1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Service Pack 1 für Windows 7…

Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

Autor: renegade334 19.03.10 - 12:25

Was sind denn die Service Packs eigentlich?
    - Werden Updates nicht ohne Service Packs eingespielt?
    - Oder ist es bloß nur ein Werbename oder so, damit es den Eindruck verleiht, dass ein neues Betriebsystem erschienen ist oder so?
    - Marketing oder so?
    - ine der Fortschritt nicht mit Updates ohne Service Packs?

2. Re: Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

Autor: sdfsdf 19.03.10 - 12:33

Wer lesen kann....

"Wie üblich wird das Service Pack 1 bislang einzeln erschienene Patches für Windows 7 respektive Windows Server 2008 R2 enthalten."

Service-Pack = 1 große Datei, die alle Updates seit der VÖ der Final enthält. Läßt sich bequem in die Install-CD/DVD integrieren und bei einer Installation sind dann alle Updates schon mit drin.

3. Re: Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

Autor: dienstpaket 19.03.10 - 12:35

renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was sind denn die Service Packs eigentlich?
    > - Werden Updates nicht ohne Service Packs eingespielt?

Ja. Aber manchmal gibt es Funktionen mit Service Packs. Und Softwarehersteller können damit einen bestimmten "Update-Stand" des Systems und damit dessen Verhalten voraussetzen.

Bei späteren Installationen von alten Medien helfen diese Packs auch, da spart man sich das Einzel-Updaten, und das System ist schon halbwegs sicher, bevor es online gehen muss.

4. Re: Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

Autor: hdfsdf 19.03.10 - 12:37

dienstpaket schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > renegade334 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was sind denn die Service Packs eigentlich?
    > > - Werden Updates nicht ohne Service Packs eingespielt?
    >
    > Ja. Aber manchmal gibt es Funktionen mit Service Packs. Und
    > Softwarehersteller können damit einen bestimmten "Update-Stand" des Systems
    > und damit dessen Verhalten voraussetzen.
    >
    > Bei späteren Installationen von alten Medien helfen diese Packs auch, da
    > spart man sich das Einzel-Updaten, und das System ist schon halbwegs
    > sicher, bevor es online gehen muss.

aber diesmal scheint dem nicht so. und das ServicePack 1 ist eigentlich nur kosmetischer Natur :-( leider

5. Re: Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

Autor: halriser 19.03.10 - 12:45

> aber diesmal scheint dem nicht so. und das ServicePack 1 ist eigentlich nur
    > kosmetischer Natur :-( leider

Ich vermute allerdings, dass auch dieses mal wieder eine Menge Fixes im SP enthalten sein werden, die man vorher über WU nicht bekommen hat sondern nur auf Nachfrage bei MS, wenn man ein konkretes Problem hatte (Private Fixes).

6. Re: Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

Autor: dienstpaket 19.03.10 - 13:23

halriser schrieb:
    > Ich vermute allerdings, dass auch dieses mal wieder eine Menge Fixes im SP
    > enthalten sein werden, die man vorher über WU nicht bekommen hat sondern
    > nur auf Nachfrage bei MS, wenn man ein konkretes Problem hatte

Blöd wär allerdings, wenn das Pack per WU daherkommt, und man quasi einen großen unnötigen Teil runterlüde. Da steht zwar gern "64 -512 MByte", aber ich trau dem Braten nicht ;)

7. Re: Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

Autor: MeMyselfAndI 20.03.10 - 14:24

dienstpaket schrieb:
    > halriser schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich vermute allerdings, dass auch dieses mal wieder eine Menge Fixes im
    > SP
    > > enthalten sein werden, die man vorher über WU nicht bekommen hat sondern
    > > nur auf Nachfrage bei MS, wenn man ein konkretes Problem hatte
    >
    > Blöd wär allerdings, wenn das Pack per WU daherkommt, und man quasi einen
    > großen unnötigen Teil runterlüde. Da steht zwar gern "64 -512 MByte", aber
    > ich trau dem Braten nicht ;)

Wie denn sonst ? Alternative ?

8. Re: Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

Autor: Gaius Baltar 20.03.10 - 15:17

Das c't Offline Update lädt diese Dateien runter, so dass man für später mal (z.B. Neuinstallation) das SP nicht nochmal runterladen muss. Ich find das sinnvoller als extra nochmal eine Install-DVD zu brennen. Das SP kommt auf ne Backupfestplatte, und das kann ich dann nach der Installation direkt einspielen.

9. Re: Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

Autor: ElefantMackersNightMare 20.03.10 - 20:56

SPs per Autoupdate???? Das gabs noch nie, oder täusch ich mich? Ich musste SPs zumindest bisher seperat runterladen und installieren.

10. Re: Was bedeutet die Servicepack-Zeus eigentlich?

Autor: Treadmill 21.03.10 - 06:50

Doch, das gabs auch. Das sind dann die Fenster in denen z.B. so in etwa steht Service Pack 2, kann x bis xxx mb groß sein ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vitakraft pet care GmbH & Co. KG, Bremen
  2. generic.de software technologies AG, Karlsruhe (Home-Office möglich)
  3. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  4. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Bohrhammer für 97,99€, Winkelschleifer für 49,55€, Mähroboter für 683,99€)
  2. (u. a. Crucial P5 PCIe-SSD 1TB für 113,99€, Sandisk Ultra 3D SATA-SSD 4TB für 363,99€)
  3. 99,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de