-
Ist sowas eigentlich ein Garantiefall ?
Autor: sambache 26.03.19 - 14:50
kt
-
Re: Ist sowas eigentlich ein Garantiefall ?
Autor: derJimmy 26.03.19 - 15:07
Ich denke, dass Ding ist Broken by Design. Dementsprechend wurde ein Vertrag unter Vorgabe falscher Tatsachen geschlossen und ist deshalb nichtig. Man müsste also sein Geld zurückerhalten und das System zurückgeben können, inklusive aller Kosten für die fälliggewordene Installation. Oder ein Neues Gerät im Austausch erhalten, das die beschriebene Schwachstelle nicht mehr hat - freiwillig werden sie all das allerdings nicht rausrücken :)
-
Re: Ist sowas eigentlich ein Garantiefall ?
Autor: M.P. 26.03.19 - 15:19
Seinen Volkswagen konnte man doch auch nicht zurückgeben, bzw das Nachbessern der Funkschlüssel/Schlösser verlangen...
https://www.golem.de/news/hack-mit-dem-arduino-100-millionen-autos-oeffnen-1608-122641.html -
Re: Ist sowas eigentlich ein Garantiefall ?
Autor: Achim 26.03.19 - 16:10
Käme darauf an, ob der *Hersteller* überhaupt eine Garantie bietet, und falls ja, welche Bedingungen er in dieser niedergeschrieben hat.
Da würde ich mich als Endkunde eher auf die Sachmängelhaftung (ehemals "gesetzl. Gewährleistung") des *Verkäufers* berufen. -
Re: Ist sowas eigentlich ein Garantiefall ?
Autor: as112 26.03.19 - 19:12
M.P. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Seinen Volkswagen konnte man doch auch nicht zurückgeben, bzw das
> Nachbessern der Funkschlüssel/Schlösser verlangen...
Wenn du ein Auto kaufst, dann kaufst du ein Auto und keine Sicherheitsanlage. Wenn Volkswagen seine Funkschlüssel als unknackbar beworben hätte, dann könnten wir reden. Selbst bei mangelnden Sicherheitsstandards hättest du immer noch ein voll funktionsfähiges Auto. Was bleibt bei einer Sicherheitsanlage noch übrig, wenn sie keine oder mangelhafte Sicherheit bietet? -
Re: Ist sowas eigentlich ein Garantiefall ?
Autor: Ely 26.03.19 - 19:48
Du kannst das Fahrzeug einfach wie früher öffnen und schließen, was die eigentliche Funktion, ein Fahrzeug zu sein, nicht berührt.
Anders die Dieselsache. Die zugesicherten Eigenschaften des Fahrzeugs wurden durch arglistige Täuschung (Betrug) nicht erfüllt. Hätte die deutsche Regierung mehr Eier gegenüber der Wirtschaft, wäre die Sache schon längst erledigt. Wie in den USA. Und wie bei diesem Alarmsystem. Entweder Update oder verbesserte Version gratis für die Kunden. Auch da wird, analog zum Diesel, für den Kunden nix zu machen sein. Produkthaftung ist nicht und als Kunde mußt du zahlen und danach gefälligst den Schnabel halten.
Wer’s bei Amazon gekauft hat, kann es wohl leicht zurückgeben. -
Re: Ist sowas eigentlich ein Garantiefall ?
Autor: Faksimile 26.03.19 - 21:13
Wirklich?
Keyless hält dauerhaft die Verbindung zum KFz und gestartet werden kann, wenn "der Schlüssel" in der Hosentasche, also in Funkreichweite vorhanden ist.
Sprich die Anwesenheit "des Schlüssels" in der Nähe reicht aus.
Und genau diese Funkkopplung "wird abgehört" und ausgenutzt. -
Re: Ist sowas eigentlich ein Garantiefall ?
Autor: M.P. 26.03.19 - 21:23
Der von mir verlinkte Artikel ist von 2016, und es soll wohl die Produktion von Volkswagen und 14 weitere Fahrzeugmarken der davorliegenden 15 Jahre betroffen sein. Insgesamt 100 Mio Fahrzeuge. Ich denke, es geht in DEM Fall nicht um Keyless Systeme, sondern um stinknormale Funkschlüssel, bei denen man ein Knöpfchen drücken muss, um den Wagen zu öffnen ...



