1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rio 2016: Fancybear…

Legal oder nicht ist da völlig egal

  1. Thema

Neues Thema


  1. Legal oder nicht ist da völlig egal

    Autor: aLpenbog 14.09.16 - 15:15

    Letztlich kann man eben mit naiven Kids ein gutes Geschäft machen. Die holen sich dann Supplemente, die ihr Lieblingssportler bewirbt und denken sie werden danach ähnliches erreichen. Es wird letztlich in jedem Sport gedoped, im Profibereich quasi zu 100% und selbst im Hobbybereich nimmt es immer mehr zu.

    Es gibt verschiedenste PEDs, sei es um Konzentration zu steigern, Kraft- und Muskelwachstum zu stimulieren, die Regeneration zu beschleunigen oder Schmerzen zu unterdrücken. Quasi genauso viele Möglichkeiten gibt es ein sauberes oder uneindeutiges Ergebnis bei den Tests zu kriegen, wobei diese in vielen Bereichen angekündigt sind und man die Sachen rechtzeitig absetzen kann.

    Aber letztlich ist das auch okay. Wir wollen Larger Than Life Athleten zur Unterhaltung. Und die Sportler haben auch nicht wirklich eine Wahl, es geht letztlich um ihre Lebensgrundlage. Wahrscheinlich sollte man einfach offener mit dem Thema umgehen aber dann kann man natürlich den naiven Konsumenten keine Pulverchen verkaufen, was letztlich dem Sport wohl auch wieder schaden würde.

  2. Re: Legal oder nicht ist da völlig egal

    Autor: theonlyone 14.09.16 - 17:18

    aLpenbog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Letztlich kann man eben mit naiven Kids ein gutes Geschäft machen. Die
    > holen sich dann Supplemente, die ihr Lieblingssportler bewirbt und denken
    > sie werden danach ähnliches erreichen. Es wird letztlich in jedem Sport
    > gedoped, im Profibereich quasi zu 100% und selbst im Hobbybereich nimmt es
    > immer mehr zu.
    >
    > Es gibt verschiedenste PEDs, sei es um Konzentration zu steigern, Kraft-
    > und Muskelwachstum zu stimulieren, die Regeneration zu beschleunigen oder
    > Schmerzen zu unterdrücken. Quasi genauso viele Möglichkeiten gibt es ein
    > sauberes oder uneindeutiges Ergebnis bei den Tests zu kriegen, wobei diese
    > in vielen Bereichen angekündigt sind und man die Sachen rechtzeitig
    > absetzen kann.
    >
    > Aber letztlich ist das auch okay. Wir wollen Larger Than Life Athleten zur
    > Unterhaltung. Und die Sportler haben auch nicht wirklich eine Wahl, es geht
    > letztlich um ihre Lebensgrundlage. Wahrscheinlich sollte man einfach
    > offener mit dem Thema umgehen aber dann kann man natürlich den naiven
    > Konsumenten keine Pulverchen verkaufen, was letztlich dem Sport wohl auch
    > wieder schaden würde.

    Die aller wenigsten Sportler "leben" von ihrem Sport.

    Den abseits vom Mega Mainstream wie Fußball sieht es schon nicht so rosig aus sich mit seinem Sport ein Leben zu finanzieren.


    Demnach, der Druck ist größtenteils mal Eigenverdienst , wirklich brauchen tut es keiner.

    ----

    Doping so oder so ist so eine Sache.

    Den am Ende gibt es auch Krankheiten (oder genetische Mutationen) die einen gewaltigen Vorteil ergeben, da sagt man dann ja auch nicht "aber das ist ja jetzt unfair" ; den wer größer ist als andere, der ist eben einfach größer, wer vermeintlich von Natur aus mehr Muskeln hat, der hat eben mehr Muskeln.

  3. Re: Legal oder nicht ist da völlig egal

    Autor: aLpenbog 15.09.16 - 08:03

    Ich denke so klein ist der Teil der davon lebt gar nicht mehr. Dabei rede ich nicht von Gehälter von Fußballclubs oder ähnliches. Es kommt eben immer mehr nebenbei rein.

    Die Industrie rund um Nahrungsmittelergänzung hat in den letzten Jahren ziemlich zugelegt, diese müssen beworben werden von Sportlern, ebenso sieht es mit Kleidung für den Sportbereich aus. Daneben gibt es dann noch Fanartikel, Auftritte im Fernseher aber auch Social Media und co. wächst rasant an, Sportler haben Youtube Kanäle und bringen Produkte über Affiliate Programme an ihre Fans usw. Gerade der Fitnessbereich hat da z.B. in Deutschland in den letzten Jahren MASSIV zugenommen.

    Wird ein Sportler positiv getestet, dann hat das entsprechend seine Auswirkungen. Das Weltbild der Fans zerbricht, die Popularität sinkt, damit dann sicher auch andere Einnahmen, sei es Werbeverträge, Sponsoring durch Supplementhersteller oder auch eigene Standbeine wie Youtube und co.

    Und selbst wenn ein Sportler noch nicht so weit ist, dass er damit Geld verdient, so ist das ggf. das Ziel. Klar um damit erst einmal Geld zu machen und Fans zu haben usw. benötigt es erst einmal eine entsprechende Präsenz durch die Medien und die wird einen nur zum Teil, wenn man zur Spitze in einem Bereich gehört, wobei wie gesagt durch Social Media und co. immer mehr selbstständig in so Bereiche eindringen und darüber Popularität gewinnen.

    Ansonsten ist es eben auch eine Sache was für ein Typ man ist. Die Leute die oben sind, die haben auch die zugehörige Einstellung und würden alles dafür tun oben zu sein. Und sicherlich gibt es auch Leute mit der selben Einstellung von denen wir nie was gehört haben die leistungstechnisch eher im Mittelfeld oder drunter festhängen. Aber da es hier auch um Rio 2016 ging sprechen wir i.d.R. ausschließlich von Profisportlern.

    Fair wird es nie sein, wie du bereits erwähnt hast. Gegen Doping hab ich auch nix, da die Leute eben entsprechende Unterhaltung wollen. Blöd ist natürlich dass man Fans für blöd verkauft und quasi kaum eine sportliche Plattform schaffen kann für Leute die sich komplett dopingfrei messen wollen, denn hier wird es immer schwarze Schafe geben, die man leider nicht ausschließen kann.

  4. Re: Legal oder nicht ist da völlig egal

    Autor: matok 15.09.16 - 20:57

    Die Sportler haben keine Wahl? Natürlich haben sie eine Wahl keinen Leistungssport zu betreiben, sondern einer anderen Beschäftigung nachzugehen. Wer Leistungssport betreiben will, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Hätte ich Kinder, würde ich ihnen dringend davon abraten.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Prozessmanager (m/w/d) Unternehmensentwicklung
    VGH Versicherungen, Hannover
  2. Expert Partner & IT-Resource Management (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. Software Engineer Quality Assurance (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  4. DevOps - Engineer BMC Helix ITSM - Remedy - (m/w/div)
    Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen
  2. 219,99€ (mit Vorbesteller-Preisgarantie)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de