Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Re:publica: Das Internet droht uns zu…

Anonymous

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Anonymous

Autor: Ampel 03.05.12 - 08:18

Wenn man sich korrekt Informiert und weis welche Mittel eingesetzt werden um das sufverhalten ,diverser Anwender zu beobachten und zu Protokollieren . So kann man auch Maßnahmen dagegen ergreifen und auch so bestimmte (nicht alle) Spuren verwischen. Eine der Möglichkeiten ist, das man z.B. Java & Flash nicht nutzen sollte. Über Java ist vieles möglich um den Nutzer zu Beobachten. Dazu kann man auch anonymous Server nutzen (Proxy) Unter Linux ist es auch leicht machbar seine MAC Adresse zu Faken ( verändern) . Einzig und allein die vom ISP zugewiesene IP lässt sich nicht so einfach verändern. Aber auch Profis die sich mit dem Netzwerk gut auskennen wissen auch hier Mittel und wege selbst solche Angaben zu verschleiern. Letztendlich wer sich Anonym im Netz Bewegen will ,weis was Er zu tun hat um das auch zu erreichen. Und diejenigen die es versuchen und es bis heute noch nicht geschafft haben ,kann man nur Nahelegen --> Informieren,Lesen, Lesen und nochmals Lesen (hoffentlich danach auch Verstehen).

Generell betreffend Internet kann man auch Behaupten das das Internet (verglichen mit der Zeit vor 2000) deutlich schneller geworden ist ,gleichzeitg sind aber auch die Möglichkeiten gewachsen ( nicht allein durch Windows selbst) Zugriffe auf Webseiten zu Registrieren und diverse Daten vom Nutzer auszuwerten. Inwiefern welche Daten vom Nutzer an die betreffenden webseiten gegangen sind ,lässt sich nur mit einem Netmonitor ermitteln der den gesamten Datenverkehr trackt .

Zum Artikel kann man erwähnen --> gut geschrieben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.12 08:21 durch Ampel.

2. Re: Anonymous

Autor: kevla 03.05.12 - 12:13

Ampel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man sich korrekt Informiert und weis welche Mittel eingesetzt werden
    > um das sufverhalten ,diverser Anwender zu beobachten und zu Protokollieren
    > . So kann man auch Maßnahmen dagegen ergreifen und auch so bestimmte
    > (nicht alle) Spuren verwischen. Eine der Möglichkeiten ist, das man z.B.
    > Java & Flash nicht nutzen sollte. Über Java ist vieles möglich um den
    > Nutzer zu Beobachten. Dazu kann man auch anonymous Server nutzen (Proxy)
    > Unter Linux ist es auch leicht machbar seine MAC Adresse zu Faken (
    > verändern) . Einzig und allein die vom ISP zugewiesene IP lässt sich nicht
    > so einfach verändern. Aber auch Profis die sich mit dem Netzwerk gut
    > auskennen wissen auch hier Mittel und wege selbst solche Angaben zu
    > verschleiern.
    bis hier ganz ok
    > Letztendlich wer sich Anonym im Netz Bewegen will ,weis was
    > Er zu tun hat um das auch zu erreichen.
    hier beginnt der unfug. deine mutter könnte das auf anhieb? dein vater? deine oma? dein opa? bruder, schwester?
    > Und diejenigen die es versuchen und
    > es bis heute noch nicht geschafft haben ,kann man nur Nahelegen -->
    > Informieren,Lesen, Lesen und nochmals Lesen (hoffentlich danach auch
    > Verstehen).
    wie oben: mama, papa, oma, opa würden das hinkriegen_ das glaubst du doch selbst nicht.

ich wette, nicht einmal du, der sich wahrscheinlich noch tausendmal besser auskennt, als die o.g. personen, kannst mir hier eine lösung präsentieren, die für jedermann leichtens einzurichten wäre. und die selbstverständlich waserdicht ist, also wirklich anonym.

ich glaube, du hast dich zu weit aus dem fenster gelehnt, mit dieser selber-schuld-attitüde.

ihr solltet immer an die menschen denken, die keine techniker sind und auch kein interesse daran haben, die technik dahinter zu verstehen..und bevor du das noch als gegenargument bringst, sag ich gleich im vorraus, dass die o.g. personen selbstverständlich das internet nutzen können/dürfen/sollen, ohne etwas davon zu verstehen.

es ist ein unterschied, ob mama einfach ihre daten auf irgendeiner website eingibt, oder ob sie getrackt wird. da liegen WELTEN dazwischen, was den schuldgrad des nutzers angeht.

3. Re: Anonymous

Autor: ww 03.05.12 - 14:42

Ich finde, das hier ist ein ganz guter Anfang für Informationshygiene:

http://www.daniel-ritter.de/blog/6-tipps-fur-mehr-privatsphare-beim-surfen-mit-firefox

4. Re: Anonymous

Autor: kevla 03.05.12 - 17:28

ww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde, das hier ist ein ganz guter Anfang für Informationshygiene:
    >
    > www.daniel-ritter.de

ja, aber darum ging es doch, mir zumindest, garnicht. na klar bekomm ich das hin. du auch, ja. aber meine mom und mein dad bestimmt nicht. auch nicht mit dieser seite. gerade noscript kannst du doch keinem geben, der nicht den durchblick hat. dem hilft das nämlich nicht, sonder der wird heulen, dass ständig die webseiten nicht funktionieren. bei vielen großen seiten hilft es ja auch nichts die TLD der site freizugeben, weil die server ausgelagert sind. beispiel: bei youtube youtube.com freigeben? bringt garnichts, dann ahst du suchergebnisse, aber keinen player, der liegt auf ytimg.com, wenn ich mich nicht grad irre. erst wenn du diesen erlaubst laufen die videos. das soll ich jemandem zumuten, der keinen plan hat? ich weiß ja nicht.

wie gesagt, es ging mir garnicht um die sache an sich, mir ist schon bewusst, dass man seine spuren auch ein wenig verwischen kann. restlos wage ich übrigens zu bezweifeln. aber er hat ja so getan, als wäre jeder der es nicht könnte selber schuld oder zu blöd. es gibt andere bereiche, wo er der absolute nullchecker ist. für jemandem vom fach also blöd. und dass man das nicht in jeglicher hinsicht bei seinen gedankenspielen mit einplant, will mir einfach nicht in den kopf. alle blöd außer mir..jaja

5. Re: Anonymous

Autor: ww 04.05.12 - 01:16

Nein, natürlich sind nicht alle blöd. Aber die "one-klick-sicherheits-lösung" gibt es halt nicht und wird es auch nie geben. Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig zumindest ein Problembewußtsein zu schaffen, damit die Leute die Notwendigkeit sehen, sich auch um etwas kompliziertere Dinge zu kümmern.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BavariaDirekt, München
  2. M-net Telekommunikations GmbH, München
  3. Chemische Fabrik Budenheim KG, Budenheim
  4. Neoskop GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. 25,99€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
    Hyundai Kona Elektro
    Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
    Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Carver Elektro-Kabinenroller als Dreirad mit Neigetechnik
    2. Elektroauto Neuer Chevrolet Bolt fährt 34 km weiter
    3. Elektroauto Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest

1. Apple: Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag
      Apple
      Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag

Bevor Apple die Auswertung von Siri-Sprachdateien gestoppt hat, mussten Mitarbeiter in Irland teilweise bis zu 1.000 Audio-Schnipsel pro Schicht auswerten. Meist handelte es sich nur um Sprachkommandos, manchmal waren aber auch persönliche Informationen darunter.

2. ISS: Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab
      ISS
      Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab

Eine Sojus-Kapsel mit dem russischen Testroboter Fedor an Bord konnte nicht wie geplant an die ISS andocken - wegen eines Problems des automatisierten Andocksystems des Stationsmoduls. Ein zweiter Versuch ist bereits geplant.

3. Raumfahrt: Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum
      Raumfahrt
      Nasa untersucht möglicherweise erstes Verbrechen im Weltraum

Ein Scheidungskrieg scheint sich bis auf die ISS ausgeweitet zu haben: Die Astronautin Anne McClain hat von einem Computer der Raumstation auf das Onlinekonto ihrer Ex-Frau zugegriffen und deren Finanzen kontrolliert. Die Nasa untersucht das mutmaßlich erste Verbrechen im Weltraum.

1. 14:15

2. 13:19

3. 12:43

4. 13:13

5. 12:34

6. 11:35

7. 10:51

8. 10:27