Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Staatstrojaner: Spionagefirmen drohen…

Heckler und Koch haben kein Problem damit

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: asmix 14.07.18 - 06:52

Rheinmetall nicht

... und alle anderen, die Waffen herstellen und verkaufen auch nicht.
    Die Waffen töten immerhin Menschen, zumindest potentiell.

Aber eine Softwareklitsche soll die Hose gestrichen voll haben und verhindern, das ihr Name im Zusammenhang mit dem Staatstrojaner genannt wird?

Ich vermute stark, dass die Bundesregierung unter dem allseits bekannten "Pinocchio-Syndrom" in Version 2.0 leidet. In der Version 1.0 wurde die Nase beim Lügen noch länger, das wurde mit dem Update auf 2.0 behoben.

Aspie inside(tm)

2. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: Eheran 14.07.18 - 11:46

>Die Waffen töten immerhin Menschen
    So wie Messer, Steine, Äxte, Autos, Stühle, ...
    Oder ist es eher Gleichgültigkeit, Verzweiflung, Rachsucht, Mordlust, indoktrinierungen eines beliebigen Feindbildes, ...?

Ich bitte darum, einfach mal über den Unterschied dieser zwei Gruppen nachzudenken.

3. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: maverick1977 14.07.18 - 12:52

asmix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Rheinmetall nicht
    >
    > ... und alle anderen, die Waffen herstellen und verkaufen auch nicht.
    > Die Waffen töten immerhin Menschen, zumindest potentiell.

Und die Regierung sorgt mit den ganzen Lücken im System für florierende Wirtschaft im Waffensektor.

> Aber eine Softwareklitsche soll die Hose gestrichen voll haben und
    > verhindern, das ihr Name im Zusammenhang mit dem Staatstrojaner genannt
    > wird?

Die werden mit dem Bundestrojaner wohl kaum soviel verdienen. Allerdings mit anderer Software, die sie entwickeln. Und so ist der Weg frei für Boykotte, falls der Name bekannt wird. Da hilft auch keine politische Entscheidung. Wüsste ich, welche Firma das wäre, würde ich keinerlei Software von denen einsetzen. Und ich bin sicher nicht der Einzige.

> Ich vermute stark, dass die Bundesregierung unter dem allseits bekannten
    > "Pinocchio-Syndrom" in Version 2.0 leidet. In der Version 1.0 wurde die
    > Nase beim Lügen noch länger, das wurde mit dem Update auf 2.0 behoben.

Das tun die schon ewig. Vor der Wahl ist Wahlprogramm, nach der Wahl kann das keiner mehr lesen, weil es von den Verfassern nicht mehr verstanden wird. Also wird alles wieder anders gemacht.

4. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: azeu 14.07.18 - 14:51

Mit einer Waffe kann ich aber...

- kein Brot schneiden
    - (zum Stein fällt mir grad nix ein)
    - kein Holz hacken
    - nicht von A nach B fahren
    - keine Sitzpause einlegen

Waffen sind nur zum Töten gemacht, die anderen vorgetragenen Dinge nicht.

Also bitte selber erstmal differenzieren.

... OVER ...

5. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: Eheran 14.07.18 - 15:36

>Mit einer Waffe kann ich aber...
    Die Limitierungen deines Wissens bzw. deiner Vorstellungskraft sind, zum Glück, nicht das Maß der Dinge. "Die meisten" Menschen in Deutschland, die Waffen besitzen, sind entweder Sportschützen oder Jäger. Erstere machen es sum Spaß (so wie wir heute ja fast alles nur zum Spaß machen) und zweitere machen es vielleicht auch aus Leidenschaft und dann noch um Überpopulation zu vermeiden.
    Mit "die meisten" meine ich dabei quasi alle. Auf 150'000 Schusswaffen kommt ein Mord mit selbigen.
    Also selbst wenn wir sagen, dass:
    >Waffen sind nur zum Töten gemacht
    ... dann verwendet sie hier jedenfalls quasi niemand dafür.

6. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: nixidee 14.07.18 - 15:42

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Waffen sind nur zum Töten gemacht, die anderen vorgetragenen Dinge nicht.
    >
    > Also bitte selber erstmal differenzieren.

Sportwaffen. Huch, da ist die komplette Argumentation im Eimer.

7. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: theojk 14.07.18 - 16:59

nixidee schrieb:
    > azeu schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Waffen sind nur zum Töten gemacht, die anderen vorgetragenen Dinge
    > nicht.
    > >
    > > Also bitte selber erstmal differenzieren.
    >
    > Sportwaffen. Huch, da ist die komplette Argumentation im Eimer.

Heckler&Koch exportieren aber keine Sportwaffen in alle Kriesengebiete der Welt......und wer nutzt Panzer, Jets, Bomben usw. zum Sport?

8. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: Eheran 14.07.18 - 17:20

Kannst du bitte noch eine Quelle für deine Aussagen anfügen?

9. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: azeu 14.07.18 - 20:55

Ich habe jetzt auch nicht von Sportwaffen gesprochen...

Und Jagd-Waffen sind auch zum Töten (von Tieren) gedacht, nebenbei...

... OVER ...

10. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: Eheran 14.07.18 - 22:16

Der Thread dreht sich, nach dieser Aussage:
    >Waffen töten immerhin Menschen
    ... um Menschen. Es geht nicht um das Töten von Tieren. Da ich genau das auch zitiert habe und du auf mich antwortest, sollte das auch klar sein. Oder war die Aussage quasi völlig unabhängig von meinem Beitrag und hat einfach zufällig ein paar Sachen aufgezählt?
    Warum versuchen fast alle sich so aus irgendwelchen Sachen zu winden? Warum nicht einfach "oh, lag falsch"
    oder "so habe ich das noch gar nicht betrachtet"
    oder "ich würde dagegen argumentieren, weil ...."
    statt "aber ich bezog mich genau auf xyz, egal ob es ursprünglich um etwas anderes ging, denn ich will ja nicht falsch liegen"

Zum Klarstellen:
    >Mit einer Waffe kann ich aber...
    Eine Waffe, wenn du schon nicht dem Tenor des TO sowie meines Beitrages folgst, wäre einfach alles, was man als Waffe einsetzt. Ein Messer wird eine Waffe, wenn ich damit jemanden bedrohe/verletze/...
    Wasser wird eine Waffe, wenn ich damit jemanden entsprechend behandle. Egal ob als Eiszapfen oder flüssig mit viel Druck.

Womit:
    >Waffen sind nur zum Töten gemacht, die anderen vorgetragenen Dinge nicht.
    Ein Zirkelschluss wäre. Denn zur Waffe wird alles dann, wenn es auch so verwendet wird. (abgesehen davon, dass man mit Waffen auch "nur" verletzen kann...)

11. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: nixidee 15.07.18 - 00:29

theojk schrieb:
    >
    > Heckler&Koch exportieren aber keine Sportwaffen in alle Kriesengebiete der
    > Welt......und wer nutzt Panzer, Jets, Bomben usw. zum Sport?

Natürlich kann man sich damit auch Prima verteidigen. Übrigens ist Tank Biathlon äußerst ansehnlich. Kampfjets sehen bei den Kunstflugstaffeln auch sehr schickt aus.

azeu schrieb:
    > Und Jagd-Waffen sind auch zum Töten (von Tieren) gedacht, nebenbei...

Und mit Messern nimmt man diese leckeren Tierchen aus. Wo ist dein Problem?

12. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: azeu 15.07.18 - 01:18

Nach Deiner Logik gibt es also keinen Unterschied zwischen einer Kalaschnikow und einem Messer, weil man ein Messer auch als Waffe nutzen kann?

... OVER ...

13. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: RLYFGT 15.07.18 - 10:23

azeu schrieb:
    > Nach Deiner Logik gibt es also keinen Unterschied zwischen einer
    > Kalaschnikow und einem Messer, weil man ein Messer auch als Waffe nutzen
    > kann?

sehr schlechter bait

14. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: Eheran 15.07.18 - 11:33

Du gehst nicht auf die Argumente ein und schreibst zusammenhanglose Beiträge, da deine Antwort dann einfach irgendwas neues rauspickt. Argumentiere ich dagegen suchst du dir wieder irgendwas anderes. Aus welchem Grund sollte ich da noch irgendwas schreiben? Du reagierst doch eh nicht darauf sondern rotzt mir einfach 2 Zeilen hin - nein danke. Wenn du auf meine Argumente eingehst und ein bisschen mehr schreibst klinke ich mich wieder ein.

15. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: azeu 15.07.18 - 16:49

Du machst genau das was Du mir unterstellst. Ist Dir schon bewusst oder?

Meine Argumentation war von Anfang an, dass es Waffen gibt die nur zum Töten gebaut und gedacht sind. Als Gegenargument zu Deinem ersten Post den ich kommentiert hatte. Alles was danach als Erwiderung kam, war dann nur herum-ge-ei-ere.

Dass es Messer gibt, die man als Waffen nutzen kann, wiederspricht meiner Argumentation nicht. Auch nicht das Vorhandensein von Sportwaffen oder Schreckschusswaffen.

Ist eine Kalaschnikow jetzt eine reine Waffen, die zum Töten gemacht ist? Ja oder nein?

... OVER ...

16. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: Eheran 15.07.18 - 17:07

Deine ursprüngliche Aussage:
    >Waffen sind nur zum Töten gemacht
    Ist mit einem einzigen Gegenbeispiel schon widerlegt.

>Ist eine Kalaschnikow jetzt eine reine Waffen, die zum Töten gemacht ist? Ja oder nein?
    Ein Video verlinken, wo einer damit zum Spaß schießt? Oder sie nicht mal benutzt, einfach nur sammelt?
    Aber die Statistik oben sollte nun wirklich klare Worte sprechen, ob es die Waffen sind oder die Menschen, die töten. In Deutschland wird eine von 150'000 Schusswaffen als Mordinstrument verwendet, also 0,0007%. Da braucht einfach niemand mit "nur zum Töten" kommen, da das genaue Gegenteil der Fall ist. Die, mit denen getötet wird, sind die absolute Ausnahme.
    In anderen Ländern hingegen, wo grundsätzlich mehr Gewalt vorhanden ist, da werden auch Schusswaffen häufiger als Werkzeug zum Ausüben der Gewalt verwendet. Aber es ist egal, ob die Schusswaffen, Macheten, Äxte, Messer, Steine oder Wasserwerfer verwenden: Das sind Werkzeuge. Benutzen tut sie der Mensch - wofür auch immer.

17. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: nixidee 15.07.18 - 20:06

azeu schrieb:
    >
    > Ist eine Kalaschnikow jetzt eine reine Waffen, die zum Töten gemacht ist?
    > Ja oder nein?

Nein, die ist aus diverseren Gründen sehr beliebt bei Sport und Freizeitschützen.

18. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: divStar 16.07.18 - 04:21

Ändert nichts daran, dass Waffen - also vor allem Pistole und Gewähre - ausschließlich zum Töten gebaut werden während Messer tatsächlich auch für viele andere Dinge benutzt werden.
    Spionagesoftware ist wie ne Waffe: sie spioniert Nutzer, Firmen und / oder Regierungen aus und kann ggf. sogar noch falsche bzw. kompromittierende Daten am Ziel erzeugen usw. Für etwas anderes kann man die Software nicht einsetzen (ja ja - zur Terrorbekämpfung blub - würde man das verfolgen, hätte man nicht alle Flüchtlinge reingelassen, die rein wollten - zumindest nicht ohne diese genauestens zu registrieren).

Ergo gibt es keinen Grund sich als Software-Schmiede mehr für die eigene Arbeit zu schämen als H&K bei Waffen zum Beispiel. H&K ist da zumindest ehrlich - ich wüsste auch gerne welche Software-Schmiede Privat-invasive Software schreibt. Dann würde ich jegliche Software von denen in sämtlichen Bereichen meiden.

Aber... so etwas kommt doch eh raus - früher oder später wird so etwas auf WikiLeaks stehen. Da bin ich mir sicher. Dann weiß man genau welche Saftläden man meiden sollte (zumindest als jemand, den das Thema interessiert).

19. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: Eheran 16.07.18 - 09:19

>Waffen [...] ausschließlich zum Töten gebaut werden
    >Auf 150'000 Schusswaffen kommt ein Mord

Du siehst nicht den fundamentalen Widerspruch zwischen diesen Aussagen?
    ausschließlich zum Töten <-> eine von 150'000 wird zum Töten verwendet?
    Wofür 0.0007% verwendet werden ist trotzdem der ausschließliche Verwendungszweck?
    Was ist mit den anderen 99,9993%? "Warten" die also einfach nur auf den Mord und liegen sonst nur rum?

>während Messer tatsächlich auch für viele andere Dinge benutzt werden.
    Aber da passieren mit ~0.00001% der Messer auch Morde? Warum ist das plötzlich nicht mehr der ausschließliche Verwendungszweck auch für die restlichen 99,99999%?

20. Re: Heckler und Koch haben kein Problem damit

Autor: Arestris 16.07.18 - 09:22

Und Jäger "töten" nicht mit ihren Waffen? Polizisten, Soldaten und Co. tragen Waffe nicht um damit im Falles-Falle zu töten? So viel zu ihren 1 Waffe auf 150.000.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg
  2. Autobahndirektion Südbayern, München
  3. persona service Recklinghausen, Herten
  4. Controlware GmbH, München, Ingolstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,82€
  2. 39,99€ (Release 14.11.)
  3. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 14.11.)
  4. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 05.10.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
  3. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten

SpaceX: Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen
SpaceX
Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen

Ein japanischer Milliardär ist der mysteriöse erste Kunde von SpaceX, der um den Mond fliegen will. Er will eine Gruppe von Künstlern zu dem Flug einladen. Die Pläne für das Raumschiff stehen kurz vor der Fertigstellung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Mondwettbewerb Niemand gewinnt den Google Lunar X-Prize

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

1. Zweimal im Monat Auto wechseln: Audi im Abo
    Zweimal im Monat Auto wechseln
    Audi im Abo

Audi will seine Autos künftig auch im Abo anbieten. Vertragskunden können dann zwei Mal im Monat zwischen einer Reihe von Fahrzeugen wählen.

2. Streaming: ARD-Vorsitzender Wilhelm plant "europäisches Youtube"
    Streaming
    ARD-Vorsitzender Wilhelm plant "europäisches Youtube"

Statt nur mit den privaten Fernsehsendern zusammenzugehen, will der ARD-Chef die öffentlich-rechtlichen Sender Europas auf einer Streamingplattform zusammenschließen. Das Angebot soll nicht gebührenfinanziert sein. Germanys Gold wird Europeans Gold.

3. Comcast: Bezahlsender Sky für 38,8 Milliarden US-Dollar verkauft
    Comcast
    Bezahlsender Sky für 38,8 Milliarden US-Dollar verkauft

Sky gehört nun mehrheitlich dem US-Kabelnetzbetreiber Comcast. Eine Bietergruppe um Rupert Murdoch und Disney konnte sich nicht durchsetzen.

1. 07:17

2. 14:30

3. 13:34

4. 12:21

5. 10:57

6. 13:50

7. 12:35

8. 12:15