1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Strafverfolgung: US-Justizminister…

Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: CraWler 24.07.19 - 15:48

Das ist hier die grundsätzliche Zukunftsfrage um die es geht. Wenn der Staat sämtliche Kommunikation abhören kann dann wird es für normale Bürger sehr gefährlich. Gab ja durchaus schon Fälle in denen in Deutschland Behördenmitarbeiter Infos an Rechte durchgestochen haben oder sich selbst rechtsextrem betätigt haben. Ich für meinen Teil möchte daher dem Staat nicht alle meine Daten aushändigen, denn das wird mißbraucht werden.

Wenn der Staat alles über alle Bürger weiß dann werden wir quasi ohnmächtig. Dann baut sich da ein quasi feudalistisches Machtgefälle auf. Gerade durch KI liese sich so sehr günstig eine totale Überwachung realisieren. Wer würde dann Online z.B. noch Nazis kritisieren wenn er nicht weiß ob der Staatsbedienstete von dem er möglicherweise gerade überwacht wird nicht selbst Rechtsextrem ist ?
    Mal ganz davon abgesehen das es für die Daten dann auch sehr schnell einen internationalen Schwarzmarkt geben würde.

Freiheitsrechte sind eben nicht von Natur gegeben sondern Sie müssen erkämpft und auch verteidigt werden damit Sie nicht wieder vergehen.

Daher mal die Frage in die Runde, wie und wo engagiert ihr euch um eure Freiheits und Bürgerrechte zu schützen ?

----------------------
    Ich bin Piratenpartei Wähler

2. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: notuf 24.07.19 - 17:20

CraWler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

>
    > Freiheitsrechte sind eben nicht von Natur gegeben sondern Sie müssen
    > erkämpft und auch verteidigt werden damit Sie nicht wieder vergehen.
    >
    > Daher mal die Frage in die Runde, wie und wo engagiert ihr euch um eure
    > Freiheits und Bürgerrechte zu schützen ?

Ich schreibe im Forum von Golem.

3. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: Anonymer Nutzer 24.07.19 - 18:34

du hast mehere fehlannamen, die erste ist wohl dass der deutsche bürger irgendwas in gods own country zu bestimmen hätte, das ist den dortigen dummbürgern überlassen ...

die zweite ist, dass du denkst mit "KI" würde irgendetwas übermenschliches erschaffen, das ist ein derzeit höchst vom marketing überlagerter kampfbegriff für teils technisch simpelste/dümmste *lösungen*, die immer genauso simpel umgangen werden können, d.h. keine vollständige lösung darstellen können.

und die dritte ist, dass du denkst wenn wer einzelnes sich aufbäumt wäre was zu machen, dazu gehört die bildung von mehrheiten, man könnte damit anfangen hier die richtigen parteien gegen solche tendenzen zu wählen, nur dazu gehören imho weder die grünen, die fdp, die spd, die cxu noch die afd ...).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.19 18:49 durch ML82.

4. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: Yash 24.07.19 - 18:35

CraWler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Daher mal die Frage in die Runde, wie und wo engagiert ihr euch um eure
    > Freiheits und Bürgerrechte zu schützen ?
    Parteien wählen und Petitionen unterschreiben
    Up2Date bleiben was Gegenmaßnahmen betrifft (Verschlüsselung usw.) und die Gegenmaßnahmen auch durchführen, wenn es sinnvoll ist
    Technikfremde Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung aufklären

5. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: Yash 24.07.19 - 18:39

ML82 schrieb:
    > du hast mehere fehlannamen, die erste ist wohl dass der deutsche bürger
    > irgendwas in gods own country zu estimmen hat, das ist den dortigen
    > dummbürgern überlassen ...
    >
    > die zweite ist dass du denkst mit "KI" würde irgendetwas übermenschliches
    > erschaffen, das ist ein marketing überlagerter kampfbegriff für teils
    > technisch simpelste/dumme *lösungen*, die immer genauso simpel umgangen
    > werden können, d.h. keine vollständige lösung darstellen können.
    Wir hier können nix in USA ändern, aber unsere Regierungen (DE, CH, AU usw.) wollen ja teilweise ähnliche Sachen.

"KI" (ich mag den Begriff übrigens auch nicht, in den meisten Fällen ist es einfach keine KI) ist durchaus in der Lage Dinge zu tun, die vor einigen Jahrzehnten undenkbar waren, z.B. Gesichtserkennung. Klar, die ist nicht fehlerlos und erzeugt viele false Positives usw. aber die Möglichkeiten sind trotzdem enorm und unterscheiden sich schon gravierend von den Möglichkeiten, die die Behörden z.B. in den 80er Jahren hatten. Alleine die Überwachungsmöglichkeiten sind deutlich besser, da ja fast jeder ne Wanze mit sich rumträgt.

6. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: Umaru 24.07.19 - 18:42

In die Wälder gehen!

7. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: Anonymer Nutzer 24.07.19 - 18:56

dann entwickle ein gerät/system was sich genau damit absetzt das nicht zu bieten bzw. technisch unmöglich macht, mach das öffentlich wie und womit das konkret geht, bring deine lösung an die person, nur meckern über die derzeitige darbietung wird 0,gar nichts bringen.

intelligente menschen unterhalten sich weder über vorkommnisse, noch personen, sondern über lösungen!

3 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.19 19:00 durch ML82.

8. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: Ach 24.07.19 - 22:43

ML82 schrieb:
    > du hast mehere fehlannamen, die erste ist wohl dass der deutsche bürger
    > irgendwas in gods own country zu bestimmen hätte, das ist den dortigen
    > dummbürgern überlassen ...

Wenn du in Amerikanischen Foren unterwegs bist, dann kannst du allein durch das Wiedergeben deiner Erfahrungen mit hiesigem Krankensystem den ein oder anderen Wähler der auf der Kippe steht, davon überzeugen Sanders oder Warren zu wählen. Schwupps, hast du in Gods Own Countrys Wahlen deinen Einfluss geltend gemacht. Das nur mal als kleines Beispiel. Oder mit dem Märchen aufräumen, dass wir hier im Sozialismus leben würden, oder, oder, oder...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.19 22:45 durch Ach.

9. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: jjo 25.07.19 - 04:06

Ich lese da eine ganz klare Naziphobie raus.

Ein übergriffiger Staat der alles über dich weiß dürfte für jegliches Horrorszenario ausreichen. Ich weiß nicht weshalb man das auf einen spezifischen Extremismus begrenzen muss.

10. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: Ach 25.07.19 - 08:02

jjo schrieb:
    > Ich lese da eine ganz klare Naziphobie raus.
    >
    > Ein übergriffiger Staat der alles über dich weiß dürfte für jegliches
    > Horrorszenario ausreichen. Ich weiß nicht weshalb man das auf einen
    > spezifischen Extremismus begrenzen muss.

Warum nimmst du den Nationalsozialismus in Schutz? Erst mal hat der TE seine Sorge nicht nur an einem, sondern bereits an zwei Beispielen (Feudalismus und Nazionalsozialismus) verdeutlicht, und zweiten haben die USA, von der dieser Bericht ja handelt, kein Problem mit einem Kommunismus o.Ä. Diktaturform, auf die man das Abhörproblem münzen könnte, sondern mit Trump. Und Trump ist eben genau so eine Mischung aus rassistischem Nazi, der auf der einen Seite fremde Volksgruppen willkürlich verflucht, verdammt und am liebsten von der Erdoberfläche löschen würde, und auf der anderen Seite den bedingungslosen Reichtum und die bedingungslose Macht seiner bevorzugten Gruppe von Freunden und Menschen über alle anderen Teile seiner eigenen Gesellschaft regelrecht vergöttert und mit vollem Einsatz zu fördern und in Stein zu meißeln sucht.

11. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: jjo 25.07.19 - 11:42

Abhören ist ein Trump spezifisches Problem das erst mit ihm eingeführt wurde?
    Warte mal, wann nochmal dieser NSA Skandal? Soweit ich mich dunkel erinnere, war das vor 2017.
    Mit den Nazi Verdächtigungen sei mal ganz vorsichtig. Nazis haben Angriffskriege geführt und Völkermord begangen. Willst du Trump mit diesen Leuten auf eine Stufe stellen?
    Du verharmlost die Verbrechen auf übelste Weise während du anderen unterstellst, sie würden den Nationalsozialusmus in Schutz nehmen, weil diese darauf hinweisen, doch bitte alle Gefahren gleichermaßen im Blick zu behalten und nicht Blind zu werden auf einem Auge.
    Die Stasi kam aus einem "Antifaschistischem" Land. China ist, soweit ich weiß, auch nicht dafür bekannt ein "Nazi-Land" zu sein.
    Dein Versuch eine Korrelation zwischen "Nazi"/Rassismus und Überwachungsstaat herzustellen scheitert bereits an der jüngeren Geschichte.
    Welche Deutsche Partei dient eigentlich deiner Ansicht nach dem Allgemeinwohl und versucht nicht nur ausschließlich Ressourcen für sich und seine Klientel zu binden?

12. Re: Digitale Freiheit oder Feudalismus 2.0

Autor: Ach 25.07.19 - 17:14

jjo schrieb:

>Abhören ist ein Trump spezifisches Problem das erst mit ihm eingeführt wurde?
    >Warte mal, wann nochmal dieser NSA Skandal? Soweit ich mich dunkel erinnere, war das vor 2017.

Im frühem Alter lernen Kinder, das ein mit dem Finger auf andere zeigen weder das Problem löst, noch die eigenen Schwächen ausmerzt. Jene verhalten sich resistent, wollen sich einfach nicht von einem lösen, so feste man auch immer jeden anderen dafür blamt. Irrelevant, Naiv.

>Mit den Nazi Verdächtigungen sei mal ganz vorsichtig. Nazis haben Angriffskriege geführt und Völkermord begangen. Willst du Trump mit diesen Leuten auf eine Stufe stellen?

Aber selbstverständlich. Der überführte 6xPleitier, Verbrecher, Lügner, Rassist, Betrüger und Frauenschänder Trump spricht seine liebe für die Todesstrafe aus, entschuldet die Missetaten seines Kumpels Kim an dessen Volk, hat gerade erst vor drei Tagen mit seiner => Barmherzigkeit gewedelt, Afghanistan doch überhaupt nicht nuken zu wollen, wofür er bereits die Pläne in der Schublade hätte, und und und, ich könnte jetzt Romane schreiben weil der Typ einfach nicht mehr zu retten ist, deshalb nur kurz : Trump steht den Nazis in nichts nach und das einzige was ihn davon abhält ballistisch zu werden, sind die zähen, noch funktionierenden Reste des Amerikanischen Demokratie-Apparates, welche seine Macht soweit noch empfindlich einschränken. Oh nein, sry! Ich muss mich da jetzt gerade mal selber korrigieren! Wie gesagt tanzt Trump ja auf zwei Hochzeiten, und so hat Trump über die dreckige Agenda der Nazis hinaus noch ein weiteres und um so inspirierenderes Motiv : das Kapitalistische. Trump ist quasi H. plus der Industrie, der H. damals ja das ganze Land verschuldete und der er einen Interessenausgleich über sagenhafte Kriegseinnahmen versprach, zusammen, also eine sich aus diesen beiden Faktoren kombinierende Person. Das einzige was ihm abgeht, ist irgendein verkorkster Hang zur Literatur und Kunst("Mein Kampf/Kunstausbildung), ansonsten stehen bei im aller Register auf Stufe 10.

>Du verharmlost die Verbrechen auf übelste Weise...

Empfindest du das so? Also wenn ich mir die Behandlung der Amerikanischen Asylbewerber so antue in deren neuen Konzentrationslagern, die Trennung von Eltern und Kindern, die menschenunwürdige Unterbringung und die Perversitäten des privaten Wachpersonals(aus Toiletten trinken u.Ä., Misshandlung Minderjähriger, stetig steigende Zahl sterbender Lagerinsassen), und im schroffen Gegensatz dazu die unglaublich dreisten Lügen und Verweigerungen von Verantwortlichen aus der Trumpregierung gegenüber dem Kongress, Bomben- und Terroranschläge von Trumpanhängern und dann dieses krasse Marketing mit verunstaltenden Begriffen wie illegal aliens als Ersatz für die Bezeichnung undocumented immigrants", da wird mir bei einem sehr flauen Gefühl in der Magengegend plötzlich kometenhaft klar, wie das damals abgelaufen sein muss vor achtzig Jahren, was das für unbeschreibliche, sry., aber Vollwichser gewesen sein müssen, die sich auf diese Weise bis zum Genozid hoch arbeiten. Und dann denkt man an die aktuellen Protagonisten, und fragt sich, von was, wann und wie die zu stoppen sind, und was der Welt bis dahin noch bevor steht. Kurz : Verharmlosen? Lächerlich! Schlagartiges wach werden in jede Richtung.

>...während du anderen unterstellst, sie würden den Nationalsozialusmus in Schutz nehmen,...

Tja, und die gab es damals ebenso, diese verharmlosenden und ablenkenden Comments der Mitläufer, während sich der Nationalsozialismus immer tiefer in jeden Bereich des Daseins und des Staates einbrannte. Selbe Masche wie damals, Glückwunsch daran teil zu nehmen!

>...weil diese darauf hinweisen, doch bitte alle Gefahren gleichermaßen im Blick zu behalten und nicht Blind zu werden auf einem Auge.
    >Die Stasi kam aus einem "Antifaschistischem" Land. China ist, soweit ich weiß, auch nicht dafür bekannt ein "Nazi-Land" zu sein....

Dann offenbare mal dein Wissen. Wo und welche Radikalkommunisten mit leninistisch marxistischen Gedankengut und planwirtschaftlichen Wirtschaftsvorstellungen existieren überhaupt noch in Europa und/oder haben wo nur die geringste Regierungsbeteiligung. Was ist für dich überhaupt politisch Links? Hast du über die Geschichte und Kultur China auch nur die geringste Ahnung? Wie das Volk dort hingekommen ist wo sie jetzt steht und wohin es sich beweg? Bis dato entsprechen deinen zwei Sätze einem daher gesagten Blödsinn.

Davon ab, ist die beste Wappnung eines Staates gegenüber radikalen Diktaturkommunisten sowieso die selbe, die man gegenüber Diktatoren wie Trump aufbaut. Es gibt da in der Abwehr keinen Unterschied und deshalb gibt es auch nicht den geringsten Grund sich von deinen Comments den Fokus auf die Gefahr von Rechts verschmieren zu lassen. Ostblock und China, das sind geschichtliche Elemente die einen echten Wert aber vielleicht bei dir, in einer Stärkung deines politischen Wissens hätte, aber das nur als Tipp am Rande.

>Dein Versuch eine Korrelation zwischen "Nazi"/Rassismus und Überwachungsstaat herzustellen scheitert bereits an der jüngeren Geschichte.

Pffff. Komm, ich versuchs mal aus einer alternativen Perspektive : Frage dich doch einfach mal, was Trump aus der obsoleten Ausgangssituation eigentlich und überhaupt macht. Es ist ja jetzt wirklich nichts besonderes dass Präsidenten ihren Nachfolgern gewisse Probleme hinterlassen. Steuert Trump die Misslage denn nun wieder zurück in Demokratisches Fahrwasser, wie es sich für ein Demokratisches Staatsoberhaupt bitte gehört, oder vervielfältigt er das von seinem Vorgänger überreichte Ungemach etwa noch? Wenn zweites der Fall ist, wie lange soll die Träumerei den noch weiter gehen? Was reitest du dann blind auf den Vergangenheit herum als wenn man die Zeit zurück schrauben könnte, statt die Äuglein auf das tobende Drama vor deiner Nase zu richten?

Der Maßstab für das was ein politisch allmächtiger Nazi/Trump mit Überwachungstechnik anrichtet, bestimmt alleine der Stand der Überwachungstechnik. Trumps ICE Truppe ist ein kleiner Teaser dafür, wie Trump seine favorisierte Ordnungsmacht ausstattet. Automatische Nummernschild Scanner mit unbegrenzter Datenspeicherung etwa, jede sich bietende Gesetzeslücke schlachtet er aus. Trumps beste internationale Freunde sind selber Diktatoren, die in der Überwachungsfrage völlig befreit agieren. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass einen ungebremsten Trump auch nur irgendwas davon abhalten könnte, alles bisher an Überwachung dagewesene zu überbieten? Wenn Trump einen Nutzen daraus schlagen und seine Macht vergrößern/verewigen kann, dann versucht er es, das hat Trump bei ausnahmslos jeder sich bis dato ergebenden Gelegenheit genauso geliefert.

>Welche Deutsche Partei dient eigentlich deiner Ansicht nach dem Allgemeinwohl und versucht nicht nur ausschließlich Ressourcen für sich und seine Klientel zu binden?

Keine der Deutschen Parteien versucht ausschließlich Ressourcen für sich und ihr Klientel zu binden und jede Partei dient bis zu einem Gewissen Grad dem Allgemeinwohl. Die Frage ist nicht die nach dem Ob, sondern wieviel und bis zu welchem Grad sie das tun. Wenn das Klientel nur umfassend genug ist, dann ist es übrigens von der Allgemeinheit nicht mehr zu unterscheiden. Vielleicht sollte man daher lieber von Schwerpunkten reden, wie groß und wie ausschließlich die bei welcher Partei sind.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach a. d. Pegnitz / Metropolregion Nürnberg
  2. Dataport, verschiedene Standorte
  3. Dräger Medical Deutschland GmbH, Lübeck
  4. Time Change GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 249,99€
  2. 119,99€
  3. (u. a. Kärcher Akku-Fenstersauger für 63,74€, Black+Decker Rolltasche für 32,00€)
  4. 799,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

1. Mobilfunk: Congstar bietet eSIM im Kartentausch an
    Mobilfunk
    Congstar bietet eSIM im Kartentausch an

Bestandskunden von Congstars Vertragstarifen können ab sofort von einer normalen SIM-Karte auf eine eSIM wechseln. Neukunden können nicht direkt einen Vertrag mit eSIM buchen, sondern müssen erst eine herkömmliche SIM beantragen.

2. Siemens: Ingenieure sollten programmieren können
    Siemens
    Ingenieure sollten programmieren können

Siemens will von Bewerbern Grundkenntnisse in Programmiersprachen, Machine2Machine und im Umgang mit der Cloud. Doch das ist noch nicht alles.

3. Internet: Aldi Süd bietet Kunden Gratis-WLAN in fast allen Filialen
    Internet
    Aldi Süd bietet Kunden Gratis-WLAN in fast allen Filialen

Läden und Einkaufszentren sind oft teilweise funkdicht. Das Gratis-WLAN beim Discounter Aldi soll das Problem lösen. Durch die Anzahl der versorgten Filialen wird damit ein großes kostenloses Hotspot-Netz geschaffen.

1. 15:32

2. 14:53

3. 14:28

4. 13:54

5. 13:25

6. 12:04

7. 12:03

8. 11:52