Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Suchmaschine: Scroogle ist tot

DDG ist besser

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DDG ist besser

Autor: c0de 22.02.12 - 15:03

DuckDuckGo ist echt super.

http://ddg.gg

und gut ist.

2. Re: DDG ist besser

Autor: NiklasJansen 22.02.12 - 16:28

Das seh ich anders. Ich nutz zur Zeit auch DuckDuckGo, aber die Qualität der Suchergebnisse reicht einfach nicht an Google ran.

3. Re: DDG ist besser

Autor: katzenpisse 22.02.12 - 16:47

NiklasJansen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das seh ich anders. Ich nutz zur Zeit auch DuckDuckGo, aber die Qualität
    > der Suchergebnisse reicht einfach nicht an Google ran.

Ich nutze es auch seit ein paar Wochen und kann dein Urteil bestätigen.

4. Re: DDG ist besser

Autor: samy 22.02.12 - 18:27

c0de schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DuckDuckGo ist echt super.
    >
    > ddg.gg
    >
    > und gut ist.

Klar zumindest für deutsche Seiten: schlechte Treffer
    Außerdem schlechte Darstellung der Ergebnisse ich ich weiß nicht was an DuckDuckGo so toll sein soll...

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

5. Re: DDG ist besser

Autor: dakira 23.02.12 - 01:58

Ich habe DDG drei Wochen extensiv getestet und bin frustriert zu Google zurueck. DDG will exakt das sein, was ich mir von einer Suchmaschine wünsche. Die 0-click-Infos sind z.B. echt toll.

Doof ist nur, wenn das ganze am Ende nicht richtig funktioniert. Bei simplen Fragen war alles super. Für meine Eltern ist DDG glaube ich auch genau das richtige. Bei spiezielleren Fragen (und das sind halt die, wofür ich Suchmaschinen wirklich brauche) profitiert Google von davon, dass sie einfach mehr indexiert haben.

Launchpad ist z.B. explizit als (0-click) Quelle für DDG angegeben. Nun suche ich nach einem Bug der schon etwas älter ist und dessen Bugreport ich auch schon oefter offen hatte. Selbst unter exakter Eingabe des Titels gab es kein Ergebnis.

Noch ein Beispiel: Ich moechte wissen, welche Datenbankfelder des Magento-Shopsystems fuer Gutschriften (credit memos) relevant sind. DDG liefert mir die Magento-Hilfeseite zum Anlegen einer Gutschrift. Google liefert mit in den ersten beiden Suchergebnissen den relevanten Eintrag der Entwickler-API-Dokumentation und einen Forenbeitrag, der sich mit dem Thema beschaeftigt.

Jedes mal, wenn ich den drei Wochen ein ernsthaftes Problem hatte, habe ich von DDG keine Antwort erhalten. Und ich rede da jetzt nicht vom deutschen Internet.

Das ist naemlich auch noch so ein Problem. Filter Bubble wird ja immer als Schimpfwort benutzt. Ich habe nach einem deutschen Sprachverlag gesucht. Bei Google Ergebnis 1 (auch beim Englischen). Bei DDG nicht in den ersten 5 Ergebnisseiten enthalten. Stellte man bei DDG die Region auf Deuschland, war es immerhin Ergebnis 4.

Ich werde es natuerlich regelmaessig wieder probieren mit DDG. Aber so ist es noch nicht benutzbar.

6. Re: ixquick ist besser

Autor: wolfi86 23.02.12 - 18:10

also ich hab gute Erfahrungen mit ixquick gemacht.

Yacy kann man auch als Alternative zu google sehen. Aber es bräuchte noch weit mehr Peers, damit man mit den Suchergebnissen zufrieden sein könnte.
    Vielleicht werd ich mal wieder Yacy mal wieder testen. Aber beim einrichten des Peers hatte ich Probleme. UPnP des Routers hat auch nichts gebracht.

7. Re: ixquick ist besser

Autor: oli_p_aus_e 24.02.12 - 19:38

Hab Scroogle auch mal ne Weile benutzt... aber mittlerweile bin ich ebenfalls bei ixquick oder auch startpage :)

Gruß,

Olle

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ATP Auto-Teile-Pollath Handels GmbH, Pressath bei Bayreuth
  2. Deichmann SE, Essen
  3. assona GmbH, Berlin
  4. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-81%) 3,75€
  2. 2,99€
  3. 1,72€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Dr. Mario World im Test: Spielspaß für Privatpatienten
Dr. Mario World im Test
Spielspaß für Privatpatienten

Schlimm süchtig machendes Gameplay, zuckersüße Grafik im typischen Nintendo-Stil und wunderbare Dudelmusik: Der Kampf von Dr. Mario World gegen böse Viren ist ein Mobile Game vom Feinsten - allerdings nur für Spieler mit gesunden Nerven oder tiefen Taschen.
Von Peter Steinlechner

1. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  2. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
  3. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

1. Telefónica: Software-Fehler beschert O2-Kunden erhöhtes Datenvolumen
    Telefónica
    Software-Fehler beschert O2-Kunden erhöhtes Datenvolumen

Telefónica gibt sich kulant. Der Mobilfunknetzbetreiber hatte einigen O2-Kunden aufgrund eines Software-Fehlers ein doppelt so hohes ungedrosseltes Datenvolumen angezeigt. Als Reaktion erhalten die betroffenen Kunden das erhöhte Datenvolumen.

2. Elektroauto-Sounddesign: Und der Benz macht leise "wuuuuh"
    Elektroauto-Sounddesign
    Und der Benz macht leise "wuuuuh"

Daimler hat die Töne präsentiert, die Elektroautos bei langsamer Fahrt künftig in den USA und in Europa künstlich produzieren, um andere Verkehrsteilnehmer über ihre Präsenz zu informieren. Das Rückwärtsfahren bietet Diskussionsstoff.

3. Nach Kartellamtskritik: Amazon ändert Umgang mit Marketplace-Händlern
    Nach Kartellamtskritik
    Amazon ändert Umgang mit Marketplace-Händlern

Das Onlinekaufhaus Amazon ändert auf Druck des Bundeskartellamts seinen Umgang mit Händlern, die über Marketplace ihre Produkte verkaufen. Im Gegenzug wird ein sogenanntes Missbrauchsverfahren eingestellt.

1. 08:47

2. 08:32

3. 07:53

4. 07:36

5. 07:15

6. 20:10

7. 18:33

8. 17:23