Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Security: Gegen die Angst vor…

Über ein Handy können TANs angefordert werden?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Über ein Handy können TANs angefordert werden?

Autor: kleineskind 08.05.14 - 11:52

Bitte wo kann man das denn machen?
    Ich bin bei der Sparkasse, nutze online Banking und kann das nicht.

kleinkind

2. Re: Über ein Handy können TANs angefordert werden?

Autor: Anonymer Nutzer 08.05.14 - 11:54

kleineskind schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin bei der Sparkasse, nutze online Banking und kann das nicht.

Ich bin bei der Sparkasse, nutze online Banking und kann das.

Nennt sich mTAN oder smsTAN oder so. Da musste man zwischen kostenpflichtigem TAN-Generator oder kostenpflichtigen TAN-SMS wählen als die alten Papier-TAN-Listen abgeschafft wurden.

3. Re: Über ein Handy können TANs angefordert werden?

Autor: knaxx 08.05.14 - 12:13

david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kleineskind schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Ich bin bei der Sparkasse, nutze online Banking und kann das nicht.
    >
    > Ich bin bei der Sparkasse, nutze online Banking und kann das.
    >
    > Nennt sich mTAN

Bin zwar nicht bei der Sparkasse, aber bei meiner Bank kann ich mit dem Handy lediglich mTANs per SMS empfangen, nicht aber direkt vom Handy anfordern. Getriggert wird die mTAN immer aus dem Banking heraus, sei es nun online im Browser oder mit irgendeinem Homebanking Programm. Wenn ich natürlich mit dem Handy-Browser beim Banking angemeldet bin, kann ich auch die mTAN vom Handy aus anfordern - aber dann ist das Handy sowieso entsperrt und hat Zugang zum Konto...

°l°(,,,,);

4. Re: Über ein Handy können TANs angefordert werden?

Autor: Anonymer Nutzer 08.05.14 - 12:17

Dann habe ich das falsch verstanden. Entschuldigung.
    Eigentlich sollte die Sparkassenseite erkennen, ob ich mit dem Handybrowser eine Überweisung machen will und dann den mTAN-Versand an selbiges Handy verweigern. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert, ich gehe sonst mit dem Tablet per WLAN rein und kriege dann die SMS aufs Telefon.

5. Re: Über ein Handy können TANs angefordert werden?

Autor: knaxx 08.05.14 - 18:09

david_rieger schrieb:
    > Eigentlich sollte die Sparkassenseite erkennen, ob ich mit dem Handybrowser
    > eine Überweisung machen will und dann den mTAN-Versand an selbiges Handy
    > verweigern. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert

Das wäre mal ein spannender Versuch, auf die Idee bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Handy und Banking passt bei mir nicht zusammen.
    Würde mich aber wundern, wenn dann keine mTAN verschickt wird:
    1. Wie soll die Bankseite erkennen, dass genau dieses Handy für den TAN-Empfang registriert ist? Meines Wissens wird die Rufnummer nicht vom Browser ausgelesen...
    2. Was soll passieren, wenn ich wirklich dringend mal mit dem TAN-Handy was online erledigen muss? Vorgang abgebrochen wegen fehlender Authentifizierung?

°l°(,,,,);

6. Re: Über ein Handy können TANs angefordert werden?

Autor: Ezio652 11.05.14 - 18:57

knaxx schrieb:
    > david_rieger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Eigentlich sollte die Sparkassenseite erkennen, ob ich mit dem
    > Handybrowser
    > > eine Überweisung machen will und dann den mTAN-Versand an selbiges Handy
    > > verweigern. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert
    >
    > Das wäre mal ein spannender Versuch, auf die Idee bin ich bisher auch noch
    > nicht gekommen. Handy und Banking passt bei mir nicht zusammen.
    > Würde mich aber wundern, wenn dann keine mTAN verschickt wird:
    > 1. Wie soll die Bankseite erkennen, dass genau dieses Handy für den
    > TAN-Empfang registriert ist? Meines Wissens wird die Rufnummer nicht vom
    > Browser ausgelesen...
    > 2. Was soll passieren, wenn ich wirklich dringend mal mit dem TAN-Handy was
    > online erledigen muss? Vorgang abgebrochen wegen fehlender
    > Authentifizierung?

Bei mir ist es so, dass ich wenn ich smsTan aktiviert habe keine Überweisung vom Handy aus starten kann. Dein Browser meldet der Seite meistens einiges über dein verwendetes System. Kann man beispielsweise ganz leicht ausprobieren: Bei Linux-Systemen gehen teilweise die Online Streaming Seiten wie Amazon Instant Video nicht. Diesen muss ziemlich umständlich über einen UserChanger vorgegauckelt werden, dass man an einem Windows-Rechner sitzt. Bei der Sparkasse ist es meines Wissens so, dass für eine Überweisung mindestens 2 Geräte notwendig sind. Also entweder Tan-Generator und PC oder SMS-Tan-Handy oder jegliche Kombination der Geräte. Natürlich ist es dann nicht mehr möglich mit dem SMS-Tan Handy oder (so weit ich weiß) überhaupt mit einem Handy Überweisungen zu starten.

Und nur so als Frage... Welche Überweisung ist so dringend, dass sie unbedingt mit dem Handy erledigt werden muss?
    Persönlich verwende ich immer Tan-Generator + PC, was meines Erachtens im Moment die sicherste Kombination ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. endica GmbH, Karlsruhe
  2. ec4u expert consulting ag, Karlsruhe, Böblingen bei Stuttgart, München, Düsseldorf
  3. Haufe Group, Freiburg
  4. MicroNova AG, Braunschweig, Wolfsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

1. Internet Archive: Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel
    Internet Archive
    Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel

Die Onlinebibliothek Internet Archive hat 2.500 weitere DOS-Spiele seiner bisher recht kleinen Datenbank hinzugefügt. Nutzer können im Browser Titel wie Elite, Siedler 2, Ultima, Zork oder Commander Keen spielen.

2. Framework: Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen
    Framework
    Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen

Dem Framework .Net Core gehört laut Hersteller Microsoft die Zukunft. Die Portierung alter APIs des .Net Frameworks auf das neue Projekt will das Unternehmen nun auch offiziell beenden. Für fehlende Schnittstellen soll die Community einspringen.

3. E9560 & E9390: AMD bringt PCIe-Karten für 4K-Spieleautomaten
    E9560 & E9390
    AMD bringt PCIe-Karten für 4K-Spieleautomaten

Mit der Embedded Radeon E9560/E9390 aktualisiert AMD sein Portfolio für Arcade-Hallen, Digital Signage und bildgebende Verfahren in der Medizin: Beide Modelle sind schnellere PCIe-Karten statt verlötete Chips.

1. 15:03

2. 14:24

3. 14:00

4. 14:00

5. 12:25

6. 12:20

7. 12:02

8. 11:56