Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Single Sign-on: So funktioniert der…

Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Anonymer Nutzer 08.11.18 - 15:12

Wenn ich nicht abwählen kann welche daten übermittelt werden ist das ding direkt im ganzen nicht gesetzeskonform.

2. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: MickeyKay 08.11.18 - 16:00

Quark. Sofern die Daten für den Login-Dienst benötigt werden, ist die Weitergabe bereits in dem Moment gesetzeskonform, in dem du informiert wurdest, dass der externe Anbieter für den Login zuständig ist. Du hast dann nämlich die Wahl, den Dienst gar nicht zu benutzen.

3. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Anonymer Nutzer 08.11.18 - 16:13

Und z.b. eine Zeitung braucht für was meinen Geburtstag?

4. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Sharra 08.11.18 - 16:40

Prinzeumel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und z.b. eine Zeitung braucht für was meinen Geburtstag?

Das wäre ja noch drin. Z.B. für Berichte, die Inhalte ab 16/18 enthalten, z.B. Fotos. Altersverifikation eben. Wobei man hier allerdings einwenden kann, dass diese Verifikation keine ist, da nicht rechtskonform.

5. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Seismoid 08.11.18 - 16:56

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prinzeumel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und z.b. eine Zeitung braucht für was meinen Geburtstag?
    >
    > Das wäre ja noch drin. Z.B. für Berichte, die Inhalte ab 16/18 enthalten,
    > z.B. Fotos. Altersverifikation eben. Wobei man hier allerdings einwenden
    > kann, dass diese Verifikation keine ist, da nicht rechtskonform.
    Sind sie über 18? <Ja> <Nein>
    Da wäre mir _fast_ die einmalige Altersverifikation per ePerso lieber; da wird nämlich kein Geburtsdatum mitgeteilt.

6. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: serra.avatar 08.11.18 - 17:38

Nö, zeigt nur wieder das die Leute Die DSGVO nicht begriffen haben!

7. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: strauch 08.11.18 - 17:56

Das verstösst sowohl gegen die Erforderlichkeit als auch gegen die Zweckmässigkeit. Das hat auch nix mit SSO zu tun. Ansonsten könnte man anschliessend die Löschung verlangen oder am Besten so ein Käse nicht nutzen.

8. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Anonymer Nutzer 08.11.18 - 18:03

serra.avatar schrieb:
    > Nö, zeigt nur wieder das die Leute Die DSGVO nicht begriffen haben!

Erklär sie mir. Bitte, bitte.
    Wieso ist es kein DSGVO Verstoß wenn ich mich in dem Dienst aktiv von allem möglichen austragen soll?
    Wieso verstößt es nicht gegen die DSGVO wenn ich nicht vorher ausführlich aufgeklärt werde wieso z.b. eine Zeitung mit einmal unbedingt mein Geburtsdatum wissen muss obwohl ich deren seite gestern noch ohne Geburtsdatum nutzen konnte?

9. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Coding4Money 09.11.18 - 08:42

> Wieso verstößt es nicht gegen die DSGVO wenn ich nicht vorher ausführlich aufgeklärt werde wieso z.b. eine Zeitung mit einmal unbedingt mein Geburtsdatum wissen muss obwohl ich deren seite gestern noch ohne Geburtsdatum nutzen konnte?

https://www.merkur.de/ueber-uns/datenschutz/

Es ist auch irrelevant, ob das gestern noch ohne Geburtsdatum ging. Sie müssen nur verargumentieren können, warum sie die Daten brauchen.

10. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Sharra 09.11.18 - 09:09

Sie müssen aber plausibel argumentieren können. Einfach was aus den Fingern saugen ist einfach. Es muss aber einer Überprüfung stand halten. Und es muss wirklich zwingend sein.
    "Weil" ist kein Argument.
    Und wenn es gestern noch ging, und heute nicht, wird die Argumentationsdecke verdammt dünn.

11. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: IllegalArgumentException 09.11.18 - 09:50

Aus dem von dir geposteten link geht IMHO absolut nicht hervor warum z.B. das geburtsdatum gebraucht wird...

Außerdem ist die DSGVO ja ziemlich streng bzgl der Forserung von Daten - so müssen z.B. Gewinnspiele die als Formular den namen, die email und z.B. auch zugriff auf die facebook freundesliste verlangen auch funktionieren (also das man als Teilnehmer registriert wird) wenn man keinen Zugriff aif die Freundesliste gewährt - weil es keinen grund gibt warum dieser zugriff nötig ist (und nein ich möchte datensammeln ist kein grund)

12. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Coding4Money 09.11.18 - 10:03

Sharra schrieb:
    > Sie müssen aber plausibel argumentieren können. Einfach was aus den Fingern
    > saugen ist einfach. Es muss aber einer Überprüfung stand halten. Und es
    > muss wirklich zwingend sein.
    > "Weil" ist kein Argument.

Das ist korrekt, dafür muss es aber auch jemand überprüfen.

> Und wenn es gestern noch ging, und heute nicht, wird die Argumentationsdecke verdammt dünn.

Das stimmt so leider nicht. Der Zweck für die Erhebung der Daten kann heute durchaus ein anderer sein als gestern und muss sich auch nicht unbedingt mit deinem Ziel (nämlich dem Konsumieren des Inhalts) decken.

Was ich aus den Seminaren zum Thema DSGVO, die hier bei uns in der Firma jeder in unterschiedlichen Intensitäten wahrnehmen musste, mitgenommen hab ist, dass es sich oft mehr lohnt einen Anwalt einzustellen, der so lange an der Argumentation der Zweckmäßigkeit der erfassten Daten arbeitet, als einen Entwickler, der die Datenerfassung richtig macht.

13. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Coding4Money 09.11.18 - 10:07

> Aus dem von dir geposteten link geht IMHO absolut nicht hervor warum z.B. das geburtsdatum gebraucht wird...

Zitat: "Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Werbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen."

"Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Ermöglichung der Inanspruchnahme der jeweiligen Angebote und Funktionen. Soweit Sie weitere Daten freiwillig zur Verfügung stellen, nutzen wir diese zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Dienste."

Das reicht leider schon als Zweck.

14. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Anonymer Nutzer 09.11.18 - 10:39

Coding4Money schrieb:
    > > Aus dem von dir geposteten link geht IMHO absolut nicht hervor warum z.B.
    > das geburtsdatum gebraucht wird...
    >
    > Zitat: "Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Werbung für eigene
    > ähnliche Waren oder Dienstleistungen."
    Hier greift das Kopplungsverbot.

>
    > "Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Ermöglichung der
    > Inanspruchnahme der jeweiligen Angebote und Funktionen. Soweit Sie weitere
    > Daten freiwillig zur Verfügung stellen, nutzen wir diese zur
    > bedarfsgerechten Gestaltung unserer Dienste."
    >
    > Das reicht leider schon als Zweck.
    Nö. Laut DSGVO haben sie in einfacher sprache genau zu erklären WIESO mein Geburtsdatum zum konsum der Zeitung mit einmal nötig sei.

15. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Coding4Money 09.11.18 - 15:12

Prinzeumel schrieb:
    > Hier greift das Kopplungsverbot.

Das würde nur zählen, wenn es keine zumutbare Alternative gäbe. Da der Kunde sich aber weiterhin ganz normal registrieren / einloggen kann, hat er hier die Alternative.

https://www.lhr-law.de/magazin/datenschutzrecht/kopplungsverbot-datenschutz-grundverordnung-dsgvo

> Nö. Laut DSGVO haben sie in einfacher sprache genau zu erklären WIESO mein
    > Geburtsdatum zum konsum der Zeitung mit einmal nötig sei.

Was von dem mir zitierten wäre denn keine einfache Sprache?

16. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: janoP 09.11.18 - 17:52

MickeyKay schrieb:
    > Quark. Sofern die Daten für den Login-Dienst benötigt werden, ist die
    > Weitergabe bereits in dem Moment gesetzeskonform, in dem du informiert
    > wurdest, dass der externe Anbieter für den Login zuständig ist. Du hast
    > dann nämlich die Wahl, den Dienst gar nicht zu benutzen.

Werden sie nicht. Lies den Artikel am besten noch mal: Wenn man sich ohne NetID anmeldet, uss man es nicht angeben, womit bewiesen sein dürfte, dass die Erhebung dieser Daten nicht notwendig ist.

17. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: Coding4Money 09.11.18 - 21:23

janoP schrieb:

> Werden sie nicht. Lies den Artikel am besten noch mal: Wenn man sich ohne
    > NetID anmeldet, uss man es nicht angeben, womit bewiesen sein dürfte, dass
    > die Erhebung dieser Daten nicht notwendig ist.

Es geht allerdings nicht um Notwendigkeit, sondern um Zweckmäßigkeit:

"Personenbezogene Daten müssen [...] für festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke erhoben werden und dürfen nicht in einer mit diesen Zwecken nicht zu vereinbarenden Weise weiterverarbeitet werden"

https://dsgvo-gesetz.de/art-5-dsgvo/

18. Re: Verstoß gegen die DSGVO auf breiter front.

Autor: 486dx4-160 12.11.18 - 23:18

Noch sehen das die einen Anwälte so und andere anders. Die Übernahme der DSGVO in deutsches Recht ist eher minder gut erfolgt. Also werden wohl Verbraucherschutzverbände vor Gericht klären müssen. Vielleicht verschicken auch Konkurrenten ein paar Abmahnungen, wäre hilfreich.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Witt-Gruppe, Weiden in der Oberpfalz
  2. UDG United Digital Group, Karlsruhe, Mainz
  3. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig
  4. Vodafone GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Lenovo Legion Y530-15ICH für 699€ + Versand - Bestpreis!)
  2. (aktuell u. a. Sennheiser Momentum 2 Wireless für 199€ statt 229€ im Vergleich)
  3. 39€ + Versand (Bestpreis!)
  4. (aktuell u. a. Intel Core i5-9600K boxed für 229€ + Versand statt 247,90€ + Versand im...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Oneplus Upgrade auf Android 9 für Oneplus 3 und 3T wird verteilt
  2. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
  3. Oneplus 7 Pro im Test Spitzenplatz dank Dreifachkamera

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
  3. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?

1. US-Boykott: Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen
    US-Boykott
    Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen

Durch den Handelsboykott der USA gerät Huawei immer stärker unter Druck: Das chinesische Unternehmen könnte die Möglichkeit verlieren, seine Mobilegeräte nach den gängigen Standards für SD-Karten und Drahtlosnetzwerke zu bauen - oder zumindest mit den entsprechenden Logos zu werben.

2. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
    Apple
    Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

3. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
    Project Xcloud
    Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.

1. 13:20

2. 12:11

3. 11:40

4. 11:11

5. 17:50

6. 17:30

7. 17:09

8. 16:50