Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Purism Librem 13 im Test: Freiheit…

Dann doch lieber alte Thinkpads...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: Lecavalier 23.10.17 - 13:00

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Ein gebrauchtes Thinkpad, beispielsweise ein T420 gibt es für deutlich unter 200¤, es hat ein Display, das zumindest hell ist, u.U. auch aufgerüstet werden kann. Coreboot inklusive ME Cleaner gibt es dafür auch, 16GB RAM und bis zu 3 SSD Platten. Qubes läuft wunderbar, da VT-d und Vt-x.
    Die W-Reihe ist auch sehr gut, meines Wissens aber noch nicht Coreboot-kompatibel.

2. Re: Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: hum4n0id3 23.10.17 - 13:39

Lecavalier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Ein gebrauchtes
    > Thinkpad, beispielsweise ein T420 gibt es für deutlich unter 200¤, es hat
    > ein Display, das zumindest hell ist, u.U. auch aufgerüstet werden kann.
    > Coreboot inklusive ME Cleaner gibt es dafür auch, 16GB RAM und bis zu 3 SSD
    > Platten. Qubes läuft wunderbar, da VT-d und Vt-x.
    > Die W-Reihe ist auch sehr gut, meines Wissens aber noch nicht
    > Coreboot-kompatibel.

Sehe ich auch so.

3. Re: Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: DomS 23.10.17 - 13:45

Hey,
    ich will hier auf keinen Fall Stunk machen und finde grundsätzlich gebrauchte Thinkpads auch um einiges besser, aber ich hab gerade mal das Wiki zum T420 und Coreboot gelesen und alleine der Aufwand der dafür betrieben werden muss das image zu flashen ist ja immens?
    Dazu kommen noch die Bugs (oben auf der Seite).

Ist dann vielleicht der zusätzliche Aufwand bei Purism doch gerechtfertigt? Ich denke nicht, dass der durchschnittliche Whistleblower oder Journalist das hinbekommt was in dem Wiki steht.

hxxps://www.coreboot.org/Board:lenovo/t420 (xx = tt)

4. Re: Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: EQuatschBob 23.10.17 - 13:45

Ich persönlich bleibe auch bei Thinkpad X220 bzw. X220i. Aber nicht, weil mir Purism zu teuer wäre, sondern vor allem weil das Librem 13 größer ist als das Thinkpad (fast 14% größer als ein A4-Blatt) und weil es anscheinend keinen Ethernet-Port hat.

Das X220(i) kann auch mit Coreboot betrieben werden. Debian funktioniert darauf hervorragend.

5. Re: Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: Desertdelphin 23.10.17 - 13:51

Ins T420 passen 3 SSDs? Also in mein T440s gibt Platz für ne SSD SATA klassik und einen (short)M2 Steckplatz für den es leider nur 3-4 Modelle gibt die viel zu teuer sind.

6. Re: Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: cHaOs667 23.10.17 - 13:53

Desertdelphin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ins T420 passen 3 SSDs? Also in mein T440s gibt Platz für ne SSD SATA
    > klassik und einen (short)M2 Steckplatz für den es leider nur 3-4 Modelle
    > gibt die viel zu teuer sind.
    Was ist mit der Ultrabay?

7. Re: Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: Lecavalier 23.10.17 - 13:58

@DomS
    Die Anmerkung ist völlig richtig. Will man möglichst auf proprietäre Hardware verzichten und recht modern bleiben, gibt es keine allzu großen Alternativen zu diesem Purism.

Der Aufwand zum Flashen ist tatsächlich relativ groß und ein gewisses Risiko, dass man etwas beschädigt ist vorhanden. Allerdings ist es auch nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Man muss das Laptop komplett zerlegen, was man heute sehr gut dokumentieren kann (Kamera für Fotos oder Film, um nachher wieder alles richtig zusammenzubauen) und auch sollte.
    Die Geräte, die man zum Flashen braucht sind nicht teuer, ein RaspberryPi + Pomona Clip und ein paar Kabel + neue Wärmeleitpaste sind glaube ich alles, was man braucht.

An Arbeitsstunden ist da schon ein bisschen was drin, von daher sind auch Mehrkosten durchaus gerechtfertigt, aber m.E. nicht in diesem Maße. Der Coreboot Entwickler will auch bezahlt werden, schon klar. Bei dem Preis muss das Geld eben schon recht locker sitzen. Da bastel ich lieber selbst. Und wenn's kaputt geht, dann ist das auch zu verschmerzen.

8. Re: Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: Lecavalier 23.10.17 - 13:59

cHaOs667 schrieb:
    > Desertdelphin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ins T420 passen 3 SSDs? Also in mein T440s gibt Platz für ne SSD SATA
    > > klassik und einen (short)M2 Steckplatz für den es leider nur 3-4 Modelle
    > > gibt die viel zu teuer sind.
    > Was ist mit der Ultrabay?

Bingo! Natürlich meinte ich normal, mSATA und Ultrabay.

9. ein aktuelles ThinkPad T470s

Autor: weberjn 23.10.17 - 14:05

sollte auch mit Ubuntu funktionieren:

https://certification.ubuntu.com/hardware/201702-25393/

10. Re: Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: Desertdelphin 23.10.17 - 14:07

Ah Ultraby. Habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ist das der schmale Streifen auf der linken Seite? Wobei ich mein Thinkpad schon offen hatte - da ist eigentlich kein Platz für ne SSD?

11. Re: Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: Lecavalier 23.10.17 - 14:11

Desertdelphin schrieb:
    > Ah Ultraby. Habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ist das der schmale
    > Streifen auf der linken Seite? Wobei ich mein Thinkpad schon offen hatte -
    > da ist eigentlich kein Platz für ne SSD?

DVD-Laufwerk raus, Ultrabay rein.
    http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay

12. Re: ein aktuelles ThinkPad T470s

Autor: Lecavalier 23.10.17 - 14:17

weberjn schrieb:
    > sollte auch mit Ubuntu funktionieren:
    >
    > certification.ubuntu.com

Thinkpads sind im Allgemeinen gut mit Linux kompatibel. Hier geht es aber um die Beseitigung eventueller Hintertürchen in der Hardware:
    https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Intel-ME-Cleaning
    https://libreboot.org/faq.html#intelme

Das ist bei den neuesten Modellen (noch) nicht möglich.

13. Re: ein aktuelles ThinkPad T470s

Autor: elgooG 23.10.17 - 16:54

Lecavalier schrieb:
    > Thinkpads sind im Allgemeinen gut mit Linux kompatibel. Hier geht es aber
    > um die Beseitigung eventueller Hintertürchen in der Hardware:
    > www.phoronix.com
    > libreboot.org#intelme
    >
    > Das ist bei den neuesten Modellen (noch) nicht möglich

Die Meisten sind auch mit Thinkpads oder dem Dell XPS DE gut bedient. Die Zielgruppe vollständig offener Systeme hat sicher nichts gegen den Mehraufwand. Naja, bis auf Journalisten und andere Geheimnisträger wie Snowden vielleicht, die durch ihre Arbeit gefährdet sind. Die müssen jetzt aber wohl auch mit Mordanschlägen wie Autobomben rechnen wie sich zeigte.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

14. Re: Dann doch lieber alte Thinkpads...

Autor: cnMeier 24.10.17 - 12:08

Wenn man verfolgt wird und potentiell gefoltert wird oder sterben wird, dann sind 3 Stunden basteln das alle Mal wert ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  3. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  4. SV Informatik GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. HP Pavilion Gaming 32 HDR für 369€ + Versand - Bestpreis!)
  2. 699€ + Versand (PCGH-Preisvergleich ab 755€)
  3. (u. a. Oculus Go 32GB/64 GB für 149,90€/199,90€ inkl. Versand - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

1. Keine Beweise: BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus
    Keine Beweise
    BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus

Eine Offenlegung des Quellcodes wie durch Huawei wünscht sich BSI-Chef Schönbohm auch von anderen Herstellern. Derweil besorgt sich das BSI Huawei-Bauteile auf der ganzen Welt, um sie auf Hintertüren zu untersuchen. Alles ohne Ergebnis.

2. Bitkom: Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel
    Bitkom
    Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel

Drei von vier Unternehmen meinen, Bewerber für IT-Jobs forderten zu viel Gehalt. Vier von zehn bemängeln fehlende fachliche Qualifikation.

3. Wolfenstein 2: Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland
    Wolfenstein 2
    Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland

Nach einer neuen Entscheidung über die Indizierung von Wolfenstein 2 prüft Bethesda derzeit zusammen mit der USK, ob die Originalversion auch in Deutschland erscheinen kann. Dann würden Spieler im Handlungsverlauf auf Herrn Hitler statt auf Herrn Heiler treffen.

1. 18:00

2. 17:16

3. 16:10

4. 15:40

5. 14:20

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:13