1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ransomware: Kostenloser Dienst…

Wie findet man man den Locker herraus?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie findet man man den Locker herraus?

Autor: muh3 07.08.14 - 13:36

Ich sammle seit Jahre Dateien von Freunden, die ich irgendwie entschlüsseln soll.
    Wie finde ich denn raus, ob und welche Datei mit welchem Locker verschlüsselt wurde?
    Kann mir da jemand helfen?
    gruß

2. Re: Wie findet man man den Locker herraus?

Autor: Nerd_vom_Dienst 07.08.14 - 13:57

Cryptolocker wird sicherlich mit neuzeitlichen Algorithmen arbeiten um möglichst effizient zu sein, und hier würde sich sogleich AES (Rijndael) anbieten als Kryptostandard.

Grundsätzlich ohne Informationen über die Verschlüsselungsart, ist sehr viel Fachwissen gefragt aus einem Chiffrat den eingesetzten Algorithmus abzuleiten. Da gibt es keine einfach Methode um direkt herauszufinden mit was man es zutun hat. Algorithmen zur Datenverschlüsselung sind idR symmetrische Verschlüsselungsalgorithmen, die ihre Form anhand der Datensätze bestimmen die sie verschlüsseln, da sind keine fest definierten Werte wie bspw. bei Hashalgorithmen die immer nach dem selben Schema vorgehen, und somit einen erkennbaren Fingerabdruck hinterlassen über ihre Beschaffenheit.
    Experten können allerdings gewisse Charakteristika in einem Chiffrat erkennen, die für bestimmte Algorithmen sprechen und deren Art Daten zu verschlüsseln. Aufgrund diesen Erkenntnissen wird es dann möglich, Methoden zu entwickeln um wieder an den Klartext kommen zu können.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schüco International KG, Bielefeld
  2. ARTE Deutschland TV GmbH, Baden-Baden
  3. COPA-DATA GmbH, Ottobrunn, Köln, Ludwigshafen
  4. VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.349€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. F1 2020 für 23,99€, Planet Zoo für 21,99€, Fortnite - Legendary Rogue Spider Knight...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de