Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sicherheit: Libreoffice schließt…

Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

Autor: LeCaNo 04.02.19 - 16:59

Ich stelle mir ATM nur die Frage wie viele.

2. Re: Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

Autor: HorkheimerAnders 04.02.19 - 17:24

Seit ich Softmaker mit Duden Erweiterung habe, nicht mehr.

3. Re: Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

Autor: regiedie1. 04.02.19 - 19:56

Leider viel zu viele. Sehe immer noch häufig welche in geisteswissenschaftlichen Fächern an der Uni damit – und informiere sie dann, wenn es die Situation erlaubt. LibreOffice ist als Namen noch immer nicht so bekannt wie OpenOffice.

4. Ja

Autor: demon driver 04.02.19 - 21:01

Zum Teil noch OO 3.3; das letzte Office der Familie, das noch StarOffice-Binärformate liest und schreibt. Aktuelle Versionen beider Varianten können die nicht mal mehr lesen.

Abgesehen davon macht LibreOffice 6.x bei der Startgeschwindigkeit und v.a. beim Öffnen von Dokumenten selbst auf halbwegs ordentlichen Rechnern nicht mehr so recht Spaß – geschweige denn auf schmalerer Hardware.

Dann wurden bei LibreOffice absichtlich Usability-Verschlechterungen z.B. beim Cut/Copy/Paste im Tabellenbereich eingebaut, wohl weil Excel das so macht, und das Verhalten lässt sich auch nicht abschalten. Nun habe ich StarWriter und StarOffice seit Mitte der Neunzigerjahre genutzt, gerade weil es bewusst vieles anders, nämlich besser gemacht hat. Ich kann auf solchen "Fortschritt" verzichten...

Trotzdem nutze ich heute überwiegend LO – was soll man machen.

5. Re: Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

Autor: George99 04.02.19 - 21:52

LeCaNo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich stelle mir ATM nur die Frage wie viele.

Ich habe auch immer wieder Kunden, die irgendwann mal OO installiert haben (bzw. denen es jemand installiert hat) und es durchaus auch nutzen, aber noch nie von LO gehört haben.

Ich kläre sie dann auf und migriere sie sanft zu LO...

6. Re: Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

Autor: Petko 05.02.19 - 01:07

Es gibt in den letzten 4 Jahren kaum Artikel über AOO. Das Projekt selbst veröffentlicht eigentlich nur bekanntgaben zu releases. Mir ist es unerklärlich wie LibreOffice nicht bekannt sein kann.

7. Re: Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

Autor: LeCaNo 05.02.19 - 06:27

Petko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt in den letzten 4 Jahren kaum Artikel über AOO. Das Projekt selbst
    > veröffentlicht eigentlich nur bekanntgaben zu releases. Mir ist es
    > unerklärlich wie LibreOffice nicht bekannt sein kann.

An Schulen wird anscheinend immer noch OpenOffice genutzt und Schülern empfohlen.

Mittlerweile hat mWn jede Linux Distribution OpenOffice aus ihren Repos gekickt.

8. Re: Ja

Autor: mapet 05.02.19 - 06:57

Man könnte Latex verwenden, dann sehen die Dokumente auch gleich besser aus.

9. Re: Ja

Autor: M.P. 05.02.19 - 09:37

Hehe inzwischen ist Latex sogar für Serienbriefe geeignet

10. Re: Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

Autor: guert 05.02.19 - 13:15

Kann man mit Softmaker (free) auch im *.doc *.odt *.pdf etc. - Format abspeichern?
    Vor der LO-Installation muss doch OO komplett und vollständig gelöscht werden, habe ich mehrfach gelesen, weil durch Namensgleichheit von vielen funktionellen Dateien Fehler produziert werden könnten?
    Darum bin ich noch bei OO!

11. Re: Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

Autor: chithanh 05.02.19 - 13:30

LeCaNo schrieb:
    > Mittlerweile hat mWn jede Linux Distribution OpenOffice aus ihren Repos gekickt.

Bei Gentoo gibt es noch OpenOffice, es ist sogar parallel zu LibreOffice installierbar. Die Gründe warum Leute OO statt oder zusätzlich zu LO nutzen sind verschieden:

* Performance-Probleme mit LibreOffice
    * Regressions (kommt bei LO häufiger vor)
    * Benutzer-Interface an hat LO einigen Stellen weniger logisch gestaltet, um ähnlicher zu MS Office zu sein

12. Re: Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

Autor: Der schwarze Ritter 05.02.19 - 13:45

Ob es die free auch kann, weiß ich nicht. Die Version für kleines Geld kann es jedenfalls und da es ein kleines deutsches Unternehmen ist, unterstütze ich das auch.

13. Re: Ja

Autor: demon driver 05.02.19 - 14:32

mapet schrieb:
    > Man könnte Latex verwenden, dann sehen die Dokumente auch gleich besser
    > aus.

Ich habe eine LaTeXallergie. ;-)

Der Witz an alten Open- und Staroffice-Versionen bis zurück zu StarOffice 5.2 ist, dass mit für Alltagsdinge nur geringfügig eingeschränkter Funktionalität (was für mich hauptsächlich beim MS-Import und beim PDF-Export auffällt, wobei letzterer bei gängigen Linux-Distributionen systemweit als Druckfunktion vorhanden ist und sich Ähnliches unter Windows leicht nachrüsten lässt) die Bedienbarkeit und Usability tendenziell einfacher und besser ist, nicht schlechter oder komplizierter.

14. Re: Es gibt noch OpenOffice Nutzer?

Autor: demon driver 05.02.19 - 14:36

chithanh schrieb:
    > LeCaNo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Mittlerweile hat mWn jede Linux Distribution OpenOffice aus ihren Repos gekickt.
    >
    > Bei Gentoo gibt es noch OpenOffice, es ist sogar parallel zu LibreOffice
    > installierbar. Die Gründe warum Leute OO statt oder zusätzlich zu LO nutzen
    > sind verschieden:
    >
    > * Performance-Probleme mit LibreOffice
    > * Regressions (kommt bei LO häufiger vor)
    > * Benutzer-Interface an hat LO einigen Stellen weniger logisch gestaltet,
    > um ähnlicher zu MS Office zu sein

Und das sind ja durchaus plausible, rationale Gründe, die über ein bloßes "nach Update ist vieles anders, und das mag ich nicht" hinausgehen.

Wobei es schon bestraft gehören würde, Dinge ohne sachlichen Grund plötzlich anders zu machen, nur damit sie anders sind, um so Fortschritt zu simulieren. Dass kommerzielle Hersteller so arbeiten, liegt in der Natur des Kapitalismus, aber freie Software könnte sich von solchen kranken Zwängen eigentlich befreien.

15. Re: Ja

Autor: M.P. 05.02.19 - 23:20

Bei Serienbriefen habe ich mir regelmäßig einen abgebrochen. Liegt aber wohl daran, dass ich das zu selten mache.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG, Schwabach
  2. Bayerische Versorgungskammer, München
  3. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  4. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. HP 34f Curved Monitor für 389,00€, Acer 32 Zoll Curved Monitor für 222,00€, Seasonic...
  2. (u. a. Star Wars Battlefront 2 für 9,49€, PSN Card 20 Euro für 18,99€)
  3. 769,00€
  4. 239,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Ãœberwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

1. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

2. Live Captions: Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
    Live Captions
    Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

Mit dem Pixel 4 führt Google seine neue Funktion Live Captions ein: Sobald ein Video oder eine Audiodatei auf dem Smartphone startet, können automatisch erzeugte Untertitel angezeigt werden. Transkribiert wird komplett auf dem Gerät selbst - bisher aber nur auf Englisch.

3. VPN: Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store
    VPN
    Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store

Die Android-App des freien Wireguard-VPN ist von Google aus dem Play Store entfernt worden. Der Grund dafür ist offenbar ein Spendenaufruf der Entwickler in ihrer eigenen App.

1. 16:29

2. 16:09

3. 15:42

4. 15:17

5. 14:58

6. 14:43

7. 14:18

8. 13:53