1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Service Pack 1 für Windows 7…

Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

Autor: Windows7-User 19.03.10 - 14:48

Ich habe ein sehr seltsames Problem in Windows 7, vll weiß ja von euch jemand weiter.

In einem Ordner habe ich eine Datei liegen (eine Videodatei die garantiert nicht verseucht ist o.ä.). Alles hat funktioniert bis ich diese Datei löschen wollte. Dies wurde damals abgebrochen (Systemfehler).

Rufe ich nun den Ordner auf, funktioniert plötzlich die Dateidarstellung für alle Ordner sowie die Bildvorschau und Icondarstellung nicht mehr (bis Windows neugestartet wird).
    Die Datei wird weiterhin angezeigt, lässt sich jedoch nicht verschieben oder löschen (der Status bleibt bei "Löschen wird vorbereitet...").
    Auch mit Fremdprogrammen schlägt ein Löschen immer fehl.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese Geisterdatei loswerde?

2. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

Autor: sdfsfd 19.03.10 - 15:03

Hatte ich auch mal. Bis mir wieder einfällt, wie ich das behoben habe, schlage ich vor, Unlocker mal zu probieren.
    Oder die Platte an ein anderes System zu hängen und dann einen Löschversuch zu unternehmen.
    Vielleicht fällt mir "meine" Lösung wieder ein...

3. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

Autor: Bullet No. 1 19.03.10 - 16:28

Bei mir hat mal das Prog "unlocker" ganz gute Dienste geleistet...irgendwas blockiert die Datei und unlocker...naja, "befreit" es...um sicher zu gehen, danach mal versuchen in der Shell die Datei zu löschen...klappte bei mir teilw. besser als über Explorer...

Viel Erfolg.

4. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

Autor: Treadmill 19.03.10 - 23:20

Schonmal nur die Shell(cmd.exe, bzw. Powershell) benutzt? Ist manchmal der reinen GUI überlegen.

5. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

Autor: Anonymer Nutzer 20.03.10 - 02:44

Eigentlich über Adminrechte aber bevor es umständlich wird... usb-stick mit linux - platte/partition einbinden - datei löschen - fertig

6. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

Autor: Gaius Baltar 20.03.10 - 12:15

Die Shell mag mächtiger sein, weil sie alle Parameter und Kombinationen davon ermöglicht, während die GUI versucht, Einfachheit zu zeigen und dafür ein paar Möglichkeiten opfert.
    Wenn man aber bereits mit der GUI die entsprechende Option ausprobiert hat (lösche Datei) und die Systemfunktionen sich weigern, so wird dies auf der Shell exakt genauso (nicht) funktionieren (del Datei).

Aber es mag sein, dass man auf der Shell ne Option findet, die eine Datei entsperrt.
    Ich hatte aber schonmal eine Datei, die war 0 Bytes groß, und kein Programm, keine versteckte Shelloption konnte dieses Teil löschen. Irgendwann musste ich sowieso Windows wieder neu installieren, dabei konnte ich dann auch die Partition löschen. Problem gelöst. :-)

7. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

Autor: Treadmill 20.03.10 - 20:54

Muss nicht mal mächtiger sein. Der Grund für meine Frage war eigentlich nur der, dass er es anscheinend nur über die GUI probiert hat.

Zitat:

"Rufe ich nun den Ordner auf, funktioniert plötzlich die Dateidarstellung für alle Ordner sowie die Bildvorschau und Icondarstellung nicht mehr (bis Windows neugestartet wird).
    Die Datei wird weiterhin angezeigt, lässt sich jedoch nicht verschieben oder löschen (der Status bleibt bei "Löschen wird vorbereitet...").
    Auch mit Fremdprogrammen schlägt ein Löschen immer fehl."

Die Shell hat da eben den Vorteil, dass sie sich nicht wegen der grafischen Darstellung aufhängt.

8. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

Autor: 0xDEADC0DE 20.03.10 - 20:59

Ich würd eher mal der Ursache auf den Grund gehen: Klingt nach defekter Vorschaufunktion und das muss nicht unbedingt an Windows 7 liegen! Ein Codec kann auch die Ursache sein, daher würd ich die mal aktualisiere bzw deinstallieren.

9. Re: Sehr seltsames Problem mit Windows 7, vll weiß von euch jemand Rat?

Autor: IhrName9999 21.03.10 - 00:05

Viele Vermutungen hier, kein Wissen ... wie immer.
    Diese Datei ist defekt, vermutlich wurde sie nur teilweise gelöscht weil zB. dein System abgestürzt ist während sie verändert wurde oder der MFT-Eintrag ist einfach nur fehlerhaft.

Du löst das Problem indem du Windows das Dateisystem reparieren lässt, der Befehl dafür lautet :

chkdsk /R /B <<LAUFWERKSBUCHSTABE>>

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.10 00:07 durch IhrName9999.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Chemische Fabrik Budenheim KG, Budenheim
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
  3. ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden
  4. TECE GmbH, Emsdetten

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,49€
  2. 27,99€
  3. (u. a. Fallout 76 für 11,99€, Mittelerde: Schatten des Krieges für 8,50€, Titan Quest...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  2. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe
  3. Displayprobleme Grünstich beim iPhone 12 aufgetaucht

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da