1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rote Ampel: Oberlandesgericht lässt…

Klasse ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klasse ...

Autor: Ein neuer 18.05.16 - 18:22

In Zukunft also noch mehr selbsternannte Gutmenschen, die meinen recht und gesetz in die eigene Hand nehmen zu müssen.
    Als ob Typen wie Knöllchenhost nicht ausrechen. Jetzt wird also jagt auf "Verkehrssünder" gemacht um die dann anzuzeigen und denunzieren.

2. Re: Klasse ...

Autor: robinx999 18.05.16 - 18:28

Wobei es da wohl zu wirklichen Verstößen kommen muss, und man die Sache auch nicht selber in die Hand nehmen kann (also z.B.: Veröffentlichen auf Youtube) das würde für den Dashcam Betreiber wohl eine Menge ärger bedeuten. So wie ich das verstehe müsste man hier gezielt Anzeige erstatten und dann den Zuständigen das Video Material zur Verfügung stellen

3. Re: Klasse ...

Autor: AnonymerHH 18.05.16 - 18:29

Ein neuer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In Zukunft also noch mehr selbsternannte Gutmenschen, die meinen recht und
    > gesetz in die eigene Hand nehmen zu müssen.
    > Als ob Typen wie Knöllchenhost nicht ausrechen. Jetzt wird also jagt auf
    > "Verkehrssünder" gemacht um die dann anzuzeigen und denunzieren.

getroffene hunde bellen? xD
    knöllchenhorst ist übertrieben, parkende autos sind keine gefahr, aber so mancher verkehrsrowdy hätte doch mal einen denkzettel verdient ;)

4. Re: Klasse ...

Autor: jjo 18.05.16 - 18:30

hä, haben wir verschiedene Artikel gelesen?

Hier ging es doch nur darum, das vorhandenes Beweißmaterial auch verwendet werden darf.
    Keiner ist hier "auf die Jagd gegangen".

5. Re: Klasse ...

Autor: Ein neuer 18.05.16 - 18:38

Nein, ich bin kein Kunde in Flensburg.

Nur muss ich zukünftig damit rechnen, das man mich beim Autofahren filmt und jedes "kleinste vermeintliches Fehlverhalten*" gleich bei Polizei und Staatsanwaltschaft landet?
    Wobei es ja keine Halterhaftung gibt, der Filmer müsste ja schon so aufnehmen dass das Gesicht zu sehen ist.
    Auf diesen Aspekt geht der Artikel gar nicht ein. Wie wurde der Fahrer identifiziert?

*) Über eine schon seit 6 Sekunden rote Ampel zu fahren, ist natürlich kein kleines Fehlverhalten.

6. Re: Klasse ...

Autor: Ein neuer 18.05.16 - 18:44

Das ist dann aber nur noch eine Frage der Zeit, bis sich "solche" auf den Weg machen.
    Und damit es spannender ist und fie selbst Bestätigung perfekt, könne man die ein oder andere Situation vielleicht auch provozieren.
    Wer weiß ...

7. Re: Klasse ...

Autor: Nico82x 18.05.16 - 18:44

Ein neuer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Ja genau: ab morgen fährt jeder mit einer Dashcam rum nur um DICH endlich mal ranzukriegen. Und seit wann ist "Gutmensch" eigentlich ein Schimpfwort? Du möchtest dich wohl lieber mit ein paar weniger guten Menschen umgeben? Nur zu, leg los.

8. Re: Klasse ...

Autor: Thurius 18.05.16 - 18:50

Ein neuer schrieb:

Und?
    Würden sie keine Verstößen begehen passiert doch nix!

9. Re: Klasse ...

Autor: cypeak 18.05.16 - 18:59

normalerweise bin ich was weitere "überwachungs-möglichkeiten" oder datenschutz betrifft sehr konsequent, wundere mich dennoch über so manche konstellation bzw. zweierlei maßstab.

so wie auf unseren (und auch ausländischen) straßen gefahren wird, sollte eine dashcam geradezu pflicht werden! ich persönlich habe kaum ein problem wenn ein rowdy sich gefährden will und das risiko eingeht sich um den nächsten baum zu wickeln - ich bedauere da nur die helfer wie feuerwehr, polizei und notärzte.
    aber ich bin mir sicher dass so ziemlich jeder schon die situation erlebt hat in der einem jemand agressiv auffährt oder gefährlich vor einen einscheert...wenn da dann was passiert soll man das video nicht als beweis ansehen dürfen??

andererseits wenn bei den ganzen kameras im öffentlichen raum passanten anlasslos gefilt werden und etwas passiert sind die videos ok? wo ist das der datenschutz-gedanke?

10. Re: Klasse ...

Autor: M.P. 18.05.16 - 19:40

Eine nur vermeintlich 6 Sekunden rote Ampel ist mir noch nicht untergekommen...

Und mit einer Lappalie würde ich auch eher nicht zur Polizei gehen.

Nach 6 Sekunden Rot schlägt man auch potentiell eine Schneise in den Querverkehr, was dann keine Lappalie mehr wäre ....

11. Re: Klasse ...

Autor: Ovaron 18.05.16 - 19:44

M.P. schrieb:
    > Nach 6 Sekunden Rot schlägt man auch potentiell eine Schneise in den
    > Querverkehr, was dann keine Lappalie mehr wäre ....

Du hast den Casus Knacksus auf den Punkt gebracht.

PS: Ich habe seit letztem Jahr eine Dashcam eingebaut. Nicht um andere zu filmen sondern um meinen eigenen Fahrstil zu verbessern. Ich veröffentliche auch keine der Videos. Und wenn ich Zeuge eines Unfalls bin dann nicht weil ich eine DC eingebaut habe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.05.16 19:47 durch Ovaron.

12. Re: Klasse ...

Autor: robinx999 18.05.16 - 19:45

Ein neuer schrieb:
    > Nein, ich bin kein Kunde in Flensburg.
    >
    > Nur muss ich zukünftig damit rechnen, das man mich beim Autofahren filmt
    > und jedes "kleinste vermeintliches Fehlverhalten*" gleich bei Polizei und
    > Staatsanwaltschaft landet?
    Vermutlich nicht die Kleinen Vergehen alles was noch als Verwarnungsgeld machbar ist wird vermutlich aufgrund der Verhältnismäßigkeit nicht verfolgt, dinge die zwangsläufig ein Bußgeld Voraussetzen (also alles über 35¤ wenn ich mich recht erinnere) dürften da schon eher Relevanz haben.
    > Wobei es ja keine Halterhaftung gibt, der Filmer müsste ja schon so
    > aufnehmen dass das Gesicht zu sehen ist.
    > Auf diesen Aspekt geht der Artikel gar nicht ein. Wie wurde der Fahrer
    > identifiziert?
    >
    Stimmt da wird nicht drauf eingegangen, aber je nach Länge des Videos ist der Fahrer evtl. schon erkennbar. Bestes Beispiel man war Vorher Linksabbieger und der Fahrer war Rechtsabbieger da hat man ihn von Vorne gefilmt, und danach ist man hinter ihm hergefahren.
    > *) Über eine schon seit 6 Sekunden rote Ampel zu fahren, ist natürlich kein
    > kleines Fehlverhalten.

13. Re: Klasse ...

Autor: TheUnichi 18.05.16 - 19:46

Ein neuer schrieb:

Das klingt für mich irgendwie "Na toll, jetzt kann ich keine kleinen Verkehrssünden mehr begehen, ohne dass irgendwelche (grundsätzlich rechtschaffende Menschen) mich daran hindern könnten.

Aber das "Gutmensch" richtet das bestimmt wieder. Wir leben schon in einer armen Welt, wo "Gutmensch" (laut Definition: "Gutes wollender Mensch") eine Beleidigung für jene ist, die die Gesetze ihres Landes einhalten möchten und dies auch von anderen fordern.

14. Hoffentlich ein wegweisendes Urteil

Autor: skyynet 18.05.16 - 19:48

Sehe ich genauso. Ich habe manchmal den Eindruck, im Straßenverkehr herrscht rechtsfreier Raum, da die Rowdys eh keiner erwischt. Nur wenn es wahrscheinlich ist, erwischt zu werden, benehmen sich viele Teilnehmer ordnungsgemäß. Was ich täglich in der Großstadt erlebe, ist echt krass und es ist ein Wunder, dass meistens nichts passiert. Ob es Fahrradfahrer sind, die jegliche Regeln missachten (nein, nicht alle, aber die korrekt fahrenden werden z.T. sogar angepöbelt, wenn sie so blöd sind und den Weg an der roten Ampel für die blockieren, die durchfahren wollen), ob Motorradfahrer sich auf der Autobahn über alle drei Spuren kreuz und quer durch den ihrer Meinung nach zu langsamen Verkehr rasen. Ob Fahrer PS starker Fahrzeuge drängeln, obwohl vor ihnen 30 Autos hintereinander fahren und der Vordermann gar nicht schneller fahren kann... Die Liste ist endlos. Wie schön wäre es, im Falle eines Unfalles das Geschehene dokumentieren zu können. Datenschutz? Ja, da bin ich ein sehr großer Freund von. Kein Mensch würde sich aber die Aufnahmen ansehen wollen, wenn nichts passiert. Welche Rechte werden verletzt? Menschen hinter Scheiben, die in Autos mit Kennzeichen fahren. Ich denke, hier könnten einige zu mehr Rücksicht "genötigt" werden, wenn sie wüssten, sie werden gefilmt. Eine Veröffentlichung der Videos außerhalb einer Beweisaufnahme sollte aber nicht ohne Einwilligung der Betroffenen erlaubt sein.

15. Re: Klasse ...

Autor: Johnny Cache 18.05.16 - 19:55

TheUnichi schrieb:
    > Das klingt für mich irgendwie "Na toll, jetzt kann ich keine kleinen
    > Verkehrssünden mehr begehen, ohne dass irgendwelche (grundsätzlich
    > rechtschaffende Menschen) mich daran hindern könnten.

Solche Leute haben einen noch niemals an irgendwas hindern können, jetzt wären sie aber in der Lage den Leuten, die wirklich was bewegen können, entsprechende Munition zu liefern. Sowas muß natürlich verhindert werden.
    Wo känen wir denn hin, wenn man sich plötzlich wegen solcher Irren auf den Straßen, wieder wie in der Fahrschule verhalten müßte?!

16. Re: Klasse ...

Autor: Moridin 18.05.16 - 20:07

Viele Kommentatoren scheinen schon wieder vergessen zu haben, dass es hier um ein Bußgeld ging und nicht um einen Unfall ("wenn was passiert" etc.).
    Ich bin dafür, dass solche Aufnahmen zur Unfallaufkläreung verwendet werden dürfen, aber auf keinen Fall, wenn es um sowas wie ein Bußgeldverfahren geht - hier sehe ich generell nicht, dass so ein Verfahren "schwerwiegend" sein kann, wie der Artikel dies glauben machen will.

17. Re: Klasse ...

Autor: ernstl 18.05.16 - 20:07

Ein neuer schrieb:

Der durchschnittliche "Knöllchen-Horst" ist meist zu Fuß unterwegs und versucht den Bereich um seine Wohnung falschparkerfrei zu halten. Er liebt es, Behörden handschriftliche Briefe zu schreiben. Eine DashCam bekommt er nicht mal angeschaltet.
    Ich denke den meisten DashCam-Besitzern geht es auch weniger darum, andere Verkehrsteilnehmer anzuzeigen, als im Falle eines Unfalls die Lage eindeutig klären zu können.

18. Re: Klasse ...

Autor: Abseus 18.05.16 - 21:14

Irrtum der Fahrer konnte durch die Aufnahme nicht eindeutig identifiziert werden, das wäre dann schließlich auch nicht mehr legal.

Aber um das zu wissen müsste man den Artikel auch gelesen haben.

" betreffe ein Video, das lediglich Verkehrsvorgänge dokumentiere und die Identifizierung des Betroffenen über das Fahrzeugkennzeichen ermögliche, nicht den Kernbereich seiner privaten Lebensgestaltung oder seine engere Privat- oder gar Intimsphäre, betonte das Oberlandesgericht. Gegen den Beschluss ist kein weiteres Rechtmittel möglich."

19. Re: Klasse ...

Autor: AIM-9 Sidewinder 18.05.16 - 22:42

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Landstraße wird von 100 Km/h auf 70 Km/h runtergehen, weil die Menschen Angst bekommen, sie könnten erwischt werden wie sie ein paar Kilometer pro Stunde zu schnell sind. An den Ampeln wird ein Moment gewartet um sicher zu gehen, dass auch tatsächlich grün ist und beim Abbiegen wird alles doppelt und dreifach gecheckt.

Und Möchtegern-Polizisten werden jeden Mist aufnehmen und zur Anzeige bringen. Selbst wenn die Hälfte davon ins Wasser fällt, freuen die sich trotzdem noch über jeden kleinen "Sieg".

Dann sitzen in Zukunft nicht nur Sheriffs in den Büschen und blitzen, sondern auch Hobby-Hilfssheriffs mit Kameras. Die Dashcam wurde hier erlaubt, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis auch Anwohner / Grundstücksbesitzer mobile oder stationäre Aufnahmegeräte aufstellen dürfen um "Verkehrssünder" einzuziehen.

Also in Zukunft keine 120 Km/h mehr auf einer bolzengeraden Strecke fahren, auch wenn niemand zu sehen ist. Denn irgendwo versteckt sich immer einer, der Spaß daran hat, andere an den Karren zu fahren.

In dem Sinne sollten wir die Forderung der Grünen, vor zehn oder zwanzig Jahren, erfüllen und Autobahnen auf 100, Landstraßen auf 70 und Innerorts auf 30 Km/h begrenzen. Je geringer das Tempo, desto geringer die Chance eines Unfalls. Und ich bin mir sehr sicher, dass es Menschen gibt, die das auch ernsthaft unterstützen.

Will ich zukünftig mal zehn Km/h über dem Limit fahren, muss ich vorher mein Kfz-Kennzeichen abmontieren und einen Helm tragen. Gegen den Helm sag ich gar nichts, aber ohne Kennzeichen zu fahren, wär selbst mir zu viel.

20. Re: Klasse ...

Autor: jjo 18.05.16 - 22:45

AIM-9 Sidewinder schrieb:
    > Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Landstraße wird von 100 Km/h auf
    > 70 Km/h runtergehen, weil die Menschen Angst bekommen, sie könnten erwischt
    > werden wie sie ein paar Kilometer pro Stunde zu schnell sind. An den Ampeln
    > wird ein Moment gewartet um sicher zu gehen, dass auch tatsächlich grün ist
    > und beim Abbiegen wird alles doppelt und dreifach gecheckt.
    >
    > Und Möchtegern-Polizisten werden jeden Mist aufnehmen und zur Anzeige
    > bringen. Selbst wenn die Hälfte davon ins Wasser fällt, freuen die sich
    > trotzdem noch über jeden kleinen "Sieg".
    >
    > Dann sitzen in Zukunft nicht nur Sheriffs in den Büschen und blitzen,
    > sondern auch Hobby-Hilfssheriffs mit Kameras. Die Dashcam wurde hier
    > erlaubt, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis auch Anwohner /
    > Grundstücksbesitzer mobile oder stationäre Aufnahmegeräte aufstellen dürfen
    > um "Verkehrssünder" einzuziehen.
    >
    > Also in Zukunft keine 120 Km/h mehr auf einer bolzengeraden Strecke fahren,
    > auch wenn niemand zu sehen ist. Denn irgendwo versteckt sich immer einer,
    > der Spaß daran hat, andere an den Karren zu fahren.
    >
    > In dem Sinne sollten wir die Forderung der Grünen, vor zehn oder zwanzig
    > Jahren, erfüllen und Autobahnen auf 100, Landstraßen auf 70 und Innerorts
    > auf 30 Km/h begrenzen. Je geringer das Tempo, desto geringer die Chance
    > eines Unfalls. Und ich bin mir sehr sicher, dass es Menschen gibt, die das
    > auch ernsthaft unterstützen.
    >
    > Will ich zukünftig mal zehn Km/h über dem Limit fahren, muss ich vorher
    > mein Kfz-Kennzeichen abmontieren und einen Helm tragen. Gegen den Helm sag
    > ich gar nichts, aber ohne Kennzeichen zu fahren, wär selbst mir zu viel.

Wickel dir lieber nochmal ne Schicht Alufolie um den Kopf, sonst verrätst du uns noch unfreiwilligerweise, wo wir dich das nächste mal bei einer Ordnungswidrigkeit erwischen können.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TechnoTeam Bildverarbeitung GmbH, Ilmenau
  2. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  3. Schaeffler Monitoring Services GmbH, Herzogenrath
  4. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. MSI Optix G24C für 155,00€, Asus VP278H für 125,00€, LG 27UD59-W für 209,00€ und HP...
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Support-Ende von Windows 7: Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist
Support-Ende von Windows 7
Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist

Windows 7 erreicht sein Lebensende (End of Life) und wird von Microsoft künftig nicht mehr mit Updates versorgt. Lohnt sich ein Umstieg auf Linux statt auf Windows 10? Wir finden: in den meisten Fällen schon.
Von Martin Loschwitz

1. Lutris EA verbannt offenbar Linux-Gamer aus Battlefield 5
  2. Linux-Rechner System 76 will eigene Laptops bauen
  3. Grafiktreiber Nvidia will weiter einheitliches Speicher-API für Linux

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

1. Magenta-TV-Stick im Test: Android-TV-Stick gleicht Magenta-TV-Schwächen nicht aus
    Magenta-TV-Stick im Test
    Android-TV-Stick gleicht Magenta-TV-Schwächen nicht aus

Eine bequeme Nutzung von Magenta TV verspricht die Telekom mit dem Magenta-TV-Stick. Wir haben uns die Hardware angeschaut und dabei auch einen Blick auf Magenta TV geworfen. Der Dienst hat uns derzeit noch zu viele Schwächen.

2. Zurück in die Zukunft: Nike stellt neue Generation selbstschnürender Sneaker vor
    Zurück in die Zukunft
    Nike stellt neue Generation selbstschnürender Sneaker vor

Nike hat mit dem Adapt BB 2.0 das nächste Sneaker-Modell mit automatischen Schnürsenkeln vorgestellt. Sie sollen komfortabler zu tragen und leichter anzuziehen sein als die Vorgänger.

3. Lightning: Apple warnt vor einheitlichem EU-Ladegerät
    Lightning
    Apple warnt vor einheitlichem EU-Ladegerät

Apple ist gegen eine mögliche EU-weite Regulierung für ein einheitliches Ladeverfahren für mobile Geräte und warnt vor Umwelt- und Akzeptanzproblemen.

1. 09:10

2. 07:44

3. 07:18

4. 07:00

5. 22:45

6. 17:52

7. 17:30

8. 17:15