Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sicherheit: "Mit Linux Mint würde ich…

Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: soundhate 19.11.13 - 11:41

Mint Monatelang bei Distrowatch auf Platz 1.... jetzt sind die Ubuntu Entwickler mad und gehen in die Offensive.

2. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: motzerator 19.11.13 - 12:01

soundhate schrieb:
    -------------------------------
    > Mint Monatelang bei Distrowatch auf Platz 1.... jetzt sind
    > die Ubuntu Entwickler mad und gehen in die Offensive.

Keiner will ihr blödes Unity am Hals haben, da muss man
    eben versuchen, die Konkurrenz zu diskreditieren!

3. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: xa.fr 19.11.13 - 12:03

Warum sollte da jemand neidisch sein? Verstehe auch nicht, warum Mint nicht als als offizielles Mubuntu oder Ähnliches angeboten wird. Cinnamon und Nemo kann man inzwischen ja in Ubuntu problemlos nutzen.
    Im Grunde ist Mint ja nur ein Ubuntu mit anderer Standardoberfläche, anderem Theme und ein paar anderen Anwendungen, genau wie Lubuntu, Xubuntu und Kubuntu auch...

4. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: Anonymer Nutzer 19.11.13 - 12:08

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keiner will ihr blödes Unity am Hals haben, da muss man
    > eben versuchen, die Konkurrenz zu diskreditieren!

Naja, ich finde Unity geil. Aber sonst ganz bestimmt keiner ;-)

BTT: Man muss nicht aus jeder Mücke nen Elefanten machen. Sobald bei Canonical irgendjemand nen Mucks gibt, fühlen sich geschätzte 1.000 Entwickler persönlich angegriffen und rufen zum digitalen Dschihad auf. Lächerlich.

5. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: throgh 19.11.13 - 12:42

Sehe ich ähnlich: Kein Problem mit Unity auch von meiner Seite. Bei "Ubuntu" scheint es immer so zu sein, dass dann bei jedweder Negativschlagzeile sogleich etliche Leute immer wieder sich berufen fühlen zu begründen warum sie schon immer diese Distribution schlecht fanden getreu dem Motto: "Habs euch ja gesagt!". Nun ja immerhin kann man aber selbst auch zu Ubuntu beitragen anders als bei proprietären Systemen geschlossener Natur.

6. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: Himmerlarschundzwirn 19.11.13 - 12:44

Das ist eher eine Philosophiefrage. Mint beinhaltet auch unfreie Codecs, während die bei Ubuntu nicht automatisch mitinstalliert werden.

7. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: ubuntu_user 19.11.13 - 12:48

soundhate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mint Monatelang bei Distrowatch auf Platz 1.... jetzt sind die Ubuntu
    > Entwickler mad und gehen in die Offensive.

warum sollte eine firma mit > 25 mio kunden neidisch auf ein paar tausend pageviews einer seite sein?

8. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: burzum 19.11.13 - 13:17

throgh schrieb:
    > Nun ja immerhin kann man aber
    > selbst auch zu Ubuntu beitragen anders als bei proprietären Systemen
    > geschlossener Natur.

Ich muß immer lachen wenn ich so etwas lesen. Dann link doch mal Deine Commits zu den ganzen Projekten zu denen Du beigetragen hast... Und natürlich hast Du auch jedes Package das Du benutzt vorher einem Security Audit unterzogen und dann selsbt kompiliert... Ja klar doch... ;)

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

9. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: DeathMD 19.11.13 - 14:27

Seh ich auch so, der scheint einfach nur angepisst zu sein, weil bei denen im Moment alles nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen. Sie sollten einfach einen Maulkorb für Shuttleworth kaufen, dann wäre schon einmal das größte Problem von Ubuntu beseitigt.

Ich finde Ubuntu ja ok, aber dieses Kindergartenniveau, das sie in letzter Zeit an den Tag legen, ist kaum noch vertretbar. Dieses ständige Herumgebocke und die Egotripalleingänge nerven einfach unglaublich.

Natürlich sollte man Ungereimtheiten ansprechen, aber im Moment haben die vor der eigenen Haustüre genug zu kehren, sollten sich besser darauf konzentrieren.

Was die Updatepolitik betrifft, kann ich bei Linux Mint nicht klagen, Software ist eigentlich immer am letzten Stand wie zB Firefox, LibreOffice etc., was Sicherheitspatches betrifft und wie schnell sie die implementieren kann ich nicht beurteilen, aber so gravierend stelle ich mir den Unterschied zu Ubuntu nicht vor.

10. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: Astorek 19.11.13 - 15:45

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Das ist eher eine Philosophiefrage. Mint beinhaltet auch unfreie Codecs,
    > während die bei Ubuntu nicht automatisch mitinstalliert werden.

Mal angenommen, ich würde das bei einem "Clean"-Ubuntu nachinstallieren (inkl. Nemo und Cinnamon), eventuell dann noch die passenden Design runterladen, dann habe ich doch ein Linux Mint ohne deren seltsamen Updatezyklus, oder?

11. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: DeathMD 19.11.13 - 16:09

Naja nicht ganz, vorallem in Zukunft nicht mehr, wenn unter Ubuntu voll auf Mir setzt. Ebenso sind einige Systemprogramme anders, die Aktualisierungsverwaltung ist eines davon, das Softwarecenter etc., was sie am Unterbau noch selbst machen kann ich dir aber nicht sagen. Es werden eben teilweise andere Ansätze verfolgt, klar kannst du aber alles machen was du unter Ubuntu machen kannst und umgekehrt.

Wenn du Cinnamon installierst ist die Bedienung eben gleich, aber das macht noch kein LM daraus. Die Updates sind im übrigen nicht wirklich seltsam, sie sind eben in Kategorien unterteilt, versteh das Problem damit irgendwie nicht, du kannst sie sowieso alle installieren.

12. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: mzanetti 19.11.13 - 18:34

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Das ist eher eine Philosophiefrage. Mint beinhaltet auch unfreie Codecs,
    > während die bei Ubuntu nicht automatisch mitinstalliert werden.

Hat weniger mit Philosophie zu tun, als mit der Tatsache, dass Canonical verklagt werden würde wenn sie unfreie Codecs verteilen. Bei Linux Mint (und allen anderen Distros die nicht kommerziell vertrieben werden) gibts nichts zu holen und auch nicht wirklich jemanden den man verklagen kann. Also verbreiten sie die Codecs halt verbotenermaßen. Bei manchen distros ist es aber in der Tat eine Philosophiefrage da diese aus 100% freier Software bestehen wollen. Ich glaube nicht, dass Ubuntu da dazu gehört.

13. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: mzanetti 19.11.13 - 18:41

DeathMD schrieb:
    > Ich finde Ubuntu ja ok, aber dieses Kindergartenniveau, das sie in letzter
    > Zeit an den Tag legen, ist kaum noch vertretbar. Dieses ständige
    > Herumgebocke und die Egotripalleingänge nerven einfach unglaublich.

Ich stimme zu, dass Shuttleworth's Kommentare nicht immer gut gewählt sind. Möchte dennoch anmerken, dass das Kindergartenniveau doch eher von Anderen kommt als von Ubuntu/Canonical. Während Mark provokativ sein kann, war die Reaktion auf die Open Source Tea Party weit aus kindischer als der eigentliche Kommentar.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.13 18:42 durch mzanetti.

14. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: mzanetti 19.11.13 - 18:50

DeathMD schrieb:
    > Naja nicht ganz, vorallem in Zukunft nicht mehr, wenn unter Ubuntu voll auf
    > Mir setzt.

Unity8 wird mit Mir seinen eigenen Display server bringen, hindert aber niemanded daran "apt-get install kde*" auszuführen und beim nächsten Systemstart KDE mit Wayland oder X11 auszuwählen. Du kannst sogar X und Mir gleichzeitig auf einem Rechner laufen haben und mit Ctrl+Alt+F7/F8 hin und her wechseln.

> Ebenso sind einige Systemprogramme anders, die
    > Aktualisierungsverwaltung ist eines davon, das Softwarecenter etc., was sie
    > am Unterbau noch selbst machen kann ich dir aber nicht sagen.

Auch das gleiche. Diese Ubuntu spezifischen Programme sind vorinstallert, es hindert dich aber keiner daran diese einfach nicht zu benutzen oder gar zu deinstallieren.

15. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: Wurzelgnom 19.11.13 - 20:38

mzanetti schrieb:

> Ich stimme zu, dass Shuttleworth's Kommentare nicht immer gut gewählt sind.
    > Möchte dennoch anmerken, dass das Kindergartenniveau doch eher von Anderen
    > kommt als von Ubuntu/Canonical. Während Mark provokativ sein kann, war die
    > Reaktion auf die Open Source Tea Party weit aus kindischer als der
    > eigentliche Kommentar.

Was wohl daran liegt, dass auch viele "Kinder" kommentieren...

Ich finde es immer schade, dass die Communities aufeinander losgehen müssen. Ich bin der Meinung im Grunde macht Canonical gute Arbeit. Auch wenn gleich alle auf mich losgehen, mir kommt es so vor, dass da jemand gezielt die Communities gegeneinander auspielen möchte. Entwickler sind im Profilierungswahn, die ihr Programm, System als das beste betrachten und neben mir darf niemand weiteres existieren. Alles sehr komisch...

Wenn ein Linus Torvalds den Stinkefinger hebt ist es ok, aber wenn Mark mal seine Meinung sagt bricht die Welt zusammen....

16. Re: Da scheint wohl jemand neidisch zu sein.

Autor: su 20.11.13 - 08:11

mzanetti schrieb:
    > Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist eher eine Philosophiefrage. Mint beinhaltet auch unfreie Codecs,
    > > während die bei Ubuntu nicht automatisch mitinstalliert werden.
    >
    > Hat weniger mit Philosophie zu tun, als mit der Tatsache, dass Canonical
    > verklagt werden würde wenn sie unfreie Codecs verteilen. Bei Linux Mint
    > (und allen anderen Distros die nicht kommerziell vertrieben werden) gibts
    > nichts zu holen und auch nicht wirklich jemanden den man verklagen kann.
    > Also verbreiten sie die Codecs halt verbotenermaßen. Bei manchen distros
    > ist es aber in der Tat eine Philosophiefrage da diese aus 100% freier
    > Software bestehen wollen. Ich glaube nicht, dass Ubuntu da dazu gehört.

Quark, verklagt wird Canonical nur, wenn sie u.U. keine Lizenzgebühren für die verteilten Codecs und proprietären Kram entrichten. Außerdem bieten sie die Pakete ja eh in den Repos an.
    Offiziell ist der Grund, weshalb keine unfreien Codecs enthalten sind, dass Ubuntu ein 100% freies OS sein soll, welches in der Standardinstallation keine kommerzielle / proprietäre Software enthalten soll. Allerdings weiß ich nicht in wie weit dieses Vorhaben mit der Integration der Shopping Lens gescheitert ist oder nicht....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ifp - Institut für Managementdiagnostik Will & Partner GmbH & Co. KG, Großraum München
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen
  4. INTENSE AG, Würzburg, Köln, Saarbrücken

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. 69,90€ (Bestpreis!)
  3. mit Gutschein: NBBX570

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

1. Proteste in Hongkong: Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple
    Proteste in Hongkong
    Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple

Alexandria Ocasio-Cortez, Marco Rubio und weitere Politiker der großen US-Parteien haben offene Briefe an die Chefs von Activision Blizzard und Apple geschrieben. Sie fordern darin, dass die Firmen nicht mehr die chinesische Regierung in deren Kampf gegen die Proteste in Hongkong unterstützen.

2. Wing Aviation: Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet
    Wing Aviation
    Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet

In den USA hat das zu Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation die ersten Bestellungen per Drohne an Kunden ausgeliefert - unter anderem Schnupfenmittelchen.

3. Office und Windows: Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo
    Office und Windows
    Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo

Auffallend günstige Keys für Office 365 und Windows 10 bei Anbietern wie Edeka sind möglicherweise nicht legal. Nun geht Microsoft gegen Lizengo vor, einen der größten Anbieter solcher Software.

1. 14:43

2. 13:45

3. 12:49

4. 11:35

5. 18:18

6. 18:00

7. 17:26

8. 17:07