Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Purism Librem 13 im Test: Freiheit…

Sind immer die selben Probleme

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sind immer die selben Probleme

Autor: miauwww 23.10.17 - 12:54

Niedrige Stückzahlen > höherer Preis. Würden mehr Leute auf open source und/oder auch zB Fairness setzen, würde solche Geräte auch deutlich günstiger. Wird bei dem Librem 5 auch wieder so sein, wie es schon beim Fairphone ist.

2. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: Lecavalier 23.10.17 - 13:12

Da ist natürlich was dran, aber bei dem Preis dürfte man schon ein besseres Display erwarten. Gerade da hapert es doch bei den günstigen Modellen sehr häufig. Für den Preis bekommt man ja fast das Alien mit OLED.

Es ist sicherlich auch eine Frage der Haltung. Ich bin immer pro open source und free software usw. Aber eben nicht zu jedem Preis.

3. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: Kondratieff 23.10.17 - 14:24

Lecavalier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da ist natürlich was dran, aber bei dem Preis dürfte man schon ein besseres
    > Display erwarten. Gerade da hapert es doch bei den günstigen Modellen sehr
    > häufig. Für den Preis bekommt man ja fast das Alien mit OLED.
    >
    > Es ist sicherlich auch eine Frage der Haltung. Ich bin immer pro open
    > source und free software usw. Aber eben nicht zu jedem Preis.

Ich denke, man kommt zu einem kleinen ökonomischen Fehlschluss, wenn man den Preis eines in Kleinserie produzierten Nischenprodukts mit dem Preis eines Massenmarktmodells vergleicht.

Man kann für den verlangten Preis ein besseres Display erwarten, wenn man sich Massenmarktmodelle anschaut. Purism verfügt, wie der OP es schon gesagt hat, nicht über die Möglichkeit, die Stückkosten durch hohen Produktionsoutput zu verringern, wodurch der Preis vergleichsweise hoch ausfällt. Ich schätze daher, dass ein besseres Display also nur mit einem noch höheren Preis oder mit einem Minusgeschäft für Purism möglich gewesen wäre.

4. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: Lecavalier 23.10.17 - 14:46

Da hast Du wahrscheinlich nicht unrecht, auch unter Berücksichtigung der aufgezählten Faktoren in Deinem anderen Kommentar.

Ich würde mir auch wünschen, dass mehr Menschen auf diese Dinge achten, die hier unter dem Begriff Freiheit subsumiert werden. In der Realität ist das aber der großen Mehrheit total egal. Von daher wird das wohl immer ein Nischenprodukt bleiben.

5. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: Bautz 23.10.17 - 15:15

Ich nutze gerne OpenSource - wenn ich dabei keine großen Abstriche machen muss. Linux wäre von der Bedienbarkeit ein solcher Abstrich.

6. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: Dino13 24.10.17 - 02:37

Von welcher Fairness redest du denn genau?

7. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: FreiGeistler 24.10.17 - 08:16

Bautz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich nutze gerne OpenSource - wenn ich dabei keine großen Abstriche machen
    > muss. Linux wäre von der Bedienbarkeit ein solcher Abstrich.

Liegt an dir, wenn du mit der Wahl der GUI überfordert bist :-)

8. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: Niaxa 24.10.17 - 08:25

Obuhu sry aber warum sollten es die Leute auch jucken nicht freie Software einzusetzen? Ich nutze beides und beides nicht bewusst, sondern nach Bedarf. Wenn eine freie Software ihrem kostenpflichtigen Gegenüber gleichwertig entgegentreten kann, dann habe ich kein Problem damit diese zu nutzen. Das ist aber eben nicht immer der Fall. Dafür würde ich sogar einen Teil spenden.

9. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: Niaxa 24.10.17 - 08:31

Liegt eher an der grottenschlechten Linux Community. Wenn man eine Frage zu irgendwas stellt, bekommt man erst mal 12 Buchvorschläge "Linux fürt Anfänger OHNE GUI!". Und dazu noch paar Seitenhiebe, das man dir als Gui User nicht helfen will. Da wirst regelrecht zerfetzt manchmal und beleidigt. Ich habs schon mal geschrieben, ich wurde auch schon beleidigt vor ein paar Jahren, als ich mich darüber aufgeregt habe und dem Fragenden eine ordentliche Antwort gegeben habe, sowie dies auch vom restlichen Pöbel verlangt habe.

Linux ist gut und recht fürs Arbeiten und Leute, die sich in sowas reinbeißen wollen. Dazu zähle ich mich auch. Aber für den durchschnittlichen Anwender ist weder das System was, noch die Hilfestellung im Netz dazu. So wird das einfach nie was beim Endanwender.

Android und IOS etc. sollten gezeigt haben, das Linuxartige Systeme NUR dann erfolgreich beim Consumer ankommen, wenn man deren Existenz so gut wie möglich hinter einer Gui (Launcher) versteckt und die Bedienung penibel auf das Nutzbare am Gerät anpasst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.17 08:34 durch Niaxa.

10. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: Niaxa 24.10.17 - 08:35

Das frage ich mich auch ^^. Ich finde es auch Fair, MSO auf 5 Geräten für 10 ¤ im Monat nutzen zu können. Aber vieleicht ist das heute so, das man für Leistung einfach nichts mehr bezahlen möchte und einen Preis hinter einer Ware dann eben als nicht Fair erachtet.

11. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: Apfelbrot 24.10.17 - 08:44

Niaxa schrieb:
    > Obuhu sry aber warum sollten es die Leute auch jucken nicht freie Software einzusetzen?

Weil es den Durchschnittsuser in der Tat nicht juckt, und den Großteil vom Rest auch nicht.

12. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: DY 24.10.17 - 10:51

Bautz schrieb:

So ist es. Die persönliche Empfindung ist das was im Endeffekt zählt.
    Nur den Schutz Deiner Daten ist Linux selbst ja egal, und Dir scheint es auch nicht so wichtig zu sein.

13. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: a user 24.10.17 - 13:16

Bautz schrieb:

Tia, ich finde nichts unzumutbare in der Bedienung als Windows.

14. Re: Sind immer die selben Probleme

Autor: ML82 03.11.17 - 00:48

warum gibt das gerät nicht auf wunsch mit jedem von den abmessungen und der anschlusstechnik her passenden display am markt?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ADLON Intelligent Solutions GmbH, Ravensburg
  2. Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  3. BWI GmbH, Nürnberg oder München
  4. BWI GmbH, Nürnberg, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Erneuerbare Energien: Siemens leitet die neue Steinzeit ein
Erneuerbare Energien
Siemens leitet die neue Steinzeit ein
  1. Siemens und Schunk Akkufahrzeuge werden mit 600 bis 1.000 Kilowatt aufgeladen
  2. Parkplatz-Erkennung Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. DFKI Forscher proben robotische Planetenerkundung auf der Erde
  2. Arkyd-6 Planetary Resources startet bald ein neues Weltraumteleskop
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Indiegames-Rundschau: Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor
Indiegames-Rundschau
Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  3. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler

1. Bayern: Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen
    Bayern
    Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen

Der Elternverband fordert das Kultusministerium auf, die Regelungen zum Smartphone-Verbot an bayerischen Schulen zu lockern. Das Ministerium will an den bestehenden Regelungen festhalten.

2. Baden Württemberg: Streit über "Cyberwehr" im Landtag
    Baden Württemberg
    Streit über "Cyberwehr" im Landtag

Die Landesregierung von Baden-Württemberg will mit einer neu eingerichteten "Cyberwehr" der Wirtschaft helfen. Die Opposition hat zu dem Projekt aber noch viele Fragen. Unklar ist vor allem, wie die Kooperation mit privaten Sicherheitsfirmen laufen soll.

3. Die Woche im Video: Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter
    Die Woche im Video
    Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter

Golem.de-Wochenrückblick Eine verkehrsreiche Woche: BMW zeigt Pläne für die Straßen der Zukunft, wir besuchen die Tesla-Montage in Tilburg - und ein Zeppelin hat wenig Glück. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

1. 11:49

2. 11:04

3. 09:00

4. 17:56

5. 15:50

6. 15:32

7. 14:52

8. 14:43