1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Security: Malware-Angriff auf Gigaset…

Halblebig recherchiert? SIM bei zig verschiedenen Mobilfunkanbietern?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Halblebig recherchiert? SIM bei zig verschiedenen Mobilfunkanbietern?

    Autor: scrumdideldu 05.04.21 - 17:08

    Schaut man die verschiedenen Berichte durch (nur nur bei Born-IT sondern gibt ja noch verschiedene andere wo sich Betroffene melden) so sind nicht nur Deutsche Kunden betroffen und bei den deutschen Kunden sind alle Provider vertreten.

    Natürlich ist es einen Häufung bei den Providern hinter den "Billiganbietern" wie Aldi und Co. aber das ist ja auch logisch. Wir reden ja auch von günstigen Smartphones die teils unter 100 Euro bei Amazon gekostet haben.

    Bin selbst auch mit mehreren Geräten betroffen und das ebenfalls mit verschiedenen Mobilfunkanbietern wohingegen die Samsung-Geräte im Haus nicht betroffen sind.

  2. Re: Halblebig recherchiert? SIM bei zig verschiedenen Mobilfunkanbietern?

    Autor: schmeckels 05.04.21 - 17:17

    Das Gerät meiner Mutter ist auch betroffen. Ich denke ebenfalls nicht, dass essich dabei um einen SIM Dienst handelt (Netzclub und Telekom in diesem Fall). Ich bin erst davon ausgegangen, dass es die zuletzt installierte QR Scanner App gewesen sei. Da gab es ja auch kürzlich einen Vorfall, war aber eine andere App.

  3. Re: Halblebig recherchiert? SIM bei zig verschiedenen Mobilfunkanbietern?

    Autor: scrumdideldu 05.04.21 - 17:30

    Bei uns ist ein Zweithandy betroffen das nur beruflich für einen Token-Generator genutzt wurde. Auf dem ist NICHTS sonst drauf.

    Smartphone ab Werk und die einzige zusätzlich installierte App ist seit fast 2 Jahren dieser Token-Generator der Firma HID (ActivID One-Time-Password (OTP) Token).

    Da vermutlich die ganzen anderen Betroffen diese doch sehr spezielle App ziemlich sicher nicht alle haben kann ich diese App mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

    Ansonsten wird nur noch der Google Calendar genutzt aber ich denke mal der ist über den Verdacht Malware einzuschleusen erhaben.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KfW IPEX-Bank GmbH, Frankfurt am Main
  2. Bayerische Versorgungskammer, München
  3. texdata software gmbh, Karlsruhe und Bielefeld
  4. Bundeskartellamt, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. für PC, PS4/PS5, Xbox und Switch
  2. 17,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme