Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sicherheitsbestimmung: Leerer Akku…

Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: Berlinlowa 07.07.14 - 09:51

Ich kann nirgends einen Hinweis darauf finden, dass der Akku geladen sein muss. Das ist eine Interpretation, die seit gestern durch die Medien eiert.
    Nirgends steht, dass das Gerät einen Akku besitzen muss oder dieser geladen sein muss. Es steht überhaupt nichts über die Stromquelle des Gerätes. Da steht lediglich, dass das Gerät eingeschaltet werden muss.
    Das bedeutet, dass auch ein Netzteil reicht (sofern man mich an eine Steckdose lässt)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.14 09:51 durch Berlinlowa.

2. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: bofhl 07.07.14 - 10:04

Kleiner Irrtum deinerseits:
    laut den US-Anweisung muss ein Akku-betriebenes Gerät OHNE Anschluss an ein Netzgerät lauffähig sein!

(z.B. ein defektes Gerät muss komplett zerlegt, die Teile eingeschweißt und verpackt im Koffer transportiert werden.)

-> Ausnahme ist ein komplett zerlegtes Gerät, bei dem die einzelnen Teile von den entsprechenden Sicherheitsleuten korrekt verifiziert werden können! D.h. es müssen Bauteilnummern ersichtlich sein und die Teile in Durchleuchtungs-Geräte durchsucht werden können. Und - das wichtigste daran - die Teile müssen so verpackt worden sein, dass ein (schneller) Zusammenbau nicht möglich ist - d.h. Schrauben extra verpackt und eingeschweißt. Und zusätzlich muss auf einer blick-dichten Verpackung erkenntlich sein, was sich darin für ein Gerät befindet (inkl. Gerätebezeichnung + Fabrikationsnummer etc.) "Ein bisschen kompliziert...."

Was letztlich bedeutet: schnell mal zerlegen und im Flugzeug zusammenbauen geht nicht! Da ists einfacher das Teil vorher auf zu laden ...

3. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: schueppi 07.07.14 - 10:14

Und wenn ich nun von einer SD Karte starte und die Festplatte ein Sprengstoff ist?
    Ich meine, die heutigen Ultrabooks haben ja nicht viel Platz. Wenn ich aber ein altes P4 mitnehme, dass jage ich das ganze Flugzeug in die Luft so viel Platz finde ich da wenn ich ein Raspery nehme und an den TFT anschliesse... Sehe den Sinn mal wieder überhaupt nicht...

4. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: luzipha 07.07.14 - 10:28

Selbst in einem Ultrabook wäre noch genügend Platz um ausreichend Sprengstoff unterzubringen um gewaltigen Schaden anzurichten. Doch es geht nicht um die vorhandenen Hohlräume. Dort platzierter Sprengstoff würde bei einer Durchleuchtung sofort auffallen.

Wenn nun jedoch ein Akku präpariert wird und der Inhalt durch Sprengstoff ersetzt würde fällt dies nicht unweigerlich auf da hier in jedem Fall mit einer kompakten Masse zu rechnen ist. Da jedoch beispielsweise Semtex äußerst schlechte Eigenschaften bezüglich elektrischer Ladung besitzt ist ein Funktionstest eine effektive Möglichkeit Strengstoffe von normalen Akkus zu unterscheiden.

In wie weit nun Akkus bei einer Durchleuchtung auffallen bei denen Teile der Akkutechnik durch Sprengstoff ersetzt wurden weiß ich nicht da ich dafür zu wenig von der Thematik weiß. Dies dürfte jedoch den meisten der Forennutzern hier so gehen.

5. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: Replay 07.07.14 - 10:34

Man braucht keinen dezidierten Sprengstoff, eine starke Laptop-Batterie reicht da schon, um einen saftigen Brand auszulösen.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

6. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: Auric 07.07.14 - 11:12

Ja aber deswegen wird der Flieger nicht in den Bach fallen.

Das so ein Gerät einschaltbar sein muss ist doch nix neue?

Ich hab vor innereuropäischen Flügen mein Notebook oder iPad schon anschalten müssen.

7. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: Replay 07.07.14 - 11:23

Ich habe sogar schon die Videokamera einschalten müssen. Ein wirklich winziges Ding (Sony GW55), das Gerätchen hat nicht mal das Volumen einer Tafel Schokolade... x.X Den Fotoapparat, der im selben Rucksack steckte, hat indes niemand beachtet. Komisch das ist.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

8. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: Eve666 07.07.14 - 11:37

Semtex in der Größe einer Tafel Schokolade dürfte ja wohl auch reichen, um die Flügel eines Passagierflugzeuges ab zu sprengen. Man benötigt ja nur eine Bruchstelle Geschwindigkeit des Flugzeugs und Verwindungen durch Turbulenzen erledigen den Rest. Von daher kann man schon verstehen das die da gut kontrollieren.

9. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: Replay 07.07.14 - 11:44

Sie haben eben nicht gut kontrolliert, wie ich mit dem Fotoapparat angedeutet habe.

10. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: Auf 'ne Cola 07.07.14 - 11:52

Man könnte doch auch die eingebaute Festplatte präparieren oder nicht?

11. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: Tantalus 07.07.14 - 12:05

Auf 'ne Cola schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man könnte doch auch die eingebaute Festplatte präparieren oder nicht?

Würde aber beim durchleuchten auffallen.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

12. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: plutoniumsulfat 07.07.14 - 12:26

was wäre, wenn der Akku nur halb präpariert wird.?

13. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: bofhl 07.07.14 - 12:46

Da das "durchleuchten" meist nicht mehr nur ein reines "Röntgen"-durchleuchten ist, sondern bereits viele dieser Geräte einen Stickstoff-Schnüffler mit eingebaut haben wird das sicher auffallen!

14. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: bofhl 07.07.14 - 12:51

War das ein Flug in die USA? Wenn nicht, dann dürfte das bei den hier üblichen reinen Stichproben geblieben sein - wobei selbige mal besser, mal schlechter durchgeführt werden! Anderenseits kann bereits beim Durchleuchten klar geworden sein, dass die Kamera eben genau das ist und dadurch einfach ignoriert wurde...

15. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: Eve666 07.07.14 - 13:45

Semtex ist geruchsneutral und kann nicht erschnüffelt werden. Deswegen werden bei der Herstellung normalerweise Aromen beigemischt damit Spürhunde und "künstliche Schnüffler" überhaupt ein Chance haben. Ob man das Zeug beim durchleuchten erkennt kann ich allerdings auch nicht sagen.

16. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: Replay 07.07.14 - 16:00

Nein, nach Spanien.

17. Re: Wo steht was von einem Akku? Das Ding muss nur eingeschaltet werden können!

Autor: 1ras 08.07.14 - 01:39

Es gibt auch Notebooks mit Zweitakku im DVD-Schacht. Nachdem mein Hauptakku nicht mehr lange gehalten hat, bin ich eine Zeit lang immer mit Zweitakku geflogen.

Später als der Hauptakku defekt war und ich nicht immer dessen Gewicht sinnlos mitschleppen wollte, habe ich ihn zerlegt und die Zellen ausgebaut und entsorgt. Das Leergehäuse brauchte ich, weil einer der 4 Standfüße des Notebooks daran verbaut war. Und so bin ich dann eine zeitlang geflogen. Also der Hauptakku war nur noch ein Leergehäuse und die Energie hat nur noch der Zweitakku geliefert.

Beides hat niemanden interessiert und keinerlei Fragen oder spezielle Behandlung nach sich gezogen. Ich bin mir relativ sicher, dass ich so auch mal in USA war.

Stellt sich also die Frage woher die durch kurzes Einschalten sicher wissen wollen, woher die Energie stammt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ARZ Haan AG, Haan, Düsseldorf oder Wesel
  2. Hays AG, Raum Ludwigsburg
  3. Schwarz Zentrale Dienste KG, Heilbronn
  4. Hella Gutmann Solutions GmbH, Ihringen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
    Requiem zur Cebit
    Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
    Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
    IT
    Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
    Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
    2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
    3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

1. Logitech Options: Logitech-Software ermöglicht bösartige Codeausführung
      Logitech Options
      Logitech-Software ermöglicht bösartige Codeausführung

In einer Software zur Konfiguration von Logitech-Tastaturen und Mäusen klafft ein riesiges Sicherheitsloch. Nutzer von Logitech Options sollten es vorerst deinstallieren: Bisher gibt es keinen Fix.

2. Bixby: Samsungs Sprachassistent auf Deutsch verfügbar
      Bixby
      Samsungs Sprachassistent auf Deutsch verfügbar

Lange hat es gedauert: Samsung hat es endlich geschafft, seinen Sprachassistenten Bixby eine deutsche Spracheingabe zu verpassen. Diese klingt sehr natürlich, ist zunächst aber nur auf dem Galaxy Note 9 verfügbar.

3. Ice Lake: Intels nächste GPU doppelt so schnell und auf Wunsch ungenau
      Ice Lake
      Intels nächste GPU doppelt so schnell und auf Wunsch ungenau

Mit Ice Lake kommt auch Intels 11. Generation der integrierten GPUs. Sie soll viele moderne Titel zumindest spielbar machen und ermöglicht auch Adaptive Sync. Eine andere Funktion dürfte jedoch bald umstritten sein.

1. 16:45

2. 16:35

3. 15:50

4. 15:00

5. 15:00

6. 14:45

7. 14:00

8. 13:22