Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schlüsselaustausch: Aufregung um…

Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: HibikiTaisuna 13.01.17 - 15:27

tsia

2. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: Anonymer Nutzer 13.01.17 - 15:28

https://conversations.im/

3. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: burzum 13.01.17 - 15:33

Was ist an Threema z.b. schlecht?

Den Messenger alle Tage wechseln ist auch ätzend, wenn den dann überhaupt jemand hat.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

4. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: HibikiTaisuna 13.01.17 - 15:33

bjs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > conversations.im

XMPP + OTR nutze ich bereits ueber einen self hosted Server. Ist das wirklich die einzig gute Alternative? Wenn ich mich nicht taeusche hatte Telegramm doch auch einen teilweise dezentralisierten Ansatz, oder?

Cool waere ja ein Mesh-Netzwerk Chat ala Firechat, bloss mit verschluesselter Kommunikation.

5. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: HibikiTaisuna 13.01.17 - 15:37

burzum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist an Threema z.b. schlecht?
    >
    > Den Messenger alle Tage wechseln ist auch ätzend, wenn den dann überhaupt
    > jemand hat.

Grundsaetzlich habe ich an Threema nicht viel auszusetzen. Ein Problem einer zentralisierten Plattform, welches mir als wichtig erscheint, ist der Single Point of Failure, der es einfach macht die Kommunikation zu unterbinden.

Ich hatte mal ein interessantes IEEE Paper zum Thema Friend News System gelesen. Die basieren das System auf die Usenet Architektur. Zensur oder Abschaltung des Netzes ist dort fast unmoeglich. Einziger Flaw ist die Nutzung von SNS fuer die Authentifizierung -> SPoF. Hier der Link zum Paper: http://ieeexplore.ieee.org/document/7034826/

EDIT: Und natuerlich, dass auch ziemlich viel Metadaten uebertragen werden und die Kommunikationssicherheit sicherlich noch ausbaufaehig ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.17 15:38 durch HibikiTaisuna.

6. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: HectorFratzenbuch 13.01.17 - 15:38

Und was soll man mit Threema? Ich kenne eine (1!) Person, die Threema auf dem Handy hat. Deswegen installiere ich doch nicht Threema...

7. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: HibikiTaisuna 13.01.17 - 15:40

HectorFratzenbuch schrieb:
    > Und was soll man mit Threema? Ich kenne eine (1!) Person, die Threema auf
    > dem Handy hat. Deswegen installiere ich doch nicht Threema...

Bei mir sind es bereits rund 20 Nutzer. Allerdings sind davon nur 5-10 wirklich aktiv. Ich mach meine Entscheidung fuer einen Messenger nicht daran fest, ob ihn andere verwenden. Ich denke mir, wenn es jemanden so wichtig ist mich zu kontaktieren, dann sollte er auch den Weg waehlen, den ich akzeptiere :P Aber sowas geht auch nur in der IT :D

8. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: berritorre 13.01.17 - 16:06

HibikiTaisuna schrieb:
    > Ich denke mir, wenn es jemanden so
    > wichtig ist mich zu kontaktieren, dann sollte er auch den Weg waehlen, den
    > ich akzeptiere :P Aber sowas geht auch nur in der IT :D

Wenn allerdings alle so denken (und alle andere Vorlieben und Präferenzen haben), dann wird es schwierig... ;-)

9. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: Anonymer Nutzer 13.01.17 - 16:09

telegram kennt auch nur einen server, soweit ich weiß. zumindest kann man keinen anderen irgendwo einbauen. das protokoll ist allerdings offen. ebenso der client.

10. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: dgultsch 13.01.17 - 16:14

Die dezentrale Alternative gibt es wie auch in der anderen Antwort schon gesagt mit Jabber/XMPP. Auf Android zum Beispiel mit Conversations oder auf dem Desktop mit Gajim.

Aber dezentraliesiert vs zentralisiert ist in diesem Falle nicht die Lösung des Problems. Das Problem ist, dass WhatsApp dermaßen idiotensicher zu sein versucht das es die Ende zu Ende Verschlüsselung komplett aushebt. Das würde dir mit einem Open Source client in einem P2P System auch passieren.

Deshalb ist auch dieses ganze Messenger XY ist nicht so einfach zu bedienen wie WhatsApp Argument total hinfällig. Das geht nicht. Wenn man versucht WhatsApp in der Bedienung zu kopieren holt man sich genau die gleichen Probleme mit ins Boot. E2EE bzw die Verification ist nicht Idioten-sicher. Kann es nicht sein. Man muss sich damit beschäftigen wenn man es benutzen will.

11. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: Anonymer Nutzer 13.01.17 - 16:27

die authentifizierung ist leider immer ein manueller schritt. er kann nur mit vertrauen in eine dritte partei automatisiert werden. das gilt für das pki system von x509 als auch gpg und die ganze messenger verschlüsselung. es gibt für alle genug lösungen, die aber leider alle nicht oder nur schlecht implementiert wurden. wie immer fehlt es an ressourcen, um gute IT zu machen.

12. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: Walter Plinge 13.01.17 - 16:42

Im Gegenteil, ich glaube wenn alle so denken würden, dann gäbe es viel mehr Druck dezentrale und übergreifende Standards zu entwickeln (vergleiche Internet vs. proprietäre OnlineDienste wie AOL, MSN und Compuserve in den frühen 90ern).

13. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: FranzBekker 13.01.17 - 18:25

Ja das ist etwas Arbeit. Bei mir haben inzwischen alle Threema, sogar meine 86jährige Oma. Einige, vor allem Frauen benutzen zusätzlich weiter WhatsUp. Aber so frauenfeindlich das einige deuten mögen, denen fehlt schlichtweg die Intelligenz den Sinn zu erkennen.

14. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: kampfwombat 13.01.17 - 18:37

Was ist eig. an threema besser als an signal?

15. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: Anonymer Nutzer 13.01.17 - 18:46

Ich kann Menschen die von WhatsApp aufgrund von "mangelnder Sicherheit" zu Telegram wechseln bloß bemitleiden.
    Ob die Nachrichten nun bei Facebook oder VK rumliegen macht wohl absolut gar keinen Unterschied.

16. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: goto10 13.01.17 - 21:08

Walter Plinge schrieb:
    > Im Gegenteil, ich glaube wenn alle so denken würden, dann gäbe es viel mehr
    > Druck dezentrale und übergreifende Standards zu entwickeln (vergleiche
    > Internet vs. proprietäre OnlineDienste wie AOL, MSN und Compuserve in den
    > frühen 90ern).

Genau! Es müssen nur genügend Leute zentrale Messenger boykottieren und schon wird auf dezentrale Messenger geschwenkt.

17. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: berritorre 16.01.17 - 13:57

Und diese 1000 verschiedenen "dezentralen" Messenger spielen dann wie zusammen?

18. Re: Was sind den eigentlich dezentralisierte Alternativen zu Signal, Threema und Co?

Autor: DY 17.01.17 - 09:52

berritorre schrieb:
    > HibikiTaisuna schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich denke mir, wenn es jemanden so
    > > wichtig ist mich zu kontaktieren, dann sollte er auch den Weg waehlen,
    > den
    > > ich akzeptiere :P Aber sowas geht auch nur in der IT :D
    >
    > Wenn allerdings alle so denken (und alle andere Vorlieben und Präferenzen
    > haben), dann wird es schwierig... ;-)

Schon, aber es bleibt keine Wahl derzeit.
    Wichtig wäre Flexibilität hinein zu bekommen, sprich die Leute müssten daran gewöhnt sein mehrere Messenger zu betreiben. Dann könnte die Karawane bei größeren Böcken des Betreibers einfach weiterziehen. WA -was juckt mich deren Sicherheitsproblem, mittlerweile schreiben wir alle auf ..... -so entsteht Marktdruck.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. abilex GmbH, Stuttgart
  2. SHW Automotive GmbH, Aalen, Bad Schussenried
  3. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen bei Stuttgart
  4. AKKA GmbH & Co. KGaA, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Norsepower: Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff
Norsepower
Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff

Der erste Test war erfolgreich: Das finnische Unternehmen Norsepower hat zwei weitere Schiffe mit Rotorsails ausgestattet. Der erste Neubau mit dem Windhilfsantrieb ist in Planung. Neue Regeln der Seeschifffahrtsorganisation könnten bewirken, dass künftig mehr Schiffe saubere Antriebe bekommen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Car2X Volkswagen will Ampeln zuhören
  2. Innotrans Die Schiene wird velosicher
  3. Logistiktram Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

1. Displaybruch: Reparatur des iPhone Xr wird teuer
    Displaybruch
    Reparatur des iPhone Xr wird teuer

Anlässlich des Verkaufsstarts des iPhone Xr in der kommenden Woche hat Apple dessen Reparaturpreise veröffentlicht. Die Behebung eines Displaybruchs wird teurer als beim iPhone 8.

2. Elektroauto: Audi E-Tron verspätet sich wegen Softwareproblemen
    Elektroauto
    Audi E-Tron verspätet sich wegen Softwareproblemen

Audi kann sein Elektro-SUV E-Tron nicht wie geplant ausliefern. Grund sollen Softwareprobleme sein, die erst behoben werden müssen. Noch ist nicht klar, ob das wenige Wochen oder Monate kosten wird. Bei den Akkus soll es finanzielle Streitigkeiten geben.

3. Telekommunikation: Mit dem Laser durch die Wolken
    Telekommunikation
    Mit dem Laser durch die Wolken

Laser könnten Daten von Satelliten viel besser übertragen als Radiowellen. Aber was tun bei schlechtem Wetter? Forscher aus der Schweiz haben einen Weg gefunden und machen sich dabei jahrzehntealte Forschung zunutze.

1. 07:30

2. 07:16

3. 07:00

4. 16:31

5. 13:40

6. 11:56

7. 10:59

8. 15:23