Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sicherheit: Fünf von sechs Routern…

Hm! stimmen die Angaben in der Liste?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hm! stimmen die Angaben in der Liste?

Autor: tKahner 05.10.18 - 12:12

Ich verwende ein Ubiquiti-Biotop hinter einer Fritzbox.
    Die hier im Hintergrund-Artikel erwähnten Router kenne ich garnicht bzw. es liegt die Vermutung nahe, dass hier andere als die vom Hersteller verwendeten Bezeichnungen erwähnt werden. Was schon mal nicht so knorke wäre.

Zudem sind das ja auch keine Home-Router. Es darf angenommen werden, dass man über gewisse Grundkenntnisse verfügt, wenn man sich so ein Teil zulegt. Das schließt auch den Update-Mechanismus mit ein, den ich übrigens gerade über den Unifi.Controller als sehr angenehm und komfortabel betrachte.
    Ich kenne im Prosumer-Bereich aber auch nur diese Firma. Andere mögen da noch besser sein - was immer das jetzt ist.

Außerdem habe ich gefühlt zwei bis dreimal im Jahr ein Update erhalten und nicht nur für den Router sondern auch für die Switche und APs

Mal abgesehen davon, dass man immer ein Auge auf die Sicherheit haben sollte, würde mich interessieren, was KONKRET denn (natürlich ersteinmal bei meiner USG <G>) das Problem ist.

Dazu ist mir das aber nicht genug Butter bei die Fische. Ich möchte aber jetzt nicht so weit gehen und das als Alarmismus bezeichnen.
    Dennoch habe ich da mehr Fragen als Antworten.

2. Re: Hm! stimmen die Angaben in der Liste?

Autor: Argh 05.10.18 - 14:36

tKahner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Text

Alle die ich erkannt habe, haben gestimmt. Es wurden halt nicht alle Modelle getestet. Bei AVM zum Beispiel ja nur, die aktuelleren. Ab der 7490 bzw. 6890 für Kabel.

Also von der Aufschlüsselung der Modelle ist die Studie echt gut. Aber der Inhalt des PDFs ist sonst echt dürftig. Wenn dort wirklich die CVE-DB herangozgen wurde, sind die Fritzboxen auf jeden Fall mal immer der eine von sechs.

3. Re: Hm! stimmen die Angaben in der Liste?

Autor: M.P. 05.10.18 - 15:08

6890 ist kein Kabelrouter

> Die FRITZ!Box 6890 LTE bringt Highspeed-Internet über den Mobilfunk. Egal, wie Ihr Netzempfang gerade ist – die 6890 holt von UMTS bis LTE immer die optimale Geschwindigkeit heraus. Auch am DSL-Anschluss können Sie die 6890 einsetzen, LTE dient hier als Fallback, wenn es mit der DSL-Verbindung einmal hakt.

6430, 6490, 6590 und 6591 sind die aktuellen Kabelrouter von AVM

4. Re: Hm! stimmen die Angaben in der Liste?

Autor: Argh 05.10.18 - 16:31

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 6890 ist kein Kabelrouter
    >
    > > Die FRITZ!Box 6890 LTE bringt Highspeed-Internet über den Mobilfunk.
    > Egal, wie Ihr Netzempfang gerade ist – die 6890 holt von UMTS bis LTE
    > immer die optimale Geschwindigkeit heraus. Auch am DSL-Anschluss können Sie
    > die 6890 einsetzen, LTE dient hier als Fallback, wenn es mit der
    > DSL-Verbindung einmal hakt.
    >
    > 6430, 6490, 6590 und 6591 sind die aktuellen Kabelrouter von AVM

Ah okay, dann hatte ich das falsch im Kopf. Aber spielt ja auhc keine Rolle, weil die Bezeichnung an sich ja richtig sind. Das war die ursprüngliche Fragestellung des TE.

5. Re: Hm! stimmen die Angaben in der Liste?

Autor: nicoledos 06.10.18 - 09:13

Es geht um eine US-Studie. Wenn überhaupt werden wohl nicht alle Modelle unter der gleichen Bezeichnung auch in der EU vermarktet. Häufige Updates sind zwar ein gutes Zeichen, sagen jedoch nicht viel über tatsächlich gefixte Sicherheitslücken aus.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. Folkwang Universität der Künste, Essen, Köln
  3. CSB-SYSTEM AG, Geilenkirchen
  4. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. (u. a. Wolfenstein: Youngblood, Days Gone, Metro Exodus, World War Z)
  3. 21,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Die Rohstoffe reichen, aber ...
Elektromobilität
Die Rohstoffe reichen, aber ...

Brennstoffzellenautos und Elektroautos sollen künftig die Autos mit Verbrennungsantrieb ersetzen und so den Straßenverkehr umweltfreundlicher machen. Dafür sind andere Rohstoffe nötig. Kritiker mahnen, dass es nicht genug davon gebe. Die Verfügbarkeit ist aber nur ein Aspekt.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Himo C16 Xiaomi bringt E-Mofa mit zwei Sitzplätzen für rund 330 Euro
  2. ADAC-Test Hohe Zusatzkosten bei teuren Wallboxen möglich
  3. Elektroroller E-Scooter sollen in Berlin nicht mehr auf Gehwegen parken

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
OKR statt Mitarbeitergespräch
Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Von Markus Kammermeier

1. Arbeit Hilfe für frustrierte ITler
  2. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  3. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt

10th Gen Core: Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren
10th Gen Core
Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren

Ifa 2019 Wer nicht genau hinschaut, erhält statt eines vierkernigen 10-nm-Chips mit schneller Grafikeinheit einen Dualcore mit 14++-Technik und lahmer iGPU: Intels Namensschema für Ice Lake und Comet Lake alias der 10th Gen macht das CPU-Portfolio wenig transparent.
Von Marc Sauter

1. Neuromorphic Computing Intel simuliert 8 Millionen Neuronen mit 64 Loihi-Chips
  2. EMIB trifft Foveros Intel kombiniert 3D- mit 2.5D-Stacking
  3. Nervana NNP-I Intels 10-nm-Inferencing-Chip nutzt Ice-Lake-Kerne

1. Disney: 4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis
    Disney
    4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis

Ohne Aufpreis für 4K-Streaming will sich Disney zum Start von Disney+ von Konkurrenten wie Netflix abheben. Außerdem wird auf der Plattform Binge-Watching weniger populär sein, denn neue Episoden sollen nacheinander wöchentlich erscheinen.

2. Kickstarter: Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet
    Kickstarter
    Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet

Er sieht aus wie eine Mischung aus SNES-Controller und Game Boy: Der Retrostone 2 ist eine mobile Spielekonsole, auf der Gamer ihre alten Spiele als Emulation spielen können. Ungewöhnlich: Mit USB, HDMI und Ethernet eignet sich das System auch als Standkonsole am Fernseher.

3. Taleworlds: Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar
    Taleworlds
    Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar

Mit dem Schwert und dem Pferd können Fans der Mittelaltersimulation Mount and Blade den langersehnten zweiten Teil spielen. Diese Version wird allerdings im Early Access erscheinen und von daher nicht fertig sein. Zumindest geht es voran.

1. 13:13

2. 12:34

3. 11:35

4. 10:51

5. 10:27

6. 18:00

7. 18:00

8. 17:41