Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Single Sign-on: So funktioniert der…

Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Anonymer Nutzer 08.11.18 - 15:12

Wenn ich nicht abwählen kann welche daten übermittelt werden ist das ding direkt im ganzen nicht gesetzeskonform.

2. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: MickeyKay 08.11.18 - 16:00

Quark. Sofern die Daten für den Login-Dienst benötigt werden, ist die Weitergabe bereits in dem Moment gesetzeskonform, in dem du informiert wurdest, dass der externe Anbieter für den Login zuständig ist. Du hast dann nämlich die Wahl, den Dienst gar nicht zu benutzen.

3. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Anonymer Nutzer 08.11.18 - 16:13

Und z.b. eine Zeitung braucht für was meinen Geburtstag?

4. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Sharra 08.11.18 - 16:40

Prinzeumel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und z.b. eine Zeitung braucht für was meinen Geburtstag?

Das wäre ja noch drin. Z.B. für Berichte, die Inhalte ab 16/18 enthalten, z.B. Fotos. Altersverifikation eben. Wobei man hier allerdings einwenden kann, dass diese Verifikation keine ist, da nicht rechtskonform.

5. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Seismoid 08.11.18 - 16:56

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzeumel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und z.b. eine Zeitung braucht für was meinen Geburtstag?
    >
    > Das wäre ja noch drin. Z.B. für Berichte, die Inhalte ab 16/18 enthalten,
    > z.B. Fotos. Altersverifikation eben. Wobei man hier allerdings einwenden
    > kann, dass diese Verifikation keine ist, da nicht rechtskonform.
    Sind sie über 18? <Ja> <Nein>
    Da wäre mir _fast_ die einmalige Altersverifikation per ePerso lieber; da wird nämlich kein Geburtsdatum mitgeteilt.

6. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: serra.avatar 08.11.18 - 17:38

Nö, zeigt nur wieder das die Leute Die DSGVO nicht begriffen haben!

7. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: strauch 08.11.18 - 17:56

Das verstösst sowohl gegen die Erforderlichkeit als auch gegen die Zweckmässigkeit. Das hat auch nix mit SSO zu tun. Ansonsten könnte man anschliessend die Löschung verlangen oder am Besten so ein Käse nicht nutzen.

8. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Anonymer Nutzer 08.11.18 - 18:03

serra.avatar schrieb:
    > Nö, zeigt nur wieder das die Leute Die DSGVO nicht begriffen haben!

Erklär sie mir. Bitte, bitte.
    Wieso ist es kein DSGVO Verstoß wenn ich mich in dem Dienst aktiv von allem möglichen austragen soll?
    Wieso verstößt es nicht gegen die DSGVO wenn ich nicht vorher ausführlich aufgeklärt werde wieso z.b. eine Zeitung mit einmal unbedingt mein Geburtsdatum wissen muss obwohl ich deren seite gestern noch ohne Geburtsdatum nutzen konnte?

9. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Coding4Money 09.11.18 - 08:42

> Wieso verstößt es nicht gegen die DSGVO wenn ich nicht vorher ausführlich aufgeklärt werde wieso z.b. eine Zeitung mit einmal unbedingt mein Geburtsdatum wissen muss obwohl ich deren seite gestern noch ohne Geburtsdatum nutzen konnte?

https://www.merkur.de/ueber-uns/datenschutz/

Es ist auch irrelevant, ob das gestern noch ohne Geburtsdatum ging. Sie müssen nur verargumentieren können, warum sie die Daten brauchen.

10. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Sharra 09.11.18 - 09:09

Sie müssen aber plausibel argumentieren können. Einfach was aus den Fingern saugen ist einfach. Es muss aber einer Überprüfung stand halten. Und es muss wirklich zwingend sein.
    "Weil" ist kein Argument.
    Und wenn es gestern noch ging, und heute nicht, wird die Argumentationsdecke verdammt dünn.

11. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: IllegalArgumentException 09.11.18 - 09:50

Aus dem von dir geposteten link geht IMHO absolut nicht hervor warum z.B. das geburtsdatum gebraucht wird...

Außerdem ist die DSGVO ja ziemlich streng bzgl der Forserung von Daten - so müssen z.B. Gewinnspiele die als Formular den namen, die email und z.B. auch zugriff auf die facebook freundesliste verlangen auch funktionieren (also das man als Teilnehmer registriert wird) wenn man keinen Zugriff aif die Freundesliste gewährt - weil es keinen grund gibt warum dieser zugriff nötig ist (und nein ich möchte datensammeln ist kein grund)

12. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Coding4Money 09.11.18 - 10:03

Sharra schrieb:
    > Sie müssen aber plausibel argumentieren können. Einfach was aus den Fingern
    > saugen ist einfach. Es muss aber einer Überprüfung stand halten. Und es
    > muss wirklich zwingend sein.
    > "Weil" ist kein Argument.

Das ist korrekt, dafür muss es aber auch jemand überprüfen.

> Und wenn es gestern noch ging, und heute nicht, wird die Argumentationsdecke verdammt dünn.

Das stimmt so leider nicht. Der Zweck für die Erhebung der Daten kann heute durchaus ein anderer sein als gestern und muss sich auch nicht unbedingt mit deinem Ziel (nämlich dem Konsumieren des Inhalts) decken.

Was ich aus den Seminaren zum Thema DSGVO, die hier bei uns in der Firma jeder in unterschiedlichen Intensitäten wahrnehmen musste, mitgenommen hab ist, dass es sich oft mehr lohnt einen Anwalt einzustellen, der so lange an der Argumentation der Zweckmäßigkeit der erfassten Daten arbeitet, als einen Entwickler, der die Datenerfassung richtig macht.

13. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Coding4Money 09.11.18 - 10:07

> Aus dem von dir geposteten link geht IMHO absolut nicht hervor warum z.B. das geburtsdatum gebraucht wird...

Zitat: "Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen."

"Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Ermöglichung der Inanspruchnahme der jeweiligen Angebote und Funktionen. Soweit Sie weitere Daten freiwillig zur Verfügung stellen, nutzen wir diese zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Dienste."

Das reicht leider schon als Zweck.

14. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Anonymer Nutzer 09.11.18 - 10:39

Coding4Money schrieb:
    > > Aus dem von dir geposteten link geht IMHO absolut nicht hervor warum z.B.
    > das geburtsdatum gebraucht wird...
    >
    > Zitat: "Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Werbung für eigene
    > ähnliche Waren oder Dienstleistungen."
    Hier greift das Kopplungsverbot.

>
    > "Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Ermöglichung der
    > Inanspruchnahme der jeweiligen Angebote und Funktionen. Soweit Sie weitere
    > Daten freiwillig zur Verfügung stellen, nutzen wir diese zur
    > bedarfsgerechten Gestaltung unserer Dienste."
    >
    > Das reicht leider schon als Zweck.
    Nö. Laut DSGVO haben sie in einfacher sprache genau zu erklären WIESO mein Geburtsdatum zum konsum der Zeitung mit einmal nötig sei.

15. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Coding4Money 09.11.18 - 15:12

Prinzeumel schrieb:
    > Hier greift das Kopplungsverbot.

Das würde nur zählen, wenn es keine zumutbare Alternative gäbe. Da der Kunde sich aber weiterhin ganz normal registrieren / einloggen kann, hat er hier die Alternative.

https://www.lhr-law.de/magazin/datenschutzrecht/kopplungsverbot-datenschutz-grundverordnung-dsgvo

> Nö. Laut DSGVO haben sie in einfacher sprache genau zu erklären WIESO mein
    > Geburtsdatum zum konsum der Zeitung mit einmal nötig sei.

Was von dem mir zitierten wäre denn keine einfache Sprache?

16. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: janoP 09.11.18 - 17:52

MickeyKay schrieb:
    > Quark. Sofern die Daten für den Login-Dienst benötigt werden, ist die
    > Weitergabe bereits in dem Moment gesetzeskonform, in dem du informiert
    > wurdest, dass der externe Anbieter für den Login zuständig ist. Du hast
    > dann nämlich die Wahl, den Dienst gar nicht zu benutzen.

Werden sie nicht. Lies den Artikel am besten noch mal: Wenn man sich ohne NetID anmeldet, uss man es nicht angeben, womit bewiesen sein dürfte, dass die Erhebung dieser Daten nicht notwendig ist.

17. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Coding4Money 09.11.18 - 21:23

janoP schrieb:

> Werden sie nicht. Lies den Artikel am besten noch mal: Wenn man sich ohne
    > NetID anmeldet, uss man es nicht angeben, womit bewiesen sein dürfte, dass
    > die Erhebung dieser Daten nicht notwendig ist.

Es geht allerdings nicht um Notwendigkeit, sondern um Zweckmäßigkeit:

"Personenbezogene Daten müssen [...] für festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke erhoben werden und dürfen nicht in einer mit diesen Zwecken nicht zu vereinbarenden Weise weiterverarbeitet werden"

https://dsgvo-gesetz.de/art-5-dsgvo/

18. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: 486dx4-160 12.11.18 - 23:18

Noch sehen das die einen Anwälte so und andere anders. Die Übernahme der DSGVO in deutsches Recht ist eher minder gut erfolgt. Also werden wohl Verbraucherschutzverbände vor Gericht klären müssen. Vielleicht verschicken auch Konkurrenten ein paar Abmahnungen, wäre hilfreich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Etkon GmbH, Gräfelfing
  2. Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
  3. Höchstleistungsrechenzentrum Universität Stuttgart HLRS, Stuttgart
  4. BG-Phoenics GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 99,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 279,90€
  4. mit Gutschein: NBBX570

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29