Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Ransomware: Krankenhaus zahlt 60.000 US-Dollar trotz Backups

Copy on Write / ZFS

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Copy on Write / ZFS

Autor: SJ 17.01.18 - 10:37

Hätten die ein anständiges Dateisystem verwendet wit ZFS, dann wäre das ganz einfach gewesen. Alle 15 Minuten einen Snapshot machen, die Differenz an den Backup Server senden.

Da ZFS CoW hat, werden nach einem Snapshot geänderte Datei(teil) seperat neu geschrieben. Somit hätte ein Rollback auf dem Live Server gereicht oder allenfalls ein zurückspielen vom Backup Server.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

2. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: otraupe 17.01.18 - 11:23

+1

Die Snapshots kann man sogar (bspw. via Samba) den Usern als frühere Dateiversionen zur Verfügung stellen. Hier gibt es dann aber natürlich nur Leserechte, und somit sind die Daten sicher gegen die typische Windows-Malware.

3. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: SJ 17.01.18 - 11:30

Yep... ZFS ist einfach genial... ich habe vor ca. 6 Monaten angefangen mich damit zu beschäftigen... vorher nur ext4 und testweise BTRFS....

Ich hätte schon vor Jahren zu ZFS wechseln sollen. Das senden der inkrementellen Snapshots geht soviel schneller als mit rsync....

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

4. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: Anonymer Nutzer 17.01.18 - 12:11

das geht mit btrfs auch. ebenso wie weitergabe der snapshots mit samba als vorgängerversion.

5. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: otraupe 17.01.18 - 12:25

Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, btrfs sei noch nicht ganz aus den Kinderschuhen. Ist es nicht auch noch offiziell als beta oder pre-release gelabelt oder sowas? Bin da nicht 100% informiert.

6. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: jayjay 17.01.18 - 12:32

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hätten die ein anständiges Dateisystem verwendet wit ZFS, dann wäre das
    > ganz einfach gewesen. Alle 15 Minuten einen Snapshot machen, die Differenz
    > an den Backup Server senden.
    >
    > Da ZFS CoW hat, werden nach einem Snapshot geänderte Datei(teil) seperat
    > neu geschrieben. Somit hätte ein Rollback auf dem Live Server gereicht oder
    > allenfalls ein zurückspielen vom Backup Server.

Dafür braucht man halt ein richtiges Betriebssystem. Auf so Einsteigerbetriebssystemen wie Windows(Server) läuft das halt nicht.

7. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: Niaxa 17.01.18 - 12:40

Stimmt Dateiwiederherstellung ist ja so ein schlimmes Thema bei Windows Server :-O

8. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: Anonymer Nutzer 17.01.18 - 12:57

nur raid 5 und raid 6 sind experimentell.

9. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: otraupe 17.01.18 - 13:10

In btrfs meinst du? Welche Modell mit bspw. 2 Redundanzen (vgl. raidz2 bei zfs) gäbe es denn da, die produktiv genutzt werden können?

10. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: SJ 17.01.18 - 13:25

Ich habs jedes Mal geschafft, dass BTRFS innerhalb von wenigen Tagen Fehler produziert hat... und auch das ganze Rebalancing wenn viel write/delete ansteht war auch mühsam.

--

11. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: Randalmaker 17.01.18 - 13:36

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stimmt Dateiwiederherstellung ist ja so ein schlimmes Thema bei Windows
    > Server :-O

Okay, war das jetzt Ironie oder ernst gemeint? Bin kein Fachmann, deswegen muss ich leider fragen. =)

12. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: Niaxa 17.01.18 - 13:45

Das war Ironie. Zumal kein richtiges Backupkonzept über den Filer gesteuert wird.

13. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: Anonymer Nutzer 17.01.18 - 16:01

ich weiß, dass manche das problem haben. ich hab btrfs auf vielen verschiedenen systemen von notebook bis server mit 40 tb ohne bedeutende probleme seit vielen jahren. schade, dass andere damit so gravierend andere erfahrungen machen.

14. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: elcaron 17.01.18 - 16:05

BTRFS auf Ubuntu 17.10 hat mir gerade Sonntag wieder meinen Homeserver lahmgelegt. Apache (der ne Nextcloud verwaltet) mit 175 nicht killbaren Zombieprozessen, weil das btrfs-Storage hing.
    Nach einem scrub und der ersten Hälfte eines 50-stündigen balance -dusage=1 kann ich jetzt zumindest schonmal "ls" machen, ohne dass die Konsole einfriert.
    Vielleicht kann ich Ende der Woche, wenn das balance durch ist, ja ein rsync --checksum -itemize-changes -n gegen das letzte Backup von Samstagnacht machen und den Apache wieder hochfahren ...

Brauch ich alles nicht. Im Frühjahr wird der alte N36L Microserver mit 2GB RAM gegen einen Ryzen2 ausgetauscht und das Gelumpe wird gegen ZFS getauscht.
    Vielleicht schafft bcachefs es ja, ZFS den Rang abzulaufen. Bei btrfs glaube ich das nicht mehr.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.18 16:09 durch elcaron.

15. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: elcaron 17.01.18 - 16:07

Das heißt wie ist das unter Windows jetzt problemlos gelöst, transaktionssicher und so?

16. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: elcaron 17.01.18 - 16:08

Gar keine. Du kannst natürlich ein btrfs auf ein mdRAID6 schreiben, aber dann kann das BTRFS die Redundanz nicht mehr nutzen, um anhand der Checksummen Bitrot zu korrigieren.
    Ich bin auch von btrfs ab. Die kriegen es einfach nciht geschissen. RAID5/& ewig kaputt, Verschlüsselung muss man auf einem tieferen Layer machen (und RAID1 damit z.B. immer doppelt verschlüsseln) und keine Änderung in Sicht (bei ZoL sickert interne Verschlüsselung jetzt gerade langsam in die Distributionen) ...
    Dazu jetzt gerade das ...: https://forum.golem.de/kommentare/security/ransomware-krankenhaus-zahlt-60.000-us-dollar-trotz-backups/copy-on-write-zfs/115080,4998822,4999296,read.html#msg-4999296
    Ich geh zu ZFS.

17. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: elcaron 17.01.18 - 16:11

Also ich hatte bisher:
    - Das hier: https://forum.golem.de/kommentare/security/ransomware-krankenhaus-zahlt-60.000-us-dollar-trotz-backups/copy-on-write-zfs/115080,4998822,4999296,read.html#msg-4999296
    - Unter einer älteren Ubuntuversion führte unkontrolliertes Ausschalten reproduzierbar auf mehreren Systemen dazu, dass das System beim Mountversuch der Systempartition einfror.
    - Viele Snapshots von snapper in Verbindung mit Quotas gesetzt durch buttersink führten dazu, dass das gesamte System bis zu minutenlang einfror. Hat ewig gedauert, bis ich raus hatte, dass das von btrfs kam.

18. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: Anonymer Nutzer 17.01.18 - 16:55

hmm ja, schade, dass du solche probleme hattest. ich kann das leider nicht bestätigen. bei mir funktioniert btrfs gut.

die 50 stunden mit balance für 1% ist schon sehr eigenartig. aber ich müsste um einiges mehr wissen, um mir hier ein sinnvolles bild deines problems machen zu können. es kann druchaus auch sein, dass ubuntu irgendwas in seinen kernel eingebaut hat, was btrfs probleme macht... ich habe den vanilla kernel. vor vielen jahren hatte ich auch probleme mit btrfs, aber ich bin trotzdem dabei geblieben. daten hab ich noch nie wegen btrfs verloren.

19. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: SJ 17.01.18 - 18:27

Ich benutz bereits Verschlüsselung mit ZFS - aber es kommt noch ein Format Change.

--

20. Re: Copy on Write / ZFS

Autor: SJ 17.01.18 - 18:36

Ich denke für ZFS willst du mehr als 2 GB Ram haben.

--

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Dieses Thema wurde geschlossen.

Stellenmarkt
  1. Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) gGmbH, Köln
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Aschaffenburg
  3. ING-DiBa AG, Frankfurt
  4. dSPACE GmbH, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

Wonder Workshop Cue im Test: Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter
    Wonder Workshop Cue im Test
    Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter

Bislang herrschte vor allem ein Niedlichkeitswettbewerb zwischen populären Spiel- und Lernrobotern für Kinder, jetzt durchbricht ein Roboter für jüngere Teenager das Schema nicht nur optisch: Cue fällt auch durch ein eher loseres Mundwerk auf.
    Ein Test von Alexander Merz

Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
      Indiegames-Rundschau
      Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
      Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
      2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
      3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

1. Elektroauto: Der Nissan Leaf wird zum Cabrio
        Elektroauto
        Der Nissan Leaf wird zum Cabrio

Der neue Nissan Leaf ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, und der japanische Hersteller hat schon eine neue Version des Elektroautos vorgestellt: das Leaf Open Car ohne Dach. Aber das wird wohl ein Einzelstück bleiben.

2. Science Fiction: Amazon übernimmt The Expanse
        Science Fiction
        Amazon übernimmt The Expanse

Der Konflikt zwischen Mars und Erde kann in die vierte Runde gehen: Amazon wird die Science-Fiction-Serie The Expanse weiterführen. Das hat Jeff Bezos auf einer Konferenz bekanntgegeben und dafür Jubel von Fans und Schauspielern bekommen.

3. Zwangszustimmung: Erste Klage nach DSGVO gegen Google und Facebook
        Zwangszustimmung
        Erste Klage nach DSGVO gegen Google und Facebook

Nur wer der Datenverarbeitung vollständig zustimmt, darf den Dienst auch weiter nutzen - so haben sich das die großen Internetunternehmen vorgestellt. Der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems sieht das anders. Die von ihm gegründete Organisation Noyb hat Beschwerde gegen Google sowie Facebook und dessen Dienste Instagram und Whatsapp nach der DSGVO eingereicht.

1. 13:08

2. 12:21

3. 11:23

4. 09:03

5. 18:36

6. 17:49

7. 16:50

8. 16:30