-
Das gibt es noch?
Autor: elgooG 20.08.19 - 14:34
Ich dachte das Projekt wäre schon seit Jahren völlig tot. Gibt es tatsächlich noch jemanden der das einsetzt?
-
Re: Das gibt es noch?
Autor: vollstorno 20.08.19 - 15:00
Ja, und warum auch nicht? Funktioniert tadellos und braucht wenig Resourcen.
Was definierst du als "tot" - zwei Jahre ohne Feature-Updates? -
Re: Das gibt es noch?
Autor: elgooG 21.08.19 - 07:35
Also eine Weboberfläche die essentiellen Zugriff auf Systembereiche gibt und seit Jahren nicht mehr gewartet wird, finde ich jetzt nicht als die beste Möglichkeit ein System zu verwalten. Heutzutage gibt es auch viel bessere Werkzeuge und wer Klickibuntu braucht/will kann sich inzwischen an vielen sehr erfolgreichen SBS-Distributionen bedienen, welche sich dann gleich nach der Installation bereits über Webinterface steuern lassen.
-
Re: Das gibt es noch?
Autor: vollstorno 21.08.19 - 10:13
Woher kommt die Falschinformation zur Wartung? Siehe hier: github_dot_com/webmin/webmin
Natürlich kann and soll man es so einstellen (URL, Port, zusätzlich Basic Auth, Zertifikat, Zugriff über VPN, usw.), dass nicht jeder Bot sofort aufschlägt. Wem das zu kompliziert oder umständlich ist sollte nicht administrieren.
"Klickibuntu", also eine GUI, ist je nach Anwendungsfall durchaus sinnvoll und produktiv. Das selbe krude Argument kommt immer wieder, wie das Amen in der Kirche.
[quote]SBS-Distributionen bedienen, welche sich dann gleich nach der Installation bereits über Webinterface steuern lassen[/quote]Nein danke, ich bleib bei debian mit flexibler Konfiguration. Wenn ein Artikel zur Distro xy kommt poste ich auch nicht - versprochen - im Affekt dass meine Lösung so viel besser, eleganter, sicherer, nerdiger ist :)



