-
Also ehrlich gesagt...
Autor: Bouncy 02.11.16 - 21:31
...kann ich den Gedanken der Versicherung gut nachvollziehen. Wenn man sich genügend mit Persönlichkeitsprofilen beschäft, kann man aus ein paar Dutzend Posts tatsächlich mit ausreichender Wahrscheinlichkeit eine Aussage über eine Person treffen; am Ende passen doch erstaunlich viele Menschen in einzelne Schubladen. Sicher nicht alle, aber viele sind einfach genug gestrickt.
Ich finde die Idee so gesehen interessant, wenn auch mit Einschränkungen - manche Schubladen würden manche Leute wohl als Kränkung ansehen, und als Kunde indirekt beleidigt zu werden ist wohl kontraproduktiv. Müßte man noch besser ausarbeiten, aber das kommt sicher noch... -
Re: Also ehrlich gesagt...
Autor: User_x 03.11.16 - 06:56
die haben Produkte zu Verkaufen und nicht Persönlichkeitsforschung zu betreiben, sonst sind wir wieder ganz schnell in den 1920/30ern mit falschen ideologien, die eine Unterscheidung von A und B künstlich herzustellen versuchen.
-
Autor: emuuu 03.11.16 - 07:49
User_x schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> die haben Produkte zu Verkaufen und nicht Persönlichkeitsforschung zu
> betreiben, sonst sind wir wieder ganz schnell in den 1920/30ern mit
> falschen ideologien, die eine Unterscheidung von A und B künstlich
> herzustellen versuchen.
Nur dass Verhaltenspsychologie und Persönlichkeitsforschung Wissenschaft und keine Ideologie ist.. -
Autor: Bouncy 03.11.16 - 11:39
User_x schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> die haben Produkte zu Verkaufen und nicht Persönlichkeitsforschung zu
> betreiben, sonst sind wir wieder ganz schnell in den 1920/30ern mit
> falschen ideologien, die eine Unterscheidung von A und B künstlich
> herzustellen versuchen.
Das ist a) völliger Blödsinn und b) kann immernoch der Verkäufer entscheiden, wem er was verkauft, es gibt kein "die haben dies und das zu verkaufen". Diese Auffassung zeigt nur, dass auch bei manchem Kunden Vieles nicht stimmt, da wird nur gefordert ohne beide Seiten der Medaille zu sehen... -
Autor: User_x 04.11.16 - 07:18
ach echt? ein verkäufer der einen kauf ablehnen würde oder es für mich teurer wäre, weil ich ein ausländer oder eine frau bin oder andere kriterien nicht erfülle, hätte definitiv ein problem!
es gibt sowas wie einen gleichbehandlungsgrundsatz, sonst werfen wir bald wieder babys von der klippe, die nach musterung nicht ausreichend wären...