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Extrem detailliertes und ungewolltes Tracking

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  1. Extrem detailliertes und ungewolltes Tracking

    Autor: tschief 02.04.15 - 10:40

    Mir ist das letzthin wieder einmal aufgefallen. Ich benötige aus beruflichen Gründen einen Facebook-Account (den ich unter Anderem auch privat bewirtschafte). Ich habe seit Jahren NoScript auf meinem Privaten PC installiert.

    Nun habe ich vor einigen Wochen einen neuen Computer gebastelt und bisher NoScript noch nicht installiert (nicht daran gedacht). Mein Erlebnis gestern hat mir wieder mal aufgezeigt, wie krass Facebook trackt.

    Ich war auf Tripadvisor um bei einem Restaurant die Bewertungen nachzusehen. Darauf erschien auf der Startseite von TA: Hallo *MEINNAME*, schreib deine erste Bewertung - dabei habe ich gar keinen Tripadvisor Account. Woher die wohl meinen Namen kennen. Es kam noch besser: Ich bekam Bewertungen meiner Facebook "Freunde" vorgeführt (Geschäftspartner?) mit genauen Angaben wann Sie wo gewesen sind und welche Hotels Sie angeschaut und gebucht haben.

    1. Ich gehe davon aus, dass meine "FB-Freunde" nicht aktiv bestätigt haben, dass ich über Ihre Ferien informiert werde
    2. Ich will nicht, dass meine "FB-Freunde" sehen, welche Restaurants / Hotels ich anschaue und allenfalls buche.

    Und das passiert nicht nur auf TA: Das passiert auf jeder Seite mit FB-Anbindung. Die wissen sofort wer du bist, welche Seiten du gelikt hast, kennen die Verbindung zu deinen Freunden uswusf.

    Fazit:
    NoScript auf der Stelle wieder installiert.

    Edith sagt:
    Twitter ist keinen Deut besser - zum guten Glück brauch ich das nicht.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.15 10:43 durch tschief.

  2. Re: Extrem detailliertes und ungewolltes Tracking

    Autor: cyricus 02.04.15 - 10:52

    Gegenfrage: Und wer erlaubt FB-Ads auf der Trip Advisor Seite? Dafür ist der Site-Betreiber verantwortlich.

    Die Schuld immer bei FB zu suchen ist ... kritisch ;-)

  3. Re: Extrem detailliertes und ungewolltes Tracking

    Autor: tschief 02.04.15 - 11:07

    cyricus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gegenfrage: Und wer erlaubt FB-Ads auf der Trip Advisor Seite? Dafür ist
    > der Site-Betreiber verantwortlich.
    >
    > Die Schuld immer bei FB zu suchen ist ... kritisch ;-)

    Schande über mein Haupt - da hast du natürlich Recht. Ich hab mir mir das zu einfach gemacht :-) Ich finde es nur enorm zu sehen, wie weit die Möglichkeiten von FB mittlerweile reichen. Ich habe ja jahrelang immer Adblocker, NoScript und diverse andere "Massnahmen" auf dem PC gehabt und deshalb wenig davon mitbekommen.

    Ich hätte da noch eine Anekdote:

    Ich habe mich vor einiger Zeit mal bei Twitter mit einer disposable E-Mail registriert - einfach mal zum schauen. Das App aufs Smartphone drauf, Minuten später eine E-Mail bekommen "Person X" die du kennst folgt jetzt "Person Y". Ich selber bin noch niemandem gefolgt, die "Person X" war jemand aus meinem Telefon-Adressbuch. BAMM, Twitter App wieder gelöscht. So was brauch ich nicht, erst Recht wenn es nicht klar kommuniziert wird.

    Grundsätzlich empfehle ich aber einfach jedem, am PC ein Programm wie NoScript zu installieren.

  4. Re: Extrem detailliertes und ungewolltes Tracking

    Autor: cyricus 02.04.15 - 11:56

    Und NoScript hilft gegen SuperCookies (im speziellen), Evercookies & Co.? :-)

    Wie gesagt, ich arbeite selbst in dem Bereich und sehe das Ganze wahrscheinlich ein wenig anders.

    Man sollte sich immer vor Augen halten, dass im Werbeprozess mehrere Parteien bestrebt sind Gewinn zu machen:

    1. Der Advertiser selbst, dieser gibt den Auftrag zur Schaltung von Werbung an eine Agentur oder schaltet diese direkt über ein Techunternehmen (AdServer Solution). Der Advertiser befindet sich im direkten Konkurrenzkampf mit anderen, seiner Branche zugehörigen Unternehmen.

    2. Die beauftragte Agentur. Auch diese befindet sich im Konkurrenzkampf mit anderen Agenturen und sucht nach einer Möglichkeit die bestmögliche Performance für ihren Auftraggeber, den Advertiser, zu erreichen. Dazu werden dann gerne mal mehrere Tech-Solutions genutzt (Adform, Criteo ...).

    3. Das Techunternehmen im Auftrag der Agentur oder Advertisers. Ebenfalls Konkurrenzkampf mit anderen Unternehmen. Und hier entsteht das Problem. Wichtig für den Advertiser ist Transparenz in allen Belangen, wichtig ist die zielgerichtete Useransprache, die Relevanz eines Users, das Zusammenfassen, die Pool-Bildung von Usern mit einem bestimmten Interesse. Performance- und Brandingkampagnen sind hier die Stichworte.

    Ausgetragen wird dieser Zirkel, über 3 Ebenen, auf dem Rücken des Kunden. Wer technisch hinterherhinkt, fällt aus der Kette und wird ersetzt.

    Deshalb bin ich so kritisch was das "Ausmachen" eines Schuldigen angeht. Letztlich ist auch FB auch nur Teil des Zirkels und ist abhängig von den Advertisern, welche die Plattform zur Schaltung von Werbung nutzen möchten - natürlich nur wenn die Performance stimmt.

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