Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Störerhaftung: Regierung will…

Sinn?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn?

Autor: WoainiLustig 28.02.17 - 17:05

Fakt ist doch, dass heute ohne Probleme alles illegal gedownloadet werden kann.
    Warum sollte man es denn im Wlan der Bäckerei nicht können sollen, ist nicht schon inzwischen nachgewiesen, dass download != Verkauf ist?

Ich bezweifle, dass mit all den netzsperren und Abmahnungen auch nur irgendeiner der Sauger damit aufhört.
    Aber Fakt ist, dass es deswegen fast nirgends ein öffentliches wlan gibt. Was bei den hiesigen Preisen für funkinternet wirklich mal angebracht wäre.

Daher fehlt mir ein wenig das Verständnis dafür, dass wir es hier in Deutschland einfach nicht gebacken kriegen, Privatpersonen und Geschäfte so abzusichern, dass sie nicht angeklagt werden wenn ein Prozentsatz der drittnutzer Schindluder treibt.

2. Re: Sinn?

Autor: Neuro-Chef 28.02.17 - 19:02

WoainiLustig schrieb:
    > Ich bezweifle, dass mit all den netzsperren und Abmahnungen auch nur
    > irgendeiner der Sauger damit aufhört.
    Vor allem: Ich setze mich doch nicht an einen WLAN-Hotspot, um da relevante Donwloads zu machen. EInerseits ist das schlicht unbequem, andererseits würde es in vielen Fällen doch schon an Signalstärke oder Auslastung durch andere Nutzer/Anschlussinhaber scheitern. Und abseits des Urheberrechts sind doch "echte" Internet-Kriminelle nur ein vorgeschobenes Thema bei der Sache, wie oft wird damit tatsächlich innerhalb der IP-Speicherfristen der Provider ein Täter im Inland ermittelt?

> Daher fehlt mir ein wenig das Verständnis dafür, dass wir es hier in
    > Deutschland einfach nicht gebacken kriegen, Privatpersonen und Geschäfte so
    > abzusichern, dass sie nicht angeklagt werden wenn ein Prozentsatz der
    > drittnutzer Schindluder treibt.
    Ganz einfach: Man (Polit-Spacken) will das eigentlich nicht wirklich, nur so tun als ob. Daher tröpfelt es halbgare Kompromisse. In ~10 Jahren dürfte das Thema aber erledigt sein..

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. «

ಠ_ಠ

3. Re: Sinn?

Autor: violator 28.02.17 - 19:25

WoainiLustig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ist nicht schon inzwischen nachgewiesen, dass download != Verkauf ist?

Gestern im Kino wieder "Mitschneiden von Bild und Ton verboten, blabla, jährlich 4 Mrd Euro Schaden durch Raubmordkopiervergewaltiger"...

4. Re: Sinn?

Autor: Anonymer Nutzer 28.02.17 - 19:35

Neuro-Chef schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ganz einfach: Man (Polit-Spacken) will das eigentlich nicht wirklich, nur
    > so tun als ob. Daher tröpfelt es halbgare Kompromisse. In ~10 Jahren dürfte
    > das Thema aber erledigt sein..

Und was ist dann, in 10 Jahren? Regieren uns dann Leute wie du, die Mitmenschen als "Polit-Spacken" bezeichnen? Dann doch lieber vermeintliche "halbgare Kompromisse".

5. Re: Sinn?

Autor: Neuro-Chef 28.02.17 - 21:21

Reci schrieb:
    > Und was ist dann, in 10 Jahren? Regieren uns dann Leute wie du, die
    > Mitmenschen als "Polit-Spacken" bezeichnen?
    Leute wie ich regieren nicht, wir herrschen :p
    Im übrigen kannst du dich gerne an diesem speziellen Begriff stören, so wie ich mich an Polit-Kaspern störe, die Gesetze verabschieden, die für ihren vorgeblichen Zweck von vornherein bekanntermaßen(!) garnicht geeignet sind. Ich schätze Ehrlichkeit und ehrlich wäre hier gewesen: "Offenes WLAN wird es mit uns nicht geben, weil ein bestimmter Teil der Wirtschaft das nicht möchte. Und die Interessen bestimmter Teile der Wirtschaft stehen bekanntlich über denen von Durchschnittsbürgern."

> Dann doch lieber vermeintliche "halbgare Kompromisse".
    Gehörst du zu diesen Leuten, die SPD wählen, hinterher damit unzufrieden sind, beim nächsten Mal CDU wählen, etc. .. ?^^

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. «

ಠ_ಠ

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg
  2. Schaeffler AG, Herzogenaurach
  3. MTU Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen
  4. über duerenhoff GmbH, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

1. Privatsphäre: Uber-Fahrer streamt aus seinem Auto über Twitch
    Privatsphäre
    Uber-Fahrer streamt aus seinem Auto über Twitch

Wer einsteigt, gibt sein Einverständnis, dass er gefilmt wird - warnte ein Aufkleber am Auto eines Fahrers, der für Uber und Lyft im Einsatz ist. Was der Aufkleber verschwieg: Das Video war im Internet abrufbar. Uber hat den Fahrer suspendiert.

2. Star Trek Discovery 2: Erster Trailer zeigt Raumschiff in Schwierigkeiten
    Star Trek Discovery 2
    Erster Trailer zeigt Raumschiff in Schwierigkeiten

Oje, das schöne Schiff: Der erste Trailer der zweiten Staffel von Star Trek Discovery setzt auf Action und neue Bedrohungen. Auch das Raumschiff selbst kommt wohl nicht ganz unbeschadet aus dem neuen galaktischen Konflikt.

3. Handelskrieg: Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle
    Handelskrieg
    Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

Die USA wollen offenbar beliebte Gadgets mit Strafzöllen belegen: Apple Watch und Lautsprecher von Sonos könnten in Nordamerika um 10 Prozent teurer werden. Dem iPhone drohen wegen eines Versprechens von US-Präsident Donald Trump gegenüber Tim Cook aber wohl keine Preisaufschläge.

1. 11:28

2. 13:24

3. 12:44

4. 11:42

5. 09:48

6. 18:05

7. 17:46

8. 17:31