Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sicherheit: Daten von einer Milliarde…

Sicherheitsabfrage

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sicherheitsabfrage

Autor: goto10 15.12.16 - 13:12

Nur mal so aus Neugier. Ich gebe auf die Frage eine völlig sinnfreie Antwort, die nicht persönlich zuordenbar sind. Zum Beispiel: Dein erster Lehrer? => Kartoffelkloß mit Kraut.

Wie haltet ihr das?

2. Re: Sicherheitsabfrage

Autor: xxsblack 15.12.16 - 14:37

Ich würde es wohl vergessen :D
    Ich nutze wenn eher Abkürzungen oder Spitznamen. Wobei ich da auch schon paar mal rätselnd vor der Frage nach dem Mädchennamen meiner Oma saß und 5 Versuche brauchte ehe ich den richtigen Spitznamen hatte. :D

3. Re: Sicherheitsabfrage

Autor: Dadie 15.12.16 - 16:29

goto10 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur mal so aus Neugier. Ich gebe auf die Frage eine völlig sinnfreie
    > Antwort, die nicht persönlich zuordenbar sind. Zum Beispiel: Dein erster
    > Lehrer? => Kartoffelkloß mit Kraut.
    >
    > Wie haltet ihr das?

Ich halte das vollkommen nachvollziehbar und sogar großteils sinnig. Häufig sind diese Sicherheitsfragen (wenn korrekt beantwortet) schon Wochen später nicht mehr korrekt zu beantworten. Bevor man sich aber merken muss, welche Art von Frage man ernsthaft beantwortet und welche nicht, kann man auch einfach alle nicht ernsthaft beantworten.

Entsprechend ist es keine dumme Idee sich, für jeden Dienst der eine solche Sicherheitsfrage haben will, eine dedizierte Antwort zu generieren. Hier lohnt es sich ein Password-System zu verwenden und ggf. die so generierte Antwort mit einem Algorithmus (z.B. SHA3) zusätzlich noch zu verfremden.

4. Re: Sicherheitsabfrage

Autor: Dwalinn 16.12.16 - 10:40

Ich schreibe solche Sachen ganz Altmodisch auf. Und bewahre sie zuhause auf.

Klar hat man dann ein Problem wenn man gerade unterwegs ist aber das ist mir bisher noch nicht passiert.

Und wie wahrscheinlich ist es schon das jemand bei mir zuhause einsteigt und ein Notizbuch klaut?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Mannheim
  3. Medion AG, Essen
  4. B&R Industrial Automation GmbH, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen
  2. 164,90€
  3. 83,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

1. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  2. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge
  3. VR-Brillen Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

1. CUH-2200: Sony bietet neue Version der Playstation 4 Slim an
    CUH-2200
    Sony bietet neue Version der Playstation 4 Slim an

Derzeit in Japan, später vermutlich auch in Europa bietet Sony eine neue Ausgabe der Playstation 4 Slim an. Trotz des mittelgroßen Versionssprungs dürften die Änderungen nur einige interne Details und die Herstellungskosten betreffen.

2. Mobilfunkversorgung: Mehr Funklöcher in Niedersachsen als bisher bekannt
    Mobilfunkversorgung
    Mehr Funklöcher in Niedersachsen als bisher bekannt

Überall Funklöcher in den ländlichen Regionen von Niedersachsen. Wirtschaftsminister Althusmann will nun eine Lösung. Die Opposition sagt, das Funkloch-Casting habe nichts Neues erbracht.

3. Games: Smartphone hat PC als beliebteste Spieleplattform überholt
    Games
    Smartphone hat PC als beliebteste Spieleplattform überholt

Bislang galt Deutschland als Hochburg des PC-Gaming, jetzt ist das Smartphone die beliebteste Spieleplattform. Die aktuellen Zahlen zeigen auch, dass es Kauf-Apps gegenüber dem Geschäft mit Zusatzinhalten und virtuellen Gütern immer schwerer haben.

1. 18:51

2. 17:36

3. 17:09

4. 16:36

5. 16:16

6. 15:53

7. 15:38

8. 15:00