Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spectre und Meltdown: Kleine…

Performanceprobleme - nur ich?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Performanceprobleme - nur ich?

Autor: dreamtide11 24.01.18 - 08:37

Ich habe mittlerweile auf 2 Rechnern den Meltdownpatch drauf, Spectre noch gar nichts.
    Beide Rechner sind W10, 64bit. Der eine ist ein auf stromsparen ausgerichteter i5 der 24/7 läuft, der andere eine aufgemotzte Spielekiste, i7 Skylake, 32 GB 3000er RAM und M2 SSD, nur um mal die Richtung zu deuten.

Seit die Patches auf beiden Rechnern sind, spüre ich erhebliche Performance-Einbussen, spezielle bei den HD-Zugriffen. Die M2 läuft gefühlt auf SSD Level. Hört sich nach Luxusproblem an, aber der Geschwindigkeitseinbruch ist doch deutlichst.

Games haben teilweise 3-5 fache Ladezeiten (bei manchen merkt man weniger, aber man merkt es eben). Ich habe ein Problem, mit dem ich lange Jahre nichts mehr zu tun hatte, die Ruckler sind zurückgekehrt, dann aber eher so im Sekundenabstand.

Kurz, ich bin frustriert. Ich kann die Veränderung auch wirklich auf beiden Systemen mit dem Patchzeitpunkt in Verbindung bringen.

Was mich nun irritiert: Es gibt im Netz kaum etwas zu finden in Foren von Leuten, denen es ähnlich geht, alle sind ganz gechillt, so sieht es für mich jedenfalls aus.

Geht's euch auch so, oder hat es mich aus irgendeinem Grund ganz speziell erwischt?
    Im Ernst, ich spiele schon mit dem Gedanken wenigstens die Spielekiste möglichst durch ein AMD Setup zu ersetzen, will aber noch abwarten, wie die sich verhalten, wenn _beide_ Patches in der Praxis begutachtet sind.

Euer Statement interessiert mich wirklich. Ich leide :) und hoffe auf Gleichgesinnte :).

2. Nein ich auch....

Autor: tKahner 24.01.18 - 10:26

auf meinem Dell XPS8910 (i7-6700, 32GB, Win10 Home) hatte ich vorher die Leistungen mit CPU-z und Crystal-Diskmark gemessen.
    Während der Prozessor praktisch kein Nachlassen gezeigt hat - im Bereich von 1 bis 2%
    also praktisch unerheblich - war der Zugriff auf meine Samsung 850 evo 256GB deutlich langsamer

Vorher hatte ich die Werte (Read Write)

Seq Q32T1...........7109..........5749
    4KiB Q8T8............3234..........2652
    4KiB Q32T1............757............279
    4KiB Q1T1..............776............284

Danach (mit der anteiligen Restleistung)

Seq Q32T1............5135...........4346....................72%......75%
    4KiB Q8T8.............2221...........1864....................68%......70%
    4KiB Q32T1.............448.............203....................59%......73%
    4KiB Q1T1...............458.............203....................59%......71%

Da deckt sich mit der deutlich gestiegenen Latenzzeit auch beim Aufruf kleinerer Programme des täglichen Dauereinsatzes. Programme in der Taskleiste, die ich mit [WIN-#] starte, brauchen sicherlich 3x bis 5x länger.
    Da ich kein Mausschubser bin, sondern wenn's geht nur mit der Tastatur arbeite (altes VIM-Leiden) unterbricht dies meinen normalen Arbeitsfluss deutlich. Bei Mausarbeiten muss ich eh erst immer zielen und in der Zeit lädt das Programm oder rackert sich sonst im Hintergrund ab, also nicht so tragisch.
    Für Gamer stell ich mir das aber unangenehm vor. Da wird doch dauernd kleinteilig geswapt - denke ich mir zumindest (sorry sudoku und Schach )

Auf meinem Lenovo T470p (i7-7700HQ, 16GB, Win10Pro) das gleiche Spiel (CPU ~OK, NVM -> Einbruch). Hier die NVM allerdings nicht so stark betroffen, aber im Alltag spürbar. Was mich zumindest in der Beziehung beruhigt, als das der Lenovo mehr als doppelt so teuer wie der Dell ist :-(

3. Re: Nein ich auch....

Autor: dreamtide11 24.01.18 - 13:08

Ich glaube, du hattest hier auch einen Thread mit der Messung der EVO gestartet am 22.en, der ja auch eine Leistungseinbusse bis zu 45 % auswies beim Lesen.

Den hatte ich zum Zeitpunkt meines Postings noch nicht gesehen, war aber dann dankbar das mal zu lesen, denn: Ich habe ebenfalls die genannte Samsung M2!
    Tatsächlich würde dies einiges erklären, z.B. warum bei uns der Leistungsverlust so derart auffällig ist, während die meisten zwar grummeln, aber sich sonst schweigend bedecken. Das ist für diese Klientel eher nicht üblich! :)

Vielleicht gibt es den Zusammenhang bei der Verwendung des M2 slots. Dann würde ich auch mutmassen, dass es da noch Abhilfe geben könnte, ohne das jetzt technisch Belegen zu können.

Hoffen wir mal....

edit: Nein, du warst es nicht, es kam aus dem thread "SSD-Messungen", passt aber gut hierzu!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.18 13:09 durch dreamtide11.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SICK AG, Hamburg
  2. Max Weishaupt GmbH, Schwendi
  3. Bertrandt Services GmbH, Herford
  4. Haufe Group, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 59,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Fe im Test: Fuchs im Farbenrausch
Fe im Test
Fuchs im Farbenrausch
  1. Mobile-Games-Auslese GladOS aus Portal und sowas wie Dark Souls für unterwegs
  2. Monster Hunter World im Test Das Viecher-Fleisch ist jetzt gut durch
  3. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass

Materialforschung: Stanen - ein neues Wundermaterial?
Materialforschung
Stanen - ein neues Wundermaterial?
  1. Colorfab 3D-gedruckte Objekte erhalten neue Farbgestaltung
  2. Umwelt China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
  3. Crayfis Smartphones sollen kosmische Strahlung erfassen

Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
Samsung C27HG70 im Test
Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
  1. Volumendisplay US-Forscher lassen Projektion schweben wie in Star Wars
  2. Sieben Touchscreens Nissan Xmotion verwendet Koi als virtuellen Assistenten
  3. CJ791 Samsung stellt gekrümmten Thunderbolt-3-Monitor vor

1. Sicherheitslücken: Mehr als 30 Klagen gegen Intel wegen Meltdown und Spectre
    Sicherheitslücken
    Mehr als 30 Klagen gegen Intel wegen Meltdown und Spectre

Intel wird von mehr als 30 Gruppen wegen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre verklagt. Das Unternehmen glaubt aber nicht, dass durch die Sammelklagen große Belastungen entstehen.

2. Nightdive Studios: Arbeit an System Shock Remake bis auf Weiteres eingestellt
    Nightdive Studios
    Arbeit an System Shock Remake bis auf Weiteres eingestellt

Rund 1,35 Millionen US-Dollar haben Spielefans dem Entwicklerstudio Nightdive für die Produktion einer Neuauflage des Klassikers System Shock zur Verfügung gestellt. Nun ist die Arbeit an dem Projekt eingestellt - angeblich soll es später fortgesetzt werden.

3. FTTH: Landkreistag fordert mit Vodafone Glasfaser bis in Gebäude
    FTTH
    Landkreistag fordert mit Vodafone Glasfaser bis in Gebäude

Vodafone hat sich mit dem Landkreistag verbunden, und bekennt sich zum Glasfaserausbau. Heute fand ein spannendes Treffen in Berlin statt.

1. 18:27

2. 18:09

3. 18:04

4. 16:27

5. 16:00

6. 15:43

7. 15:20

8. 15:08