Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Security: Qnap-NAS-Systeme von…

QNAP ist ohnehin brandgefährlich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. QNAP ist ohnehin brandgefährlich

Autor: Freiheit statt Apple 11.02.19 - 12:54

Jeder der ein zuverlässiges NAS sucht, auf welchem die eigenen Daten halbwegs sicher sind, sollte sowieso einen grossen Bogen um QNAP machen.

Ich habe leider vor knapp zwei Jahren den Fehler gemacht, mir ein NAS von QNAP zu holen.

Was ich seither damit alles für krasse Probleme hatte, kann man sich leider kaum ausdenken.

Bereits das zweite Firmwareupdate (und die Firmware-Updates kommen ständig) hat seinerzeit das Dateisystem zerschossen und mehrere Terrabyte an Daten in den Tod gerissen. Zum Glück hatte ich ein BackUp.

Nach diesem "fulminanten" Start mit Daten-Komplettverlust ging es unverändert so weiter. Nach JEDEM Update ist mindestens eine zentrale Funktion des Geräts lahmgelegt. In der Regel gleich ein paar aufs mal.

Das vorletzte Update das ich gemacht hatte, hat beispielsweise gleich folgendes gleichzeitig lahmgelegt
    - BackUp-App
    - E-Mail Notifications
    - UPnP Media Server
    - noch einige Kleinigkeiten...

Ist natürlich besonders vertrauenswerweckend, wenn die gleichzeitig das App fürs BackUp sowie das App welches über nicht funktionierende BackUps benachrichtigen sollte killen...
    Das Notification-App funktioniert übrigens bis heute nicht. Laut QNAP-Support arbeitet man an einer Lösung...

à props Support:
    Der Support ist ziemlich langsam (d.h. braucht Wochen), aber dafür relativ engagiert. D.h. die machen dann auch Remote-Desktop und nehmen sich ggf. über eine Stunde Zeit.
    Nützt einem halt nur nichts, wenn nach jedem Update alles im A*sch ist und man dann Wochen warten muss, bis es einer wieder repariert.

2. Re: QNAP ist ohnehin brandgefährlich

Autor: derdiedas 11.02.19 - 13:09

Kann ich alles nicht bestätigen - was hast Du denn für eine NAS?

Bei mir funktioniert die QNAP(TS-453A) von Anfang an ohne Probleme. Irgendwann habe ich den Speicher noch auf 16GB erweitert, weil ich von einem ausgemustertem Notebook den Speicher übrig hatte. Seit dem läuft es gefühlt noch besser, da die Anwendungen sich halt nicht gegenseitig den Speicher klauen.

Ich denke Deine Probleme rühren daher, das Du einfach alle möglichen Features aktiviert hast, ohne die Speichergrenzen Deines Gerätes beachtet zu haben. Wenn Du die billigen Versionen mit 1 oder 2GB Ram verwendest wundert mich das nicht wenn da Probleme aufkommen.

Gruß DDD

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.19 13:11 durch derdiedas.

3. Re: QNAP ist ohnehin brandgefährlich

Autor: Smolo 11.02.19 - 13:12

Keine Ahnung was du für Systeme hast aber meine QNAPs und die meiner Bekannten laufen absolut ohne Probleme. Das sind jetzt 6 Geräte aus der 45er Reihe und das über Jahre?!

4. Re: QNAP ist ohnehin brandgefährlich

Autor: Oktavian 11.02.19 - 13:25

> Was ich seither damit alles für krasse Probleme hatte, kann man sich leider
    > kaum ausdenken.

Merkwürdig, hatte auch nach Updates nur selten mal Probleme, und die waren eher, dass eigene Basteleien nicht mehr liefen, nachdem im OS einige Pakete erneuer wurden. Das war nichts, wofür QNAP etwas könnte.

> Bereits das zweite Firmwareupdate (und die Firmware-Updates kommen ständig)
    > hat seinerzeit das Dateisystem zerschossen und mehrere Terrabyte an Daten
    > in den Tod gerissen. Zum Glück hatte ich ein BackUp.

Nein, nicht zum Glück. Es ist einfach eine Selbstverständlichkeit, ein Backup zu haben, wenn man die Platte nicht nur mit Zufallsdaten gefüllt hat.

5. Re: QNAP ist ohnehin brandgefährlich

Autor: Der schwarze Ritter 11.02.19 - 13:55

Äh, kann ich so nicht bestätigen. Hab mir vor ein paar Jahren ein TS-451-4G gekauft und bis auf einen Festplattentod (waren aber so Seagate-Teile, die da die Grätsche gemacht haben) hatte ich nie irgendwelche Probleme. Im Gegenteil. Zwei große Firmwareupdates, bei denen mir grundsätzlich immer und überall etwas mulmig ist, sind völlig problemlos reingelaufen und ich konnte nach knapp 10 Minuten ganz normal weiterarbeiten. Natürlich habe ich vorher alles extra nochmal weggesichert usw. Aber dieses Backup war am Ende gar nicht nötig. Klar, schadet nicht, wenn man noch eins hat, aber QNAP hatte hier einen guten Job gemacht.

Keine Ahnung, vielleicht hast du auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt? Das gibt es aber bei so gut wie jedem Hersteller, dass man einfach auch mal ein schlechtes Gerät erwischt.

6. Re: QNAP ist ohnehin brandgefährlich

Autor: Freiheit statt Apple 11.02.19 - 14:19

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann ich alles nicht bestätigen - was hast Du denn für eine NAS?

Schön für dich, ändert allerdings nichts an den katastrophalen Eskapaden meines QNAP.

> Ich denke Deine Probleme rühren daher, das Du einfach alle möglichen
    > Features aktiviert hast, ohne die Speichergrenzen Deines Gerätes beachtet
    > zu haben.

Meine Arbeitsspeicherauslastung liegt bei weniger als 30%, daran sollte es also eher nicht liegen.

Im Übrigen handelt es sich fast ausschliesslich um Funktionen, die bereits ab Werk aktiviert sind...

7. Re: QNAP ist ohnehin brandgefährlich

Autor: Freiheit statt Apple 11.02.19 - 14:20

Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein, nicht zum Glück. Es ist einfach eine Selbstverständlichkeit, ein
    > Backup zu haben, wenn man die Platte nicht nur mit Zufallsdaten gefüllt
    > hat.

Falls man die im QNAP integrierte BackUp-Funktion nutzt, IST es Glück. Die fällt nämlich auch mal einfach ohne Warnung aus.

8. Re: QNAP ist ohnehin brandgefährlich

Autor: Freiheit statt Apple 11.02.19 - 14:23

Der schwarze Ritter schrieb:
    > Keine Ahnung, vielleicht hast du auch einfach nur ein Montagsmodell
    > erwischt? Das gibt es aber bei so gut wie jedem Hersteller, dass man
    > einfach auch mal ein schlechtes Gerät erwischt.

Naja, "Monatgsmodell" müsste ja dann defekte Hardware sein. Die Probleme scheinen mir aber eher softwareseitig vorzuliegen.

Im Übrigen bin ich ja nicht der einzige mit diesen Problemen. In den QNAP-Foren habe ich nach den Updates jeweils andere Opfer getroffen. Die Threads sind aber perfiderweise nicht immer öffentlich einsehbar, weil QNAP sie gerne in Unterforen verschiebt, in die man nur nach Registrierung Zugang hat. D.h. auf Google tauchen die dann nicht auf. Die wissen schon wieso.
    (Aber gut, immerhin löschen sie sie nicht ganz weg.)

9. Re: QNAP ist ohnehin brandgefährlich

Autor: hG0815 11.02.19 - 14:33

Habe auch nie Probleme gehabt (TS-421+). Allerdings habe ich nicht viele Features aktiviert weil das mein Datengrab ist.

Will mir aber noch eine weitere Backup-Möglichkeit zulegen - vielleicht ein Tape Drive.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Marquis Automatisierungstechnik GmbH, Herbrechtingen
  2. Dataport, Rostock (Home-Office möglich)
  3. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  4. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 169,90€ + Versand
  2. ab 234,90€
  3. ab 194,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

1. Urheberrecht Axel-Springer-Verlag klagt erneut gegen Adblocker
  2. Whitelisting erlaubt Kartellamt hält Adblocker-Nutzung für "nachvollziehbar"
  3. Firefox Klar Mozilla testet offenbar Adblocker

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

1. SpaceX Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
  2. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  3. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers

Urheberrechtsreform: Was das Internet nicht vergessen sollte
Urheberrechtsreform
Was das Internet nicht vergessen sollte

Die Reform des europäischen Urheberrechts ist eine Niederlage für viele Netzaktivisten. Zwar sind die Folgen der Richtlinie derzeit kaum absehbar. Doch es sollten die richtigen Lehren aus der jahrelangen Debatte mit den Internetgegnern gezogen werden.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht VG Media will Milliarden von Google
  2. Urheberrecht Uploadfilter und Leistungsschutzrecht endgültig beschlossen
  3. Urheberrecht Merkel bekräftigt Zustimmung zu Uploadfiltern

1. Verizon: Zehn Dollar Aufpreis für 5G wird ausgesetzt
    Verizon
    Zehn Dollar Aufpreis für 5G wird ausgesetzt

Die ersten 5G-Dienste in den USA kommen offenbar bei den Kunden nur mäßig an. Verizon Communications hebt den Aufpreis für unbestimmte Zeit auf.

2. Geschäftszahlen: Sony hat 96,8 Millionen Playstation 4 verkauft
    Geschäftszahlen
    Sony hat 96,8 Millionen Playstation 4 verkauft

Gerüchte über GTA 6 als Exklusivspiel sind vermutlich Unsinn, dennoch: Die Vorbereitungen für die nächste Playstation laufen - jedoch wird die neue Konsole frühestens im April 2020 erscheinen, wie Sony nun offiziell bestätigt hat.

3. Javascript: NPM-Registry soll Konkurrenz bekommen
    Javascript
    NPM-Registry soll Konkurrenz bekommen

Nach einem Managementwechsel beim Unternehmen NPM und einigen Kündigungen sollen sich mehrere Konkurrenz-Produkte zur NPM-Registry in Entwicklung befinden. Das könnte der Open-Source-Community eine freie alternative Quelle für Javascript-Pakete ermöglichen.

1. 18:06

2. 16:55

3. 16:34

4. 16:19

5. 13:50

6. 13:30

7. 13:10

8. 12:38