Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ryzenfall: Unbekannte…

Danke Golem!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Danke Golem!

Autor: blubbico 14.03.18 - 08:55

Im Gegensatz zu heise online bekommt man hier wenigstens journalistische Qualitäten.

2. So ist es!

Autor: rabatz 14.03.18 - 09:00

Das kann ich nur unterschreiben! Heise müsste eigentlich einen noch größeren Widerruf ihrer Meldung posten um den Schaden an ihnen selbst halbwegs im Rahmen zu halten.

3. Re: Danke Golem!

Autor: g0r3 14.03.18 - 09:00

Einen Tag später, nachdem die anderen die Arbeit erledigt haben, ist das oft wesentlich leichter.

4. Re: Danke Golem!

Autor: rabatz 14.03.18 - 09:03

Solange man noch journalistische Grundprinzipien hat, sollte man so einen reißerischen Artikel einfach nicht veröffentlichen, wenn die Faktenlage noch so dünn ist bzw. sich diese eher den Eindruck macht, dass die Geschichte falsch ist.

5. Re: Danke Golem!

Autor: Der schwarze Ritter 14.03.18 - 09:14

g0r3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einen Tag später, nachdem die anderen die Arbeit erledigt haben, ist das
    > oft wesentlich leichter.

Besser so, als erst mal Grabreden und Bullshit von sich zu geben. Das nervt mich immer mehr an diversen Medien, erst mal irgendwas raushauen mit viel Sensations-Feuerwerk und nachher dann irgendwie eingestehen müssen, dass der "Sofort"-Artikel mit dem abschließenden so gut wie nichts mehr zu tun hat. Ähnlich wie "Verheerendes Erdbeben in .... , mindestens 2 Tote!!!einself!!" und einen Tag später sind es halt nicht 2 Tote, sondern ein paar tausend. Inhaltlich mag die erste Meldung ja stimmen, aber man kann das auch etwas weniger aufplusternd und reißerisch schreiben.

6. Re: Danke Golem!

Autor: g0r3 14.03.18 - 09:14

Reißerisch? Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Das ist eine nüchterne Beschreibung der Aussagen der Webseite. Gespickt mit Formulierungen wie "Sicherheitsforscher beschreiben 12 Lücken in AMD-Prozessoren", "hat nach eigenen Angaben" oder "Laut CTS-Labs wurden". Die bekannte Faktenlage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Wenn da gestern vor den Updates nichts völlig anderes stand - und Heise ändert bereits Geschriebenes normalerweise nicht, sondern aktualisiert den Inhalt durch Updates - müssen sie sich nichts vorwerfen. Aber dass das Internet im Kommentarbereich mal wieder das Internet ist, ist ja klar.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.18 09:15 durch g0r3.

7. Re: Danke Golem!

Autor: LordSiesta 14.03.18 - 09:14

^this

8. Re: Danke Golem!

Autor: ms (Golem.de) 14.03.18 - 09:23

Wir haben das gestern Abend alles zusammen getragen, aber es in Form zu bringen, dauert eben - plus Lektorat usw.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

9. Re: Danke Golem!

Autor: Anonymer Nutzer 14.03.18 - 09:33

hmm wenn ich den artikel jetzt richtig lesen, sind die sicherheitslücken sehr wohl vorhanden. sie mögen zum ersten nicht neu sein, zum zweiten schwer ausnützbar und zum dritten übertrieben dargestellt. aber vorhanden sind sie. wie jede firma sollte auch amd sie möglichst schnell ohne wenn und aber schließen. es zeigt aber auch, wie ungut closed source in dem bereich ist und wie wenig selbst große firmen mit wohl den besten mitarbeitern, die man bekommen kann, interesse an echter sicherheit haben.

10. Re: Danke Golem!

Autor: frostbitten king 14.03.18 - 09:35

Naja nochmal wie bei Unios lassen sich golem nicht mehr aufs Grundeis führen :-D.

11. Re: Danke Golem!

Autor: gutenmorgen123 14.03.18 - 09:40

Man konnte gestern nach den ersten Meldungen durch 5 Min. Google-Recherche bereits greifen, dass da was faul ist und es sich vermutlich um eine Short-Attacke einer Investmentfirma auf AMD handelt.

Genau das regt mich deshalb so auf. Der zuständige Journalist bei Heise, Winfuture & Co. sollte sich in Grund und Boden schämen. Das ist ja durchaus nicht das erste mal, dass man dort irgend eine Fake-News abschreibt, die mit minimalem Aufwand überprüft werden könnte.

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir haben das gestern Abend alles zusammen getragen, aber es in Form zu
    > bringen, dauert eben

Und wir warten gerne! Überlasst den Boulevard-Standard auch in Zukunft bitte den anderen.

> - plus Lektorat usw.
    +++++

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.18 09:41 durch gutenmorgen123.

12. Re: Danke Golem!

Autor: Hurrdurrgurrlem 14.03.18 - 09:46

den meisten Vorrednern kann ich mich auch nur anschließen. Bei heise hätten sie den Artikel spätestens nach einer Stunde wieder offline nehmen müssen, denn spätestens dann hätte nochmal mit minimalster Recherche klar sein müssen, dass sie aufs Glatteis geführt wurden.... Stattdessen war der Artikel bis heute morgen prominent an vorderster Stelle der Startseite.... aber gab sicher gut Klicks.

Speziell in diesem direkten Vergleich ein dickes Lob an Golem.... IT-news von Profis!

13. Re: Danke Golem!

Autor: dantist 14.03.18 - 09:58

ms (Golem.de) schrieb:
    > bringen, dauert eben - plus Lektorat usw.

Ihr macht alles richtig, und euer journalistischer Anspruch macht es mir leicht, jährlich mein Abo zu verlängern :-)

14. Re: Danke Golem!

Autor: Jesterfox 14.03.18 - 10:07

ms (Golem.de) schrieb:

Und dafür ein Danke. Dass ihr es erst zusammengetragen habt was dahinter steckt und das ganze nicht einfach ohne weitere Eigenrecherche veröffentlicht habt nur um schnell zu sein. Lieber lese ich etwas einen Tag später als das ich irgend einen Mist aufgetischt bekomme.

Sieht so aus als würde ich in Zukunft eine Newsseite weniger besuchen... Heise hat selbst nach 3 Updates immer noch den selben Mist da stehen :-(

15. Re: Danke Golem!

Autor: dantist 14.03.18 - 10:25

Das ist doch nichts neues. Mit heise geht es seit Jahren steil bergab, und bald wird dort auch der letzte echte Tech-Redakteur verschwunden sein. Dieses Boulevardblättchen besuche ich nur noch bei ganz schlimmer Langeweile.

16. Re: Danke Golem!

Autor: g0r3 14.03.18 - 10:25

ms (Golem.de) schrieb:

Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wo ich mir allerdings ziemlich sicher bin, ist, dass der Artikel ~16 Stunden länger Zeit hatte und dass er ganz bestimmt nicht in einer Fassung von gestern Abend veröffentlicht worden wäre, hätten sich während des Schreibens und seines Weges durch das Lektorat grundsätzlich neue Informationen ergeben. Wer weiß, was wäre, wäre das Thema eine Stunde früher aufgeschlagen.

Aber darum geht es mir eigentlich auch nicht. Mehr darum, dass nachdem unter jeder derartigen News immer irgendwas von Verschwörungen und Manipulationen zu lesen ist, nun die Sau durchs Dorf treiben und feiern, dass von der Scheiße, welche die Kommentatoren zig Mal täglich an eine Wand werfen, zur Abwechslung endlich mal etwas kleben bleibt.

Und auch wenn hier nun viele mit Engelszungen "Wir können warten" proklamieren: Das schlägt schnell in ein scharf formuliertes "Warum mussten wir warten?" um, wenn dann mal ein Thema einen Tag liegen bleibt, das sich als tragfähig erweist. Das typische Verhalten eines selbstgerechten Mobs halt. Den man zur Zeit (aber nicht exklusiv) im Heise-Forum beobachten kann.

17. Re: Danke Golem!

Autor: jg (Golem.de) 14.03.18 - 10:27

Danke, wir freuen uns über das Lob! Gruß, Juliane

18. Re: Danke Golem!

Autor: Impergator 14.03.18 - 10:31

g0r3 schrieb:
    > Einen Tag später, nachdem die anderen die Arbeit erledigt haben, ist das
    > oft wesentlich leichter.

Ich lese ja lieber korrekte, gut recherchierte Nachrichten ein paar Stunden später, als hysterischen Quatsch sofort. Warum sonst sollte ich mich überhaupt informieren?

19. Re: Danke Golem!

Autor: NMN 14.03.18 - 10:48

ms (Golem.de) schrieb:
    > plus Lektorat usw.

Was für ein fieser Seitenhieb gegen heise :-)

20. Re: Danke Golem!

Autor: Jesterfox 14.03.18 - 11:14

dantist schrieb:
    > Das ist doch nichts neues. Mit heise geht es seit Jahren steil bergab, und
    > bald wird dort auch der letzte echte Tech-Redakteur verschwunden sein.

Ich les die eigentlich auch fast nur noch für die Weltraum-News. Die Berichte über die kommerziellen wie SpaceX oder die Projekte der NASA usw. waren immer noch ganz interessant. Kennt da jemand eine gute Alternative um sich ein wenig zu informieren was da gerade so aktuell ab geht?

Hier bei Golem gibt's zwar auch ab und an was, aber Heise hatte da doch etwas mehr Umfang.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Dieses Thema wurde geschlossen.

Stellenmarkt
  1. Medion AG, Essen (Oldenburg)
  2. Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  3. EWE NETZ GmbH, Bremen
  4. Landesbetrieb IT.Niedersachsen, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 41,97€
  2. 444€
  3. (u. a. ELEX für 15,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
In eigener Sache
Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
  3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

Sony: Ein Kuss und viele Tode
Sony
Ein Kuss und viele Tode

E3 2018 Mit einem zärtlichen Moment in The Last of Us 2 hat Sony sein Media Briefing eröffnet - danach gab es teils blutrünstiges Gameplay plus Rätselraten um Death Stranding von Hideo Kojima.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

1. Smach Z ausprobiert Neuer Blick auf das Handheld für PC-Spieler
  2. The Division 2 angespielt Action rund um Air Force One
  3. Ghost of Tsushima Dynamischer Match im offenen Japan

BMW i3s im Test: Teure Rennpappe à la Karbonara
BMW i3s im Test
Teure Rennpappe à la Karbonara

Mit dem neuen BMW i3s ist man zügig in der Stadt unterwegs. Zwar ist der Kleinwagen gut vernetzt, doch die Assistenzsysteme lassen immer noch zu wünschen übrig. Trotz des hohen Preises.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

1. R71-Seitenwagen BMW-Motorrad aus den 30er Jahren soll elektrifiziert werden
  2. SUV Concept iX3 zeigt BMWs elektrische Zukunft
  3. BMW Mini-Oldtimer mit E-Antrieb ausgerüstet

1. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Klage gegen Anwaltspostfach eingereicht
    Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
    Klage gegen Anwaltspostfach eingereicht

Eine Gruppe von Anwälten hat mit Unterstützung der Gesellschaft für Freiheitsrechte eine Klage gegen die Bundesrechtsanwaltskammer eingereicht. Sie wollen eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im besonderen elektronischen Anwaltspostfach (BeA) erzwingen.

2. Elektromobiltät: UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse
    Elektromobiltät
    UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

Der US-Paketdienstleister UPS will eine Flotte von 1.000 Elektrofahrzeugen betreiben, die das Unternehmen bereits beim Hersteller Workhorse bestellt hat. Sie sollen im innerstädtischen Lieferverkehr eingesetzt werden.

3. Low Latency Docsis: Huawei will Latenz von 1 Millisekunde im Kabelnetz erreichen
    Low Latency Docsis
    Huawei will Latenz von 1 Millisekunde im Kabelnetz erreichen

Die Latenzzeiten im TV-Kabelnetz sollen minimal werden. Sie sollen laut Huawei noch über Docsis 3.1 hinaus verbessert werden.

1. 06:00

2. 16:18

3. 14:18

4. 12:48

5. 11:43

6. 19:18

7. 12:33

8. 12:19