Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Subdomain Takeover: Microsoft…

Ich mag die Kacheln!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich mag die Kacheln!

Autor: HierIch 17.04.19 - 11:14

golem.de schrieb:
    ----------------------------------------------------------------
    > Die Kacheln, die Microsoft zunächst in Windows 8 auf dem Startbildschirm eingeführt und in
    > Windows 10 ins Startmenü verschoben hat, waren bei Nutzern nie besonders beliebt.

Zum erste Mal in der Geschichte von Windows ist das Startmenü wirklich als solches benutzbar. Nur weil ein paar Ewiggestrige sich nicht mehr auf Veränderungen einstellen können, heißt das nicht, dass keiner die neuen Kacheln mag.

Ich habe auch nie verstanden was besser daran sein soll, den Desktop mit Links zu Programmen vollzustopfen. So wie es jetzt ist, ist es doch viel besser: Programme erzeugen endlich nicht mehr automatisch neue Einträge im Startmenü (bzw. nur noch in der zweiten Ebene), den Desktop kann man endlich für Dateien nutzen, an denen man noch arbeitet.

Selbst die Livetiles finde ich für einige Dinge wie Mails oder News praktisch. Ich hoffe wirklich, dass das Abschaffen der Kacheln eine Spekulation bleibt.

2. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: Sybok 17.04.19 - 11:22

HierIch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > golem.de schrieb:
    > ----------------------------------------------------------------
    > > Die Kacheln, die Microsoft zunächst in Windows 8 auf dem Startbildschirm
    > eingeführt und in
    > > Windows 10 ins Startmenü verschoben hat, waren bei Nutzern nie besonders
    > beliebt.
    >
    > Zum erste Mal in der Geschichte von Windows ist das Startmenü wirklich als
    > solches benutzbar. Nur weil ein paar Ewiggestrige sich nicht mehr auf
    > Veränderungen einstellen können, heißt das nicht, dass keiner die neuen
    > Kacheln mag.
    >
    > Ich habe auch nie verstanden was besser daran sein soll, den Desktop mit
    > Links zu Programmen vollzustopfen. So wie es jetzt ist, ist es doch viel
    > besser: Programme erzeugen endlich nicht mehr automatisch neue Einträge im
    > Startmenü (bzw. nur noch in der zweiten Ebene), den Desktop kann man
    > endlich für Dateien nutzen, an denen man noch arbeitet.
    >
    > Selbst die Livetiles finde ich für einige Dinge wie Mails oder News
    > praktisch. Ich hoffe wirklich, dass das Abschaffen der Kacheln eine
    > Spekulation bleibt.

Irgendwas wird man sich schon einfallen lassen. Dann macht man halt einen Launcher mit großen Symbolen. Nein, dass ist was anderes als Tiles, denn Tiles sind ja schlecht, und das Vorgenannte, was fast alle anderen OS-Hersteller in der einen oder anderen Form realisieren, ist natürlich viel besser. ;-) Was an der optionalen Aktualisierung nun so schlecht ist weiß ich auch nicht, aber sei's drum. Ich starte meine Programme eh per Windowstaste+Suchtext+Enter bzw. die ganz wichtigen liegen auf der Taskleiste. Wie das dann aussieht interessiert mich nur am Rande, aber die Tiles waren zugegebenermaßen auch endlich mal praktisch, gerade für Wetter und News und dergleichen.

3. Ich auch

Autor: redmord 17.04.19 - 11:33

Ich mag auch den Startbildschirm, der für Tablets erste Sahne ist.

4. Re: Ich auch

Autor: XYoukaiX 17.04.19 - 12:27

Es ist aber denk ich mal relativ klar zu erkennen das weitaus mehr die Kacheln schlecht finden als das es Personen gibt die es gut finden auch wenn es darüber glaube ich keine aktuellen studien gibt oder ? XD

wie die meisten scheinbar auch kenne ich Persönlich niemanden der die Kacheln mag ^^V

Zugegeben in W10 sind sie nicht mehr so schlimm wie in 8, ich schalte die einfach immer sofort alle aus und gut ist, da stört mich mehr das mein Startmenü 100x so groß ist wie notwendig da über jeder Kategorie ein Buchstabe stehen muss :/

5. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: Randalmaker 17.04.19 - 12:34

Für die Verknüpfungen ist es aber viel praktischer, wenn ich einmal auf dem Desktop (doppelt) klicke als den Umweg über die Kacheln zu gehen. Und da die meisten den Desktop v.a. zum Starten von Programmen benutzen und nicht zur Dateiablage, ist klar, woher die Aversion gegen die Kacheln kam.

Trifft aber natürlich nicht für alle Nutzer zu, klar.

6. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: Sybok 17.04.19 - 13:19

Randalmaker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für die Verknüpfungen ist es aber viel praktischer, wenn ich einmal auf dem
    > Desktop (doppelt) klicke als den Umweg über die Kacheln zu gehen.

Eher nicht, denn so musst Du ja immer erst die Programme minimieren, um den Desktop zu sehen.

>Und da die meisten den Desktop v.a. zum Starten von Programmen benutzen
    Ich hoffe wirklich, dass das nicht "die meisten" so handhaben - zumindest nicht im Jahr 2019, aber ich fürchte, Du könntest Recht haben. Vor allem für Deutschland.

> und nicht zur Dateiablage,
    ...wozu er aber tatsächlich da ist - zur vorübergehenden Dateiablage (wie der Name schon impliziert). Nutze ihn auch genau dafür. Ab und an wird dann halt mal aufgeräumt und Sachen wegsortiert oder gelöscht. Eine Icon-Wildnis wird es nie.

ist klar, woher die Aversion gegen die Kacheln kam.
    >
    > Trifft aber natürlich nicht für alle Nutzer zu, klar.

7. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: a user 17.04.19 - 13:25

HierIch schrieb:
    > golem.de schrieb:
    > ----------------------------------------------------------------
    > > Die Kacheln, die Microsoft zunächst in Windows 8 auf dem Startbildschirm
    > eingeführt und in
    > > Windows 10 ins Startmenü verschoben hat, waren bei Nutzern nie besonders
    > beliebt.
    >
    > Zum erste Mal in der Geschichte von Windows ist das Startmenü wirklich als
    > solches benutzbar. Nur weil ein paar Ewiggestrige sich nicht mehr auf
    > Veränderungen einstellen können, heißt das nicht, dass keiner die neuen
    > Kacheln mag.
    Niemand hat gesagt keiner. Es sind aber defacto die meisten. Nur weil ein paar wenige es mögen, heißt das nicht, dass es die meisten auch tun.

MS hat das bestimmt nicht wegen ein paar wenigen, die es nicht mochten abgeschafft.

8. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: iCakeMan 17.04.19 - 14:01

Genau meine Meinung, ich weiß nicht was viele an diesem starren, nicht wirklich anpassbaren Windows 7 Startmenü so mögen.

9. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: ark 17.04.19 - 14:20

Ich nicht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Blende immer alle direkt aus. Das klassische Startmenü kann mir aber genauso gestohlen bleiben. Und Verküpfungen zu Programmen haben auch auf dem Desktop nichts zu suchen. Das einzige was ich massiv nutze ist das Suchfeld im Startmenü. Darüber lassen sich alle Programme starten, bei Bedarf auch als Admin (Strg + Shift + Return). Das doofe Geklicke kann mir gestohlen bleiben ;-)

10. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: Truster 17.04.19 - 14:25

+1 - mache ich auch seit langem so

11. Re: Ich auch

Autor: redmord 17.04.19 - 14:35

XYoukaiX schrieb:
    > Es ist aber denk ich mal relativ klar zu erkennen das weitaus mehr die
    > Kacheln schlecht finden als das es Personen gibt die es gut finden auch
    > wenn es darüber glaube ich keine aktuellen studien gibt oder ? XD
    >
    > wie die meisten scheinbar auch kenne ich Persönlich niemanden der die
    > Kacheln mag ^^V
    >
    > Zugegeben in W10 sind sie nicht mehr so schlimm wie in 8, ich schalte die
    > einfach immer sofort alle aus und gut ist, da stört mich mehr das mein
    > Startmenü 100x so groß ist wie notwendig da über jeder Kategorie ein
    > Buchstabe stehen muss :/

Nüchtern betrachtet interessiert das Startmenu seit Win7 niemanden mehr. Das hat MS parallel zur Entwicklung von Win8 sehr fundiert mit Zahlen und UX-Tests unterfüttert in kilometerlangen Blogbeiträgen darlegen können. Nur war die kleine Menge der Startmenu-Klickers extrem laut und gerade froh, dass sie sich trauten von XP zu Win7 zu wechseln. Denn: the one and only Startmenu ever was in XP! :D

12. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: redmord 17.04.19 - 14:39

Randalmaker schrieb:
    > Für die Verknüpfungen ist es aber viel praktischer, wenn ich einmal auf dem
    > Desktop (doppelt) klicke als den Umweg über die Kacheln zu gehen. Und da
    > die meisten den Desktop v.a. zum Starten von Programmen benutzen und nicht
    > zur Dateiablage, ist klar, woher die Aversion gegen die Kacheln kam.
    >
    > Trifft aber natürlich nicht für alle Nutzer zu, klar.

Seit Win78 pinnen sich mit gigantischem Abstand die meisten User ihre 5-7 Anwendungen an die Taskleiste und das war's. Das Startmenu wird seit Win7 kaum noch benutzt. Hierzu hat MS damals empirische Daten veröffentlicht, die untermauern sollten, dass ein "Homescreen" mit Icon-Widget-Zwittern besser sei.

13. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: redmord 17.04.19 - 14:42

iCakeMan schrieb:
    > Genau meine Meinung, ich weiß nicht was viele an diesem starren, nicht
    > wirklich anpassbaren Windows 7 Startmenü so mögen.

Das waren User, die u.a. im Internet 20.000 Beiträge auf dutzenden Webseiten zu dem Thema hinterließen. Die Lauten 1 % oder wie die EU sagen würde: Human Bots.

14. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: redmord 17.04.19 - 14:43

ark schrieb:
    > Ich nicht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Blende immer alle
    > direkt aus. Das klassische Startmenü kann mir aber genauso gestohlen
    > bleiben. Und Verküpfungen zu Programmen haben auch auf dem Desktop nichts
    > zu suchen. Das einzige was ich massiv nutze ist das Suchfeld im Startmenü.
    > Darüber lassen sich alle Programme starten, bei Bedarf auch als Admin (Strg
    > + Shift + Return). Das doofe Geklicke kann mir gestohlen bleiben ;-)

Entspricht auch eher meinem Usecase. Am Touchscreen benutz ich dennoch den Tablet-Modus mit Kacheln.. bildschirmfüllend. ^^

15. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: HierIch 17.04.19 - 15:03

- Microsoft hat die gar nicht abgeschafft.
    - Du kannst nicht wissen, ob die, die es mögen weniger sind, oder ob die nur nicht so laut schreien.
    - Auch in Windows Lite sieht das Startmenü nicht mehr so aus wie in Win7, sondern wie aktuell die Ansicht "Alle Apps".

16. Re: Ich auch

Autor: Randalmaker 17.04.19 - 15:19

Also ich benutze selber das Startmenü nur selten, aber als zentrale Anlaufstelle für Systemsteuerung etc., wenn ichs dann doch mal brauche, ist es einfach sehr praktisch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.19 15:22 durch Randalmaker.

17. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: Muhaha 17.04.19 - 15:23

redmord schrieb:

> Das waren User, die u.a. im Internet 20.000 Beiträge auf dutzenden
    > Webseiten zu dem Thema hinterließen. Die Lauten 1 % oder wie die EU sagen
    > würde: Human Bots.

Aso, und MS hat sich davon treiben lassen? Ein Konzern, der keinen Bock darauf hat bestimmte sinnvolle Features für sein OS einzuführen, obwohl sich hier seit Jahrzehnten (!) die Leute aufregen und laut werden und ,Deine Worte, auf Human Bot machen?

Deine Logik ist fehlerhaft, um es mal höflich auszudrücken :)

18. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: Kakiss 17.04.19 - 15:25

Also ich mag das moderne Startmenü auch sehr.
    Die "Apps" kicke ich alle raus, aber ansonsten gruppiere ich meine Programme schön und habe dadurch eine bessere und schnellere Übersicht.

In Win10 habe ich daher das Startmenü auch auf Vollbild gestellt.

Auf dem Desktop habe ich eher Verknüpfungen zu diversen Ordnern.

19. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: SJ 17.04.19 - 15:45

Und die häufigsten Programme direkt an die Taskbar hängen. Für den Rest gibt Startmenu -> "Programmnamen anfangen einzutippen"-Suche

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

20. Re: Ich mag die Kacheln!

Autor: violator 17.04.19 - 15:49

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. Landkreis Märkisch-Oderland, Seelow
  3. über Kienbaum Consultants International GmbH, Stuttgart
  4. DATAGROUP Köln GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29