Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Security: Smarthomes, offen wie…

Smarthome = Fernbedienung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Smarthome = Fernbedienung

Autor: strauch 15.12.14 - 12:26

Hier geht es ja weniger um Smarthome sondern viel mehr und die Fernbedienbarkeit. Für mich ist Smarthome dass das Haus aufgrund von Sensoren und Aktoren selbstständig Dinge durchführen kann die den Komfort oder Heizkosten/Stromkosten senken kann. Jalousie schließen, bei Sonne. Heizung abschalten, bei abwesenheit etc. Dazu brauche ich bei mir keinen Zugriff über/auf das Internet.

Zusätzlich würde ich keine Sicherheitskritischen Dinge wie Schlösser etc. damit ausstatten.

Kann mir aber gut vorstellen, das wenn sich etwas wie Nest stark verbreitet natürlich auch Leute anzieht die damit Unsinn treiben wollen.

2. Re: Smarthome = Fernbedienung

Autor: robinx999 15.12.14 - 14:28

strauch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier geht es ja weniger um Smarthome sondern viel mehr und die
    > Fernbedienbarkeit. Für mich ist Smarthome dass das Haus aufgrund von
    > Sensoren und Aktoren selbstständig Dinge durchführen kann die den Komfort
    > oder Heizkosten/Stromkosten senken kann. Jalousie schließen, bei Sonne.
    > Heizung abschalten, bei abwesenheit etc. Dazu brauche ich bei mir keinen
    > Zugriff über/auf das Internet.
    >
    > Zusätzlich würde ich keine Sicherheitskritischen Dinge wie Schlösser etc.
    > damit ausstatten.
    >
    Ja aber wo ist da jetzt die Grenze. Spätestens bei einem Außenrollo ist sicherlich auch ein gewisser einbruchschutz vorhanden, aber wenn man das System jetzt von außen irgendwie Manipulieren kann (Sensor vortäuschen, sofern diese über Funk Kommunizieren kann man da evtl. eingreifen, falls das System eine Funkuhr Nutzt kann man vieleicht auch ein Falsches Zeitsignal senden und das Haus macht die Rollos hoch da es ja tag ist)
    > Kann mir aber gut vorstellen, das wenn sich etwas wie Nest stark verbreitet
    > natürlich auch Leute anzieht die damit Unsinn treiben wollen.

3. Re: Smarthome = Fernbedienung

Autor: dabbes 15.12.14 - 14:58

Das Rollo bietet primär Schutz, weil das Öffnen mitten in einer ruhigen Nacht kaum zu überhören wäre.

4. Re: Smarthome = Fernbedienung

Autor: Garius 15.12.14 - 15:47

strauch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier geht es ja weniger um Smarthome sondern viel mehr und die
    > Fernbedienbarkeit. Für mich ist Smarthome dass das Haus aufgrund von
    > Sensoren und Aktoren selbstständig Dinge durchführen kann die den Komfort
    > oder Heizkosten/Stromkosten senken kann.
    Warum sollte es das tun? Dein Smartphone macht ja ohne dich auch nichts. Deine Smartwatch muss auch bedient werden.

> Jalousie schließen, bei Sonne.
    > Heizung abschalten, bei abwesenheit etc. Dazu brauche ich bei mir keinen
    > Zugriff über/auf das Internet.
    Theoretisch würden bei diesen beiden Sachen auch Licht-/Wärmesensoren reichen, jupp.

> Zusätzlich würde ich keine Sicherheitskritischen Dinge wie Schlösser etc.
    > damit ausstatten.
    Warum sollte man auch sein Schloss aus dem Internet aufschließen? Das braucht man doch nun so gut wie gar nicht.

> Kann mir aber gut vorstellen, das wenn sich etwas wie Nest stark verbreitet
    > natürlich auch Leute anzieht die damit Unsinn treiben wollen.
    Wie immer.
    Mich regt bei diesem Thema mal wieder auf, dass ein Gerät heutzutage nur noch einen Internetzugang benötigt, um mit dem Prefix 'Smart' betitelt zu werden. So gesehen habe ich eine Smartspielekonsole, einen Smarthandheld und einige haben zuhause sogar schon Smartkühlschränke zu stehen. Warum die nun 'Smart' sind, bleibt mir unverständlich.

5. Re: Smarthome = Fernbedienung

Autor: robinx999 15.12.14 - 16:10

dabbes schrieb:
    > Das Rollo bietet primär Schutz, weil das Öffnen mitten in einer ruhigen
    > Nacht kaum zu überhören wäre.

Wenn das Hochfährt ist es nicht zwangsläufig so laut vor allem ist man ja nicht umbedingt im selben Zimmer am schlafen. Ist aber halt eine Frage wie leicht es wäre so ein system dazu zu bringen das es denkt es wäre tag und macht die rollos hoch.

6. Re: Smarthome = Fernbedienung

Autor: baz 15.12.14 - 16:10

> > Zusätzlich würde ich keine Sicherheitskritischen Dinge wie Schlösser etc.
    > > damit ausstatten.
    > Warum sollte man auch sein Schloss aus dem Internet aufschließen? Das braucht man doch nun so gut wie gar nicht.

Aus dem Internet nicht direkt. Über die Heimautomatisierung kann das schon Sinnvoll sein. Unser Hund hat zum Beispiel irgendwann einmal herausbekommen, wie man die Wohnungstür öffnet. Daraufhin haben wir diese immer abgeschlossen. Wenn sich die Wohnungstür jetzt automatisch verschlossen hätte (und auf Knopfdruck wieder geöffnet hätte) wäre das schon nett gewesen. (Mittlerweile hat sich der Hund das Türöffnen aber wieder abgewöhnt.)

Auch die Wohnungstür per NFC Karte/Handy von außen zu öffnen, wenn man zum Beispiel schwer Beladen ankommt, könnte ganz nett sein.

Mehr wie "nett" ist die ganze Heimautomatisierung allerdings wirklich nicht. Spielereien, die einem zum Teil das leben etwas leichter oder angenehmer machen. (Macht die ganze Sache trotzdem nicht unbedingt uninteressant ;))

7. Re: Smarthome = Fernbedienung

Autor: baz 15.12.14 - 16:12

Ich glaube es wäre deutlich einfacher, die Haustüre aufzubrechen. Das geht mit etwas können ebenfalls Lautlos, wenn man denn Wert darauf legt. Zumindest solange man keine Bunkertür verbaut hat, das dürften aber die wenigsten sein.

8. Re: Smarthome = Fernbedienung

Autor: robinx999 15.12.14 - 16:17

Vieleicht aber irgendwie macht mir die vorstellung angst das man vieleicht ein falsches DCF77 Zeitsignal senden könnte und die Rollos gehen hoch oder falls sie ihre zeit aus dem Internet beziehen einen einbruch ins Wlan und da falsche Zeitserver unterjubeln (oder gar einen Zeit Server hacken und überall in Deutschland gehen nachts plötzlich die Rollos hoch ;)

9. Re: Smarthome = Fernbedienung

Autor: baz 15.12.14 - 16:22

Normalerweise sollte ein NTP-Client die Zeit nicht anpassen, wenn er plötzlich vom Server eine Zeit bekommt die extrem von seinem Gespeicherten Wert abweicht. (dafür gibt es dann einen force flag)

Mir macht die Vorstellung mehr Angst, dass jemand mit einem Brecheisen in meiner Tür steht. Ein Hacker der eventuell mehrere Kilometer entfernt ist, kann mir keinen körperlichen Schaden zu fügen.

10. Re: Smarthome = Fernbedienung

Autor: robinx999 15.12.14 - 16:31

baz schrieb:
    > Normalerweise sollte ein NTP-Client die Zeit nicht anpassen, wenn er
    > plötzlich vom Server eine Zeit bekommt die extrem von seinem Gespeicherten
    > Wert abweicht. (dafür gibt es dann einen force flag)
    >
    was ist eigentlich extrem? Also eine Stunde passt mein Linux auf jedenfall wieder an wenn Windows wieder an der Uhr gedreht hat (zeit umstellung)

> Mir macht die Vorstellung mehr Angst, dass jemand mit einem Brecheisen in
    > meiner Tür steht. Ein Hacker der eventuell mehrere Kilometer entfernt ist,
    > kann mir keinen körperlichen Schaden zu fügen.

Ja die Variante brecheisen ist sicherlich auch Problematisch. Aber ob der Einbrecher jetzt mit Brecheisen oder mit Laptop bei mir einbricht ist fast egal ich habe ich Problem.

11. Re: Smarthome = Fernbedienung

Autor: baz 15.12.14 - 16:39

robinx999 schrieb:
    > baz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Normalerweise sollte ein NTP-Client die Zeit nicht anpassen, wenn er
    > > plötzlich vom Server eine Zeit bekommt die extrem von seinem
    > Gespeicherten
    > > Wert abweicht. (dafür gibt es dann einen force flag)
    > >
    > was ist eigentlich extrem? Also eine Stunde passt mein Linux auf jedenfall
    > wieder an wenn Windows wieder an der Uhr gedreht hat (zeit umstellung)

Keine Ahnung, da bin ich nicht mehr drin. Möglich auch das die Zeitumstellung anderst gehandelt wird. Ich kann mich nur erinnern, dass ich früher mal regelmäßig den NTP Server manuell abfragen musste (mit force flag), da meine eine Kiste sich die Zeit wohl ausgewürfelt hatte und der NTP-Client regelmäßig gemeldet hat, der offset zum Server ist zu groß. (Ich glaube das war unter einer Stunde, bin mir aber absolut nicht sicher)

> > Mir macht die Vorstellung mehr Angst, dass jemand mit einem Brecheisen
    > in
    > > meiner Tür steht. Ein Hacker der eventuell mehrere Kilometer entfernt
    > ist,
    > > kann mir keinen körperlichen Schaden zu fügen.
    >
    > Ja die Variante brecheisen ist sicherlich auch Problematisch. Aber ob der
    > Einbrecher jetzt mit Brecheisen oder mit Laptop bei mir einbricht ist fast
    > egal ich habe ich Problem.

Genau. Ich will nur sagen, dass man sich nicht unrealistisch viel Angst machen muss, dass irgendjemand seine Rolläden oder Garagentore hackt, wenn man es auf herkömmliche weiße meistens einfacher aufbrechen könnte.
    (Was natürlich nicht heißt, man solle sein Funkverkehr gar nicht sichern. Aber 100% sicher geht nunmal nicht. Und braucht man auch nicht.)

12. Wenn der Hund allgemein schlau ist, ...

Autor: Yes!Yes!Yes! 16.12.14 - 09:08

ist es doch gut, dass er bei Bedarf allein vor die Tür gehen kann. Wär natürlich praktisch, wenn er den Hof nicht verlassen kann... :)

13. Re: Wenn der Hund allgemein schlau ist, ...

Autor: baz 16.12.14 - 11:43

Dummerweiße wohne ich in einer Wohnung. Sprich sie wäre bloß in das Treppenhaus gekommen. Die Türen in den Garten konnte sie leider nicht öffnen, nur schließen (Normale Terrassentüren, offene Position waagrecht, geschlossene nach unten. Und ja, ich stand in dem Moment auf der falschen Seite der Tür...)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
  3. McService GmbH, München
  4. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. (-79%) 4,25€
  3. 45,99€ Release 04.12.

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

1. Keine Beweise: BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus
    Keine Beweise
    BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus

Eine Offenlegung des Quellcodes wie durch Huawei wünscht sich BSI-Chef Schönbohm auch von anderen Herstellern. Derweil besorgt sich das BSI Huawei-Bauteile auf der ganzen Welt, um sie auf Hintertüren zu untersuchen. Alles ohne Ergebnis.

2. Bitkom: Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel
    Bitkom
    Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel

Drei von vier Unternehmen meinen, Bewerber für IT-Jobs forderten zu viel Gehalt. Vier von zehn bemängeln fehlende fachliche Qualifikation.

3. Wolfenstein 2: Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland
    Wolfenstein 2
    Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland

Nach einer neuen Entscheidung über die Indizierung von Wolfenstein 2 prüft Bethesda derzeit zusammen mit der USK, ob die Originalversion auch in Deutschland erscheinen kann. Dann würden Spieler im Handlungsverlauf auf Herrn Hitler statt auf Herrn Heiler treffen.

1. 18:00

2. 17:16

3. 16:10

4. 15:40

5. 14:20

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:13