1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rechentechnik: Ein Bauplan für einen…

1024- und 2048 bit Vergleich: & @Golem

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 1024- und 2048 bit Vergleich: & @Golem

Autor: Fotobar 20.02.17 - 09:45

Die Laufzeit der 1024 Bit-Entschlüsselung klingt ja super.

Aber für mich als Laie bringt mir der Vergleich nichts, da ich mir nicht vorstellen kann, wie lange ein herkömmlicher "Supercomputer" dafür bräuchte…

Gibt es da Daten zum Vergleich?

2. Re: 1024- und 2048 bit Vergleich: & @Golem

Autor: v2nc 20.02.17 - 09:56

Es ist nicht vorhersehbar, wie lange ein normaler Computer zum knacken dieser Verschlüsselung braucht, aber mehr als raten kann er nicht. Das ist nicht vergleichbar mit 2 wochen.

3. Re: 1024- und 2048 bit Vergleich: & @Golem

Autor: der_wahre_hannes 20.02.17 - 09:59

Im besten Fall braucht ein bisheriger Supercomputer so lange zum Knacken einer Verschlüsselung, dass es sich einfach nicht lohnt, den Versuch überhaupt erst zu unternehmen. ;)

4. Re: 1024- und 2048 bit Vergleich: & @Golem

Autor: hroessler 20.02.17 - 10:14

Richtig, Das ist insbesondere in der Forensik ein Problem. Wenn ein Verbrechen verjährt ist, braucht es die Polizeit nicht mehr aufklären.

Ein Segen ist dies hingegen z.B. für die Forschung. Dort sind Informationen oftmals Zeitkritisch. Diese werden nach einer gewissen Zeit eh veröffentlich (nach Patetierung o.ä).

greetz
    hroessler

5. Re: 1024- und 2048 bit Vergleich: & @Golem

Autor: Quantium40 20.02.17 - 11:11

Fotobar schrieb:
    > Die Laufzeit der 1024 Bit-Entschlüsselung klingt ja super.
    > Aber für mich als Laie bringt mir der Vergleich nichts, da ich mir nicht
    > vorstellen kann, wie lange ein herkömmlicher "Supercomputer" dafür
    > bräuchte…

Mal ein paar Annahmen:
    Ein herkömmlicher Computer kann pro Kern und Takt einen Entschlüsselungsversuch durchführen.