Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studie: Facebook trackt jeden

Extrem detailliertes und ungewolltes Tracking

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Extrem detailliertes und ungewolltes Tracking

Autor: tschief 02.04.15 - 10:40

Mir ist das letzthin wieder einmal aufgefallen. Ich benötige aus beruflichen Gründen einen Facebook-Account (den ich unter Anderem auch privat bewirtschafte). Ich habe seit Jahren NoScript auf meinem Privaten PC installiert.

Nun habe ich vor einigen Wochen einen neuen Computer gebastelt und bisher NoScript noch nicht installiert (nicht daran gedacht). Mein Erlebnis gestern hat mir wieder mal aufgezeigt, wie krass Facebook trackt.

Ich war auf Tripadvisor um bei einem Restaurant die Bewertungen nachzusehen. Darauf erschien auf der Startseite von TA: Hallo *MEINNAME*, schreib deine erste Bewertung - dabei habe ich gar keinen Tripadvisor Account. Woher die wohl meinen Namen kennen. Es kam noch besser: Ich bekam Bewertungen meiner Facebook "Freunde" vorgeführt (Geschäftspartner?) mit genauen Angaben wann Sie wo gewesen sind und welche Hotels Sie angeschaut und gebucht haben.

1. Ich gehe davon aus, dass meine "FB-Freunde" nicht aktiv bestätigt haben, dass ich über Ihre Ferien informiert werde
    2. Ich will nicht, dass meine "FB-Freunde" sehen, welche Restaurants / Hotels ich anschaue und allenfalls buche.

Und das passiert nicht nur auf TA: Das passiert auf jeder Seite mit FB-Anbindung. Die wissen sofort wer du bist, welche Seiten du gelikt hast, kennen die Verbindung zu deinen Freunden uswusf.

Fazit:
    NoScript auf der Stelle wieder installiert.

Edith sagt:
    Twitter ist keinen Deut besser - zum guten Glück brauch ich das nicht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.15 10:43 durch tschief.

2. Re: Extrem detailliertes und ungewolltes Tracking

Autor: cyricus 02.04.15 - 10:52

Gegenfrage: Und wer erlaubt FB-Ads auf der Trip Advisor Seite? Dafür ist der Site-Betreiber verantwortlich.

Die Schuld immer bei FB zu suchen ist ... kritisch ;-)

3. Re: Extrem detailliertes und ungewolltes Tracking

Autor: tschief 02.04.15 - 11:07

cyricus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gegenfrage: Und wer erlaubt FB-Ads auf der Trip Advisor Seite? Dafür ist
    > der Site-Betreiber verantwortlich.
    >
    > Die Schuld immer bei FB zu suchen ist ... kritisch ;-)

Schande über mein Haupt - da hast du natürlich Recht. Ich hab mir mir das zu einfach gemacht :-) Ich finde es nur enorm zu sehen, wie weit die Möglichkeiten von FB mittlerweile reichen. Ich habe ja jahrelang immer Adblocker, NoScript und diverse andere "Massnahmen" auf dem PC gehabt und deshalb wenig davon mitbekommen.

Ich hätte da noch eine Anekdote:

Ich habe mich vor einiger Zeit mal bei Twitter mit einer disposable E-Mail registriert - einfach mal zum schauen. Das App aufs Smartphone drauf, Minuten später eine E-Mail bekommen "Person X" die du kennst folgt jetzt "Person Y". Ich selber bin noch niemandem gefolgt, die "Person X" war jemand aus meinem Telefon-Adressbuch. BAMM, Twitter App wieder gelöscht. So was brauch ich nicht, erst Recht wenn es nicht klar kommuniziert wird.

Grundsätzlich empfehle ich aber einfach jedem, am PC ein Programm wie NoScript zu installieren.

4. Re: Extrem detailliertes und ungewolltes Tracking

Autor: cyricus 02.04.15 - 11:56

Und NoScript hilft gegen SuperCookies (im speziellen), Evercookies & Co.? :-)

Wie gesagt, ich arbeite selbst in dem Bereich und sehe das Ganze wahrscheinlich ein wenig anders.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass im Werbeprozess mehrere Parteien bestrebt sind Gewinn zu machen:

1. Der Advertiser selbst, dieser gibt den Auftrag zur Schaltung von Werbung an eine Agentur oder schaltet diese direkt über ein Techunternehmen (AdServer Solution). Der Advertiser befindet sich im direkten Konkurrenzkampf mit anderen, seiner Branche zugehörigen Unternehmen.

2. Die beauftragte Agentur. Auch diese befindet sich im Konkurrenzkampf mit anderen Agenturen und sucht nach einer Möglichkeit die bestmögliche Performance für ihren Auftraggeber, den Advertiser, zu erreichen. Dazu werden dann gerne mal mehrere Tech-Solutions genutzt (Adform, Criteo ...).

3. Das Techunternehmen im Auftrag der Agentur oder Advertisers. Ebenfalls Konkurrenzkampf mit anderen Unternehmen. Und hier entsteht das Problem. Wichtig für den Advertiser ist Transparenz in allen Belangen, wichtig ist die zielgerichtete Useransprache, die Relevanz eines Users, das Zusammenfassen, die Pool-Bildung von Usern mit einem bestimmten Interesse. Performance- und Brandingkampagnen sind hier die Stichworte.

Ausgetragen wird dieser Zirkel, über 3 Ebenen, auf dem Rücken des Kunden. Wer technisch hinterherhinkt, fällt aus der Kette und wird ersetzt.

Deshalb bin ich so kritisch was das "Ausmachen" eines Schuldigen angeht. Letztlich ist auch FB auch nur Teil des Zirkels und ist abhängig von den Advertisern, welche die Plattform zur Schaltung von Werbung nutzen möchten - natürlich nur wenn die Performance stimmt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  2. Veolia - ÖKOTEC Energie­manage­ment GmbH, Berlin
  3. ARTEMIS Augenkliniken, Frankfurt
  4. Habermaaß GmbH, Bad Rodach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€
  2. 27,99€
  3. (-85%) 4,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor
  2. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender
  3. Vehicle-to-Grid Honda macht Elektroautos zu Stromnetz-Puffern

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

1. Star Wars - Die letzten Jedi: Viel Luke und zu viel Unfug
    Star Wars - Die letzten Jedi
    Viel Luke und zu viel Unfug

Vor zwei Jahren hat Disney die Macht erwachen lassen, jetzt wird jene dritte Star-Wars-Trilogie im Kino fortgesetzt. Wir freuen uns vor allem über das Wiedersehen mit Luke Skywalker, fühlen uns in manchen Szenen aber wie in der falschen Galaxie.

2. 3D NAND: Samsung investiert doppelt so viel in die Halbleitersparte
    3D NAND
    Samsung investiert doppelt so viel in die Halbleitersparte

3D NAND und DRAM scheinen für Samsung wichtige Aspekte zu sein. Das Unternehmen investiert fast doppelt so viel Geld in diese Sparte als noch 2016. Für Kunden könnte das eventuell niedrigere SSD-Preise, für Konkurrenten niedrigere Marktanteile bedeuten.

3. IT-Sicherheit: Neue Onlinehilfe für Anfänger
    IT-Sicherheit
    Neue Onlinehilfe für Anfänger

Mit dem Security Planner hat das CitizenLab der Universität Toronto einen einfachen Guide zur IT-Sicherheit für Otto-Normal-Nutzer veröffentlicht. Dabei genügt es, drei kurze Fragen zu beantworten, um fundierten Ratschlag zu erhalten.

1. 18:40

2. 17:11

3. 16:58

4. 16:37

5. 16:15

6. 16:12

7. 16:01

8. 15:54