Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studie: Jeder Fünfte verzichtet aus…

Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: flasherle 12.06.14 - 15:49

1 Grund definitiv Sicherheit.
    2. Grund. Wieso auch? die Spaßkasse ist 100 meter von der Wohnugn und 50 Meter vomn Büro weg und unterwegs fährt man auch an mindestens 5 vorbei. dazu kommt, das man online eh alles mit KK macht...

2. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: KritikerKritiker 12.06.14 - 15:51

Und was ist mit meiner Option?
    https://forum.golem.de/kommentare/security/studie-jeder-fuenfte-verzichtet-aus-sicherheitsgruenden-auf-onlinebanking/ich-habe-vanilla-linux-auf-einem-alten-rechner-installiert./83463,3765712,3765712,read.html#msg-3765712

3. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.06.14 - 15:54

Sicherheit kann ich ein Stück weit nachvollziehen, muss halt jeder selbst wissen.

Deine Sparkassenwege treffen aber leider nicht auf jeden zu. Du hast dann wohl - wie ich auch - das Glück, in einer Stadt zu wohnen und dazu noch Sparkassenkunde zu sein. Auf viele trifft entweder das eine oder das andere eben nicht zu.

Ich persönlich Betreibe auch Online-Banking, vor allem des Komforts wegen. Unsicher fühle ich mich damit nicht. Man muss halt einiges beachten, wie bei einer EC-Karte halt auch. Da hat komischerweise kaum einer Vorbehalte.

Ich denke eher, viele trauen sich nicht zu, mit ihrem Wissen Online-Banking sicher zu betreiben. Und das kann ich nachvollziehen, es werden ja wöchentlich irgendwelche Skandale aufgedeckt und durch die Presse teilweise noch wahnsinnig aufgebauscht.

Ich habe mir dafür bis heute die Anschaffung einer KK gespart, weil ich darin für mich wiederum keinen Nutzen sehe.

4. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: Lala Satalin Deviluke 12.06.14 - 16:02

Volle zustimmung!

Aber was ist mit den armen Leuten, die sich den betrügerischen Privatbanken verschrieben haben und ihre Seele an jene verkauft haben?

Edit: Natürlich sollte man mit der Sparkasse auch niemals reden. Die versuchen ein auch nur Müll anzudrehen und haben es nach 2000 mal sagen auch nicht kapiert, dass ich bereits meine Rente abgesichert habe - nur eben nicht bei denen!

Grüße vom Planeten Deviluke!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.14 16:05 durch Lala Satalin Deviluke.

5. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: Anonymer Nutzer 12.06.14 - 16:03

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1 Grund definitiv Sicherheit.

Kein Grund, man muss es nur vernünftig angehen, wie alles andere im Leben auch. Es geht hier schließlich um Geld.

> 2. Grund. Wieso auch? die Spaßkasse ist 100 meter von der Wohnugn und 50
    > Meter vomn Büro weg und unterwegs fährt man auch an mindestens 5 vorbei.

Versuch mal als arbeitender Mensch diese "Öffnungszeiten" (Mo, Mi nur bis 16h, Di, Do bis 18h, Fr bis 12!) zu erwischen, ohne wegen wichtiger finanzieller Angelegenheiten in zusätzlichen Stress zu geraten.
    Weiters lässt sich die Sparkasse das auch noch gut bezahlen (z.B. Kontoführung oder 18% Dispozinsen).

> dazu kommt, das man online eh alles mit KK macht...

Steht das nicht gerade Deinem ersten Punkt (Sicherheit) entgegen? Also ich mache gerade wegen der Sicherheit online so wenig wie möglich mit der Kreditkarte.

6. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: Himmerlarschundzwirn 12.06.14 - 16:07

Komisch, mich fragt keiner. Wenn ich wegen irgendwas einen Beratungstermin mache (von mir aus), wird es ggf mal mit angesprochen, damit die ihr Häkchen machen können, aber es ist jetzt nicht so, dass die mir damit bei jeder Einzahlung auf den Sack gehen :-D

7. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: Lala Satalin Deviluke 12.06.14 - 16:09

Einzahlungen mache ich am Automaten und der Rest geht auch am SB-Terminal.

Die haben mir halt nur Post wegen den Kontogebühren geschickt und wollten mich gleich wieder zu einem ach so dringenden Gespräch einladen. Da dieses Schreiben an meine alte Adresse ging tu ich einfach so alsob ich sie nie erhalten habe...

Grüße vom Planeten Deviluke!

8. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: robinx999 12.06.14 - 16:13

> > 2. Grund. Wieso auch? die Spaßkasse ist 100 meter von der Wohnugn und 50
    > > Meter vomn Büro weg und unterwegs fährt man auch an mindestens 5 vorbei.
    >
    > Versuch mal als arbeitender Mensch diese "Öffnungszeiten" (Mo, Mi nur bis
    > 16h, Di, Do bis 18h, Fr bis 12!) zu erwischen, ohne wegen wichtiger
    > finanzieller Angelegenheiten in zusätzlichen Stress zu geraten.
    > Weiters lässt sich die Sparkasse das auch noch gut bezahlen (z.B.
    > Kontoführung oder 18% Dispozinsen).
    >
    Naja Selbst wenn man kein Online Banking macht stehen einem Doch die Selbstbedienungsautomaten rund um die Uhr zur verfügung. Hab bei mir selber so eine Zweigstelle einer Volksbank da kann ich jederzeit rein. Da ist es Voller Automaten. Einer bei dem man Geldscheine Bekommen kann, einer bei dem man Scheine Auszahlen und auch wenn man will Einzahlen kann, einer der Münzen zählt und aufs Konto einzahlt, ein Automat für Überweisungen und co (also Praktisch das was man auch beim Online banking macht), und 2 Kontoauszugsdrucker.

Gut ist hier ungefähr 700 Meter entfernt und von daher recht leicht zu erreichen. Und wenn man nicht gerade ein großen Bedarf an Überweisungen hat sehe ich da kein Großes Problem Vernünftige Online Shops bieten ja sehr häufig Lastschriftverfahren an also ist es eh egal ob ich Online Banking mache oder nicht. Und selbst wenn mal eine Rechnung mit einer überweisung kommt ist es meistens Angenehmer den Überweisungsträger in den Automaten zu packen der alles einscannen kann als händisch die Überweisung Inklusive Verwendungszweck auszufüllen.

9. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: ChrisQn 12.06.14 - 16:14

Sollte einfach eine Haftung der Banken für ihre Software/Hardware Lösungen geben. So weit ich weiß muss man heute ja beweisen das man nicht grob fahrlässig gehandelt hat. Bin drauf gespannt wann Ebay / Paypal die nächste Panne zugibt wo dann echtes digitales Geld gewandert ist.
    Weil eigentlich entsteht jedem Kunden jedesmal ein Schaden wenn seine Daten geklaut werden. Andere verkaufen unsre Addressdaten, Online Firmen verschenken sie ohne Haftung.

10. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: der_wahre_hannes 12.06.14 - 16:41

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen. Aber "offline banking" ist vielleicht auch nicht immer so toll. Meine Oma hat mal 100¤ von MEINEM Konto ausgezahlt bekommen, obwohl sie mir 100¤ drauf EINZAHLEN wollte...

> 2. Grund. Wieso auch? die Spaßkasse ist 100 meter von der Wohnugn und 50
    > Meter vomn Büro weg und unterwegs fährt man auch an mindestens 5 vorbei.

Schön für dich. Ist bei mir aber nicht so.

> dazu kommt, das man online eh alles mit KK macht...

Wie war das noch mit der Sicherheit...?

Ich habe gar keine Kreditkarte, wozu auch? ;)

11. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: H75 12.06.14 - 17:20

In der Zeit wo du offline 1 Überweisungsträger ausfüllst, mache ich 20 Online-Überweisungen-... mit von mir erstellten Vorlagen

12. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: Gathi 12.06.14 - 17:38

H75 schrieb:
    > In der Zeit wo du offline 1 Überweisungsträger ausfüllst, mache ich 20
    > Online-Überweisungen-... mit von mir erstellten Vorlagen

Wer füllt die Dinger denn noch selber aus? Für sowas gibt es Bankterminals und da man bei den meissten Sachen die man bezahlen muss schon einen Vordruck hat den man einfach nur einschieben muss sehe ich da jetzt nicht die Uberzeitersparnis.
    Zumal, KK ist mir für Onlinegeschäfte einfach am liebsten. Falls auf der Abrechnung was nicht stimmt gehts halt zurück,mach das mal bei einer Überweisung.
    Für Firmen lohnt sich Onlinebanking, allerdings benutzen die ein anderes System als Ottonormalverbraucher.

13. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: Anonymer Nutzer 12.06.14 - 17:48

Gathi schrieb:
    > H75 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > In der Zeit wo du offline 1 Überweisungsträger ausfüllst, mache ich 20
    > > Online-Überweisungen-... mit von mir erstellten Vorlagen
    >
    > Wer füllt die Dinger denn noch selber aus? Für sowas gibt es Bankterminals
    > und da man bei den meissten Sachen die man bezahlen muss schon einen
    > Vordruck hat den man einfach nur einschieben muss sehe ich da jetzt nicht
    > die Uberzeitersparnis.
    > Zumal, KK ist mir für Onlinegeschäfte einfach am liebsten. Falls auf der
    > Abrechnung was nicht stimmt gehts halt zurück,mach das mal bei einer
    > Überweisung.
    > Für Firmen lohnt sich Onlinebanking, allerdings benutzen die ein anderes
    > System als Ottonormalverbraucher.

Firmen nutzen oft HBCI aber auch das kann man bei mancher Bank privat durchführen, ansonsten steigen leider auch viele Geschäftsbanken auf Tan-Generator um wo man die Karte in einen kleinen Kasten ohne Verbindungs-Kabel schubst

ansonsten ist Pin über Smartphone gar nicht so unsicher, Problem sind eher Benutzer die sich jeden Dreck auf ihr Smartphone installieren und damit meine ich auch WhatsApp,Facebook usw. am besten nutzt man einfach ein altes Handy mit einer extra Nummer dafür

14. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: Sinnfrei 12.06.14 - 17:53

flasherle schrieb:

Trügerische Sicherheit. Sind schon genug Kunden in ihren Filialen geskimmed worden. Sicherheit ist eine Illusion.

15. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: Nephtys 12.06.14 - 18:04

Alles paranoide Fortschrittsverweigerer hier!
    Online-Banking ist sicherer als eine Kreditkarte (um Welten!), und bequemer als vieles ist es auch.

Und zum Thema Verwendung und Bedarf: Man konnte auch vor Erfindung des Rads Lasten transportieren. Wir benutzen trotzdem heute Autos dafür.

16. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: robinx999 12.06.14 - 18:24

H75 schrieb:
    > In der Zeit wo du offline 1 Überweisungsträger ausfüllst, mache ich 20
    > Online-Überweisungen-... mit von mir erstellten Vorlagen

Ich glaube ich mache 7-8 Überweisungen im Jahr (alles Andere Läuft über Lastschrift) und im Normalfall sind es irgendwelche Rechnungen mit einem Maschinel Ausgefülltem Überweisungsträger irgendwie ist es einfacher den in so ein SB Terminal einzuschieben. Da Viele Firmen Dinge wie Rechnungsnummer oder ähnliches im "Betreff" Feld haben mit dem sie die Überweisung zu ordnen können irgendwie bezweifle ich da den Vorteil von Online Banking und Vorlagen helfen einem Da auch nur bedingt da man immer den Passenden Betreff braucht.

Selber habe ich mal eine Zeit lang Online Banking gemacht, aber irgendwie habe ich es irgendwan für mich für Überflüssig erklärt, hatte erst so lustige TAN Zettel, dann mußte man sich irgendwann so einen TAN Generator kaufen und dann sollte es Plötzlich ein Neuer sein (da den Alten angeblich viele für zu Kompliziert hielten) da habe ich dann irgendwie kein Interesse mehr gehabt. Jetzt habe ich den eher ungewöhnlichen Status das Online Banking zwar Aktiviert ist ich aber keine TAN Authentifizierung habe (Kann also Kontostand und Co abrufen aber keine Geldgeschäfte machen)

17. Re: Ich mach aus 2 Gründen kein Onlinebanking

Autor: Paulagc 12.06.14 - 21:24

Nephtys schrieb:
    > Alles paranoide Fortschrittsverweigerer hier!
    > Online-Banking ist sicherer als eine Kreditkarte (um Welten!), und bequemer
    > als vieles ist es auch.

Was ist das Problem mit einer KK?
    KK-Daten wurden geklaut und etwas damit eingekauft? Zurückbuchen lassen, Karte sperren lassen ... 2-3 Tage warten, neue Karte aus dem Briefkasten holen und weiter gehts. Wenn's schnell gehen muss bekomme ich eine KK an jeden Ort dieser Welt innerhalb 24h geliefert.

18. Re: Ich mach aus 2 Gründen keinen Einkaufsbummel nach 12:00 Uhr

Autor: makeworld 12.06.14 - 22:25

....

neee, mal im Ernst:
    geschäftlich: HBCI seit 1999 - läuft wunderbar
    privat: onlinebänking seit 2001 - super Sache und will ich nicht missen

ein 'nogo' ist allerdings smsTan (über smartphone wollen wir erst garnicht reden ;) )

--
    bitte nicht nur beim Editor den rechten Rand einstellen

19. Spaßkassen machen dicht

Autor: Malocchio 13.06.14 - 00:56

Freu dich nicht zu früh über die vielen Spaßkassen. Meine Stammfiliale 75 Meter von der Wohnung entfernt haben sie dicht gemacht. Warum? Online-Banking. Das war die einzige Bank im Ort. Doof für die Rentner ohne Auto. Die können nicht mal eben in die nächste Stadt fahren. Ich muss jetzt mit dem Auto extra in die nächste Stadt fahren, wenn ich mal etwas überweisen muss. Wer mehr Datenschutz und Sicherheit will, zahlt halt mehr. Daran muss man sich gewöhnen, dass man sich seine echten Freiheiten (!=Freiheit zwischen Bullshit und Bullshit zu wählen) teuer erkaufen muss mittlerweile.

20. Re: Spaßkassen machen dicht

Autor: Paulagc 13.06.14 - 01:01

Malocchio schrieb:
    > Freu dich nicht zu früh über die vielen Spaßkassen. Meine Stammfiliale 75
    > Meter von der Wohnung entfernt haben sie dicht gemacht. Warum?
    > Online-Banking. Das war die einzige Bank im Ort. Doof für die Rentner ohne
    > Auto. Die können nicht mal eben in die nächste Stadt fahren. Ich muss jetzt
    > mit dem Auto extra in die nächste Stadt fahren, wenn ich mal etwas
    > überweisen muss. Wer mehr Datenschutz und Sicherheit will, zahlt halt mehr.
    > Daran muss man sich gewöhnen, dass man sich seine echten Freiheiten
    > (!=Freiheit zwischen Bullshit und Bullshit zu wählen) teuer erkaufen muss
    > mittlerweile.

Sind eure Sparkassen soviel billiger wie die bei mir vor Ort oder seit ihr einfach bereit soviel Kohle pro Monat abzudrücken?
    Bei uns kostet das Konto freche 9,90¤ +und für ne stinknormale Mastercard verlangen die dann tatsächlich nochmal 60¤ pro Jahr obendrauf.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Institut Franco-Allemand de Recherches Saint-Louis, Weil am Rhein
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  3. IP Dynamics GmbH, Mitte Deutschland
  4. AKDB, München, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. 4K-Filme im Steelbook und Amiibo-Figuren)
  2. ab 99,00€
  3. GRATIS
  4. (u. a. GTA 5 für 12,99€, Landwirtschafts-Simulator 19 für 27,99€, Battlefield V für 32,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Strom-Boje Mittelrhein: Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
Strom-Boje Mittelrhein
Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein

Ein Unternehmen aus Bingen will die Strömung des Rheins nutzen, um elektrischen Strom zu gewinnen. Es installiert 16 schwimmende Kraftwerke in der Nähe des bekannten Loreley-Felsens.

1. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  2. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um
  3. Erneuerbare Energien Wellenkraft als Konzentrat

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
  3. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?

1. US-Boykott: Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen
    US-Boykott
    Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen

Durch den Handelsboykott der USA gerät Huawei immer stärker unter Druck: Das chinesische Unternehmen könnte die Möglichkeit verlieren, seine Mobilegeräte nach den gängigen Standards für SD-Karten und Drahtlosnetzwerke zu bauen - oder zumindest mit den entsprechenden Logos zu werben.

2. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
    Apple
    Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

3. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
    Project Xcloud
    Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.

1. 13:20

2. 12:11

3. 11:40

4. 11:11

5. 17:50

6. 17:30

7. 17:09

8. 16:50