Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Reverse Engineering: Das Xiaomi…

„Ohne Smart Funktion“ ist für mich ein Kaufhrund

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. „Ohne Smart Funktion“ ist für mich ein Kaufhrund

Autor: mimimi123 23.02.18 - 15:17

Bestes Beispiel sind TVs: Wieso muss mein Fernseher mich filmen, aufnehmen und Mediatheken durchsuchen können wenn das bereits die Konsole, Handy, Chromecast, Apple TV, PC und Konsole können? Das sind mehr Geräte als genug. Lieber habe ich „für Smart“ Geräte die ohnehin WLAN haben oder unter 50¤ kosten und schnell austauschbar sind.

Nach meinen Samsung TV kommt garantiert nie wieder ein Smart TV ins Haus.

2. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: forenuser 23.02.18 - 16:48

Geht mir ähnlich.

Letztes Jahr recht lange nach einem passenden "Dumb-TV"-Geschaut geschaut - und auch noch gefunden. Für mich gilt, dass meine Haushaltsgeräte offline bleiben.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Android</del> Windows Phone - und wünscht' es wäre webOS.

3. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: mimimi123 23.02.18 - 17:12

forenuser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geht mir ähnlich.
    >
    > Letztes Jahr recht lange nach einem passenden "Dumb-TV"-Geschaut geschaut
    > - und auch noch gefunden. Für mich gilt, dass meine Haushaltsgeräte offline
    > bleiben.

Darf ich fragen, welcher Hersteller da empfehlenswert ist?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.18 17:12 durch mimimi123.

4. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: deutscher_michel 23.02.18 - 19:27

Freut mich immer sehr mit der Einstellung nicht alleine zu sein, leider ist sie nur bei eher seniorigen Informatikern anzutreffen..

5. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: mimimi123 23.02.18 - 20:36

deutscher_michel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Freut mich immer sehr mit der Einstellung nicht alleine zu sein, leider ist
    > sie nur bei eher seniorigen Informatikern anzutreffen..
    Bin unter 25 ^^

6. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: forenuser 23.02.18 - 22:35

Ich habe mich für einen Sony "KDL-40RD455" entschieden.

Es war mit ~550,- Euro das günstigste "Markengerät", wobei ich Wiedergänger wie z.B. Grundig oder Telefunken nicht als Marke bezeichnen möchte und sowas generell nicht unterstützen möchte.

Die Bildqualität finde ich toll, bzgl. Audio über die eingebauten Flachmanntröten
    natürlich nicht viel zu erwarten. Über externe Lautsprecher bin ich zufrieden.
    Die Software ist eine Thema für sich. Einigermassen logisch aufgebaut klemmt es bei der Performance. Sender (aus)-sortieren ist z.B. ein echtes Geduldsdpiel. Allerdings kann man diese Einstellungen auf einem USB-Stick speichern.

--
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Android</del> Windows Phone - und wünscht' es wäre webOS.

7. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: Phantom 23.02.18 - 22:45

Ich habe noch einen von Toshiba aus dem Jahr 2014.
    Kann Internet per Ethernet aber halt nicht per WLAN.
    Fand ich perfekt.

Seid ihr oft im Wolkenbezirk?

8. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: Axido 23.02.18 - 23:47

Wenn der Datensammelwahn wenigstens zur Folge hat, dass Fernseher mit diesen unnötigen Extrafunktionen günstiger angeboten werden als solche ohne, weil der Hersteller auf Daten spekuliert, soll mir das recht sein. Bis auf ein (eventuell unnötiges) Update alle paar Monate muss man eine Internetverbindung ja nicht zwangsläufig herstellen, um das Gerät als Bildschirm nutzen zu können.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.18 23:48 durch Axido.

9. Re: „Ohne Smart Funktion“ ist für mich ein Kaufhrund

Autor: LinuxMcBook 24.02.18 - 02:13

mimimi123 schrieb:
    > Bestes Beispiel sind TVs: Wieso muss mein Fernseher mich filmen, aufnehmen
    > und Mediatheken durchsuchen können wenn das bereits die Konsole, Handy,
    > Chromecast, Apple TV, PC und Konsole können? Das sind mehr Geräte als
    > genug. Lieber habe ich „für Smart“ Geräte die ohnehin WLAN
    > haben oder unter 50¤ kosten und schnell austauschbar sind.

Wieso sollte ich mir 5 Geräte untern Fernseher stellen, die alle 50¤ kosten und Strom verbrauchen, wenn das alles der Fernseher auch erledigen kann?

10. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: forenuser 24.02.18 - 12:53

a) Nicht jeder benötigt "smarte" Geräte, egal ob TV, weiße Ware oder Telefone.

b) PC oder Konsole sind in vielen Haushalten eh vorhanden.

c) TV-Geräte bekommen gerne schon nach 2 Jahren keine Herstellerunterstützung mehr, wohingegen Geräte wie Amazon Fire, Apple TV, Google Chromcast u.Ä. länger gepflegt werden.

d) Waren es Smart-TV-Geräte von Samsung, die vor 1 oder 2 Jahren keine Serververbindung haben und dann gar nichts mehr ging?

--

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.18 12:54 durch forenuser.

11. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: thorsten thorben kai uwe 24.02.18 - 15:19

Oder, wie in einem anderen Thread hier vorgeschlagen, die Kindersicherung in der Fritzbox für diesen TV aktivieren, sodass er keinen Zugriff auf das Internet hat und nur aufs lokale Netz (bspw. um Filme vom NAS abzurufen).

12. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: forenuser 24.02.18 - 17:51

Was vorraussetzt, dass man

a) einen Router hat der sowas unterstützt und
    b) der Anwender das einrichten kann.

Aber auch wenn a) und b) gegeben sind ist das nur ein schwacher Trost für jemanden, der der gar kein "Smart"-TV möchte. Und wie gut diese Geräte noch funktionieren, wenn man Ihnen den LAN/WAN-Zugang verweigert wäre ggf. erst noch festzustellen.

--

13. Re: "Ohne Smart Funktion" ist für mich ein Kaufgrund

Autor: Kakiss 24.02.18 - 23:19

forenuser schrieb:
    > Geht mir ähnlich.
    >
    > Letztes Jahr recht lange nach einem passenden "Dumb-TV"-Geschaut geschaut
    > - und auch noch gefunden. Für mich gilt, dass meine Haushaltsgeräte offline
    > bleiben.

Ich habe auch einen Sony mit Android und hätte nun gerne eigentlich einen reinen Monitor...
    Beim lauter oder leiser machen hängt der ganze Stream, grausam.
    Ich benutze da oft die Wii U lieber für gängige Dienste wie Amazon.

14. Re: „Ohne Smart Funktion“ ist für mich ein Kaufhrund

Autor: ternot 25.02.18 - 15:49

mimimi123 schrieb:
    > Bestes Beispiel sind TVs: Wieso muss mein Fernseher mich filmen, aufnehmen
    > und Mediatheken durchsuchen können wenn das bereits die Konsole, Handy,
    > Chromecast, Apple TV, PC und Konsole können? Das sind mehr Geräte als
    > genug. Lieber habe ich „für Smart“ Geräte die ohnehin WLAN
    > haben oder unter 50¤ kosten und schnell austauschbar sind.
    >
    > Nach meinen Samsung TV kommt garantiert nie wieder ein Smart TV ins Haus.

Hat da jemand etwas zu verbergen?

15. Re: „Ohne Smart Funktion“ ist für mich ein Kaufhrund

Autor: forenuser 25.02.18 - 17:45

Ist diese Frage ein (schwacher) Trollversuch?

--

16. Re: „Ohne Smart Funktion“ ist für mich ein Kaufhrund

Autor: shazbot 26.02.18 - 08:39

Geht mir ähnlich. Kam beim Fernseher leider nicht drum rum. Also Papierchen auf die Linse der Kamera im Gerät und Netzstecker kommt nicht rein.
    Leider verlangsamt das "smarte" Betriebssytem alles extrem, weil ja bei den güngstigeren Austattungen (obwohl ich 1200¤ nicht als günstig empfinde) an der Hardware gespart wird. Daher dauert es min. 1 Sekunde bis ein Tastendruck auf der Fernbedienung registriert und umgesetzt wird.
    Danke, Phillips.

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung.

17. Re: „Ohne Smart Funktion“ ist für mich ein Kaufhrund

Autor: thedesx 26.02.18 - 11:50

ProTipp: Einfach kein Netzwerkkabel an den SmartTV anschließen bzw. diesen nicht ins WLAN nehmen.

18. Re: „Ohne Smart Funktion“ ist für mich ein Kaufhrund

Autor: ternot 26.02.18 - 13:11

forenuser schrieb:
    > Ist diese Frage ein (schwacher) Trollversuch?

Ne mal ernsthaft, welcher Fernseher hat denn eine Webcam?

Zumindestens bei den Chinesenbüchsen im unteren Preisbereich von Hisense hab ich noch keine Webcams gesehen. Vom Bild konnte ich da zwei begutachten und die waren ganz okay, klar, ein 2000¤ OLED wäre da natürlich Welten besser, aber das Bang for the Buck Verhältnis stimmt da finde ich bei dem Hisense eher.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.18 13:12 durch ternot.

19. Re: „Ohne Smart Funktion“ ist für mich ein Kaufhrund

Autor: forenuser 26.02.18 - 13:33

Ob und welche (TV)-Geräte eine Webcam und/oder Microphone eingebaut haben ist hier egal.

Die Gegenfrage ob da Jemand was zu verbergen hat ist in diesem Zusammenhang vollkommen unangebracht.

--

20. Re: „Ohne Smart Funktion“ ist für mich ein Kaufhrund

Autor: forenuser 26.02.18 - 13:39

Frage ist
    - warum man etwas bezahlen soll was in einem TV-Gerät ggf. nicht benötigt wird?
    - warum man sich unnötig potentielle Hard- und Softwareschwachstellen einhandeln soll?
    - ob das "Smart-TV" in der Betriebsart "Dumb-TV" überhaupt ordentlich funktioniert?

--

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ETAS, Stuttgart
  2. Häcker Küchen GmbH & Co. KG, Rödinghausen
  3. Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH, Mülheim an der Ruhr
  4. Bosch Gruppe, Reutlingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. 309€ + Versand mit Gutschein: RYZEN20 (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Retrogaming: Maximal unnötige Minis
Retrogaming
Maximal unnötige Minis

Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen - und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

1. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  2. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github
  3. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

1. Telefónica: 5G-Ausbau würde "uns rund 76 Milliarden Euro kosten"
    Telefónica
    5G-Ausbau würde "uns rund 76 Milliarden Euro kosten"

Laut Berechnungen der Telefónica wäre ein breiter 5G-Ausbau mit den bisher diskutierten Frequenzen praktisch unbezahlbar. In Deutschland wären dafür über 200.000 Mobilfunkstandorte erforderlich.

2. Bundesnetzagentur: Verbraucherzentrale sieht Funklöcher bei 5G vorprogrammiert
    Bundesnetzagentur
    Verbraucherzentrale sieht Funklöcher bei 5G vorprogrammiert

Der Verbraucherzentrale Bundesverband kritisiert, dass die ländlichen Regionen schlecht mit 5G versorgt werden sollen. Die Versprechungen von ruckelfreiem Surfen und weniger Funklöchern könnten so nicht eingehalten werden

3. Microsoft: In der Data Box erreichen Daten die Azure-Cloud per Post
    Microsoft
    In der Data Box erreichen Daten die Azure-Cloud per Post

Microsoft erweitert sein Data-Box-Angebot um eine SSD und einen 1-Petabyte-Kasten. Kunden können auf den Datenträgern ihre Dateien speichern, verschlüsseln und per Post an Microsoft senden. Zwei weitere Systeme bringen die Datenmigration in die Cloud auch online voran.

1. 19:29

2. 18:44

3. 18:07

4. 17:30

5. 17:10

6. 16:50

7. 16:26

8. 16:05