht fertig gestellt wird.

Ich meinte nur - möglicherweise könnte Sony versuchen, damit zu argumentieren, falls so etwas auf der Schachtel oder im Handbuch steht?
    Vielleicht weiß jemand mehr über solche Hinweise?

17. Re: Wie die Axt im Wald

Autor: spanther 27.02.11 - 00:48

irata schrieb:
    > Mit_linux_wär_das_nicht_passiert schrieb:
    > -----
    > > - Fans bringen dem High-Tech-Spielzeug von Sony, dem Roboterhund Aibo
    > neue
    > > Kunststücke bei. Sony mahnt sie ab und setzt einstweilige Verfügungen
    > > durch.

> Kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen, IIRC war das Ding ja dazu da, um
    > es zu programmieren?
    > Hab nachgeschaut: Die Unterlassungsanordnung bezog sich auf die Umgehung
    > des Kopierschutzes und Veröffentlichung des Codes - das haben sie später
    > wieder gelockert.
    > Die Programmierung und Kunststücke beibringen war aber immer Bestandteil
    > dieses Teils.
    > Quelle:
    > en.wikipedia.org#Overview

Wo sich ja nun aber die Frage stellt, wo bitte braucht man bei einem Roboter einen Kopierschutz? O.o
    WTF das ist doch kein Videospiel! xD

18. Re: Sony und die User...

Autor: spanther 27.02.11 - 00:53

irata schrieb:
    > Du darfst das jetzt nicht so wörtlich nehmen, oder gar übertreiben
    > (Kartoffeln?), ich habe ja geschrieben "oder ähnlich".

Okay :)

Na das mit den Kartoffeln war halt ein "Extrembeispiel". Weil wenn "Features" variieren dürfen, (wobei ja keine Grenze in diesem Dialog gesetzt ist), könnte man dir förmlich auch eine Kartoffel als Konsole vorsetzen. Dann halt unter dem Aspekt "Tja, die Funktionen variieren halt! Und das Aussehen damit sowieso!" ;)

Ich weiß, ist überspitzt. Aber sollte ja auch n ticken lustig sein xD

> Dafür wird es auch eine gesetzliche Grundlage geben, und das bezieht sich
    > dann eher auf Optimierungen, optische Änderungen und diverse Kleinigkeiten,
    > und weniger auf die grundsätzliche Funktionalität.

Eine Funktion ist aber keine Kleinigkeit, oder optische Veränderung mehr :)
    OtherOS war eine Konsolen Funktion.

> Es gab ja früher auch mal die Variante mit den abgebildeten Spielen auf der
    > Schachtel, für die nicht garantiert wurde.

Inwiefern nicht für garantiert?

> Der Hersteller möchte sich da absichern, falls ein angekündigtes Spiel (auf
    > der Schachtel) dann doch nicht fertig gestellt wird.

Achsooo :)
    Das ist natürlich was anderes, klar. Aber ein Spiel ist ja auch kein "Systembestandteil", sondern nur eine Zusatzsoftware :)

> Ich meinte nur - möglicherweise könnte Sony versuchen, damit zu
    > argumentieren, falls so etwas auf der Schachtel oder im Handbuch steht?
    > Vielleicht weiß jemand mehr über solche Hinweise?

Wenn Sony das versuchen will, sollte ein wirklich guter Anwalt mit genau diesen ganzen Gegenargumenten die auch hier nun genannt wurden, mal gehörig aufräumen x)

19. Re: Sony und die User...

Autor: GodsBoss 27.02.11 - 00:55

> Sag mal, wo ist das Problem? Sony schützt sein Eigentum. Das ist alles. Und
    > das ist auch in Ordnung. Niemand ist schliesslich gezwungen eine PS zu
    > kaufen, oder?

Sony schützt sein Eigentum? Aber welches denn? Die Playstation selbst wird verkauft und Software kann kein Eigentum sein, auch wenn es jede Menge Lobbyisten und einen Haufen Volltrottel gibt, die von sowas wie „geistigem Eigentum“ faseln.

> Es ist doch wie mit Deiner Wohnung. Die schließt Du ja auch ab wenn Du sie
    > verläßt. Stell Dir vor, jemand würde Deinen Wohnungsschlüssel nachmachen,
    > Kopien davon anfertigen und verteilen. Du hast plötzlich viele fremde Leute
    > in Deiner Wohnung die anfangen sie umzustellen, was mit zunehmen etc. Die
    > vergreifen sich also an Deinem Eigentum, in welcher Form auch immer.
    >
    > Würdest Du das gut finden?

Ist heute Tag der blöden Vergleiche?

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

20. Re: Sony und die User...

Autor: spanther 27.02.11 - 01:03

GodsBoss schrieb:
    > > Sag mal, wo ist das Problem? Sony schützt sein Eigentum. Das ist alles.
    > Und
    > > das ist auch in Ordnung. Niemand ist schliesslich gezwungen eine PS zu
    > > kaufen, oder?
    >
    > Sony schützt sein Eigentum? Aber welches denn? Die Playstation selbst wird
    > verkauft und Software kann kein Eigentum sein, auch wenn es jede Menge
    > Lobbyisten und einen Haufen Volltrottel gibt, die von sowas wie „geistigem
    > Eigentum“ faseln.
    >
    > > Es ist doch wie mit Deiner Wohnung. Die schließt Du ja auch ab wenn Du
    > sie
    > > verläßt. Stell Dir vor, jemand würde Deinen Wohnungsschlüssel
    > nachmachen,
    > > Kopien davon anfertigen und verteilen. Du hast plötzlich viele fremde
    > Leute
    > > in Deiner Wohnung die anfangen sie umzustellen, was mit zunehmen etc.
    > Die
    > > vergreifen sich also an Deinem Eigentum, in welcher Form auch immer.
    > >
    > > Würdest Du das gut finden?
    >
    > Ist heute Tag der blöden Vergleiche?

Oh mann was habe ich dich heute Nachmittag hier im Forum vermisst, als ich fast alleine gegen den Sturm ankämpfen musste... *g*

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. A. Menarini Research & Business Service GmbH, Berlin
  3. Hays AG, Villingen-Schwenningen
  4. Hessisches Ministerium der Finanzen, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. mit Gutschein: NBBGRATISH10

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Elektroauto Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest
  2. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  3. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  2. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  3. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

1. Telekom: 30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht
    Telekom
    30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht

30 Millionen Haushalte können von der Telekom schnelles Internet bekommen. 1,1 Millionen davon sind für den Anschluss an das Glasfaser-Netz der Telekom vorbereitet.

2. Google: Android Q heißt einfach Android 10
    Google
    Android Q heißt einfach Android 10

Schluss mit den Süßigkeiten: Google bricht mit der zehn Jahre alten Tradition, seine Android-Versionen nach Naschwaren zu benennen. Aus Android Q wird dementsprechend einfach Android 10, dessen finaler Release in den kommenden Wochen erscheinen soll.

3. Keine Gigafactory: Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen
    Keine Gigafactory
    Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen

Der Elektroautohersteller Tesla erwägt den Bau einer Fabrik in Niedersachsen. Eine Giga-Fabrik für Akkuzellen und Batterien ist allerdings nicht geplant.

1. 17:32

2. 17:10

3. 16:32

4. 15:47

5. 15:23

6. 14:39

7. 14:12

8. 13:45