1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Skype-Alternative: Freier und…

Super! Freu mich schon drauf...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Super! Freu mich schon drauf...

Autor: Anonymer Nutzer 30.07.13 - 14:19

Super! Freu mich schon drauf... Skype nervt seit einiger Zeit mit Werbung, außerdem will ich gar nicht wissen ob die Lauscher nicht automatisch mit von der Partie sind...

Hoffentlich wird die Software bald stabil laufen!

2. Re: Super! Freu mich schon drauf...

Autor: ternes3 30.07.13 - 14:21

Hoffe ich auch. Sobald diese Software einigermaßen zugebrauchen ist.
    Werde ich Skype verabschieden.

mfg ternes3

3. Re: Super! Freu mich schon drauf...

Autor: martino 30.07.13 - 14:23

Verabschieden kannst du Skype erst, wenn deine Kontakte auch die Software nutzen... Ansonsten wird es nicht umbedingt sinnvoll sein ;-)

4. Re: Super! Freu mich schon drauf...

Autor: ternes3 30.07.13 - 14:26

Ich bin da sehr überzeugend :D

mfg ternes3

5. Re: Super! Freu mich schon drauf...

Autor: DavidN 30.07.13 - 14:47

Ich find es schade das es schon wieder eine neue Alternative gibt bzw. entwickelt wird. XMPP ist offen und sehr einfach zu benutzen. Wenn es Probleme gibt dann liegt es an den Clients. Warum entwickelt man nicht einen Client der so einfach wie Skype funktioniert. Zur Zeit nutze ich selbst Jitsi. Funktioniert schon recht gut aber hat doch noch einige kleine teils nervige Bugs.

6. Re: Super! Freu mich schon drauf...

Autor: matok 30.07.13 - 14:52

Ich benutze auch Jitsi und deshalb haut mich die News so gar nicht vom Hocker. Es gibt bereits gute Skype Alternativen. Aber die meisten erwarten, dass diese auch interoperabel mit Skype wären, weil da sind ja die ganzen Kontakte. Daran wird auch diese Software hier scheitern.

7. Re: Super! Freu mich schon drauf...

Autor: shazbot 30.07.13 - 14:54

Wenn es nur Werbung wäre...
    Die würde ich aushalten. Dass man aber meine Weblinks scannt und direkt zu MS schickt, DAS ist was mich nervt (und dass das passiert ist ist Fakt).
    Ohne da groß Verschwörungstheorien aufzuzählen: Ich will gar nicht wissen, was die noch alles machen. Allein, dass Skype ja schon automatisch auf meine Webcam zugreift wenn ich mein Profilbild auswählen will nervt mich tierisch (und ich hab nichtmal ne Webcam höhö).
    Ich werde versuchen, so viele Leute wie möglich zu überzeugen, umzusteigen. Mein Problem ist, dass ich Teamspeak nicht mag. Ich will keinen Server, ich will einen IM mit VoIP, dem ich vertrauen kann.

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung.

8. Re: Super! Freu mich schon drauf...

Autor: ikhaya 30.07.13 - 14:57

ich denke das Problem ist: Man will es auspacken und es soll gehen und alle Welt schon da sein.
    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Die Herausforderung ist nicht eine gut bedienbare App zu schaffen die sicher ist, sondern die Leute zum Umstieg zu bewegen und da bin ich echt gespannt was die ganzen Neueinsteiger am Markt ausrichten gegen die unsichere aber leider weit verbreitete Konkurrenz.
    Viele nutzen etwas nur wenn die andern auch alle da sind, also gilt es die Multiplikatoren zu überzeugen und einen langen Atem zu haben.

9. Re: Super! Freu mich schon drauf...

Autor: Hadraniel 30.07.13 - 15:04

DavidN schrieb:
    > XMPP ist offen und sehr einfach zu benutzen.
    XMPP ist zentral. Damit eignet es sich vor allem für Intranets (Company-interne) Kommunikation.

Als Privatnutzer für öffentliche Kommunikation müsste man sich an einen vertrauenswürdigen externen Anbieter binden, ob CCC oder Webhoster der sowas zusammen mit den emails/webpaketen anbietet (idealerweise hat man dann nämlich jabber-id = email-Adresse).

XMPP macht in Bezug auf die eigentliche Kommunikation m.E. wenig Vorgaben, ist also eher sowas wie SIP, für die Verschaltung zuständig?

> Wenn es Probleme gibt dann liegt es an den Clients. Warum entwickelt man nicht
    > einen Client der so einfach wie Skype funktioniert.

Jabber/XMPP gibt es schon seit Jahren, aber im Vergleich zu Skype sind die Clients alle Müll. Keiner bietet alle Funktionen unter einem Hut, und selbst die, die einen Teil anbieten, sind da unausgereift und arbeiten nicht mit anderen Clients.

* NAT Traversal
    * Kontaktversand
    * Gruppenchat mit IRC-Funktionalität
    * Filetransfer [auch an Gruppen]
    * Audio-Telefonie [auch an Gruppen]
    * Video-Telefonie [auch an Gruppen]
    * Übergang zu POTS, eingehend, ausgehend, SMS
    * Desktop-Sharing und Remote-Control

Ich habe kürzlich erneut mehrere Jabber-Server und -Clients ausprobiert. Kein Ottonormal-User wird für das aktuell verfügbare, Skype aufgeben. Nichtmal im sicheren Wissen, daß sämtliche Kommunikation darüber abgeschnorchelt wird.

Die Idee, auf einem P2P-Ansatz mit gleichberechtigten Nodes (und vermutlich sponsored "supernodes", u.a. für NAT-Traversal) neu zu starten, lässt von XMPP dann auch nichts mehr übrig.

10. Re: Super! Freu mich schon drauf...

Autor: IrgendeinNutzer 30.07.13 - 16:59

da_huawa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Super! Freu mich schon drauf... Skype nervt seit einiger Zeit mit Werbung,
    > außerdem will ich gar nicht wissen ob die Lauscher nicht automatisch mit
    > von der Partie sind...

Weswegen ich die neuesten Versionen von Skype alle nicht leiden kann, seit der 4er wurde es mit jeder immer schlimmer, zumindest für mich persönlich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
  2. Forschungszentrum Jülich GmbH, Erlangen
  3. Hays AG, Hannover
  4. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Zotac GAMING GeForce RTX 3090 Trinity 24GB GDDR6X für 1.629€)
  2. (u. a. Ancestors Legacy - Complete Edition für 9,99€, Tom Clancy's EndWar für 2,99€, Maneater...
  3. 58,19€ (PC), 67,89€ (PS4 inkl. PS5-Upgrade), 67,89€ (Xbox One inkl. Series-X-Upgrade...
  4. (u. a. Corsair Flash Voyager GT 512GB USB-Stick für 99,90€, Reolink RLC-410W WLAN...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de